Zum Inhalt springen

Was kann eigentlich bei einem Lampenwechsel noch so alles schiefgehen?


Gernot

Empfohlene Beiträge

Der 207CC hat mich gerade echt genervt. Nach gut sechs Jahren hat es eine H7 Lampe des Fahrlichts geschmissen. OK. Erstmal wußte ich nicht mehr, daß ich ja Ersatzlampen im Handschuhfach habe und nicht in der Schublade im Bastelzimmer. Auch OK. Die haben ja auch lange gehalten (Philips H7).

Man kommt da ganz gut heran, aber diese blöde Federspange hat sich dann doch gewehrt. Mit der Taschenlampe (noch einmal zurück in die Wohnung) konnte man dann sehen, wie man die aushängt. Klugerweise habe ich dann die ganze Feder ausgehängt.

Das war dumm.

Im ersten Schritt wollte ich den Scheinwerfer ausbauen, um die wieder einzusetzen.  Dazu muß aber der Stoßfänger weg. Nur so mit den Fingern nach Gefühl hat man da keine Chance. Eher fällt das Ding dann in den Scheinwerfer oder verschwindet sonstwo.

Also den Spiegel aus der Wohnung geholt und ein Krokodilklemmenkabel zur Sicherung der Feder. Trotzdem keine Chance.

Wieder zurück in die Wohnung. Ich habe dann eine Art Schuhlöffel mit federbelasteter Klemmvorrichtung aus Holz gebaut, um diese Federspange manövrieren und gleichzeitig die Ösen sehen zu können. Das ging dann mit dem Spiegel und der Taschenlampe nach einer schönen Zeit endlich hinein. Die Arbeit im Spiegel erfordert etwas Umdenken.

Rechts ging es dann wie von selbst in einer Minute.

 

Mußte daran denken, wie ich am Pluriel vor Jahren die alte Lampe mit einem Magneten aus dem Scheinwerfer fischen mußte...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errinnere mich noch mit Grauen an die ca. 2-3 mal pro Jahr notwendigen Wechsel der Abblendlichtbirnen an meinen beiden C4 I - die haben die Birnen buchstaeblich gefressen. Nachdem ich mir einige Male fast die Finger gebrochen hatte, habe ich es dann in Citroen Werkstaetten wechseln lassen und dabei getestet, wie kundenfreundlich die wirklich sind. Einige haben es sich gut bezahlen lassen, andere haben es - obwohl kein Stammkunde da unterwegs - kostenlos gemacht. Die haben dann einen Zehner in die Kaffekasse bekommen. Die Zugaenglichkeit ist aber wieder besser geworden (ich meine sogar per EU-Verordnung) - am schlimmsten war Es so um die 2000er Jahre, ich errinnere mich an einen Golf 4 VR6 eines Kollegen, da musste die gesamte Frontmaske ab gebaut werden. Und - ja, ich weiss, kein Vergleich - aber an meiner Ente habe ich die Birne in 1 Minute gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der 207CC hat mich gerade echt genervt. ….

YGWYG … Gernot, etwas zur Entspannung von Sina vom letzten Freitag ?!! :) 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle lobe ich mir den Xantia. Ein Wechsel ist ohne Werkzeug auf dem Parkplatz möglich. Es gibt diverse Fahrzeuge, bei denen man die Scheinwerfer ausbauen muss, was oftmals einen Abbau der Stoßstange beinhaltet. Wer so eine Scheisse konstruiert gehört geschlagen!  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gelernt:

- Mach´das nicht, wenn es dunkel ist, auch wenn Lampen da bevorzugt ausfallen,

. bewahre die Ersatzlampen da auf, wo Du öfter drüberstolperst, sonst weißt Du das nach sechs Jahren nicht mehr, daß Du die überhaupt hast,

- eine Taschenlampe und einen Spiegel muß man immer bereit halten,

- diese Drahtklammern können mit 1000 Möglichkeiten entriegelt werden. Das kann oben, unten oder seitlich sein. Es gibt einfache und doppelte Verriegelungen. Letztere können gleichsinnig oder gegensinnig zu lösen sein. Die Richtung links oder rechts ist auf jeden Fall unklar.

