Zum Inhalt springen

Suche brauchbares Rohrkugelgelenk CX GTI Turbo S1


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, ich bin grad am Kupplungswechsel bei meinem CX GTI Turbo S1 bei und musste feststellen müssen das mein Rohrkugelgelenk, gleich hinter dem Hosenrohr nicht mehr in Ordnung ist.

Daher suche ich jetzt ein noch brauchbares Rohrkugelgelenk für meinen CX.

Siehe hier:  http://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/auspuffteile/rohrkugelgelenk-cx-iet-gebraucht-at-aa-20009.html

Da die Basis ja keines auf Lager hat suche ich hier eines was noch brauchbar ist. Rost ist kein Problem es sollten allerdings die Dichtflächen und die Aufnahme für den Halter I.O. sein.

Es ist ein CX GTI Turbo S1 Bj.84.

Also wer noch eines im Lager zu liegen hat macht mir bitte ein Angebot per PN.

Vielen Dank schonmal,

Gruß André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohrkugel Gelenk gibts nur beim 2,5 er I und Turbo ?

Ist das denn richtig ?

Ich kenne das noch anders, mit der beweglichen Schelle, so hab ich es noch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Chris Falk:

Hey Andrè,

ist dein Rohr gerissen oder was ist dran ?

Auf der hinteren Seite wo das Rohr zum Schalldämpfer weitergeht, das mit den Federn gehalten wird, ist von der Dichtfläche (die Kegelförmig dichtet) nur noch ein Drittel vorhanden.

Ich hab leider kein Bild davon gemacht, aber es ist auf jedenfall dieses was die Basis im Moment nicht auf Lager hat.

Gruß André

 

P.S. das vom 2.5er I passt nicht!

Das vom Turbo und 2.5er I sind nicht untereinander tauschbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 10:53 schrieb CX20 Prestige:

Hallo Freunde, ich bin grad am Kupplungswechsel bei meinem CX GTI Turbo S1 bei und musste feststellen müssen das mein Rohrkugelgelenk, gleich hinter dem Hosenrohr nicht mehr in Ordnung ist.

Daher suche ich jetzt ein noch brauchbares Rohrkugelgelenk für meinen CX.

Hallo André,

ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich müsste aus Schlachtungen noch ein passendes Rohrkugelgelenk haben, das ich abgeben kann. Ich gucke mal danach, vermutlich schon heute Abend, und melde mich dann hier.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,
ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich müsste aus Schlachtungen noch ein passendes Rohrkugelgelenk haben, das ich abgeben kann. Ich gucke mal danach, vermutlich schon heute Abend, und melde mich dann hier.
Grüße
Alex
Das wäre Super danke dafür

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt auch die Bilder von meinem alten Rohrkugelgelenk, die roten Kreise zeigen die Kegeldichtfläche oder das was davon noch übrig ist. :wacko:

1181250578_Rohrkugelgelenk1.jpg.ca6d05bff2f4d2bba2ce2f9d21a3064e.jpg978088137_Rohrkugelgelenk2.jpeg.10a023c2c296dc59694591e0f1f01fe8.jpeg1872263448_Rohrkugelgelenk3.jpeg.a130b0ffd9871f5bb54c6cd9ed00a56a.jpeg2061379082_Rohrkugelgelenk4.jpeg.ccbbf9603739999f272400877ac7d0f1.jpeg

Kein Wunder das es beim fahren immer nach Abgasen gestunken hat im Schubbetrieb.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, da habe ich ja ein richtig Gutes aus meinem Pallas IE mit 320000km entsorgt ...also im Vergleich dazu sah es noch fast Neuwertig aus.

Ein oder zwei meiner Reservemotoren stehen vermutlich auf dem Teil, sind aber 2,4er ohne Turbo, weiß nicht ob das passen würde ....und es wäre schon eine Aufgabe da eins zu extrahieren ...weil ich z.Zt. gar nicht ran komme und erst ein paar m³ und t bewegen müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Alternativ könntest du auf Flammrohr und Flexrohr vom TD umbauen wenns nicht anders geht

Glaube nicht das das geht, das Rohrkugelgelenk ist ja mit dem Halter am Motor angeschraubt um die Vibrationen der gesamten Abgasanlage in richtung Turbolader zu minimieren, da ja das Hosenrohr direkt mit dem Turbo fest verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Entkoppelung ist ja beim beim TD (und auch beim 25 i.e.)  das Flexrohr drin. Hosenrohr starr am Krümmer bzw. Lader, dann das Flexrohr und der Rest der Abgasanlage ist dann an der Karosserie aufgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Glaube nicht das das geht, das Rohrkugelgelenk ist ja mit dem Halter am Motor angeschraubt um die Vibrationen der gesamten Abgasanlage in richtung Turbolader zu minimieren, da ja das Hosenrohr direkt mit dem Turbo fest verbunden ist.

Ist beim TD auch so nur das die (soweit ich weiß) alle ein Flexrohr statt dem Kugelgelenk hatten und haben - Die Vibrationen sind beim TD eher größer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich ja das Hosenrohr kaputtschneiden und wüsste jetzt auch nicht ob denn der Durchmesser vom TD 54/58 ausreichend ist für den GTI Turbo  der einen größeren Durcmesser von 62 hat. Nee das ist mir nix da such ich lieber ein gutes Rohrkugelgelenk. Aber Danke für die Ideen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexrohre gibt es auch als Universalteile in diversen Durchmessern, da kann man sich also notfalls mit etwas Kreativität was passendes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Da müsste ich ja das Hosenrohr kaputtschneiden

Nö, du müsstest das Rohr ab Turbo bis zum ersten Topf, also inkl. Flexrohr, verbauen - schneiden musst du da Nix ;) Erst kurz vorm Topf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Nö, du müsstest das Rohr ab Turbo bis zum ersten Topf, also inkl. Flexrohr, verbauen - schneiden musst du da Nix ;)

Und was ist mit dem (Miniflexrohr) was am Hosenrohr mit dran geschraubt ist für das Wastegate?

http://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/auspuffteile/hosenrohr-cx-25iet-oe-aa-13150.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist der kleinste Durchmesser deiner Abgasanlage ausschlaggebend ....das müssten dann wohl die zwei Röhrchen hinten sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX20 Prestige:

Und was ist mit dem (Miniflexrohr) was am Hosenrohr mit dran geschraubt ist für das Wastegate?

http://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/auspuffteile/hosenrohr-cx-25iet-oe-aa-13150.html

 

Hat das der TD nicht? Ich bin nicht so bewandert bei Turbos und Dieseln - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja alles lieb gemeint, ich habe aber schon zwei Foristen die evtl. noch ein gutes Kugelgelenk liegen haben, sollte meine Suche ins Leere gehen kann man ja über eine Alternative nachdenken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...