Zum Inhalt springen

C6 3.0 Hdi - War es das jetzt?


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Audi 5000:

Ganz ehrlich: das Herz sagt C6. Der Verstand fragt bei der Überlegung, ob ich noch alle beisammen habe.

 

Das kann ich gut verstehen. Nach zwei Motorschäden würde das kaum ein Außenstehender nachvollziehen können. Aber wem schulden wir schon Rechenschaft außer uns selbst (zumindest in diesen Fragen)? Mit dem 2,2er hast Du freilich Recht. Mit Automatik ist der beinahe ausschließlich als "Business Class", also ohne HUD und dafür in Langeweilefulminatorgrau verkauft worden. Und davon auch nur eine Hand voll. Der Berliner Hochpreishändler ruft für so einen mit 50.000 km aktuell 15.000 € auf. Der Motor zumindest sollte für weiter 500.000 gut sein. Als Handschalter werden die in Frankreich gerade für kleines Geld angeboten. Aber das wäre dann ein großes Zugeständnis. Es hatte mich vor knapp drei Jahren gereizt, einen als Zweit-C6 für den Alltag anzuschaffen. Letztlich hat dann der Cactus gewonnen. Ich bin aber auch viel in Berlin unterwegs, da ist Fahrzeuglänge nicht unbedingt von Vorteil, EURO 6 dagegen perspektivisch schon.

Wenn es ums C6-Weiterfahren geht, wäre ich auch hin- und hergerissen zwischen dem Einbau eines Gebrauchtmotors (bei eBay aktuell nur ein Dreiliter!) und dem Kauf eines ganzen Autos. Wobei ich definitiv beim 2,7er bliebe. Für 5-7.000 € (für das ganze Auto) ist das Angebot derzeit recht groß. Natürlich kennt man das Vorleben nicht. Der Motortod scheint ja aber weniger das Ergebnis langsamen Verschleißes, sondern wahrscheinlicher das Resultat eines akuten Abreißen des Schmierfilms zu sein. Da kann man ja mal mit höher viskosem Öl gegen angehen...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NonesensE:

Ab zwei Motorschäden lohnt sich eine Elektroumrüstung...

 

Gibts jemanden, der einen C6 für 20.000,-- EUR auf Elektroantrieb umbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wohl niemanden finden, das wird vermutlich mehr Budget erfordern.

Übrigens ist das Phänomen der anfälligen Dreilter-Diesel bei den Nutzniessern von JLR ebenfalls bekannt.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist mit 20k€ kein Problem was bleibt ist das Reichweitenproblem. Wer will schon einen C6 für Kurzstrecken? Einfach mal so einen Tesla nachbauen ist nicht drin. Das liegt weniger am Geld als viel mehr an den Platzverhältnissen. Es ist Auch nicht einfach so zu machen dass man Motorraum (rest) und Kofferraum mit Zellen vollknallt weil es a) homologiert werden muss und b) ein ganz Klein wenig praktisch Auch sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Gibts jemanden, der einen C6 für 20.000,-- EUR auf Elektroantrieb umbaut? 

Für 20000,- gibt es keine zwei neuen Motoren.

 

vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Der Umbau ist mit 20k€ kein Problem

Dessen wäre ich mir jetzt nicht so sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer will schon einen C6 für Kurzstrecken?

Wenn bei einem C6 170000 Km als hohe Laufleistung angesehen werden, wird es möglicherweise den einen oder anderen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Gibts jemanden, der einen C6 für 20.000,-- EUR auf Elektroantrieb umbaut? 

2*12=24...

Ja, man kann dafür einen Umbau machen lassen, ist dann aber zugegebenermaßen zu lahm, lädt zu langsam und hat nicht genug Reichweite. In Eigenregie wäre mit dem Budget wohl ein Umbau mit passabler Leistung machbar. Prohibitiv ist aber neben der Arbeitszeit auch die leider notwendige EMV-Prüfung, die allein dem Vernehmen nach bei gut 5k€ liegt.

Nachtrag: Wie @CX Fahrer sagt, wird es natürlich auch tricky, eine ausreichende Batteriekapazität im C6 unterzubringen, sowohl vom Platz als auch vom Gewicht her.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb badscooter:

Kennt ihr dieses Thema?

"... Kostenpunkt ca. 40.000 Euro für 200-250 Kilometer Reichweite. ..."

>>

 

Kannte ich noch nicht, aber mit gebrauchten Teslaakkus für <250€/kWh statt neuen irgendwas (LiFePO4?) für 480€/kWh ändert sich das schon ein bisschen. Leider wird sich ein professioneller Umrüster wohl nicht so gerne darauf einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ulrich T:

Mit dem 2,2er hast Du freilich Recht. Mit Automatik ist der beinahe ausschließlich als "Business Class", also ohne HUD und dafür in Langeweilefulminatorgrau verkauft worden. Und davon auch nur eine Hand voll. Der Berliner Hochpreishändler ruft für so einen mit 50.000 km aktuell 15.000 € auf.