- Vergiß alles, was Du von anderen Autos weißt. Fange immer bei null an und schau´ Dir das erstmal genau an.

- Eine Tube Voltaren gegen den einsetzenden stechenden Schmerz im Rücken ist nie ein Fehler.

- Wenn Du in die Wohnung zurück gehst, um etwas zu holen, bringe einfach alles mit, was irgendwie nützlich sein könnte, speziell, wenn das Haus keinen Fahrstuhl hat.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Gernot said:

[...] Klugerweise habe ich dann die ganze Feder ausgehängt. [...]

Das hat mir auch mal so richtig Nerven gekostet an einem Fiat Stilo damals. Ich weiß bis heute nicht, warum sich die Federn im Scheinwerfer komplett aushängen lassen. "Von früher" kannte ich nur klappbare, aber nicht entfernbare Federn. Das passiert einem aber nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manchmal sieht Auch gute Systeme, aber dazu muss man über den Tellerrand raussehen. Dacia Düster, da muss man gar nichts abbauen, einfach rausziehen. Die neue wird dann Auch einfach reingeschoben. Die federn sind so gemacht dass sie nicht raus müssen. Leider haben die das noch nicht einmal im eigenen Konzern bei allen Modellen so vorbildlich gelöst.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja xantia ist nicht xantia. Erinnere mich das es beim xantia an einer Seite leicht ging und an der Beifahrer Seite etwas eng war. Ist aber vielleicht auch abhängig vom Motor und modellunterschieden. Jedenfalls war es beim c3 Picasso viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Lampenwechsel an meinem Xantia:

Das Abblendlicht war defekt, also Ersatzlampe genommen kurzer Blick auf den Scheinwerfer, die Plastikabdeckung abgenommen, die Federklammer zur Seite geklappt, Birne getauscht, Test gemacht - brennt nicht?! OK, gut, dass ich zwei Ersatzbirnen gekauft hatte. Also, gleiches Spiel von vorne und blöderweise mit dem gleichen Ergebnis - es brennt nicht! Prüflampe genommen getestet, ob Strom am Stecker ankommt - kein Strom. Sicherung überprüft - die war aber OK. Mhhhm wat nu?

Ich habe dann einen befreundeten KFZ-Meister gebeten danach zu schauen. Der kam dann mit einem breiten Grinsen zurück und hat sich halb totgelacht. Was war passiert? Ich habe die ganze Zeit die Fernlichtbirne ausgetauscht...…..

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C3 dürfte die gleiche Federhalterung wie bei deinem 207 CC sein, aber mich hat die auch schon mal in den Wahnsinn getrieben. Hinten hab ich noch kein Birnchen tauschen müssen, ich weiß noch nicht, wie es sich da beim C3 verhält. 

Aber ich erinnere mich da an meinen Ford Ka von 2005. Hinten Birnchen kaputt, kein Thema, ab zu ATU, neues Birnchen rein, 3,95 €. Vorne Birnchen kaputt, ich dachte, ach kein Thema, ab zu ATU, neues Birnchen rein. Ja denkste, vorne Scheinwerfer ausbauen, dann neues Birnchen rein, 24,95 €. So ein Schrott, wer hat sowas erfunden? Zum Glück hat die EU da einmal was richtig geregelt, dass die Birnchen komplikationslos von jedem Autobesitzer selbst zu tauschen sein müssen. Am C2 von 2007 schon kein Thema mehr und beim C3 geht's ja auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlichtbirne rechts (?) beim Smart Roadster wechseln = einmal Frontschürze abnehmen (schließt die Demontage beider Scheinwerfer und der Kotflügel mit ein!) :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

 

- eine Taschenlampe und einen Spiegel muß man immer bereit halten,

- diese Drahtklammern können mit 1000 Möglichkeiten entriegelt werden. Das kann oben, unten oder seitlich sein. Es gibt einfache und doppelte Verriegelungen. Letztere können gleichsinnig oder gegensinnig zu lösen sein. Die Richtung links oder rechts ist auf jeden Fall unklar.

