Zum Inhalt springen

Der japanische Berlingo?


ACCM Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Wer die Grund-Idee eines Berlingo liebt, sollte mal bei xxx.honda.com nachschauen, unter dem Modell "Element". Man muss sich bei Interesse aber etwas Zeit nehmen, so komplex ist die Philosophie des neuen MPV dargestellt. Ist echt was für junge Leute - und ich finde: Wirklich nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Viel mehr Funktionalität. aber auch viel klobigeres Design. Erinnerte mich auf den Fotos in der Wüste spontan an den Hummer. Und ob der so günstig wie ein Berlingo zu haben sein wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich empfinde den Yaris auch als gute alternative zum Berlingo, vorallem weil er ein Stückchen kleiner ist, sicherlich Lifestyliger als der Berli und ein Stückchen weiter vom puren Nutzen entfernt (und auch ein gutes Stückchen Flinker :)), aber sicherlich auch ein nettes "Hochdachcoupe für junge Leute".

Ach ja, wisst Ihr wie es mit dem großen 2-Liter HDI im Berli aussieht?

Oder gar mit Automatik?

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt euch mal den Honda-Jazz an. So ein kleines Auto, aber man kann drin schlafen. Die Sitze sind in den Boden versenkbar. Dazu eine stufenlose Automatik und eine super-solide Verarbeitung.

Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar in einer Ente kann Mann und Frau schlafen, dazu gibt es eine unvergleichliche Federung. Zwar kann man da keine Sitze im Boden verschwinden lassen, aber mit ein bischen Improvisation und Rückbank zuhause lassen geht das.

Der Honda Jazz (merkwürdige Initialen) ist eine echte Bereicherung in dieser Klasse und bietet einige Lösungen, die andere nicht auf der Pfanne haben.

Rein optisch finde ich den kleinen Honda außen wie innen grauenhaft.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Berlingo HDi nur mit 90 PS. eher wird der Saugdiesel vom 1,4 HDi ersetzt. Von Automatik war bisher nie die Rede, egal mit welchem Motor. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja zu erwarten, dass andere Hersteller auch auf den Berlingo-Zug aufspringen werden. Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert bis selbst VW schaltet. Irgendwann wenn jeder so was anbietet, bringen die auch ein völlig einfallsloses Produkt raus und das kaufen dann alle. So war es beim Sharan und so wird es auch beim Golf Kompaktvan kommen. Zu Letzterem fällt mir noch die Moserei der deutschen Autogazetten am Picasso ein, von wegen „Renault-Plagiat“, „besser spät als nie“ etc.

Mit dem Berlingo kann man den Jazz wohl nicht vergleichen, ist eher ein clever gemachter Kleinwagen. Und ja, die Machart ist typisch japanisch langweilig und irgendwie seelenlos.

Habe einmal 5 Bulgaren in einem Lada Nova bei der Nachtruhe gesehen. Gehen tut das schon. Im BX Break kann man ganz einfach drin schlafen, in dem man die Sitzflächen ausbaut und eine 1,90m lange Matratze reinschmeißt. Schläft man fast wie zu Hause kann ich sagen. Zu zweit aber nur bei allergrößter Sympathie zu empfehlen. Definitiv viel bequemer als sich auf heruntergekurbelten Sitzen mit ihren Seitenwülsten das Kreuz zu ruinieren.

Versteckte Andeutungen wie beim Honda Jazz oder auch die 18 der F.D.P (der erste und der achte Buchstaben im Alphabet) finde ich auch zum... Da lob’ ich mir den guten, alten (G)SA, offen und ehrlich! Jawoll! (ist nur ein Scherzchen!)

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wagen wie den Berlingo gibts schon ewig, selbst das One-Box-Design ist nicht wirklich neu, nur in der Klasse.

Ähnliche Wagen waren alle Kastenenten, C15, R4-Kastenwagen etc, VW hatte in den 60ern einen Wagen namens "Fridolin" speziell für die Post, Fiat auf Basis des 600er einen Multipla,...

Das Design der Vans / Transporter auch für so einen kleinen Transporter zu verwenden, war recht neu (vorher halbe Autos + Kasten) und neu war, daß die PKW-Version wirklich wie ein PKW wirkte und nicht mehr wie ein "Transporter mit Rückbank". Bei jedem anderen Wagen vorher war entweder die Transporter-Herkunft sofort zu erkennen oder die Wagen waren reine PKWs (Multipla).

Dazu kommen noch so Details wie PKW-Fahrwerk (andere Wagen dieser Art hatten bis vor kurzem noch Blattfedern!!!).

Und der Berlingo kam zur rechten Zeit, 10 Jahre eher wäre er vielleicht kein Erfolg geworden. In den ersten 2 Jahren (ich hatte meinen Ende 1997 bekommen) wurde man mit einen Berlingo etwas komisch angesehen ("was willste denn damit?"), heute ist ein Wagen dieser Art vollkommen normal.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Holger Schulzen postete

Wer die Grund-Idee eines Berlingo liebt, sollte mal bei xxx.honda.com nachschauen, unter dem Modell "Element". Man muss sich bei Interesse aber etwas Zeit nehmen, so komplex ist die Philosophie des neuen MPV dargestellt. Ist echt was für junge Leute - und ich finde: Wirklich nicht schlecht!

Aktueller Spiegel-Artikel zum Honda "Element"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mir immer wieder bei Honda: von außen betrachtet denke ich noch "oh toll". Innen fühle ich mich dann aber nicht mehr wohl. Der Jazz ist da das beste Beispiel. Sieht er doch innen richtig billig aus. Die Bedienelemente könnten glatt aus den 80érn sein. Jedenfalls die 3 die es dort gibt. Und der Satz auf der Website "This isn't your apartment ... but it could be." ist ja wohl glatt gelogen. Wer jemals im Auto schlafen musste, wird wissen wie unbequem es sich auf runter geklappten Sitzen liegt.

die Borg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...