Zum Inhalt springen

C6 3.0 Hdi - War es das jetzt?


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

35h für den reinen Aus-/Einbau der Motor-Getriebe-Einheit sind m.E. unrealistisch, da muß die Zeit für den Umbau der Anbauteile und des Getriebes an den neuen Motor schon mit drin sein. Vermutlich schafft man das nicht ganz in dieser Zeitvorgabe wenn man das nicht regelmäßig macht, aber 1 Woche sollte bei entsprechender Werkstattausrüstung für einen Motortausch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen Belgier der hat es letztes Jahr gemacht. Alleine in seiner Schrauberwerkstatt. Er hat eine Woche gebraucht. Beim selberschrauben sind 1 Woche sicher mehr als 35h aber ich sehe das Auch so wie BX Basis. Ich meine mich erinnern zu können dass der reine Ein-Ausbau etwa 2 Tage dauerte, das ist immer noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Der war aus 2006. Citronell könnte das mit der Verstellung aber noch abklären.

Hallo,

der ist immer noch aus 2006 ;) und die Verstellung des Lenkrades ist rein mechanisch (Hebel an der Lenkradsäule)

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vom Zeitaufwand her unterschätzt. Dass es sich um einen nackten Motor handelt ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass man die Peripherie im Wesentlichen übernimmt, die Turbolader zum Beispiel. Was veranschlagen denn die Schwaben, die ja zum Tauschmotor geraten hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

35h für den reinen Aus-/Einbau der Motor-Getriebe-Einheit sind m.E. unrealistisch, da muß die Zeit für den Umbau der Anbauteile und des Getriebes an den neuen Motor schon mit drin sein. Vermutlich schafft man das nicht ganz in dieser Zeitvorgabe wenn man das nicht regelmäßig macht, aber 1 Woche sollte bei entsprechender Werkstattausrüstung für einen Motortausch reichen.

wie lange man und damit  auch eine Werkstatt tatsächlich braucht, weiss ich natürlich nicht. Bei meinem ehemaligen 3.0 HDI musste der Motor wegen eines undichten Simmerringes raus (zum Glück auf Garantie) und da wurde mir seitens der Werkstatt diese Zeitvorgabe von den besagten ca 35 Stunden genannt, können meinetwegen auch 32 Stunden sein, aber in der Größenordnung liegt das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

Das habe ich vom Zeitaufwand her unterschätzt. Dass es sich um einen nackten Motor handelt ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass man die Peripherie im Wesentlichen übernimmt, die Turbolader zum Beispiel. Was veranschlagen denn die Schwaben, die ja zum Tauschmotor geraten hatten?

die Turbolader werden nicht übernommen, jedenfalls war das die Aussage der Werkstatt. Als Begründung wurde gebracht, dass bei einem Kolbenfresser/Lagerschaden Späne entstehen, die durch das Öl auch in die Turbolader eingebracht werden. Und damit das Risiko unkalkulierbar ist, dass die Lader Schaden genommen haben. Für mich grundsätzlich nachvollziehbare Aussage

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn die Turbolader 4-5k€ kosten kann man sie Auch reinigen.

das kann ich nicht beurteilen, ich gebe lediglich die damalige Aussage der Werkstatt wieder. Da das damals ein Garantiefall war, hielt sich die Neigung zu Experimenten vermutlich in Grenzen. Darauf hätte ich mich als Kunde auch nicht eingelassen 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Turbolader 0375Q0 (AR- arrière, hinten ?) bzw. 0375Q1 (AV - avant , vorn ?)  kosten je 1710,16 € und der Pfand beträgt 333,20 €,

beim Ersatzteileprofi 1684,51 €

Der AT-Motor Diesel 1629118980 kostet 4.581,50 € Pfand 1309 €, der Motor Neu Diesel 0135RQ 10.297,32 €  2618 € Pfand

beim Ersatzteileprofi 4352,43 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AStrunk:

wie lange man und damit  auch eine Werkstatt tatsächlich braucht, weiss ich natürlich nicht. Bei meinem ehemaligen 3.0 HDI musste der Motor wegen eines undichten Simmerringes raus (zum Glück auf Garantie) und da wurde mir seitens der Werkstatt diese Zeitvorgabe von den besagten ca 35 Stunden genannt, können meinetwegen auch 32 Stunden sein, aber in der Größenordnung liegt das. 

