25. November 20205 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, jein. Wenn man – warum auch immer – die Lenksäule wechselt @TorstenX1 Hmm, ich hatte Dein Posting im anderen Thread so verstanden, dass man die Lenksäule auf eine passende Version für Airbags wechseln MUSS, um sicherzustellen, dass der Airbag bei einem Crash auch auslöst.
25. November 20205 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb X1-Fan: ich hatte Dein Posting im anderen Thread so verstanden, dass man die Lenksäule auf eine passende Version für Airbags wechseln MUSS, um sicherzustellen, dass der Airbag bei einem Crash auch auslöst. Ja, so hat es mir @herrmanndrucker gesagt. "Airbag-Lenksäulen" gab es auch für den X1. Nur nicht mehr neu. Oben auf den Farbfotos ist eine solche. Grüße Andreas
29. Dezember 20205 J. Hallo, Am 25.11.2020 um 21:08 schrieb X1-Fan: Hmm, ich hatte Dein Posting im anderen Thread so verstanden, dass man die Lenksäule auf eine passende Version für Airbags wechseln MUSS, um sicherzustellen, dass der Airbag bei einem Crash auch auslöst. hier jetzt Farbfotos einer NICHT-Airbag-Lenksäule. Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Unterschied. Die ältere Säule hat Zur Befestigung der Lenkstockschalter Schrauben mit Kreuzschlitz und einen besseren Rostschutz (der Farbe nach irgendwelche Chromverbindungen). Dass der Verstellhebel aus Metall ist, hat nichts mit dem Airbag zu tun, das wurde erst im Laufe des Jahres 1996 geändert. Grüße Andreas
30. Dezember 20205 J. Ersteller Vielen Dank für das Einstellen der Fotos. Ich hoffe, die Xantiagurus können das Rätsel damit lösen?
30. Dezember 20205 J. Kaum. Man müßte mal beide Varianten direkt nebeneinanderlegen, ausgebaut natürlich. Nebenbei ist bei der älteren LEnksäule noch ein Nadellager zur Führung der Lenkstange vorhanden, später gab es nur noch Gleitlager. Aber das dürfte nichts zur Fragestellung tun.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren