Zum Inhalt springen

C6 3.0 Hdi - War es das jetzt?


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Viel bemerkenswerter finde ich hier, dass ab und zu 1/4 Liter nachgefüllt werden musste. Das ist sehr untypisch für diese Motoren, soweit ich weiß und das auch aus eigener Erfahrung (zugegeben beim 205er) kenne. 

Nach mehreren tausend Kilometern mit Caravan am Haken habe ich auch schon mal nachfüllen müssen. Da bewege ich das Auto in einem ganz anderen Lastbereich als mit 130 km/h und drei Personen + leichtem Gepäck. Jan (mein Beileid an dieser Stelle) scheint seine Autos ja eher hart ranzunehmen ("gerade 190 km/h gefahren"), da ist es eher normal, das ein wenig Öl verbrennt. Das spricht allerdings auch gegen eine maßgebliche Ölverdünnung. Aber entscheidend ist hier auch nicht, wie das Fahrzeug in der Vergangenheit lief, sondern wie die Ölbeschaffenheit zum Todeszeitpunkt war. Bei aller Spekulation liegt es für mich auf der Hand, dass der Sechszylinderdiesel ein ziemliches Sensibelchen ist, das die Schmierung angeht. Die Öldiskussion hilft Jan jetzt natürlich nicht weiter, aber sein Fall ist ein weiterer Baustein im Gesamtbild.

@ Jan: Hier traut sich vermutlich niemand, Dir den Rat zu geben, weiter C6en zu verschleißen. Insofern finde ich den Hinweis auf den C5 mit EURO-6-Motor durchaus angemessen. Den würde ich immer noch jedem anderen aktuellen Modell vorziehen. 508 mit dem 180-PS-Motor soll sehr sparsam laufen und ist nicht hässlich, aber naja... Der C5 Aircross verursacht Augenkrebs. Einen billigen 205er mit dickem Öl versorgen und mal schauen? Ich werde meinen jetzt auf 5W40 umstellen, wie die ursprüngliche Freigabe auch war. Und dann fahre ich einfach mal weiter. Allerdings erledige ich den Alltag und den Winter auch mit dem Cactus. Der dürfte Dir aber zu langsam sein. Und gibt's ja auch nicht mehr neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulrich T:

 Jan (mein Beileid an dieser Stelle) scheint seine Autos ja eher hart ranzunehmen ("gerade 190 km/h gefahren"), da ist es eher normal, das ein wenig Öl verbrennt.

Ich finde eine 3 Liter Maschine mit 240 Pferdchen sollte Tempo 190 (auch schneller und das regelmäßig) völlig problemlos wegstecken. Wer sich eine solches Gefährt zulegt und es dann aus Angst vor Motorschäden  wie eine 1,9 TDI Familienkutsche bewegt, hat mE das falsche Auto gewählt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht. Thema war der Umstand, dass ein wenig Öl verbraucht wurde.

Davon abgesehen: In meinen Augen macht niemand etwas falsch, der sich aus verschiedensten Gründen "so ein" Auto kauft und die Leistung dann nur selten und beispielsweise beim Beschleunigen abruft, ansonsten aber mit Autobahnrichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Sonst dürften in allen Staaten außer Deutschland nur "1,9 TDI Familienkutschen" verkauft werden.

Niemand hat hier aber behauptet, Jan sei an seinem Unglück selbst Schuld, weil er nicht 190 hätte fahren dürfen.

Bearbeitet von Ulrich T
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ulrich T:

Darum geht es nicht. Thema war der Umstand, dass ein wenig Öl verbraucht wurde.

Davon abgesehen: In meinen Augen macht niemand etwas falsch, der sich aus verschiedensten Gründen "so ein" Auto kauft und die Leistung dann nur selten und beispielsweise beim Beschleunigen abruft, ansonsten aber mit Autobahnrichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Sonst dürften in allen Staaten außer Deutschland nur "1,9 TDI Familienkutschen" verkauft werden.

Niemand hat hier aber behauptet, Jan sei an seinem Unglück selbst Schuld, weil er nicht 190 hätte fahren dürfen.