 

Ich habe einfach in die Kunststoffabdeckung des C4 ein ca 50mm grosses Loch direkt ueber der Lampenfassung gemacht. Seit dem ist der Lampenwechsel ein Kinderspiel ohne Taschenlampe und Spiegel, weil man genau sieht was man macht. Anfaenglich habe ich es noch mit Klebeband abgedeckt, aber der Schmutzeintrag ist zu vernachlaessigen. Kolumbus hat so sein Eiproblem geloest:)! (nicht das woran hier einige wieder denken:lol:!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khs2212:

Beim ersten Lampenwechsel an meinem Xantia:

Das Abblendlicht war defekt, also Ersatzlampe genommen kurzer Blick auf den Scheinwerfer, die Plastikabdeckung abgenommen, die Federklammer zur Seite geklappt, Birne getauscht, Test gemacht - brennt nicht?! OK, gut, dass ich zwei Ersatzbirnen gekauft hatte. Also, gleiches Spiel von vorne und blöderweise mit dem gleichen Ergebnis - es brennt nicht! Prüflampe genommen getestet, ob Strom am Stecker ankommt - kein Strom. Sicherung überprüft - die war aber OK. Mhhhm wat nu?

Ich habe dann einen befreundeten KFZ-Meister gebeten danach zu schauen. Der kam dann mit einem breiten Grinsen zurück und hat sich halb totgelacht. Was war passiert? Ich habe die ganze Zeit die Fernlichtbirne ausgetauscht...…..

Gruß, Karl-Heinz

DAS kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:. Nach 1 Std erfolgloses Fingerverbiegen, Fluchen + Kopfkratzen kam ich dann auf die glorreiche Idee, mal Licht anzumachen und Abblend/Fernlicht. Gut das niemand mein dummes Gesicht gesehen hat... konnte mir dann aber ein Schmunzeln nicht verkneifen. Du Idiot !!! Als ich nach 1,5 Std wieder rein kam, fragte meine Holde : Was hast du denn solange gemacht ? Sie musste herzhaft lachen :D .

Aber bei unserem Xanti mit Klima ists Beifahrerseiterseitig nicht sooo ganz einfach, nur die Plastikabdeckung da iwie raus zu manövrieren . Bei den Federn hatte ich ja noch die Versandgeschädigten liegen, da konnte ich üben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia ist es sehr hilfreich, den Deckel vom Motorsteuergerät ab zu nehmen. Das schafft ein paar Zentimeter mehr Platz und dann geht es ganz gut. Wobei ich zugeben muss, dass ich neulich in einem Xantia auf der Beifahrerseite die Klammer versenkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb GuenniTCT:

Beim Xantia ist es sehr hilfreich, den Deckel vom Motorsteuergerät ab zu nehmen. Das schafft ein paar Zentimeter mehr Platz und dann geht es ganz gut. …

… mach ich auch so! :) 

Die ausgebaute H1 Birne hab ich dann letztens mal eben oben auf dem Scheinwerfer des X1 abgelegt. Beim reinfummeln des neuen Leuchtmittels ist das alte Mistding dann in den Spalt zwischen Leuchte und Kühler gerutscht. Mit meinen eh schon klammen Fingern hab ich sie nicht raus gekriegt. Hab´s dann mit Gaffa markiert; für wärmere Tage. LOL

PS: grad noch mal Klein-Sina angeklickt. Danke nach MZ! :) Hör dir mal ihre Liste an.... Hammer das Mädel

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb GuenniTCT:

Beim Xantia ist es sehr hilfreich, den Deckel vom Motorsteuergerät ab zu nehmen. Das schafft ein paar Zentimeter mehr Platz und dann geht es ganz gut. Wobei ich zugeben muss, dass ich neulich in einem Xantia auf der Beifahrerseite die Klammer versenkt habe.

Genau DAS ist es.

so habe ich es auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere war da auch noch ein Schlauch oder irgendwas. Ich glaube von der Klima oder dem kühler im Weg oder irgendwas.... dennoch vermisse ich die xantias. Und die bx‘e und die XMs.

tut weh wie Sau.

ohne hydropneumatik ist das Leben sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich einer einmal an einem Xenon Vorschaltgerät einen geschossen bekommen und hat das überlebt und kann hier berichten?

