Zum Inhalt springen

X1 Airbag Funktionsweise


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir in meinen frühen 94'er X1 ein Lenkrad mit LFB und Airbag nachrüsten lassen. Der X1 hat noch das Logo auf Motorhaube.

 

Nun meine eigentliche Frage:

 

Nach welchen Kriterien würde der Airbag eigentlich auslösen? So, wie ich es verstanden habe, hat der Xantia das Steuergerät für den Airbag im Lenkrad verbaut, irgendwelche Sensoren, dass es zu einem Unfall gekommen ist, kann er ja dann nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, das ist ähnlich wie beim XM:

Version nur Fahrerairbag: Airbag Kontrolleuchte bei der Lenkradfernbedienung (kleine, runde LED), Steuergerät mit Crashsensor im Lenkrad, Steuergerät Pyrotechnische Gurtstraffer zwischen den Vordersitzen auf dem Mitteltunnel

Version Fahrer+Beifahrer: Airbag Kontrolleuchte im Kombiinstrument , Steuergerät (Airbags und Gurtstraffer) mit Crashsensor zwischen den Vordersitzen auf dem Mitteltunnel

Version Fahrer+Beifahrer+Sidebags: Airbag Kontrolleuchten im Kombiinstrument, Steuergerät (Airbags und Gurtstraffer) mit Crashsensor zwischen den Vordersitzen auf dem Mitteltunnel, zusätzliche Sensoren für Sidebags in B-Säule/Schwellerbereich

Auf jeden Fall (zumindest laut Serviceunterlagen) brauchst du zusammenpassendes Geraffel, damit die Knalltüte im Ernstfall ordnungsgemäß funktioniert.
Das bedeutet in deinem Fall: Steuergerät und LED sind im Lenkrad schon dabei + Wickelspule zur Stromversorgung (diese jeweils bei Räder in Geradeausstellung aus- und einbauen, nicht verdrehen, sonst kaputt). Ordnungsgemäße Funktion wird angezeigt wenn die rote Diagnose-LED im Lenkrad für drei Sekunden bei Zündung an leuchtet und dann erlischt.

 

Verzögerungserfassungfassung per Piezoelektrischem Sensor (im Steuergerät verbaut), Auslösung Fahrerairbag "bei einem Frontalaufprall mit mehr als 25 km/h"

Auslösung Gurtstraffer ab einer Verzögerung von 2.5G

edit: ein paar mal editiert, hab mich selbst beim Schreiben durcheinandergebracht...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim 96er-Xantia ist das Steuergerät m.E. ganz vorne in der Mittelkonsole, unter der Tastatur der Wegfahrsperre.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Version "nur Fahrerairbag", d.h. Steuergerät im Lenkrad.

Hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt, ich meinte: Wie genau stellt das Steuergerät im Lenkrad denn jetzt einen Frontalaufprall mit mehr als 25 km/h fest? Beschleunigungssensor? Abgleich mit dem Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

[...] Verzögerungserfassungfassung per Piezoelektrischem Sensor (im Steuergerät verbaut), Auslösung Fahrerairbag "bei einem Frontalaufprall mit mehr als 25 km/h" [...]

Siehe oben.

Abgleich mit dem Tacho - wenns ordentlich rummst, bleibt die Nadel an Ort und Stelle stehen, genauso wie der restliche traurige Haufen vom Fahrzeug. :(

Aso, beim XM steht: ältere Fahrzeuge dürfen mit dem Airbag nicht ausgerüstet werden. Warum auch immer. Wohl (Zulassungs- und Haftungs-) rechtliche Gründe. Sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, sofern ordentlich verbaut.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Abgleich mit dem Tacho -

Nein, den gibt es nicht. Es besteht keinerlei Verbindung des Airbag-Steuergerätes mit dem Geschwindigkeitssignal, weder beim X1 noch X2.