Verstehe, Du hast auch völlig recht. Ich finde nur, man kann nicht von "hart rannehmen" sprechen, wenn man mit einem solchen Fahrzeug 190 fährt. Das entspricht für mich dem für eine derartige Motorisierung vorgesehenen Nutzungsprofil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben wir immer gesagt ein Motor der etwas Öl verbraucht ist der bessere Motor wie der, der keines braucht. Das liegt unter anderem daran dass er dann die Zylinderwände anständig schmiert. Bei den modernen Krücken ist es Auch ein Zeichen dass die Ölverdünnung so schlimm nicht sein kann.

@Audi 5000 wenn der C6 DAS Auto für dich ist kaufe den nächsten und verschleisse ihn. Billger kann man in der Klasse derzeit nicht kaufen. Ob es günstiger geht muss jeder für sich eintscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Audi 5000:

Da käme wohl nur noch der lahme Benzinersäufer oder der brummige 170 Hdi in Betracht. Der scheint ja wenigstens zu halten. Oder nochmal ein günstiger 205 Hdi zum Abrocken..?!?

Hallo Jan,

ohje, so ein scheiß! Ich finde diese Bilder von abgeschleppten C6ern immer irgendwie unwürdig.

Aber wie es scheint bist Du ja noch unheilbar vom C6 Virus befallen. (Das ist ja nicht der Erste, der Dich verlässt)

Ich hatte den 170 er - ja er ist brummig, aber auf der Bahn geht es eigentlich - dafür scheint der Motor sehr problemlos zu sein und mit entsprechender Musik in der Kiste hört man von dem Restgebrumme nichts mehr. Ich bin mit dem allerdings nur äußerst selten 190 km/h gefahren.

Jetzt fahre ich seit einem Jahr den Benziner mit LPG. Ja, er ist lahm - oder sagen wir besser entspannt, solange man ihn nicht tritt. Über 4000 U/min geht er dann doch ganz gut.

Ich finde der Motor passt hervorragend zum Gesamtambiente des C6: ruhig, entspannt unaufgeregt.

Als Säufer würde ich ihn nicht bezeichnen. 11 Liter Benz bzw.12,5-13,5 Liter LPG für so ein Auto finde ich angemessen - und ich bin ihn auch schon mit 9 Litern gefahren.

"Abrocken" hat in meinen Augen auch ein 205er nicht verdient.

Viel Erfolg bei der  Suche

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen C6 mit Samtsohlen auf dem Gaspedal. Bei 130 ist Schluss. Er wird mir dann vermutlich noch ein paar Jährchen dienen, bis wir alle auf Pferde umsteigen müssen.

Ich habe den Wal nicht, um schnell irgendwo hinzukommen. Dafür ist er mir einfach zu schade. Die Form ist ja der Clou an ihm. Und der Innenraum. Und die Musikanlage. Und all das genieße ich am besten, wenn ich langsam vor mich hin rolle.

zurigo

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Ich find den C6 so schick, ich würd mir sogar einen als Deko in den Garten stellen. Macht meine Frau aber nicht mit...

@Audi 5000.

Mein Beileid. Diese fehlkonstruierten Motoren sind echt großer Mist... :(

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst seit heute hier angemeldet bin, las ich mit großem Interesse diesen Thread. Mein Sohn fährt auch einen C6 3,0 HDI Exclusive mit Vollausstattung - ein wirklich tolles Auto. Ich glaube, es war einer der letzten. Bis dato ca. knapp 80' gelaufen.

Interessant finde ich die Öl-Diskussion, insbesondere den Hinweis aufs Aral Super Tronic 0W-40, das ich auch für eine sehr gute Alternative halte. 10W-60 habe ich noch nie gehört, halte aber die große Spreizung für bedenklich (mein Wissensstand ist allerdings älteren Datums). Wichtig erscheint mir Viscosität 0 bei großer Kälte!

Was den Ölverbrauch betrifft, sei mir der Hinweis gestattet, daß jeder "gesunde" Motor einen - wenngleich auch äußerst geringen aufgrund hochmoderner Fertigungstechnik - haben wird und muß, denn wegen gleitender Flächen unter hohen Drehzahlen und Drücken läßt sich das nicht mal theoretisch vermeiden. Zwar weiß ich nicht, wie oft der TS einen Viertelliter nachgefüllt hat, auf Fahr-km bezogen, jedoch halte ich so geringe Mengen für übertriebenen "Aktionismus".