Ich erinnere mich an so eine Kompaktkamera, die ich zerlegte. Da ist für den Bitz (= Xenonlampe) ein Kondensator von der Größe einer Mignonzelle drin. Mann hat das DIng gebissen. Und die Kamera lag Jahre funktionslos herum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten in der finnischen Pampa anfang Januar 2019 bei Dunkelheit,  -25 Grad und Schneetreiben musste ich bei meinem Jumper 244 eine defekte H7 Abblendlicht auswechseln (Licht ist da oben Ueberlebenswichtig)...Kühlergrill wegmontieren, Scheinwerfer ausbauen, neue Lampe reinfummeln mit Handschuhen ...Stirnlampe und Standheizung zum aufwärmen danach haben geholfen...so what? Ich hatte wieder Licht und es gibt wirklich schlimmeres im Leben als sich über sowas aufzuregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Hat eigentlich einer einmal an einem Xenon Vorschaltgerät einen geschossen bekommen und hat das überlebt und kann hier berichten?

Bei der Schulung zum C5 sagte man uns damals: wenn ihr da eine geballert bekommt dann merkt ihr den Aufschlag auf den Boden nicht mehr...

vor 23 Minuten schrieb philo4500:

Mitten in der finnischen Pampa anfang Januar 2019 bei Dunkelheit,  -25 Grad und Schneetreiben musste ich bei meinem Jumper 244 eine defekte H7 Abblendlicht auswechseln (Licht ist da oben Ueberlebenswichtig)...Kühlergrill wegmontieren, Scheinwerfer ausbauen, neue Lampe reinfummeln mit Handschuhen ...Stirnlampe und Standheizung zum aufwärmen danach haben geholfen...so what? Ich hatte wieder Licht und es gibt wirklich schlimmeres im Leben als sich über sowas aufzuregen...

Beim Jumper II ist das ja auch alles kinderleicht. Bau mal beim C5 am Straßenrand den Scheinwerfer aus zm vernünftig an das Leuchtmittel ranzukommen. Bei dem geht es ja zum Glück auch ohne Ausbau wenn man schlanke Finger hat, beim Renault Modus zum Beispiel geht aber nichts ohne Ausbau von Stoßfänger und Scheinwerfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Bei der Schulung zum C5 sagte man uns damals: wenn ihr da eine geballert bekommt dann merkt ihr den Aufschlag auf den Boden nicht mehr...

Beim Jumper II ist das ja auch alles kinderleicht. Bau mal beim C5 am Straßenrand den Scheinwerfer aus zm vernünftig an das Leuchtmittel ranzukommen. Bei dem geht es ja zum Glück auch ohne Ausbau wenn man schlanke Finger hat, beim Renault Modus zum Beispiel geht aber nichts ohne Ausbau von Stoßfänger und Scheinwerfer...

dann bauste halt eben den Stossfänger ab...du brauchst ja Licht  ;) und ich HABE schlanke Finger (hat nur Vorteile bei Citroën, aber nicht nur da) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 08:00 schrieb Gernot:

Ich habe jetzt gelernt:

- Mach´das nicht, wenn es dunkel ist, auch wenn Lampen da bevorzugt ausfallen,

. bewahre die Ersatzlampen da auf, wo Du öfter drüberstolperst, sonst weißt Du das nach sechs Jahren nicht mehr, daß Du die überhaupt hast,

- eine Taschenlampe und einen Spiegel muß man immer bereit halten,

- diese Drahtklammern können mit 1000 Möglichkeiten entriegelt werden. Das kann oben, unten oder seitlich sein. Es gibt einfache und doppelte Verriegelungen. Letztere können gleichsinnig oder gegensinnig zu lösen sein. Die Richtung links oder rechts ist auf jeden Fall unklar.

- Vergiß alles, was Du von anderen Autos weißt. Fange immer bei null an und schau´ Dir das erstmal genau an.

- Eine Tube Voltaren gegen den einsetzenden stechenden Schmerz im Rücken ist nie ein Fehler.