Beim Airbag von X1-Fan sitzt das Steuergerät im Lenkrad. Dessen einzige Verbindung zur Außenwelt sind Zündungsplus und Masse. Im Steuergerät ist ein Mechanismus, der auf Beschleunigung reagiert, wenn die enen vorgegebenen Wert erreicht, löst der Airbag aus. Man sollte also sicherheitshalber nicht bei eingeschalteter Zündung auf dem Lenkrad herumschlagen. Aber das muß man bei einem X1 eh nicht, denn die Hupe sitzt im Lenkstockhebel.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

beim 96er-Xantia ist das Steuergerät m.E. ganz vorne in der Mittelkonsole, unter der Tastatur der Wegfahrsperre.

Grüße

Andreas

Korrekt, es geht hier aber um einen Xantia aus 94 mit Singleairbag. Nur die Xantias mit Doppelairbag haben das Steuergerät in der Mittelkonsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Beim Xantia ist in allen Versionen ein Rutschzünder drin. Ab einer gewissen Gegenbeschleunigung reagiert dieser dann. Einziger Unterschied ist der Einbauort.
Bei den Fahrzeugen mit nur Fahrerairbag ist der Zünder im Lenkrad drin. Idealerweise bitte diese Lenkräder auch im ausgebauten Zustand sorgsam behandeln und nicht fallen lassen!!! Man sollte sich immer vor Augen halten das der Zünder als solches rein mechanisch funktioniert und der Kontakt dadurch geschlossen wird. Bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag ist das Steuergerät inklusive Zünder in der Mittelkonsole verbaut. Die Zünder bei Fahrzeugen mit Seitenairbags liegen in der B-Säule.

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb herrmanndrucker:

Die Zünder bei Fahrzeugen mit Seitenairbags liegen in der B-Säule.

Der Vollständigheit halber: Die Steuergeräte inkl. Zünder der Seitenairbags sind in den B-Säulen, ein Steuergerät je Seite. Diese Autos, es sind immer X2 aber es betrifft nicht alle X2, haben also insgesamt 3 Steuergeräte für die Airbags:
1. Steuergerät für Frontairbags und Gurtstraffer, in der Mittelkonsole
2. Steuergerät für linken Seitenairbag in der linken A-Säule
3. Steuergerät für rechten Seitenairbag in der rechten A-Säule.

Jedes einzelne dieser 3 Steuergeräte ist autark, es gibt als Anbindung an die übrige Fahrzeugelektronik lediglich Zündungsplus und Masse sowie natürlich die Verbindung zum jeweiligen Airbag bzw. Gurtstraffer.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb herrmanndrucker:

Beim Xantia ist in allen Versionen ein Rutschzünder drin. Ab einer gewissen Gegenbeschleunigung reagiert dieser dann. Einziger Unterschied ist der Einbauort.
Bei den Fahrzeugen mit nur Fahrerairbag ist der Zünder im Lenkrad drin. Idealerweise bitte diese Lenkräder auch im ausgebauten Zustand sorgsam behandeln und nicht fallen lassen!!! Man sollte sich immer vor Augen halten das der Zünder als solches rein mechanisch funktioniert und der Kontakt dadurch geschlossen wird. Bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag ist das Steuergerät inklusive Zünder in der Mittelkonsole verbaut. Die Zünder bei Fahrzeugen mit Seitenairbags liegen in der B-Säule.

Gruß Marcel

Kontakt schließen ist das Eine ... Aber fehlt bei ausgebautem Lenkrad nicht der Strom zum Zünden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Kontakt schließen ist das Eine ... Aber fehlt bei ausgebautem Lenkrad nicht der Strom zum Zünden?

Ja, aber wenn der Kontakt geschlossen bleibt, geht das Ding vielleicht beim Anklemmen an den Strom hoch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TorstenX1 said:

Nein, den gibt es nicht. Es besteht keinerlei Verbindung des Airbag-Steuergerätes mit dem Geschwindigkeitssignal, weder beim X1 noch X2. [...]

So war das auch gemeint. Es gibt wohl kein Airbagsystem, das über das Geschwindigkeitssignal auslöst, da viel zu ungenau. Die Auslösung muss exakt zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, sonst siehts schlecht aus.

8 hours ago, herrmanndrucker said:

Beim Xantia ist in allen Versionen ein Rutschzünder drin. [...]

