Zum Inhalt springen

Suche brauchbares Rohrkugelgelenk CX GTI Turbo S1


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Zumindest hast jetzt ein bissel Input - Für alles gibts 'ne Lösung ...und was nicht passt wird passend gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Hat das der TD nicht? Ich bin nicht so bewandert bei Turbos und Dieseln - sorry

Ich denke die sind grundverschieden aufgebaut, ob der TD nun auch ein Wastegate hat entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist das der Turbo vom TD die Anschlüsse (Abgas und Luft) an ganz anderen Stellen hat als der Benziner Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich ...man das ist schon so lange her das ich an sowas geschraubt hab, ich kann es wirklich nicht sagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Zumindest hast jetzt ein bissel Input - Für alles gibts 'ne Lösung ...und was nicht passt wird passend gemacht ;)

Sollte ich nicht fündig werden denke ich mal in einer ruhigen Minute drüber nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Zumindest hast jetzt ein bissel Input - Für alles gibts 'ne Lösung ...und was nicht passt wird passend gemacht ;)

Was im Grunde nicht verkehrt ist grinsende-smilies-0016.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das "kleine" für die TD1 (ohne Flexrohr) und es gibt die Turbo IE Version. Flexrohr gab es beim TD2. Einen Turbo IE 1 auf Flexrohr umbauen halte ich nicht für eine so gute Idee da, wenn das Autos standesgemäss bewegt wird, die Lebensdauer wahrscheinlich einer Tankfüllung entspricht. Das Problem kennen wir doch schon von den BX16V bei denen der Krümmer nur 30tkm hält. An dieser Stelle wird es warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also alle 2,4ie die ich in meinem Leben besaß, und das waren einige, hatten nie ein Flexrohr. Allerdings hätte ich auch keinen Hinderungsgrund gesehen z.B. den kompletten Auspuff inkl. Krümmer meines 2,5 Saugdiesels an meinen 2,4er zu bauen und der hatte ein Flexrohr ...also warum soll nicht jemand bei deinem auch auf die Idee gekommen sein ;) Vielleicht sogar Jaques im Montagewerk weil vielleicht grad das Regal mit den ie Auspuffanlagen leer war, wer weiß. Prinzipiell ist das ein Auspuff, bleibt ein Auspuff und wird nichts anderes machen als die Abgase vom Motor zum Ende des Autos zu transportieren und dabei die Lautstärke reduzieren. Die Rohrdurchmesser sind nur minimal unterschiedlich und auch bei den Schalldämpfern wird man keinen Unterschied hören ....höchstens wenn vielleicht 2 Autos mit verschiedenen Anlagen nebeneinander stehen so das man einen direkten Vergleich hat. Was meinst du was ich an meinen XM TCT für Auspuffanlagen verwende? ...oder am 3.0 V6? Ich kann dir so viel verraten: Sie werden mich kein Vermögen kosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson, die Diesels, die 2,4 Vergaser und IE hatten jahrelang die gleiche Abgasanlage. Identisches Flexrohr etc und selbst der 2l Alu hatte zeitweilig den gleichen VSD und NSD. Der einzige der immer ein extra Süppchen hatte war der IE Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,4l Vergaser C-Matic hatte auch ein Flexrohr.

vor 27 Minuten schrieb CX Fahrer:

Manson, die Diesels, die 2,4 Vergaser und IE hatten jahrelang die gleiche Abgasanlage. Identisches Flexrohr etc und selbst der 2l Alu hatte zeitweilig den gleichen VSD und NSD.

Lass es mich näher spezifizieren, alle 2,4ie mit breiten Kotflügeln hatten bei meinen das Kugelgelenk (Berline und Break) ...und mein Prestige mit schmalen Kotflügeln und hohem Dach auch. Alle Diesel und TD mit denen ich in Berührung kam hatten ein Flexrohr.

Bei den Auspuffanlagen gab es bei der Verbindung zum Endtopf Unterschiede, manchmal war der Flansch am Topf, manchmal am Rohr. Meines Erachtens wurde das nur gemacht um unterschiedliche Preise zu generieren. Der Endtopf von meinen 2.0 Athenas war etwas kleiner im Umfang hat aber auch keinen Unterschied gemacht wenn man ihn an einen 2,4er baute und umgekehrt.

Ah, whatever, ich würde ganz schmerzfrei auch eine Abgasanlage vom 2,4ie an den IE Turbo ranschrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

 

Ah, whatever, ich würde ganz schmerzfrei auch eine Abgasanlage vom 2,4ie an den IE Turbo ranschrauben ;)

Denke mal das die Auspuffanlage des gti turbo standfester ist als die des normalen gti 2,4. Glaube nicht das sie nur optische Gründe hatte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb petar24:

Denke mal das die Auspuffanlage des gti turbo standfester ist als die des normalen gti 2,4. Glaube nicht das sie nur optische Gründe hatte... 

