Zum Inhalt springen

C6 3.0 Hdi - War es das jetzt?


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Tim Schröder:

wegen alters / betriebsbedingter Erschwernisse nicht im vorgegebenen Zeitrahmen tauschen lassen?

3 Jahre würde ich jetzt nicht als "festgegammelt" bezeichnen. (C5 BlueHDI150 Bj.11/15)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tim Schröder:

Schon mal an einem Citroen geschraubt?

Die Frage sollte eher dem Kalkulator der Zeitvorgaben gestellt werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Die Frage sollte eher dem Kalkulator der Zeitvorgaben gestellt werden.

Ronald

Was soll der denn machen? Der geht zuerst mal davon aus, dass sämtliche, zur Reparatur notwendigen, Werkzeuge vorhanden sind - das ist schon mal längst nicht immer der Fall. Und wie soll er die Betriebsbedingungen einschätzen Ein Auto, dass 5Tkm p.a. im Baskenland bewegt wird, sieht nach 3 Jahren sicher anders aus, als ein Wagen der 30Tkm durch , im Winter salzverseuchtes, Alpenland gescheucht wird. Die Zeitvorgaben setzten eigentlich immer nahezu optimale Bedingungen voraus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Die Frage sollte eher dem Kalkulator der Zeitvorgaben gestellt werden.

Ronald

das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, genauso wie Deine Ermittlung des Gesamtpreises von 10.500 € für den kompletten Motortausch.  Liest sich gut, klappt aber nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AStrunk:

das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, genauso wie Deine Ermittlung des Gesamtpreises von 10.500 € für den kompletten Motortausch.

FelixK hat 17.000 € gezahlt, aber damals (2017) gab es noch keinen ATM 1629118980 für 4.600 €, sondern entweder nur "neu" 0135RN für 13.000 € (?) oder als ATM 0135RQ für die bereits von mir  genannten 10.297,32 € .

Bei uns liegt der Stundenlohn bei 64 -75 € brutto.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb uwe.v11:

was ist besser:

a) Neuer Rumpfmotor

b) Austauschmotor

Die Frage ist: Was ist notwendig? Und was kostet das eine: Kompletter AT- Motor:  Weniger Montagearbeiten und Einzelteile aber hoher Grundpreis oder das andere: Niedriger Grundpreis aber deutlich mehr Montage und auch mehr Teile notwendig (Steuerriemen,  Zylinderkopfdichtung, weitere Dichtungen etc.)

Und man muss unterscheiden zwischen einem neuen Motor (alles Fabrikneu), AT-Motor (Block alt aber aufgebohrt und gehont und alle bewegliche Teile neu) und einem Rumpfmotor (üblicherweise nur Block (neu!) mit neuer Kurbelwelle, Kolben und Pleuelstangen) ?

Und oft wird ein gebrauchter Motor als AT-Motor bezeichnet, was natürlich nicht richtig ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgaben von Citroën sind dem Endkunden normalerweise nicht bekannt.

Ich halte es für völlig normal, dass eine Werkstatt ihre Arbeitszeit zumindest nachkalkuliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Frage ist: Was ist notwendig? Und was kostet das eine: Kompletter AT- Motor:  Weniger Montagearbeiten und Einzelteile aber hoher Grundpreis oder das andere: Niedriger Grundpreis aber deutlich mehr Montage und auch mehr Teile notwendig (Steuerriemen,  Zylinderkopfdichtung, weitere Dichtungen etc.)

Und man muss unterscheiden zwischen einem neuen Motor (alles Fabrikneu), AT-Motor (Block alt aber aufgebohrt und gehont und alle bewegliche Teile neu) und einem Rumpfmotor (üblicherweise nur Block (neu!) mit neuer Kurbelwelle, Kolben und Pleuelstangen) ?

Und oft wird ein gebrauchter Motor als AT-Motor bezeichnet, was natürlich nicht richtig ist.

ich frage mal in Bezug auf die Haltbarkeit.

welcher von Beiden ist besser?

wann wird ein Motor gebraucht aber defekt zurück gehen und fachmännisch überholt?

gibt es überhaupt solche Motoren?