Ist das wirklich so? Dann ist das wohl anders als beim XM, siehe meine Info oben. Da erfasst ein Piezoelektrische Element Beschleunigungen (ähnlich wie bei einer elektrischen Wiegezelle).

9 hours ago, schwinge said:

[...] beim XM steht: ältere Fahrzeuge dürfen mit dem Airbag nicht ausgerüstet werden. Warum auch immer. Wohl (Zulassungs- und Haftungs-) rechtliche Gründe. Sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, sofern ordentlich verbaut.

Dazu noch ein Nachtrag: Es kann auch was mit den Gurtstraffern zu tun haben, denn diese haben u.a. die Funktion, den Fahrer für den Airbag "korrekt zu positionieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

nur um sicher zu sein: Bei einem 96er X1 ohne Beifahrer-Airbag sitzt das Lenkrad-Airbag-Steuergerät im Lenkrad und das Teil unter der WFS-Tastatur ist ausschließlich für die Gurtstraffer?

Es gibt nur die "AIR BAG"-Lampe im Kontrollinstrument.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 10.7.2019 um 21:11 schrieb AndreasRS:

Bei einem 96er X1 ohne Beifahrer-Airbag sitzt das Lenkrad-Airbag-Steuergerät im Lenkrad und das Teil unter der WFS-Tastatur ist ausschließlich für die Gurtstraffer?

um meine Frage (für die Nachwelt) selbst zu beantworten, es gibt ja leider zwei Fäden zu dem Thema:

Alle X1 ohne Airbag: In der Mittelkonsole sitzt in ein kleines Steuergerät, welches ausschließlich die Gurtstraffer bedient, keine Kontrolllampe hat, aber mit der Diagnosebuchse verbunden ist.

X1 mit Airbag bis Orga 6964: Airbag nur im Lenkrad möglich, Steuergerät und Kontrolllampe sind im Lenkrad. Zusätzlich gibt es das o.g. Gurtstraffer-Steuergerät.

X1 mit Airbag ab Orga: 9665: Großes Steuergerät in der Mittelkonsole, das Gurtstraffer und den/die Airbag(s) steuert. Die Lampe in der Tachoeinheit zeigt Fehler sowohl für Gurtstraffer als auch für Airbag(s) an; das Steuergerät ist mit der Diagnosebuchse verbunden.

Siehe auch:

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 20.11.2020 um 08:17 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, ich kam auf den Gedanken, weil ich alle benötigten Teile hier habe, einschließlich Schleifring mit Fernbedienung. Die neuen Informationen (Gurtstraffer, Lenksäule) haben mich allerdings verunsichert. Immerhin, eine Lenksäule und ein Gurtstraffer-Steuergerät habe ich hier. Aber keine Gurtstraffer. Mich interessiert ebenfalls, ob man die im Sitz nachrüsten kann.

Grüße
Andreas

 

Ja, eine gute Idee, das Thema hier im Technikunterforum weiter zu diskutieren, im Biete-Bereich ist es ja doch nicht so gut aufgehoben.

 

Also nach den Informationen, die ich aktuell habe, ist eine Nachrüstung der Gurtstraffer wohl möglich, erfordert aber Nacharbeiten. Mangels geeigneter Lenksäule sind das aber bisher nur theoretische Überlegungen, den eigentlichen weiteren Umbau kann ich ja derzeit nicht durchführen lassen.

 

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto Deiner Lenksäule einstellen? Dann können die Xantia-Spezialisten ja eventuell erkennen, wo die Unterschiede zwischen der Lenksäule ohne Airbag und mit Airbag liegen und welche Teilenummer die "richtige" Lenksäule hat.

 

Und: kleine Ergänzung zu Deinem Posting. Es gibt wohl auch X1-Xantias mit Airbag-Steuergerät im Lenkrad bei denen das Steuergerät für die Gurtstraffer nicht unter der Wegfahrsperrentastatur liegt sondern in der Mittelkonsole bei den Schaltern für die Fensterheber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb X1-Fan:

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto Deiner Lenksäule einstellen? [...]

