Zum Inhalt springen

C5 1 Wischwasserdüsen Alternative ?


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hi

Kennt jemand eine Alternative zu den Originalen Wischwasserdüsen für den C5 1 ?

Habe nun schon die neueren Düsen verbaut, aber leider spritzen die auch nur

ziemlich nach unten, sodaß wärend der Fahrt kaum Wasser auf die Scheibe kommt.

Könnten vielleicht von einem anderen Modell welche passen?

Oder vielleicht irgendwie modifizieren?

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das Problem mit den ersten Düsen. Man riet mir zu neuen, aber wenn das nach Deiner Erfahrung auch nichts bringt. Bei Pollin gibt es Unversaldüsen. Hatte schon überlegt, die zu probieren. Ob die Befestigung aber passt, weiß ich nicht: https://www.pollin.de/p/universal-scheibenwaschduese-spritzduese-hx-11-851201

Sind Deine neueren dann vom C5-II?

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr die "ORIGINALEN" denn mal vom Schlauch getrennt und Rückwärts durchgeblasen?

Nach meinem Wissen sind das Fächerdüsen und darauf sollte man bei Wasserzusätzen wie Frostschutz achten.

Bei meinem C5 I aus 2002 funktionieren die noch einwandfrei.

Ggf. liegt es aber auch nur an der Pumpe, das die mal getauscht werden muss. Aber das läßt sich ja prüfen.

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Landy. Das sieht ja echt Interessant aus...Könnte man vielleicht

ein bisschen zurechtschnitzen falls sie nicht passen und für den Preis

kann man nix falsch machen . . . Und einstellbar sind sie auch noch :D

Danke für den Tipp . . .

@C5gaser Das Problem ist nicht das da nix rauskommt, sondern es spritzt

einfach nicht hoch, genug.Druck ist wohl da. Leider kann man diese elenden

Fächerdüsen in keinsterweise irgendwie einstellen (wahrscheinlich aus Gründen

der Sicherheit :) )

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Bei meinem C5 I aus 2002 funktionieren die ebenfalls noch. Ich meine aber dass die einstellbar sind, ich guck nachher mal.

Meiner hatte als ich ihn übernommen hatte allerdings das Problem dass die Haubenscharniere sich ein wenig gesenkt hatten, also die Haube hinten (zur Windschutzscheibe hin) zu tief war, da kratzen dann irgendwann auch die Wischerarme an dem Kunststoffabschluss der Haube und das Spaltmaß passt nicht mehr perfekt. Hab damals Karosseriescheiben zwischen Haube und Scharnier gelegt und seitdem ist gut, die Düsen sprühen im Stand tendenziell sogar eher einen Hauch zu hoch, während der Fahrt treffen sie perfekt die Scheibe. Vielleicht da mal nach gucken? Pumpe hab ich auch irgendwann mal getauscht, allerdings weil sie undicht war, nicht wegen Druck.

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten im Ier waren auch Fächerdüsen, hatten aber auch nur eine homöopathische Verteilung auf der Scheibe.

Hab die dann ausgetauscht gegen die aktuellen, die sind besser, aber eigentlich immer noch lausig.

Weder die alten, noch die neuen lassen sich einstellen.

Irgendwann mach ich mal eine vom Boxer raus und guck, ob die passt.

Das sind 3 fette Strahlen nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Mr.Yellow said:

[...] Weder die alten, noch die neuen lassen sich einstellen. [...]

Na das ist ja lustig. Gerade bei Fächerdüsen, deren Sprühstrahl bei den meisten Fahrzeugen stärker von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist als bei den "normalen" Düsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 tangiert der Strahl die Oberkante der Haube selbst beim Sprühen im Stand. So geht geschätzt ein Viertel des Wassers an der Kante weg. Beim BX war das besser gelöst, auch wenn die Düsen leichter verstopften. Habe das mit einem Benzinfilter in der Zuleitung dann verhindert. Hier auch von Pollin eine Düse zum Befestigen am Wischerarm: https://www.pollin.de/p/universal-scheibenwaschduese-spritzduese-hx-1046-851197

Wenn man ein T-Stück in die Leitung einbaut und separat zum Wischerarm geht, könnte das helfen. Natürlich sollte der Pumpendruck ausreichen. Müsste man testen. Der Vorbesitzer ist kaum bei Regen oder gar im Winter gefahren, ihn hat das nicht gestört.

Evtl. könnte man an den originalen Düsen 2-3 mm Gummi unterlegen, wenn die Befestigung das zulässt. Vielleicht bringt das auch eine Verbesserung.

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau !!! Hab jetzt so universale Düsen reingefrickelt

und alles super :D konnte die auch gut einstellen

Was will man mehr, endlich ist es gut . . .

Vielen Dank nochmal an Landy, super tipp !!!

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mußte nur eine kleine Gummischeibe

unterlegen damit es von oben dicht ist.

Die Düse wird von unten verschraubt,

Schlauch aufstecken und fertig . . .

 

Gruß Tumbleweed

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tumbleweed:

Hi

Mußte nur eine kleine Gummischeibe

unterlegen damit es von oben dicht ist.

Die Düse wird von unten verschraubt,

Schlauch aufstecken und fertig . . .

 

Gruß Tumbleweed

Hallo Tumbleweed,

freut mich, das es geklappt hat und Du zufrieden bist. Hast Du die erste Düsenvariante genommen oder was anderes? Hast Du einen O-Ring zwischen gelegt oder war die Gummischeibe dabei? Da warst Du schneller mit dem Umrüsten als ich :). Dann nehme ich das auch mal in Angriff. Wenn mehr Leute Bedarf haben könnte man Sammelsbestellung machen und die dann per Warensendung (billiger, als wenn jeder selbst Versandkosten bezahlt, die mehr sind als die Düsen kosten) verteilen.

Grüße, Markus.

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Landy

Habe eine andere genommen ( HX - 09 oder HX - 10 ), auf der hp der fa. ist etwas

durcheinander mit 09 und10 . . . :mellow:

https://www.pollin.de/p/universal-scheibenwaschduese-spritzduese-hx-09-851200

 

eine die man einschrauben kann mit zwei einstellbaren Düsen,

denn das original Loch ist rechteckig und die Düse ist eher rund.

Damit das rechteckige Loch abgedeckt ist, habe ich eine

etwas größere Gummischeibe untergelegt, die ich aus meinem

Wasserdichtungsfundus genommen habe . . .

 

Sammelbestellung ist bei einem Preis von 1,90 € eher nicht von nöten . . .

 

Gruß  Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tumbleweed,

vielen Dank für Deine Info. Da bestelle ich mir auch mal 2 verschiedene Sorten Düsen. Es ist eine Snap-In-Düse abgebildet, die einen rechteckigen Sitz hat. Werde mal schauen, ob die passen würde.

Sammelbestellung - hast natürlich recht. Versandkosten sind 5,50 € und 2 Düsen kosten 3,80 €. Man könnte die mit Warensendung für 2,00 € incl. kleiner Versandtasche und Anteil Versandkosten (bei 10 Leuten) versenden. Das würde pro Lieferung 3,50 € sparen. Ist halt der Schotte in mir, der das denkt. Wenn man aber noch weitere Sachen dort im Shop mitbestellt, ist es was anderes. Für den, der das packt und versendet, ist es natürlich auch Aufwand (verpacken, zur Post bringen, auf säumige Zahler warten, etc.). Für viele ist das Wischdüsenproblem auch nicht wichtig oder sie merken es gar nicht. Egal, die Welt werden wir damit nicht retten... :)

Grüße, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...