Insgesamt sind vom HDI170 Automatik nur etwas mehr als 600 Stück verkauft worden und das waren, wie Ulrich richtig schreibt, fast alles Business-Modelle. Und Vorsicht: wenn mal einer auftaucht, wird in der Anzeige aus dem Business eigentlich immer ein Exclusive weil viele dem Fehler aufsitzen, dass Leder = Exclusive bedeutet. Wie viele davon wirklich Exclusive waren, lässt sich nur schätzen, ich tippe mal, dass es maximal 100 Stück gewesen sind. Fulminatorgrau war (nicht nur beim Business) eine sehr oft gewählte Farbe, interessanterweise haben die Business dann meist das cognac-farbene Leder, keine Ahnung warum das so ist. Ich habe vor ca 2 Jahren das Gluck gehabt, sehr schnell einen HDI 170 Automatik Exclusive gefunden zu haben, zwar auch in fulminatorgrau und schwarzem Leder aber netterweise dafür mit Schiebedach. Mir ware eine andere Farbe auch lieber gewesen, aber Farbwünsche darf man bei 600 Stück besser nicht haben. Aktuell wird in Frankreich im Hinterland der Vendee gerade bei einem Citroen-Händler einer angeboten. Auf den Bildern kann man es zwar nicht erkennen, aber ausgehend von der positiven Idee, dass der Citroen-Händler weiss was er verkauft, sollte das ein Exclusive sein zumal im Text auch das HUD erwähnt wird:

www.leboncoin.fr/voitures/1530934274.htm

Vielleicht ist das ja für Jan eine Option, ich täte mich schon rein kopfmässig schwer, dem C6 den dritten Motor einzubauen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechtes Angebot, der Franzose. Erahne ich da auf dem einen Bild die Knöpfchen für das HUD? 7000 € auf den Tisch legen und los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ulrich T:

Kein schlechtes Angebot, der Franzose. Erahne ich da auf dem einen Bild die Knöpfchen für das HUD? 7000 € auf den Tisch legen und los!

ich kanns nicht erkennen, aber es fehlt der Knopf der elektrischen Lenkradverstellung wie ich gerade sehe. Also wohl doch kein Exclusive....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Schon klar, es hieß aber günstiger als zwei Motoren... :D

Wenn wir Haare spalten wollen: Ich schrieb "lohnt sich", das gilt wegen der niedrigeren Betriebskosten auch, wenn der Umbau etwas teurer ist, als zwei Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

ich kanns nicht erkennen, aber es fehlt der Knopf der elektrischen Lenkradverstellung wie ich gerade sehe. Also wohl doch kein Exclusive....

War die Lenkradverstellung später elektrisch? Bei meinem Benziner-Exclusive war die auch mechanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis eines Motorumbaus kann man doch locker auch einen popelig ausgestatteten HDi170 mit dem Interieur des motorgeschädigten C6 ausstatten. Was macht man sonst mit dem Wrack?

Beim französichen Angebot würde mich die Außenfarbe schrecken (dann doch lieber Fulminatorgrau).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tim Schröder:

Dessen wäre ich mir jetzt nicht so sicher

Ich habe es doch schon mehrfach geschrieben dass ich im Bereich der e-Mobilität arbeite und mich um die Batterie im speziellen kümmere. Klar damit bekommt man keine 150KW und 500km Reichweite aber mit 50kw fährt ein C6 Auch und wie ich schon schrieb weit aus der Stadt raus kommt man eh nicht mit der Reichweite die man realistisch unterbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

War die Lenkradverstellung später elektrisch? Bei meinem Benziner-Exclusive war die auch mechanisch.

ich kenne die mechanische Lenkradverstellung beim Exclusive nur bei den allerletzten HDI240 aus 2012. Was ist Deiner für ein Baujahr?

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

ich kenne die mechanische Lenkradverstellung beim Exclusive nur bei den allerletzten HDI240 aus 2012. Was ist Deiner für ein Baujahr?

Der war aus 2006. Citronell könnte das mit der Verstellung aber noch abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jozzo_:

Preis bei Citroen: 10053.-

Neumotor für knapp 6000 € klingt sehr gut. Allerdings ist wichtig, beim Procedere sehr vorsichtig zu sein - KEINE VORAUSZAHLUNG, möglichst Selbstabholung ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb notime68:

Neumotor für knapp 6000 € klingt sehr gut. Allerdings ist wichtig, beim Procedere sehr vorsichtig zu sein - KEINE VORAUSZAHLUNG, möglichst Selbstabholung ...

 

damit verschwinden aber immer noch ca. 15.000€ bevor der neue Motor im Auto seine ersten Umdrehungen macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ulrich T:

9000 € für den Motorwechsel?

Zeitvorgabe für den reinen Aus- und Einbau ca 35 Stunden, ausserdem ist der Motor nackt, da fallen bei der Komplettierung reichlich weitere Stunden an, von weiteren Teilen sprechen wir da noch gar nicht. Alleine die beiden Turbolader kosten irgendwas zwischen 4. und 5.000€. In meiner ehemaligen Werkstatt haben bei einem Motortausch beim C6 knapp 19.000€ auf der Rechnung gestanden und davon die Preisdifferenz von 4.000€ abgezogen....,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...