Zum Inhalt springen

LEXIA: Hydraktiv Steuerventil defekt


kartofff

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Da, wo die Hydractivkugel sitzt.

Vorne hängt das sicher vom Motor ab, ich kenne von meinen Xantias nur den Platz direkt hinter dem Kühler bzw  an der Traverse unterm Kühler, eher links.

Hinten eher rechts der Mitte. Die einzige Kugel, die an einem Teil sitzt, welches einen Gummi-Rücklauf hat (wenn es kein Activa ist).

Oder reden wir vom XM?

Danke, wir reden vom Xantia HDi und vorne.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die einzige Kugel, die an einem Teil sitzt, welches einen dünnen Gummi-Rücklauf hat. An der Karosserie befestigt, nicht am Motor/Getriebe.

Dioden hast Du im Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydractive-Kugel kenne ich.

In die Steuergeräte-Materie bin ich noch nicht so eingetaucht. Weil das Auto erst in meinen Besitz gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass das SG noch original ist. Dann sind keine Dioden drin und die Leistungstransistoren könnten einen weg haben, richtig?

Das Problem kenne ich so noch nicht. Hatte bei meinem alten immer nur den sporadischen Lenkwinkelsensor-Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenksensorfehler haben alle, kann man ignorieren.

Bitte mal nach einer Minute Standzeit (Motor/Zündung aus, Türen und Heckklappe zu) eine Tür aufmachen, das Innenlicht muss angehen und es muss genau einmal von den Ventilen klacken.

Wenn es direkt nach dem Türöffnen zwei Mal innerhalb weniger Sekunden klackt, ist meistens ein Ventil defekt oder ein Leistungstransistor durch.

Wenn es in größeren Abständen (ca. 10 bis 120 s) mehrfach klickt, sind die Ventile und Transistoren OK, aber die Dioden fehlen, was die Transistoren gefährdet.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Den Lenksensorfehler haben alle, kann man ignorieren.

Ist nur schade, dass dadurch die Kontrollleuchte im Schalter ausbleibt und man dann nicht mehr merkt, ob etwas anderes vorliegt. Und um Leuchtdioden anzuschließen und in den Innenraum zu legen bin ich zu faul, außerdem nicht origine. 😃

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Bitte mal nach einer Minute Standzeit (Motor/Zündung aus, Türen und Heckklappe zu) eine Tür aufmachen, das Innenlicht muss angehen und es muss genau einmal von den Ventilen klacken.

Wenn es direkt nach dem Türöffnen zwei Mal innerhalb weniger Sekunden klackt, ist meistens ein Ventil defekt oder ein Leistungstransistor durch.

Wenn es in größeren Abständen (ca. 10 bis 120 s) mehrfach klickt, sind die Ventile und Transistoren OK, aber die Dioden fehlen, was die Transistoren gefährdet.

Es klackt jeweils vorne und hinten 1x. Danach nichts mehr, also scheint erstmal alles ok. Warum auch immer zwischendurch der sporadische und der permanente Fehler abgelegt wurde...

Jedenfalls bleibt die Schalter-Kontrollleuchte jetzt schön in Funktion beim Anlassen.

Danke Dir für die detaillierte Schilderung! Bin ich wieder etwas weiser. 🙂

Aber nochmal eine Frage zu den Dioden: Gibt es denn Steuergeräte, die damit original versehen waren? Ich habe hier immer nur gelesen, dass man sie nachträglich einlöten sollte. Da ich nicht davon ausgehe, dass das mal jemand bei meinem gemacht hat, müsste es demnach ja mehrmals in größeren Abständen klicken?!

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gibt es schon diese Schutzdioden. Diese sitzen aber im elektrischen Teil der Hydractivventile und gehen irgendwann kaputt. Der Austausch dort ist nicht einfach, da im Gehäuse vergossen. Deswegen Reparatur in der ECU. 
Vielleicht sind an Deinem Fahrzeug die originalen Dioden noch in Ordnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...