- Wenn Du in die Wohnung zurück gehst, um etwas zu holen, bringe einfach alles mit, was irgendwie nützlich sein könnte, speziell, wenn das Haus keinen Fahrstuhl hat.

Meine Vorgehensweise ist die: Bedienungsanleitung nehmen, Seite für den Lampentausch aufschlagen, Skizzen genau und möglichst unter Vergleich mit der 3D-Realsituation studieren. Das ganze sich im Geiste als animierte Grafik vorstellen und dann mal loslegen. Beim ersten Mal kann das insgesamt auch länger als ne halbe Stunde dauern, insbesondere, wenn dann noch ein schlecht zugänglicher Stecker festsitzt. Ab dem 2. Mal gehts in <15Min. und danach in fünf Minuten, inklusive Ersatzlampe ausm Kofferraum holen und Motorhaube öffnen.

Man kanns auch anders sagen: Augen auf beim Autokauf. Seit ich weiss, dass mein C1 alle paar tausend km eine neue Scheinwerferbirne haben will, hab ich mir vorgenommen, einen Lampentausch der Werkzeug erfordern würde, oder gar eine Werkstatt, zum Ausschlusskriterium beim Kauf zu erheben.

Am 5.3.2019 um 08:57 schrieb khs2212:

Beim ersten Lampenwechsel an meinem Xantia:

Das Abblendlicht war defekt, also Ersatzlampe genommen kurzer Blick auf den Scheinwerfer, die Plastikabdeckung abgenommen, die Federklammer zur Seite geklappt, Birne getauscht, Test gemacht - brennt nicht?! OK, gut, dass ich zwei Ersatzbirnen gekauft hatte. Also, gleiches Spiel von vorne und blöderweise mit dem gleichen Ergebnis - es brennt nicht! Prüflampe genommen getestet, ob Strom am Stecker ankommt - kein Strom. Sicherung überprüft - die war aber OK. Mhhhm wat nu?

Ich habe dann einen befreundeten KFZ-Meister gebeten danach zu schauen. Der kam dann mit einem breiten Grinsen zurück und hat sich halb totgelacht. Was war passiert? Ich habe die ganze Zeit die Fernlichtbirne ausgetauscht...…..

Einer der Vorteile bei H4.

Wenn ich an Autos mit anderen Leuchtmitteln hantiere, ist aber der erste Schritt beim Lampentausch immer das anschalten der entsprechenden Leuchte, eben um nicht was falsches tauschen zu wollen. Im Zweifel mach ich das bei H4 auch, damit ich an der richtigen Seite werkele und nicht den falschen Stecker ziehe... Da ist ja mindestens immer auch noch Standlicht in der Nähe... Überlegen kann sich lohnen.

Aufgaben können noch so simpel sein: Ohne systematische Vorgehensweise droht manchmal unverhofft ein gordischer Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb philo4500:

dann bauste halt eben den Stossfänger ab...du brauchst ja Licht  ;)

Bei -25 Grad in der finnischen Pampa sicher kein Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avensis T25 (der von 2003 - 2009) : Ohne wirkliche Not beide H7 Abblendlichtbirnen getauscht, da Licht etwas funzlig bei Übernahme. Meine Hände sahen hinterher aus, als ob ich in nen Raubtierkäfig gegriffen hätte. NULL Platz. Auf einer Seite gehts grad noch so, auf der anderen Seite ist das ABS-Trumm. Das baut man nicht eben mal weg....

Hinten ein ähnliches Drama. Zwar ist eine Öffnung vorgesehen in der Verkleidung seitlich, da geht sogar meine Hand bequem durch, aaaaber man sieht nicht, was man tut. Und die Rückleuchte, bzw. deren Lampenträger ist so konstruirt, daß ohne Sicht nicht, nix, null, garnichts zu machen ist. Rausfummeln geht noch einigermaßen, rein unmöglich. Seitenverkleidung dann soweit abgebaut, um wenigstens etwas zu sehen und rudimentär mit der zweiten Hand hin zu kommen. Wechsel Rückfahrbirne : 60 Minuten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...