Und: kleine Ergänzung zu Deinem Posting. Es gibt wohl auch X1-Xantias [...] bei denen das Steuergerät für die Gurtstraffer nicht unter der Wegfahrsperrentastatur liegt sondern in der Mittelkonsole bei den Schaltern für die Fensterheber.

ja, gucke ich in den nächsten Tagen. Ich habe zwei ausgebaute Lenksäulen der neueren Art und zwei eingebaute der älteren Art, bei einem davon ist gerade das Lenkrad demontiert und beim anderen muss ich es auch abnehmen, weil der Lenkstockschalter locker ist. Laut @herrmanndrucker kann man nach Ausbau des Lenkstockschalters den Lagerdeckel der Lenksäule sehen, und an dem soll man den Unterschied erkennen können.

Er meinte auch, das kleine Steuergerät säße immer unter den Fensterheberschaltern und nur das große säße vorne.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teilenummer 4123F0 für die Lenksäule "ohne Airbag".
Airbag-Lenksäule 4123H2, dazu kommen 4112V6 (Lenkradmutter/Lenkradschraube) und 690569 (Zündschlossschraube?)

39918488nq.png

Die Angaben nützen aber wenig, weil die Teilenummern nicht auf den Teilen stehen.

Grüße
Andreas

Edit: Es scheint so, als hätte die Nicht-Airbag-Lenksäule zum Lenkrad hin ein Außengewinde für eine Mutter, während die Airbag-Lenksäule dort ein Innengewinde für eine Schraube hat.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 23:32 schrieb AndreasRS:

Edit: Es scheint so, als hätte die Nicht-Airbag-Lenksäule zum Lenkrad hin ein Außengewinde für eine Mutter, während die Airbag-Lenksäule dort ein Innengewinde für eine Schraube hat.

Leider nicht, X1 hat eine Mutter, X2 eine Schraube.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X1 haben beide Lenksäulen ab Werk eine Mutter, als Ersatzteil gibt es jedoch nur die X2-Version weswegen man im Fall eines notwendigen Austausches neben der Lenksäule auch eine Schraube bestellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal Fotos einer Lenksäule, die für Airbags geeignet ist. Sie stammt aus einem Break mit zwei Airbags, Organummer 7239:

39941768rl.jpg

39941769nd.jpg

39941770ef.jpg

39941771hb.jpg

39941772cv.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Beim X1 haben beide Lenksäulen ab Werk eine Mutter, als Ersatzteil gibt es jedoch nur die X2-Version weswegen man im Fall eines notwendigen Austausches neben der Lenksäule auch eine Schraube bestellen muss.

Hmm, so ganz habe ich das alles mit der Lenksäule noch nicht verstanden. Ist es also so, dass man idealerweise um auf Nummer Sicher zu gehen grundsätzlich eine X2-Lenksäule in den X1 einbaut, wenn man einen Airbag nachrüsten will und der X1 noch keine Airbag-geeignete Lenksäule hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb X1-Fan:

Ist es also so, dass man idealerweise um auf Nummer Sicher zu gehen grundsätzlich eine X2-Lenksäule in den X1 einbaut, wenn man einen Airbag nachrüsten will[...]?

jein. Wenn man – warum auch immer – die Lenksäule wechselt und keine gebrauchte findet, muss man die vom X2 nehmen, weil die vom X1 nicht mehr lieferbar ist. Wie das gehen soll, ist mir allerdings nicht klar, denn @TorstenX1 schrieb mal, dass die Verzahnung des X1-Lenkrads nicht auf die X2-Säule passt.

Ich vermute, dass eine Nachrüstung sowieso nie vorgesehen war von Citroën. Mit den passenden Teilen geht es natürlich trotzdem.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

denn @TorstenX1 schrieb mal, dass die Verzahnung des X1-Lenkrads nicht auf die X2-Säule passt.

Hendriks Aussage steht dem entgegen. Bitte prüfen, es ist durchaus möglich daß ich Unfug schrieb, ich habe leider keine  klare Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss wohl passen. 4123H2 ist die im X2 verbaute Lenksäule, dazu bestellen muss man lt. Katalog beim X1 die 4112V6 (Lenkradschraube X2) und 690569 (Halteschraube Lenkrafschloss). Somit scheint das originale X1-Lenkrad mit der X2-Lenksäule verwendbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...