Bin aber mal neugierig, was sich herauskristallisieren wird. Von Dritten hatte ich im Zusammenhang von C5 mit dem 3,0 HDI mitbekommen, daß der Motor generell als eigentlich zuverlässig eingestuft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb notime68:

 Von Dritten hatte ich im Zusammenhang von C5 mit dem 3,0 HDI mitbekommen, daß der Motor generell als eigentlich zuverlässig eingestuft wird.

Wo?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, da ist ein Motor verreckt, und schon geht die Öldiskussion wieder los.

Bisschen spät in diesem Fall und ein wenig unangebracht, finde ich.

Sicherlich könnte das Öl dazu beigetragen haben. Viel bemerkenswerter finde ich hier, dass ab und zu 1/4 Liter nachgefüllt werden musste. Das ist sehr untypisch für diese Motoren, soweit ich weiß und das auch aus eigener Erfahrung (zugegeben beim 205er) kenne. 

Das heißt, dass der Motor überdurchschnittlich Öl "verbraucht" haben muss, sofern es nicht unten rausgelaufen ist.



 


Nein, unten lief meines Wissens nichts raus. Nachfüllen kam mal nach Urlaubsreisen mit 600 km am Stück vor. Für meine Begriffe normal. Als ich neulich nach so einer Tour schaute, war der Pegel zu meinem Erstaunen noch knapp bei Maximum.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar - keiner will mit seinem Fahrzeug liegenbleiben, und die Hilfe eines Abschleppdienstes in Anspruch nehmen müssen. Insofern, mein Mitgefühl. Von Beileid will ich jedoch noch nicht sprechen. Zumindest solange nicht die Ursache bekannt ist.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag von CX Fahrer so schlecht nicht:

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

@Audi 5000 wenn der C6 DAS Auto für dich ist kaufe den nächsten und verschleisse ihn. Billger kann man in der Klasse derzeit nicht kaufen. Ob es günstiger geht muss jeder für sich eintscheiden.

Da Hartmut sich partout von seiner Angebeteten (wegen einer profanen, schnöden E-Affäre) trennen will, wäre das zumindest eine Option. Gepflegt und gewartet von Jens Behn. Da käme sie dann wenigstens in gute Hände...

lg, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zurigo:

Ich fahre meinen C6 mit Samtsohlen auf dem Gaspedal. Bei 130 ist Schluss. Er wird mir dann vermutlich noch ein paar Jährchen dienen, bis wir alle auf Pferde umsteigen müssen.

Ich habe den Wal nicht, um schnell irgendwo hinzukommen. Dafür ist er mir einfach zu schade. Die Form ist ja der Clou an ihm. Und der Innenraum. Und die Musikanlage. Und all das genieße ich am besten, wenn ich langsam vor mich hin rolle.

zurigo

 

 

Ich auch - mit Samtsohlen (nach behutsamen Warmfahren) dann allerdings auf 220 km/h, wenn es denn die Verkehrslage erlaubt. Auch ohne Hemmungen. Ich kann nicht mehr machen als alle 10-15 TKM Öl zu wechseln, und Madame regelmässig und vorbeugend dem Arzt meines Vertrauens vorzufahren. Wenn's kommt, dann kommt's halt. Für mich ist wichtig, dass es dann bis dahin "la Seule" an nichts gefehlt hat. Es widerstrebt mir zu glauben, dass dieser Motor für Schleichfahrten gebaut wurde. Kann so nicht sein...

