Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  

Als absoluter Neuling hoffe ich, dass ich mit dem Erstellen des Threads nach Nutzung der Suchfunktion nichts falsch mache - wenn doch lasst es mich wissen, damit ich meinen Fehler direkt korrigieren kann. 

Zum Thema : vor 4 Wochen haben mein Mann und ich uns einen C3 Aircross gekauft. Ehemaliger Vorführwagen beim Händler, EZ Mai 2018, 9000 km runter. Manuelle 5-Gang-schaltung 110 PS, start+stop. Wir hatten natürlich einen Termin zum Probefahren, alles war wunderbar, ebenso wie die ersten 2-3 Wochen zuhause. Bislang wurden nur kürzere Strecken gefahren. Nun ist mir leider seit den letzten paar Fahrten ein leises, metallisches Rasseln beim Beschleunigen aufgefallen. Mein Mann sagte erst das läge an unserer zu untertourigen Fahrweise. Allerdings vertrete ich die (naive?) Meinung, dass 20 kmh im 2. Gang und ein Schalten in den 3. Gang bei 35 kmh in Ordnung gehen sollten... Wenn der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen ist läuft der Motor wieder absolut rund. 

Wie gehen wir denn jetzt sinniger Weise vor? Techniker und Bastler sind wir beide wie ihr vermutlich schon an meiner laienhaften Schreibweise rausgehört habt nicht. Früher bin ich AX gefahren, in der Familie gibt's seit 20 Jahren nen XM - da kriege ich also keine Vergleiche her... 

Sollte ich zum Händler mit dem Problem, bei dem wir gekauft haben, oder tut es auch eine Citroen Werkstatt hier bei uns (haben in Essen gekauft, wohnen aber in Köln)? Bin mir auch nicht sicher ob sowas dann unter die Gewährleistung fällt. Müsste aber eigentlich, oder? 

Ich danke euch vielmals im Voraus und hoffe, dass nicht direkt das erste große Aircross-Drama ansteht... LG und Alaaf aus Köln! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Welchen Drehzahlen entsprechen denn 20 km/h im 2. Gang und 35 im 3. Gang bei deinem C3?

Man müsste das Geräusch mal hören. So aus der Ferne sind Diagnosen kaum möglich

Ich kann nur sagen, dass mein C4 (anderes Auto, aber gleicher Motor und gleiches Getriebe) bei minimaler Unterschreitung dieser Geschwindigkeiten (= etwa 1500 U/min) ein ohrenbetäubendes Brummen von sich gibt, das sich in die ganze Karosserie überträgt. 

Deine Beschreibung klingt eher nach einem hochfrequenten Ton. Aber wer weiß, was du durch die Schwingungen des Motors da wie angeregt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Rasseln kann viel sein. Ich vermute jetzt einmal, daß das ein Benziner Handschalter mit Fünfganggetriebe ist. Dieses Getriebe ist ein sehr bewährtes Teil oder ein alter Hund, je nach Sichtweise. Es ist absolut vorstellbar, daß die Gängräder der gerade nicht eingeschalteten Gänge bei diesen Getriebe hörbar rasseln. Speziell wenn der zweite Gang eingelegt ist und speziell weil der Dreizylinder eine recht ungleichmäßige Drehmomentabgabe hat. Mit einem Vierzylinder ist es besser, aber auch nicht weg.

Das wäre aber kein Problem. Kaputt wäre dann nichts und das wird auch nicht schlimmer. Ist nur ein wenig 80er Feeling in einem aktuellen Auto.

An sich müßte es auch ein wenig Zahnradheulen so zwischen 70 und 90 km/h im fünften Gang geben... Wäre auch nicht untypisch beim BE4.

Tipp:    Diese Getriebe halten locker 400.000 km, wenn man sie nicht einem AB Redakteur überläßt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreier erzeugt ganz ordentliche Drehschwingungen, das kann bei hoher Last Geräusche im Getriebe geben. Bei Dieseln, die diesbezüglich noch viel ruppiger sind, setzt man zwischen Motor und Getriebe genau deshalb schwingungsdämpfende Schwungräder (Zweimassenschwungräder) ein. Niedrige Drehzahlen + Dreizylinder + hohe Last = leichtes rasseln. Würde sagen: Kein Problem.

