störtebecker

BX Abs Sensor

Recommended Posts

störtebecker

Hallo. Ich hab mal ne Frage. Ich hab gerade meinen letzten Abs Sensor bei bei meinem Bx verbaut. Bekommt man die noch irgendwo? Neu hab ich nichts gefunden. Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Nein, seit Jahren Fehlanzeige

Share this post


Link to post
Share on other sites
störtebecker

Das heißt, wenn mir wieder einer Stirb dann ist das ein Todesurteil für mein Auto? Hat jemand Daten von so einem Sensor? Ich vermute es ist ein Hallgeber. Heute gibt es so viele Sensoren, vielleicht findet man da was passendes.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Induktivgeber, hinten passen die vom X2 wohl rein. Für vorne wird sich auch was finden. Hauptproblem ist die Verkabelung, der BX hat Koaxkabel und spezielle Stecker, alles blöd zu adaptieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
BX-TRI-Rose
Am 9.3.2019 um 21:21 schrieb störtebecker:

Das heißt, wenn mir wieder einer Stirb dann ist das ein Todesurteil für mein Auto?

Warum so negativ, ABS ist sowieso überbewertet und es gibt genug möglichkeit,

das es der gute vom TÜV nicht mitbekommt, das das ABS inaktiv ist.:ph34r:

Deshalb gleich einen BX würfeln ist eine totale überreaktion.

LG Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites
störtebecker
vor 13 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Warum so negativ, ABS ist sowieso überbewertet und es gibt genug möglichkeit,

das es der gute vom TÜV nicht mitbekommt, das das ABS inaktiv ist.:ph34r:

Deshalb gleich einen BX würfeln ist eine totale überreaktion.

LG Ingo

Ein Abs zu manipulieren ist für mich kein Problem. Ich habe mehrere Citroen und bin es gewöhnt das man nichts bekommt. Deswegen stirbt keines meiner Autos. Ich möchte aber das alles ordentlich funktioniert. Möglicherweise baue ich mal an einem Bx das Abs um. Wenn es funktioniert, aber nicht mehr original ist, dann ist es für mich auch Ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Wie gesagt, die hinteren Sensoren kann man vom Xantia nehmen ohne basteln zu müssen - abgesehen vom elektrischen Anschluß natürlich. Steht bei mir auch demnächst an, nach Monaten des Glatteiseffekts an den Hinterrädern ist die ABS-Lampe nun dauerhaft an...

Share this post


Link to post
Share on other sites
störtebecker

Am Steuergerät ist ein 2poliger Anschluss. Wenn ich die Verkabelung vom Steuergerät zu den Abs Fühlern aus einem Xantia in den Bx einbau, müsste das eigentlich auch gehen. Dann währe das Problem gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Problem: Koaxialkabel im BX bis zum Steuergerät, nicht jedermanns Sache da den JPT-Stecker für den Xantia-Sensor anzulöten 

Share this post


Link to post
Share on other sites
störtebecker

Wie heißt der Stecker bei den Bx Abs Sensoren? Bekommt man die irgendwo?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Keine Ahnung, hab den noch nie woanders gesehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Juergen_
... Möglicherweise baue ich mal an einem Bx das Abs um. Wenn es funktioniert, aber nicht mehr original ist, dann ist es für mich auch Ok.

Wenn es geklappt hat, dann lass uns wissen, wie!

 

(Noch hält mein BiXilein die Stotter-Füße still.)

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
AX furio
vor 15 Stunden schrieb störtebecker:

Wie heißt der Stecker bei den Bx Abs Sensoren? Bekommt man die irgendwo?

Das sind BNC-Stecker, ein putziges US- Design der späten 1940er Jahre... Passt so gesehen eher in DS&Co als in einen neuzeitlichen BX aus der Plastik-stecker-Ära.... :)

PS: kriegt man bei den üblichen Elektronik-buden...

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

BNC hat ein Metallgehäuse und Bajonettverschluß, BX ABS ist aus Kunststoff und wird nur gesteckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AX furio

Ich kann nur für meinen 16V von 1988 sprechen, da hab ich unter der Rückbank BNC Stecker gesehen.... War möglicherweise auch nur eine Kupplung im Kabelbaum, ist schon eine Zeit her...

Edited by AX furio

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

BNC ist da definitiv nicht ab Werk drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
störtebecker

Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein den Stecker vom kaputten Abs Fühler  mit 10cm Kabel abzwicken, das kabel aufsplitten und einen Jpt Stecker montieren. Die gibt es auf Ebay mit Draht Anschlussfahnen. Das ganze ist dann ein Steckbarer Adapter vom Bx Stecker auf den Jpt vom Xantia.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Das Problem dabei ist daß die Koaxkabel sich nicht wirklich verlöten lassen wollen, vor allem der nach 30 Jahren zu Staub zerfallende Außenleiter...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus-Belgarda

Hat bei mir einwandfrei funktioniert und läuft seit 1 Jahr problemlos.

Ich habe die Lösung mit den 10 cm Adapterkabeln und Xantiasensoren umgesetzt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Jones

Hatte mit dem Kabelverbinden auch kein Problem. Vielleicht habe ichs verpresst, statt verlötet, ist schon Jahre her. Hab die Verbindung an das gerade Stück am Schwingarm gesetzt und mit Schrumpfschlauch mit Kleber isoliert.

Zu den BX-ABS-Steckern: da steht Ford drauf. In so fern passt putziges US-Design ja...

Share this post


Link to post
Share on other sites
störtebecker

Ja, die Stecker sind von Ford. Der Sierra und der Scorpio hatten auch solche Stecker. Bei denen werden die Sensoren heute auch nachgebaut. Vielleicht gibt es da mal was. Verpressen oder Wire rap ist sicher besser. Welch Anschlüsse wo hingehören müsste eigentlich egal sein, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnyChris

Also nur zum verstehen:
Es gibt Möglichkeiten, aber man muss sich eine Adapter bauen/umlöten. An mehr scheitert es prinzipiell nicht? Ich habe kein ABS, aber wäre ja gut zu wissen.

Beim löten und adaptieren kann ich meine Hilfe anbieten. Elektronik ist praktisch mein Hobby, Schwerpunkt HiFi. Also bevor alles in die Hose geht: Her damit, ich löte alles! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 4 Minuten schrieb AnyChris:

Also bevor alles in die Hose geht: Her damit, ich löte alles! :D

Ich schicke Dir mal einen Sensor mit Kabelbruch und 20cm Koax zum zwischensetzen. Wenn Du den fertig hast überdenkst Du das Geschriebene sicher nochmal...

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnyChris
Am 15.3.2019 um 18:21 schrieb bx-basis:

Ich schicke Dir mal einen Sensor mit Kabelbruch und 20cm Koax zum zwischensetzen. Wenn Du den fertig hast überdenkst Du das Geschriebene sicher nochmal...

Die Herausforderung nehme ich gerne an :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM andrefrey

Wenn du das hinbekommst, wird die Zahl deiner Kunden sicher größer

Gesendet via Tapatalk

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.