Einfach irr wenn sowas konstruiert wird, aber die Leute kaufen und freuen sich auch noch über das schöne Auto :rolleyes:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jozzo_:

Einfach irr wenn sowas konstruiert wird, aber die Leute kaufen und freuen sich auch noch über das schöne Auto :rolleyes:

 

ist der Aufwand zum Motortausch bei einem Audi A6 oder 5er BMW anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Die beiden Turbolader 0375Q0 (AR- arrière, hinten ?) bzw. 0375Q1 (AV - avant , vorn ?)  kosten je 1710,16 € und der Pfand beträgt 333,20 €,

beim Ersatzteileprofi 1684,51 €

Der AT-Motor Diesel 1629118980 kostet 4.581,50 € Pfand 1309 €, der Motor Neu Diesel 0135RQ 10.297,32 €  2618 € Pfand

beim Ersatzteileprofi 4352,43 €

Ronald

die Preise klingen erstmal gut, aber erstens wäre mal zu klären ob die Teile tatsächlich dort lieferbar sind und zweitens beziehen sich meine Angaben auf „offizielle“ Preise einer Citroen Vertragswerkstatt. Dass die höher sind als im freien Handel, sollte klar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AStrunk:

beziehen sich meine Angaben auf „offizielle“ Preise einer Citroen Vertragswerkstatt.

Das sind die Preise aus der Service-Box und der Ersatzteileprofi ist Autoteile Post bzw. Certus aus Korschenbroich

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 23:00 schrieb Audi 5000:

Der Motorenonstandsetzer sagte mir ausdrücklich, er würde den bei dem Motor mit dem empfohlenen Öl höheren Kaltstartverschleiss bewusst zugunsten der höheren Scherstabilität bei hohen Öltemperaturen in Kauf nehmen. Er sagte, lieber ein bisschen mehr Kaltstartverschleiss als einen Motorschaden. Aus heutiger Sicht würde ich sofort das Öl wechseln.

Ich habe mit dem Motoreninstandsetzer (der i.Ü. nicht nur Motoren Instand setzt, sondern auch noch einen Bosch Dienst betreibt) telefoniert, und für kommenden Mittwoch einen Termin vereinbart. Er ist der Auffassung, dass bei diesen Motoren alles, ausser 5W30, besser ist. Persönlich würde er ein 10W60 nehmen. Für die verminderte Kaltstartfähigkeit würde er ein Additiv einsetzen.

Da es sich bei 10W60 um ein Hochleistungsöl (vorgesehener Einsatz bei > 6000-7000 U/min, Benzin Renn- und Sportmotoren) handelt, bin ich der Ansicht, dass dieses Öl für Madame zuviel des Guten ist. Zudem bin ich von Additiven nicht überzeugt. Unter Berücksichtigung des Dieseleintrags, und der damit deutlich sinkenden Viskosität, folge ich jedoch dem Ansatz, ein höher viskoses Öl zu Gunsten des Motors einzusetzen.

Kommenden Mittwoch wird das Motul 5W50 Sport, mitsamt einem neuen Ölfilter, eingesetzt. Damit sollte auch unter ungünstigen Bedingungen (höherer Dieseleintrag bis zum nächsten Ölwechsel) als angenommen, der Motor ausreichend Reserven haben. In diesem Sinnne.

lg, stefan

Bearbeitet von StefanMartin
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AStrunk:

ist der Aufwand zum Motortausch bei einem Audi A6 oder 5er BMW anders?

Natürlich nicht, alles gleich.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jozzo_:

Natürlich nicht, alles gleich.

eben, die schöne Zeit, in der man in 2 oder 3 Stunden beim 2CV gemütlich den Motor tauschen konnte, ist bei den heutigen Kutschen leider vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb C5gaser:

@StefanMartin

In der Beschreibung zum Oel ist zu lesen das dieses für leistungsstarke Benzin- und Dieselmotore ohne DPF ist.

Bist Du sicher das es von daher für Deinen C6 gegeigten ist?

 

C5gaser

 Mach ich auch, nehme ein Öl, das angeblich nicht für Partikelfilter geeignet sein soll, für den HDI 2.7 mit Partikelfilter. Die Additive und die Zusatzstoffe garantieren ein besseres Verschleiß-Verhalten, und darauf kommt's bei diesem empfindlichen Motor drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AStrunk:

eben, die schöne Zeit, in der man in 2 oder 3 Stunden beim 2CV gemütlich den Motor tauschen konnte, ist bei den heutigen Kutschen leider vorbei

Ziemlich seltsamer Vergleich mit einem Kleinwagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb C5gaser:

@StefanMartin

In der Beschreibung zum Oel ist zu lesen das dieses für leistungsstarke Benzin- und Dieselmotore ohne DPF ist.

Bist Du sicher das es von daher für Deinen C6 gegeigten ist?

 

C5gaser

Nein.

