Zum Inhalt springen

Citroen LKW diesel tanken?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ein freund hatte mir letztens gesagt das er lkw diesel getankt hat da fragte ich ob das gut sein soll für ein PKW?

Könnt Ihr mir sagen ob das schädlich für den Pkw ist oder wie kann ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man versuchen. Nur wird es schon am dickeren Tankrüssel scheitern....

Der/das Diesel kommt aus dem gleichen Tank, wie das für PKW auch. Allerdings ist der Zapfrüssel dicker, die Pumpe stärker und damit der Durchsatz pro Zeiteinheit (deutlich) höher. Druckbetankung halt  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb silvester31:

Kann man versuchen. Nur wird es schon am dickeren Tankrüssel scheitern....

Hatte ich noch nie Problem damit man muss halt ein Auto und kein Speilzeug fahren. Mache ich immer so wo es die Möglichkeit gibt dann ist der Tankstop nicht so lange und es ist etwas billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es hier nur im den Lkw diesel oder pkw diesel ansich also ob da ein unterschied ist.

Oder halt wenn man es tank ob es halt schädlich ist usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädlich ist das nicht. Der Tankstellenpächter wird Dich halt anpöbeln, wenn Du mit dem hohen Durchfluß alles vollsabberst und er dann mit der Katzenstreu kommen muß. Die LKW Fahrer werden auch nicht lachen, wenn da ein blöder C3 alles blockiert und sie haben es eilig.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ugur29:

Also mir geht es hier nur im den Lkw diesel oder pkw diesel ansich also ob da ein unterschied ist.

Oder halt wenn man es tank ob es halt schädlich ist usw

Nein, es gibt keinen Unterschied in der Qualität.

Wie die Vorpostern bereits geschieben haben, ist die Durchflussmenge höher und es gibt meineswissens auch eine Mindestabnahmemenge, In den Genuss dieses sagenhaften Preisvorteils von ca. 0,5 Cent kommst Du nur bei Abnahme der Mindestmenge ( hier im Umkreis sind das je nach Tankstelle 50 - 100 Liter) und das ist bei Deinem Fahrzeug nicht zu schaffen...oder Du arrangierst ein Flashmob tanken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎03‎.‎2019 um 18:03 schrieb waechter77:

... Mindestmenge ...

Vor gut 15 Jahren bin ich mal in Luxemburg auf die Autobahntankstelle gefahren, ich war auf dem letzten Tropfen und vor den PKW Säulen überall Schlangen, nicht so bei den LKW. Also habe ich mich bis zu einer LKW Säule rollen lassen. Genau an der Säule war der Sprit aus/Motor aus. Die LKW Säulen muss man dort aber an der Kasse freischalten, durch Hinterlegung der Kreditkarte. Der Kassierer meinte dass er mir nicht freischalten will und ich gefälligst an die PKW Säulen gehen soll. Erst nach längerer Diskussion, mit dem Hinweis dass er mir schieben helfen muss hat der dann doch freigeschaltet.
Die wollen nicht dass man an diese Säulen geht weil die modernen Autos alle so winzige Tankstutzen haben dass die Pistole nicht richtig reingeht und dann spritzt die Suppe kräftig überall rum. Am CX ist das kein Problem da hat der Tankstuzen 10cm Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 18:10 schrieb silvester31:

Kann man versuchen. Nur wird es schon am dickeren Tankrüssel scheitern....

Der/das Diesel kommt aus dem gleichen Tank, wie das für PKW auch. Allerdings ist der Zapfrüssel dicker, die Pumpe stärker und damit der Durchsatz pro Zeiteinheit (deutlich) höher. Druckbetankung halt  :D

Nicht unbedingt. Ich kenne diverse Tanken, da ist der Rüssel derselbe wie für die PKWs, man drückt aber vor dem Tanken einen Knopf mit LKW Piktogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich bat letztes Jahr an einer Shell-Tankstelle mal eine junge Frau ihr beim Tanken zu helfen, denn anscheinend funktionierte das bei ihrem Auto nicht! Und tatsächlich, die Zapfpistole passte nicht in den Tankstutzen. Des Rätsels Lösung: sie hat die LKW Säule erwischt. Blöderweise war bei den aufgeklebten Buchstaben für "LKW" das L verschwunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Nicht unbedingt. Ich kenne diverse Tanken, da ist der Rüssel derselbe wie für die PKWs, man drückt aber vor dem Tanken einen Knopf mit LKW Piktogramm.

Die maulen Auch nicht. Trotzdem gibt es da Probleme wenn man den Knopf drückt und nur diese winzigen Einfüllstutzen der modernen Autos hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 15:31 schrieb CX Fahrer:

Die maulen Auch nicht. Trotzdem gibt es da Probleme wenn man den Knopf drückt und nur diese winzigen Einfüllstutzen der modernen Autos hat.

Das sprudelt dann lustig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei deinem C3 ist, aber ich kann nicht mal bei der Shell tanken, weil die den Sprit zu schnell da reinpumpen. Da macht der Fehlbetankungsschutz Terror wegen der Entlüftung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich von der Ente. Einfach die Pistole  nicht komplett in den Stutzen schieben, sondern per Hand ein Stück weiter raus halten. Aber kurz bevor der Tank voll ist, den Tankvorgang kurz unterbrechen und dann mit "halber Kraft" den Rest rein fließen lassen. Sonst kommt dir ein halber Liter Sprit entgegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ein Roboter zum Tanken wäre super. Der Wagen meldet sich an und die Zapfsäule macht den Rest oder auch nicht, wenn der Fahrer an der LKW Säule z.B. gar keinen LKW hat oder trotz 35°C kein Netzhemd anhat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot die Menschheit verblödet zwar zusehends und du versuchst ja Auch nur deinen Job zu sichern aber bedenke Mal wie der Roboter aussehen mûsste um die verschiedensten Autos zu betanken. Warscheinlich wäre spätestens beim Peugeot 404 oder Oval/Brezelkäfer der tolle Roboter überfordert.  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja genau umgekehrt. DIese Autos können nicht robotisch betankt werden, weil sie sich nicht anmelden können. Und dann gibt es nur noch manuell gezapften Sprit mit Befähigungsnachweis zum gastronomischen Preis.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Es ist ja genau umgekehrt. DIese Autos können nicht robotisch betankt werden, weil sie sich nicht anmelden können. Und dann gibt es nur noch manuell gezapften Sprit mit Befähigungsnachweis zum gastronomischen Preis.

Gernot

Selbst wenn sich ein VW Käfer anmelden könnte wäre Dein Roboter nicht imstande die Haube zu öffnen :D

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube an sich ist sicher nicht das Problem aber wenn jedes Modell programiert werden soll ... Und was ist dann los wenn einer mit Abschliessbarem tankdeckel kommt? Soll er dann dem Robi den SchLüssel in die "Hand" drücken :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Oh, ja, Haube öffnen ist unlösbar für Roboter.

Gernot

Ja klar ist das lösbar.

Der Roboter muss beim Käfer nur die Tür öffnen, das Handschuhfach öffnen, den Haubenzug betätigen, die Fonthaube öffen, den Tankverschluss abschrauben.

Macht Euer Roboter vermutlich für schlappe 200.000 € pro Tanksäule.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...