Zum Inhalt springen

BX Abs Sensor


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab mal ne Frage. Ich hab gerade meinen letzten Abs Sensor bei bei meinem Bx verbaut. Bekommt man die noch irgendwo? Neu hab ich nichts gefunden. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn mir wieder einer Stirb dann ist das ein Todesurteil für mein Auto? Hat jemand Daten von so einem Sensor? Ich vermute es ist ein Hallgeber. Heute gibt es so viele Sensoren, vielleicht findet man da was passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Induktivgeber, hinten passen die vom X2 wohl rein. Für vorne wird sich auch was finden. Hauptproblem ist die Verkabelung, der BX hat Koaxkabel und spezielle Stecker, alles blöd zu adaptieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 21:21 schrieb störtebecker:

Das heißt, wenn mir wieder einer Stirb dann ist das ein Todesurteil für mein Auto?

Warum so negativ, ABS ist sowieso überbewertet und es gibt genug möglichkeit,

das es der gute vom TÜV nicht mitbekommt, das das ABS inaktiv ist.:ph34r:

Deshalb gleich einen BX würfeln ist eine totale überreaktion.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Warum so negativ, ABS ist sowieso überbewertet und es gibt genug möglichkeit,

das es der gute vom TÜV nicht mitbekommt, das das ABS inaktiv ist.:ph34r:

Deshalb gleich einen BX würfeln ist eine totale überreaktion.

LG Ingo

Ein Abs zu manipulieren ist für mich kein Problem. Ich habe mehrere Citroen und bin es gewöhnt das man nichts bekommt. Deswegen stirbt keines meiner Autos. Ich möchte aber das alles ordentlich funktioniert. Möglicherweise baue ich mal an einem Bx das Abs um. Wenn es funktioniert, aber nicht mehr original ist, dann ist es für mich auch Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die hinteren Sensoren kann man vom Xantia nehmen ohne basteln zu müssen - abgesehen vom elektrischen Anschluß natürlich. Steht bei mir auch demnächst an, nach Monaten des Glatteiseffekts an den Hinterrädern ist die ABS-Lampe nun dauerhaft an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Steuergerät ist ein 2poliger Anschluss. Wenn ich die Verkabelung vom Steuergerät zu den Abs Fühlern aus einem Xantia in den Bx einbau, müsste das eigentlich auch gehen. Dann währe das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Koaxialkabel im BX bis zum Steuergerät, nicht jedermanns Sache da den JPT-Stecker für den Xantia-Sensor anzulöten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Möglicherweise baue ich mal an einem Bx das Abs um. Wenn es funktioniert, aber nicht mehr original ist, dann ist es für mich auch Ok.

Wenn es geklappt hat, dann lass uns wissen, wie!

 

(Noch hält mein BiXilein die Stotter-Füße still.)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb störtebecker:

Wie heißt der Stecker bei den Bx Abs Sensoren? Bekommt man die irgendwo?

Das sind BNC-Stecker, ein putziges US- Design der späten 1940er Jahre... Passt so gesehen eher in DS&Co als in einen neuzeitlichen BX aus der Plastik-stecker-Ära.... :)

PS: kriegt man bei den üblichen Elektronik-buden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für meinen 16V von 1988 sprechen, da hab ich unter der Rückbank BNC Stecker gesehen.... War möglicherweise auch nur eine Kupplung im Kabelbaum, ist schon eine Zeit her...

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein den Stecker vom kaputten Abs Fühler  mit 10cm Kabel abzwicken, das kabel aufsplitten und einen Jpt Stecker montieren. Die gibt es auf Ebay mit Draht Anschlussfahnen. Das ganze ist dann ein Steckbarer Adapter vom Bx Stecker auf den Jpt vom Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist daß die Koaxkabel sich nicht wirklich verlöten lassen wollen, vor allem der nach 30 Jahren zu Staub zerfallende Außenleiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus-Belgarda

Hat bei mir einwandfrei funktioniert und läuft seit 1 Jahr problemlos.

Ich habe die Lösung mit den 10 cm Adapterkabeln und Xantiasensoren umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Kabelverbinden auch kein Problem. Vielleicht habe ichs verpresst, statt verlötet, ist schon Jahre her. Hab die Verbindung an das gerade Stück am Schwingarm gesetzt und mit Schrumpfschlauch mit Kleber isoliert.

Zu den BX-ABS-Steckern: da steht Ford drauf. In so fern passt putziges US-Design ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stecker sind von Ford. Der Sierra und der Scorpio hatten auch solche Stecker. Bei denen werden die Sensoren heute auch nachgebaut. Vielleicht gibt es da mal was. Verpressen oder Wire rap ist sicher besser. Welch Anschlüsse wo hingehören müsste eigentlich egal sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zum verstehen:
Es gibt Möglichkeiten, aber man muss sich eine Adapter bauen/umlöten. An mehr scheitert es prinzipiell nicht? Ich habe kein ABS, aber wäre ja gut zu wissen.

Beim löten und adaptieren kann ich meine Hilfe anbieten. Elektronik ist praktisch mein Hobby, Schwerpunkt HiFi. Also bevor alles in die Hose geht: Her damit, ich löte alles! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AnyChris:

Also bevor alles in die Hose geht: Her damit, ich löte alles! :D

Ich schicke Dir mal einen Sensor mit Kabelbruch und 20cm Koax zum zwischensetzen. Wenn Du den fertig hast überdenkst Du das Geschriebene sicher nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 18:21 schrieb bx-basis:

Ich schicke Dir mal einen Sensor mit Kabelbruch und 20cm Koax zum zwischensetzen. Wenn Du den fertig hast überdenkst Du das Geschriebene sicher nochmal...

Die Herausforderung nehme ich gerne an :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...