Wie schon gesagt folge ich der Argumentation im Zusammenhang mit dem Dieseleintrag und der Viskosität. Wenn der Ölfilm abreisst (weil zuviel Diesel im Öl, und damit zu niedrige Viskosität), dann ist der Motor mit grosser Wahrscheinlichkeit extrem gefährdet. Wurde (und wird) hier im Forum immer gerne und ausgiebig diskutiert.

Aus o.a. unterem Link (Forum oil-club.de):

Zitat

Ein gutes mid-SAPS mit hoher Viskosität.

VI ist niedrig, also wohl auch nicht so viele VI Verbesserer. Oder je nach Grundöl sogar gar keine. Flammpunkt sehr hoch, NOACK sehr niedrig.
Additive mid-SAPS mit etwas Mo und B.

Ein sehr gutes Öl für Diesel mit DPF und hohem Kraftstoffeintrag. smiley62.gif

 

Der Thread geht über 2 Seiten. Ruhig mal bis zu Ende lesen... Meiner Recherche nach ist dieses Öl etwas besser für diese Motoren geeignet, als das entsprechende hier erwähnte Mobil-Öl. Der Praktiker von den Motoreninstandsetzern war jedoch der Auffassung, dass diese Nuancen keine Rolle spielen. Einzig wichtig sei, weg von 5W30. Motto: lieber einen Partikelfiler reinigen/ersetzen lassen, als einen defekten Motor.

lg, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Bei dem Aufwand baut man doch keine zweifelhaften Turbolader wieder ein. 

Nein, man kann die aber auch einfach einsenden und überholen lassen.Ich lauf immer mal an einem Auto in der Nachbarschaft vorbei, der Besitzer macht so etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb StefanMartin:

Nein.

Wie schon gesagt folge ich der Argumentation im Zusammenhang mit dem Dieseleintrag und der Viskosität. Wenn der Ölfilm abreisst (weil zuviel Diesel im Öl, und damit zu niedrige Viskosität), dann ist der Motor mit grosser Wahrscheinlichkeit extrem gefährdet. Wurde (und wird) hier im Forum immer gerne und ausgiebig diskutiert.

Aus o.a. unterem Link (Forum oil-club.de):

 

Der Thread geht über 2 Seiten. Ruhig mal bis zu Ende lesen... Meiner Recherche nach ist dieses Öl etwas besser für diese Motoren geeignet, als das entsprechende hier erwähnte Mobil-Öl. Der Praktiker von den Motoreninstandsetzern war jedoch der Auffassung, dass diese Nuancen keine Rolle spielen. Einzig wichtig sei, weg von 5W30. Motto: lieber einen Partikelfiler reinigen/ersetzen lassen, als einen defekten Motor.

lg, stefan

Hallo,

das beruhigt mich dann doch und bestärkt mich darin, das Richtige getan zu haben, als ich hier mein "Experiment" mit dem Mobil1 5W50 gestartet habe... Da ist die Reserve an Schmierfähigkeit und Hochtemperaturviskosität eben doch der Tatsache vorzuziehen, dass man dann halt den DPF etwas früher wechselt wegen u.a. des höheren Aschegehalts des Öls. Aber es ist einfach eine Kostenrechnung:

Neuer DPF, der ja sowieso irgendwann fällig ist gegenüber einem neuen/ gebrauchten/ AT-Motor...

Ich hatte mich letztens übrigens auch mit einem Motoreninstandsetzer unterhalten, das Gespräch kam mehr zufällig zustande, als ich mit der DS auf einem Treffen war und er mich auf den Wagen ansprach.

Mit ihm habe ich diese Problematik hier erörtert, er hat interessanterweise schon ein paar beschädigte Landrover/ Jaguar 2,7er Diesel bei sich gehabt. Bei den dort aufgetretenen Schäden konnte er ausnahmslos Schäden durch mangelnde Schmierung diagnostizieren wie eingelaufene Lagerschalen usw. Ursache waren/ sind seiner Meinung nach eben das eher ungeeignete Öl in Form des 5W30 und das ausreizen der Ölwechselintervalle bis zum Ende...

Er rät seinen Kunden daher, ein entsprechendes 5W40 oder eher noch ein 5W50 zu wählen, da kann man eher beruhigt sein, dass nach 15.000km noch einiges von der Schmierfähigkeit übrig ist.

Von daher werde ich mein "Ölexperiment" fortsetzen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AStrunk:

eben, die schöne Zeit, in der man in 2 oder 3 Stunden beim 2CV gemütlich den Motor tauschen konnte, ist bei den heutigen Kutschen leider vorbei

 

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Ziemlich seltsamer Vergleich mit einem Kleinwagen.

 

Natürlich hinkt der Vergleich etwas, aber beim CX schafft man in 35 Stunden auch locker 2 Motorwechsel. Ausgebaut ist der Motor beim CX noch vor der Mittagspause... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...