Kommen die Motoren dann nur aus PSA Fahrzeugen?

sind da Verbesserungen eingebaut,die durch die Erkenntnisse der Motorschäden eingeflossen sind?

der Grundmotor wird ja immer noch gebaut,nicht für PSA, aber Jaguar,Landrover und...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

was ist besser:

a) Neuer Rumpfmotor

b) Austauschmotor

Soll der "Rumpfmotor", der "Teilemotor" 0130EQ für 4411,19 € sein?

large.teilemotor.JPG.2cf490a504070f392fb6578128f0b02f.JPG

Eine Kurbelwelle nebst Lager , Kolben, Pleuel/ Pleuellager usw. werden nicht separat angeboten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Soll der "Rumpfmotor", der "Teilemotor" 0130EQ für 4411,19 € sein?

Ja

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Eine Kurbelwelle nebst Lager , Kolben, Pleuel/ Pleuellager usw. werden nicht separat angeboten.

Beim V6 Diesel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

ich frage mal in Bezug auf die Haltbarkeit.

welcher von Beiden ist besser?

wann wird ein Motor gebraucht aber defekt zurück gehen und fachmännisch überholt?

gibt es überhaupt solche Motoren?

Kommen die Motoren dann nur aus PSA Fahrzeugen?

sind da Verbesserungen eingebaut,die durch die Erkenntnisse der Motorschäden eingeflossen sind?

der Grundmotor wird ja immer noch gebaut,nicht für PSA, aber Jaguar,Landrover und...

 

 

Ich bin nicht bei PSA / Ford in der Motorenentwicklung. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es irgendwelche Verbesserungen gibt. 

Ein AT-Motor ist genau so haltbar wie ein neuer. Bis auf den Block (der nicht neu gegossen wird) ist alles neu. Ob das auch auf die Zylinderköpfe zutrifft, kann ich für PSA nicht sagen. Mal werden sie komplett erneuert, mal bleiben auch hier die Gehäuse alt, werden aber mit neuen Führungen, Sitzen, Lagern, Ventilen etc. ausgestattet. Ein AT-Motor ist im Prinzip ein alter Motorblock, bei dem alle anderen Teile erneuert werden. Der alte Motor wird dafür im Tausch abgegeben und dann später als AT- Motor aufgearbeitet. Aus meiner aktiven Zeit weiß ich noch, dass man bei einigen Herstellern nur einen AT-Motor bekommen konnte, wenn man einen aufarbeitungsfähigen Block abgeliefert hat. Ein Loch im Block war ein NoGo. Dann gab es keinen Austausch sondern nur neu. Andere Hersteller (damals Ford) boten gar keine Tauschmotoren an und haben uns Werkstätten gebeten, den Block des kaputten Motors mit einem Hammer zu zerstören, damit der Motor nicht mehr von einem freien Hersteller (z.B. Vege-Motoren ) aufgearbeitet werden kann.

Ich hatte nie ein Problem mit einem Tauschmotor und ich habe viele davon eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AStrunk:

genau das meinte ich, aber das hat Jozzo offenbar nicht verstanden. Um einen Vergleich zwischen Ente und C 6 geht es nicht, sondern  darum, daß bei JEDEM aktuellen Fahrzeug der Aufwand da den Motor aus- und wieder einzubauen angesichts des ganzen da inzwischen drumherum verteilten Geraffels um ein Vielfaches aufwändiger ist. Was das mit "irre konstruiert" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

 

 

Wenn Du damit einverstanden bist weil es als Preis des Fortschritts eh bei allen so ist...ich halts für irr konstruiert. Man könnte höflicher auch sagen: Nicht Kundenfreundlich.
 

Zitat

Bei meinem ehemaligen 3.0 HDI musste der Motor wegen eines undichten Simmerringes raus (zum Glück auf Garantie) und da wurde mir seitens der Werkstatt diese Zeitvorgabe von den besagten ca 35 Stunden genannt, können meinetwegen auch 32 Stunden sein, aber in der Größenordnung liegt das. 

Du hast einfach nur Schwein gehabt dass das noch in der Garantiezeit passierte.

Nach der Garantiezeit wünsch ich keinem die Rechnung für einen undichten Simmerring.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle CAW meiner beiden :) 6,10 € (7,26 €) und 0,39 € (0,47 €) Scheint irgendwie variabel zu sein wie 1h Arbeit eingeteilt wird.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Wenn Du damit einverstanden bist weil es als Preis des Fortschritts eh bei allen so ist...ich halts für irr konstruiert. Man könnte höflicher auch sagen: Nicht Kundenfreundlich.
 