Habe das bei meinem C5 I V6 auch, wenn ich ihn sehr niedertourig im 5. Gang durch die Stadt gleiten lasse.

Helau nach Kölle Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hätte auch drauf gewettet, dass meiner kein Zweimassenschwungrad hat. Das Teileprogramm sagt aber, er hätte eines.

Die Unkultiviertheit bei Drehzahlen unter 1500 1/min steht der eines Diesels (deswegen hasse ich die Dinger) fast in nichts nach.

EDIT: Der C5 V6 wird kein ZMS haben, oder? Braucht er auch nicht, zumindest der XM mit ES9 V6 nicht. Den bringt man nur zum Brummen, wenn man etwas unter Leerlaufdrehzahl (600 1/min!) herumgurkt ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, V6 hat keins, braucht auch keins.. dass der 3er eins hat, ist mir neu, aber wäre ja vorstellbar bei dem Geschüttel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb klavierfisch:

nee, V6 hat keins, braucht auch keins.. dass der 3er eins hat, ist mir neu, aber wäre ja vorstellbar bei dem Geschüttel.

Im Teileprogramm gibt es beim C3 AC (und auch beim C4 B7) es zwei Codes für den PT110: EB2DT und EB2DT M.

Der "M" hat lt. Bild ein einfaches Schwungrad, der ohne "M" ein augenscheinlich größeres, das die Bezeichnung "Doppelschwungrad" hat (gemeint ist sicher ein ZMS). 

Schränke ich die Suche mit der VIN meines C4 ein, bleibt nur der EB2DT übrig. Also mit ZMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puretech 110 hat in der ganz neuen Ausführung ein Sechsganggetriebe. Da würde mich das Zweimassenschwungrad nicht wundern.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja großartig, vielen Dank allen, die hier schon geantwortet haben! 

Ich muss mich entschuldigen, die Angabe, dass es sich wie schon von euch vermutet um einen Benziner handelt, habe ich oben vergessen. Demnach würde es dann wohl kein Schwingrad geben, wenn ich das richtig verstehe. Und ja, der aktuellste C3 AC ist ein 6-Gang - ich hab leider nicht genug technisches Verständnis um zu mutmaßen, warum der Händler sich seinen Vorführwagen als 5-Gang manuell und dennoch 110 Puretech konfiguriert hat oder wieso ihm der Wagen so zugeteilt wurde. 

Auf die Frage nach den Drehzahlen bei den von mir genannten kmh - Angaben werde ich morgen antworten - da steht endlich mal eine Hin - und Rückfahrt von je gut 1 Std inklusive Autobahn mit nur kurzer Pause zwischendrin an, so bekomme ich nochmal ein besseres Gesamtbild. Die Angaben teile ich sehr gerne hier morgen mit. 

Was mich eben einfach so verunsichert (hat) ist die Tatsache, dass in den ersten 3 Wochen nach Kauf nichts zu hören war. Es muss sich ja also irgendwas verändert haben... Mein Mann rief mich vorhin an und teilte mir mit, dass er das Rasseln bei einer kurzen Fahrt wiederum nicht gehört habe. Hm. 

Mir ist natürlich bewusst, dass eine Ferndiagnose nie eine wirkliche Diagnose sein kann. Nichtsdestotrotz beruhigen mich eure Antworten doch schon mal sehr!

Bearbeitet von O'Neill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe kalt ist, rasselt es nicht, da das Öl dann zäher ist. Oder es rasselt da etwas anderes z.B. ein Abschirmblech der Abgasanlage.

Als der Händler den Wagen orderte, gab es nur das Fünfganggetriebe. Das wurde gerade erst geändert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend. 

Nun hat es doch 2 Tage länger bis zu meiner Rückmeldung gebraucht und der Grund ist einer, der mich leicht an meinen kleinen grauen Zellen zweifeln lässt : das Rasseln ist nicht wieder aufgetaucht :blink: nicht, dass mich das nicht freuen würde, aber jetzt bin ich noch verwirrter.