Ich glaube sie hatte nur finanzielle Gründe ;) Meine Anlage am Pallas IE hielt 15 Jahre und 340000km und damals war ich deutlich flotter als Heute unterwegs! Halt, den Endtopf durfte ich vorher mal mit einem gebrauchten ersetzen. ...und vermutlich wäre das Flammrohr auch noch für ein paar Kilometer mehr gut gewesen aber da ich bei dem Kilometerstand eh die erste Kupplung verschlissen hatte und das Aggregat zum Tausch rauskam hielt ich es für eine gute Idee den Auspuff auch gleich komplett zu machen ...der Mittelschalldämpfer wurde kurz vorher an den Rohreingängen von mir geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manson:

Lass es mich näher spezifizieren, alle 2,4ie mit breiten Kotflügeln hatten bei meinen das Kugelgelenk (Berline und Break) ...und mein Prestige mit schmalen Kotflügeln und hohem Dach auch. Alle Diesel und TD mit denen ich in Berührung kam hatten ein Flexrohr.

Bei den Auspuffanlagen gab es bei der Verbindung zum Endtopf Unterschiede, manchmal war der Flansch am Topf, manchmal am Rohr. Meines Erachtens wurde das nur gemacht um unterschiedliche Preise zu generieren. Der Endtopf von meinen 2.0 Athenas war etwas kleiner im Umfang hat aber auch keinen Unterschied gemacht wenn man ihn an einen 2,4er baute und umgekehrt.

Ah, whatever, ich würde ganz schmerzfrei auch eine Abgasanlage vom 2,4ie an den IE Turbo ranschrauben ;)

Wenn du meinst. Ich habe von 78 bis 93 in einer Citronen Werkstatt gearbeitet und ab 93 in der Fabrik in der die Auspüffe für den CX produziert wurden. Aber da ich Auch nicht alles Weiss schaue ich manchmal nach und das was ich oben geschrieben habe stammt aus meiner Erinnerung und kann per Microfiche belegt werden. Wer glaubt dass ein IE Turbo die gleiche Abgasanlage hat wie ein 66PS Diesel darf das glauben, fahren tut er ja damit und TÜV bekommt er Auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

ab 93 in der Fabrik in der die Auspüffe für den CX produziert wurden

Ich denke mal das da einiges vereinfacht wurde, ich rede von den Anlagen die ab Werk verbaut waren.

vor 8 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer glaubt dass ein IE Turbo die gleiche Abgasanlage hat wie ein 66PS Diesel darf das glauben, fahren tut er ja damit und TÜV bekommt er Auch.

Nein, das glaube ich nicht, die ist schon rein Optisch anders aber für mich wäre der zweite Teil deines Satzes ausschlaggebend ...und mein Geldbeutel ;)

Ich bin kein Auspufffetischist der sich 2x pro Woche unters Auto legt um sich am Doppelrohr zu ergötzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht wurde höchstens bei den Nachbau- bzw. Zubehör-Anlagen, da hat das Innenleben mit dem der Originalteile meist nicht viel zu tun und oft sind die Teile verdammt universell einsetzbar. Habe kürzlich mal einen BX-Endtopf (Originalteil) auseinander geflext, war schon erstaunt was da alles so drin verbaut ist und wie komplex der aufgebaut ist. Die Nachbauteile sind absolut simple Absorptionsschalldämpfer, das erklärt (abgesehen vom viel billigeren Stahl) auch warum die nur einen Bruchteil des Originalpreises kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb petar24:

Denke mal das die Auspuffanlage des gti turbo standfester ist als die des normalen gti 2,4. Glaube nicht das sie nur optische Gründe hatte... 

Das hat weniger was mit Standfestigkeit als mit Gasdurchsatz zu tun. Die Doppelrohr-Anlage vom i.e. Turbo hat durchgängig einen größeren Querschnitt als die Anlage mit Einfachrohr vom Sauger, dementsprechend geht da auch mehr durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich denke mal das da einiges vereinfacht wurde, ich rede von den Anlagen die ab Werk verbaut waren.

Ich sagte ja schon wenn du meinst bleibe bei deiner Meinung. Nur so am Rande ich habe da nicht in der Produktion gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe noch ein gutes Rohrkugelgelenk bekommen, und auch diesen dazu passenden Geflechtdichtring https://goo.gl/images/rX5Apx

den die Basis nicht mehr im Angebot hat. Ich denke das die Rohrkugelgelenke wegen diesen fehlenden Dichtring zerstört werden, da das anschließende Rohr dann direkt auf dem RKG sitzt. Die Umbauversion mit einem Flexrohr wäre glaube ich nicht die Lösung da das RKG noch mit einem Halter direkt am Motor befestigt wird. Fehlt diese Verbindung wird das Flammrohr nur noch vom Turbo und dem Miniflexrohr gehalten. Ich denke das dieses auf dauer dem Turbo und dem Miniflexrohr schadet.

Gruß André

 

21781b530e4678175c65d4ca572f3e16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte erst diese Woche das gleiche Problem. Auch keinen Ersatz mehr gehabt. Du kannst mit einer Schleifscheibe und Flex das mit etwas Geschick wieder schön herschleifen. Dann ist es zwar etwas kürzer aber das kann man ja mit dem S-Bogen wieder ausgleichen. Ggf. dann noch die Gewinde der Schrauben nachschneiden oder Schrauben mit längerem Gewinde nehmen. Ging gut und ist dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 21:17 schrieb CX Fahrer:

Auch wenn der Geflechtring vom Prinzip her nicht schlecht ist da gehört keiner hin.

das denke ich auch, Flansch an Flansch, dicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...