Du hast einfach nur Schwein gehabt dass das noch in der Garantiezeit passierte.

Nach der Garantiezeit wünsch ich keinem die Rechnung für einen undichten Simmerring.

die Frage ist doch ob es heute überhaupt möglich ist, die Dinger kundenfreundlicher zu konstruieren und trotzdem noch alle gültigen Bestimmungen an Crashsicherheit, Abgasverhalten etc einzuhalten. Wenn dem nicht so ist, und davon gehe ich aus, bleibt festzuhalten, dass die Hersteller das nicht aus Jux und Dollerei so konstruieren. 

Und das ich Glück gehabt habe, dass der Simmerring noch in der Garantiezeit undicht wurde, ist zweifelsohne richtig, hat aber mit der Diskussion hier null zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich bin nicht bei PSA / Ford in der Motorenentwicklung. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es irgendwelche Verbesserungen gibt. 

Ein AT-Motor ist genau so haltbar wie ein neuer. Bis auf den Block (der nicht neu gegossen wird) ist alles neu. Ob das auch auf die Zylinderköpfe zutrifft, kann ich für PSA nicht sagen. Mal werden sie komplett erneuert, mal bleiben auch hier die Gehäuse alt, werden aber mit neuen Führungen, Sitzen, Lagern, Ventilen etc. ausgestattet. Ein AT-Motor ist im Prinzip ein alter Motorblock, bei dem alle anderen Teile erneuert werden. Der alte Motor wird dafür im Tausch abgegeben und dann später als AT- Motor aufgearbeitet. Aus meiner aktiven Zeit weiß ich noch, dass man bei einigen Herstellern nur einen AT-Motor bekommen konnte, wenn man einen aufarbeitungsfähigen Block abgeliefert hat. Ein Loch im Block war ein NoGo. Dann gab es keinen Austausch sondern nur neu. Andere Hersteller (damals Ford) boten gar keine Tauschmotoren an und haben uns Werkstätten gebeten, den Block des kaputten Motors mit einem Hammer zu zerstören, damit der Motor nicht mehr von einem freien Hersteller (z.B. Vege-Motoren ) aufgearbeitet werden kann.

Ich hatte nie ein Problem mit einem Tauschmotor und ich habe viele davon eingebaut.

Da gebe ich dir zwar im Prinzip recht aber es gab ein paar Ausnahmen: CX25 D war so eine Ausnahme extrem am TD2. Ich würde keinen (original)Tauschmotor wollen. Die haben den Motor ausgebuchst und dazu so dünnen Buchsen gemacht dass die Lebensdauer erheblich eingeschränkt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Nachsicht, falls es eine blöde Frage an die Ex-Fahrer eines C6 3.0 HDI, ist: wer hat einen Motor-Exitus, mit einem anderen als Total Quarz Ineo 5W30 Öl, erlebt? Wenn ja, mit welchem Öl? Gibt es da eine Statistik?
lg, stefan


Ich glaube, bei mir war das Castrol Pendant 5W30 Magnatec (C3?) drin. Damit habe ich dann auch bei Bedarf ein wenig nachgefüllt.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was ich demnächst fahre... im Rennen sind Citroën und Volvo...

Aber eines steht fest: nie wieder einen 3.0 Hdi, so schön der auch ist, wenn er denn noch läuft. Aber zwei Motorschäden in einem Fahrzeug bei bester Scheckheftpflege und immer vorsichtigem Warnfahren. Das ist zuviel. Das ist zerstörerisch. Es wird definitiv ein Vierzylinder.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zurigo:

C5 ist für mich ein tröstender Ersatz für einen C6

Na, ja... Als Winterauto, okay, aber "tröstender Ersatz"?

@StefanMartin Vielleicht ist die Frage eher: Hatten alle C6 mit Motorschaden ein 5W30  ("Longlife":() eingefüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Audi 5000:

Es wird definitiv ein Vierzylinder.

Für den 2.2 HDI gibt es nichts, kein Neu-Motor, kein ATM, kein Rumpfmotor. Wurden auch nicht viele (600 ?) in D verkauft.

Aber im Raum Osnabrück könnte in Kürze ein von J.B. gewarteter C6 zum Verkauf stehen ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Für den 2.2 HDI gibt es nichts, kein Neu-Motor, kein ATM, kein Rumpfmotor.

Neuer Motor 0135PR

AT-Motor 0139WA

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...