lg, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren tausend Kilometern mit Caravan am Haken habe ich auch schon mal nachfüllen müssen. Da bewege ich das Auto in einem ganz anderen Lastbereich als mit 130 km/h und drei Personen + leichtem Gepäck. Jan (mein Beileid an dieser Stelle) scheint seine Autos ja eher hart ranzunehmen ("gerade 190 km/h gefahren"), da ist es eher normal, das ein wenig Öl verbrennt. Das spricht allerdings auch gegen eine maßgebliche Ölverdünnung. Aber entscheidend ist hier auch nicht, wie das Fahrzeug in der Vergangenheit lief, sondern wie die Ölbeschaffenheit zum Todeszeitpunkt war. Bei aller Spekulation liegt es für mich auf der Hand, dass der Sechszylinderdiesel ein ziemliches Sensibelchen ist, das die Schmierung angeht. Die Öldiskussion hilft Jan jetzt natürlich nicht weiter, aber sein Fall ist ein weiterer Baustein im Gesamtbild.
@ Jan: Hier traut sich vermutlich niemand, Dir den Rat zu geben, weiter C6en zu verschleißen. Insofern finde ich den Hinweis auf den C5 mit EURO-6-Motor durchaus angemessen. Den würde ich immer noch jedem anderen aktuellen Modell vorziehen. 508 mit dem 180-PS-Motor soll sehr sparsam laufen und ist nicht hässlich, aber naja... Der C5 Aircross verursacht Augenkrebs. Einen billigen 205er mit dickem Öl versorgen und mal schauen? Ich werde meinen jetzt auf 5W40 umstellen, wie die ursprüngliche Freigabe auch war. Und dann fahre ich einfach mal weiter. Allerdings erledige ich den Alltag und den Winter auch mit dem Cactus. Der dürfte Dir aber zu langsam sein. Und gibt's ja auch nicht mehr neu zu kaufen.


Also es ist absolut nicht so, dass ich meinen Autos ständig die Sporen geben. Die Tour von Berlin, auf der der Motorschaden eintrat, war natürlich so eine bei der top Wetter herrschte, die Bahn frei war. Da sollte es einer Reiselimousine doch auch einmal möglich sein, mit 140-190 km/h fortbewegt zu werden. Als mich übrigens nicht lange vor dem Exitus ein SEAT RS überholen wollte, juckte es mir fast im Gasfuß mal die 245 km/h auszufahren. Ich habe aber bewusst darauf verzichtet, um den Motor zu schonen. Wenn ich vorher gewusst hätte, was mir hier blüht, wäre ich wohl kaum schneller als 100 km/h gefahren. Die Alltagsstrecken zur Arbeit fahre ich übrigens meistens eher gemächlich, also mit Tempo 110 oder so ähnlich, manchmal sogar mit 90 Sachen hinterm LKW. Meine Autos müssen also im Prinzip alles mal mitmachen. Ich achte allerdings immer akribisch auf das sorgfältige und vorsichtige Warmfahren eines Motors nach Kaltstart. So habe ich es auch bei dem C6 gehandhabt.

Sehr gern würde ich weiter Citroënist bleiben. Der C6 ist mir ganz besonders and Herz gewachsen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, etwas anderes zu fahren. Die C5 Euro 6 hatten fast alle Panoramadach, das geht bei mir (197cm) wegen der Kopffreiheit nicht. C5 Limousinen mit Euro 6 scheint es nur im Ausland zu geben. C6 Hdi 170 Automatik sind rar und dazu seltenst mit Exclusive Ausstattung zu bekommen. Es ist wirklich bekackt!!! Der C5 AC fährt sich gut, ist aber leider ein SUV und mit seinen ganzen aufgesetzten Ornamenten allenfalls in Uni-Schwarz für mich erträglich. Der PUG 508 ist hübsch mit seinen rahmenlosen Scheiben, aber gerade in der zweiten Reihe ziemlich knapp geschnitten.

Ganz ehrlich: das Herz sagt C6. Der Verstand fragt bei der Überlegung, ob ich noch alle beisammen habe.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst seit heute hier angemeldet bin, las ich mit großem Interesse diesen Thread. Mein Sohn fährt auch einen C6 3,0 HDI Exclusive mit Vollausstattung - ein wirklich tolles Auto. Ich glaube, es war einer der letzten. Bis dato ca. knapp 80' gelaufen.
Interessant finde ich die Öl-Diskussion, insbesondere den Hinweis aufs Aral Super Tronic 0W-40, das ich auch für eine sehr gute Alternative halte. 10W-60 habe ich noch nie gehört, halte aber die große Spreizung für bedenklich (mein Wissensstand ist allerdings älteren Datums). Wichtig erscheint mir Viscosität 0 bei großer Kälte!
Was den Ölverbrauch betrifft, sei mir der Hinweis gestattet, daß jeder "gesunde" Motor einen - wenngleich auch äußerst geringen aufgrund hochmoderner Fertigungstechnik - haben wird und muß, denn wegen gleitender Flächen unter hohen Drehzahlen und Drücken läßt sich das nicht mal theoretisch vermeiden. Zwar weiß ich nicht, wie oft der TS einen Viertelliter nachgefüllt hat, auf Fahr-km bezogen, jedoch halte ich so geringe Mengen für übertriebenen "Aktionismus".
Bin aber mal neugierig, was sich herauskristallisieren wird. Von Dritten hatte ich im Zusammenhang von C5 mit dem 3,0 HDI mitbekommen, daß der Motor generell als eigentlich zuverlässig eingestuft wird.