Ich bin wie geplant am Sonntag 1 Stunde inklusive Autobahn gefahren und dieselbe Strecke kurz darauf auch wieder zurück. Mein Mann und ich haben alles "Mögliche", im Sinne von verschiedenen Schaltweisen, also hoch - und relativ untertourig - versucht - und zu keinem Zeitpunkt haben wir das Rasseln gehört. 

Wie oben von Klavierfisch beschrieben kann ich bestätigen, dass der Motor zwischen 70 und 90 kmh im 5. Gang ein bisschen mehr zu tun hat, es klingt aber in keiner Weise falsch oder negativ auffällig. Nach den Drehzahlen beim Rasseln konnte ich jetzt dementsprechend "leider" nicht schauen, da es ja nicht mehr aufgetreten ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Getriebe nicht ist, dann sind die Hydrostößel noch ein guter Kandidat für Tackern. Die waren bei den aktuellen Temperaturen auch bei meinem C4 auffällig leiser nach dem Kaltstart als wenn es richtig fies kalt ist.

Auch dabei handelt es sich um eine Marotte der Puretech Motoren, die kein Problem darstellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, vielen Dank für den tip bzw den Gedanken! Dass die Temperaturen so verschieden waren war mir nicht bewusst, stimmt aber natürlich. Beim Probefahren hatten wir allerdings sogar Schnee ein paar Stunden zuvor, und da war nichts zu hören. Beruhigt mich aber dennoch nochmals. 

Ich denke, wenn es nicht nochmal auftaucht, sollte es reichen, die erste Inspektion im Mai abzuwarten. Kann ja schlecht in die Werkstatt fahren und sagen, dass es ein Problem gibt, das derzeit aber nicht existiert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Wenn es das Getriebe nicht ist, dann sind die Hydrostößel noch ein guter Kandidat für Tackern. Die waren bei den aktuellen Temperaturen auch bei meinem C4 auffällig leiser nach dem Kaltstart als wenn es richtig fies kalt ist.

Auch dabei handelt es sich um eine Marotte der Puretech Motoren, die kein Problem darstellt.

Gernot

Jetzt mal ne blöde Frage: Sicher, dass der überhaupt Hydrostößel hat?
Oder warum stehen im Teileprogramm mehr als ein Dutzend verschiedene Tassenstößel mit untersch. Millimeterangaben?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen echt ins Schleudern bringen! Ich finde tatsächlich kein Dokument, in dem von Hydrstößeln die Rede ist. Da gibt es "attaque directe par poussoirs classés". Das klingt verdammt mechanisch...

Vergl. S. 5.

https://www.ds3spirit.com/DiversDocuments/lancementEBTURBO.pdf

Das hätte ich im Leben nicht gedacht. Und dann keine Wartungsvorschrift, das irgendwann einzustellen? Die Jungs sind hart drauf...

Gernot

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi :D 
 

Danke für den Link!

Ich hadere noch mit der Übersetzung für "classé". 

"Attaque direct par poussoir" klingt für mich erstmal stark nach Tassenstößel. Und classé kann man wohl mit "abgeschlossen" übersetzen. Könnte wirklich ein starrer Tassenstößel sein.

Der TCT-Motor (XU10J2TE) hat auch keine Hydros. Ich wüsste nicht, jemals was über ein Einstellintervall gelesen zu haben. Also vielleicht gar nichts neues beim EB2?! :) 

Übrigens hast du dir das nicht eingebildet: Auch ich habe bei der Kälte im Dez./Jan. den Ventiltrieb ganz minimal heraushören können nach dem Kaltstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Übrigens hast du dir das nicht eingebildet: Auch ich habe bei der Kälte im Dez./Jan. den Ventiltrieb ganz minimal heraushören können nach dem Kaltstart.

Sehr beruhigend, danke :) ich bin noch mitten drin, mir all das technische Wissen (von Verstehen rede ich mal lieber noch nicht) anzulesen, das ihr hier habt - ich arbeite dran. Und bis dahin sind solche Aussagen wie deine am Ende Balsam für die Seele :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein altes französisch ( ich war immer sehr schlecht ) , sagt mir eindeutig, das es keine Hydros sind. Fertig, aus.

Was zum Henker habense denn da verbaut ????