Der Motorenonstandsetzer sagte mir ausdrücklich, er würde den bei dem Motor mit dem empfohlenen Öl höheren Kaltstartverschleiss bewusst zugunsten der höheren Scherstabilität bei hohen Öltemperaturen in Kauf nehmen. Er sagte, lieber ein bisschen mehr Kaltstartverschleiss als einen Motorschaden. Aus heutiger Sicht würde ich sofort das Öl wechseln.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo?


Also wenn der Motor zuverlässig sein soll, dann frage ich mich wie lange ein unzuverlässiger Motor wohl hält... Der 3.0 Hdi ist so zuverlässig wie Rot beim Roulette.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar - keiner will mit seinem Fahrzeug liegenbleiben, und die Hilfe eines Abschleppdienstes in Anspruch nehmen müssen. Insofern, mein Mitgefühl. Von Beileid will ich jedoch noch nicht sprechen. Zumindest solange nicht die Ursache bekannt ist.
Abgesehen davon finde ich den Vorschlag von CX Fahrer so schlecht nicht:
Da Hartmut sich partout von seiner Angebeteten (wegen einer profanen, schnöden E-Affäre) trennen will, wäre das zumindest eine Option. Gepflegt und gewartet von Jens Behn. Da käme sie dann wenigstens in gute Hände...
lg, stefan


Der hat leider ein Schiebdach! Mit „runterrocken“ meinte ich übrigens nur auffahren bis zum Exitus bei bester Scheckheftpflege.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch - mit Samtsohlen (nach behutsamen Warmfahren) dann allerdings auf 220 km/h, wenn es denn die Verkehrslage erlaubt. Auch ohne Hemmungen. Ich kann nicht mehr machen als alle 10-15 TKM Öl zu wechseln, und Madame regelmässig und vorbeugend dem Arzt meines Vertrauens vorzufahren. Wenn's kommt, dann kommt's halt. Für mich ist wichtig, dass es dann bis dahin "la Seule" an nichts gefehlt hat. Es widerstrebt mir zu glauben, dass dieser Motor für Schleichfahrten gebaut wurde. Kann so nicht sein...
lg, stefan


Exakt (!!!) genau so habe ich es auch gehalten!!! S.o.... aus heutiger Sicht würde ich schnell die Ölsorte wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Nachsicht, falls es eine blöde Frage an die Ex-Fahrer eines C6 3.0 HDI, ist: wer hat einen Motor-Exitus, mit einem anderen als Total Quarz Ineo 5W30 Öl, erlebt? Wenn ja, mit welchem Öl? Gibt es da eine Statistik?

lg, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Audi 5000:

P.S. Autoland Schwaben rät eher zu einem gebrauchten Motor zum Austausch. Das sei kostenmäßig überschaubarer. Die empfehlen übrigens - trotz der schlechteren Schmierung bei Kaltstarts - Hochleistungsöl 10 W 60. Für meinen kommt dieser gute Rat wohl zu spät.

Hmm, die sitzen ja bei mir "um die Ecke". Eine Marke wurde nicht genannt? Sonst fahr ich da morgen direkt mal vorbei und frage, wie das mit dem DPF bzw. low saps zusammengeht.

lg, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 10W60 scheint mir etwas mutig - wenn ich mich durch die X-Ölthreads in diversen Foren quäle, dann entnehme ich, dass es sich bevorzugt um ein Hochleistungsöl für den Rennsport handeln soll, bei dem am Motor schon ordentlich Drehzahl anliegen sollte. Ein Kompromiss könnte das TOTAL QUARTZ 9000 SN 5W-50 sein. Vorbehaltlich der Frage, wie sich das auf den DPF auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...