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"classé" heißt klassifiziert bzw. nach Maß geordnet. Man legt dann also keine Einstellscheiben ein, sondern man mißt und baut dann den Stößel mit dem richtigen Maß ein.

Die sparen heute echt überall. Naja, wenn es die Reibung verringert und Benzin spart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen C3 mit 82 PS. Auch Erstzulassung 5/2018. Exakt das selbe Phänomen. 

Wenn er kalt ist stärker und vor allem bei hoher Last (Drehzahl 1700-2500) im 4. und 5. Gang. 

Unangenehm, wie bei einem Diesel tackert / rasselt es. Zusätzlich zum brummen, was normal ist. 

Ich konnte von innen bislang nicht richtig hören, ob es vom Motor direkt oder an anderer Stelle vibriert. Ist aber ganz fest mit der Drehzahl des Motors verbunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir uns darauf geeinigt haben, daß diese Puretech Dreizylinder keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben, darf der kalt ruhig ein wenig tackern. Warm sollte das kaum zu hören sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventiltackern ist aber nicht lastabhängig, und der Unterschied zwischen warm und kalt ist sicher da, aber auch eher gering bis sehr gering.

Was KaDe beschreibt, ist exakt "Lastrasseln" von Drehschwingungen im unteren Drehzahlbereich, welches insbesondere bei höheren Gängen hörbar wird.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er die Geräusche auch im Leerlauf wenn du da die entsprechenden RPM anvisierst?

 

nunja, auch mein C4 VTI120 (4 Zyl.) hat bei beschleunigung in gang 3-5 ein rasseln klappern bzw. brummendes vibrieren (hochtönig), dürfte so knapp bei 3000 RPM sein.

Das ist vermutlich genau der Bereich, wo die Schwingungen am größten sind und sich das dann wunderbar überträgt, vielleicht ein Wärmeschutzblech mit spiel o.ä.

Klingt scheußlich, aber es ist nix locker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Ich bin damals einen 2018er C3 III 82 PS probegefahren und der Motor war quasi nicht zu hören unter 4000 1/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 21:58 schrieb klavierfisch:

Ventiltackern ist aber nicht lastabhängig, und der Unterschied zwischen warm und kalt ist sicher da, aber auch eher gering bis sehr gering.

Was KaDe beschreibt, ist exakt "Lastrasseln" von Drehschwingungen im unteren Drehzahlbereich, welches insbesondere bei höheren Gängen hörbar wird.

Grüße Chris

Ich fürchte, das ist sachlich falsch. Die Auslaßventile müssen gegen den Restdruck der Expansion geöffnet werden, der bei hoher Last größer ist. Das hört man. Die Auslaßventile haben auch die größte Änderung des Ventilspiels zwischen warmen und kaltem Motor und aus irgendeinem Grund haben die Auslaßventile gerne mehr Ventilspiel als die Einlaßventile.

Bei den Auslaßventilen wird das Ventilspiel im Lauf der Zeit je nach Betriebsbedingungen kleiner, weil der Verschleiß des Ventilsitzes gegenüber dem Verschleiß des Stößels überwiegt. Daher kann ein Hersteller auf die Idee kommen, das Ventilspiel am Auslaß bei einem neuene Motor eher groß einzustellen.

Das Spiel des Einlaßventils wird eher größer mit der Laufzeit. Das stellt man neu eher eng ein.

Das Ganze wird noch garniert durch das mehr oder weniger zähe Öl, was dämpfend wirken kann.

 

Nun habe ich ja das große Glück einen Puretech 130 selbst zu fahren, der kalt herrlich tackern kann. Speziell wenn man das Gas weg nimmt und das Elektroventil zu Steuerung des Öldrucks öffnet. Er macht das jetzt seit fast 50.000 km so. Man hört es im Auto nicht, wenn die Fenster zu sind. Im Parkhaus und mit offenen Fenstern hört man es deutlich.

Warm ist der Motor unauffällig.

Leider ist die Ventilspieleinstellung beim Puretech nicht ganz einfach, da dazu Teile ausgewechselt werden und die Nockenwelle ausgebaut werden muß. Ich würde das also einfach so lassen, solange der Motor warm nicht tackert.

Gernot

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...