Zum Inhalt springen

Anomalie Abgasreinigung C5 2.0 16V 140PS


schmie

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Ich weiß, dass es schon etliche Einträge zu dem Thema gibt, aber die passen nicht wirklich auf meine Problem.

Seit ca. 1 Jahr bekomme ich bei Fahrten größer 100km die Meldung, dass mit dem Abgasreinigungssystem was nicht stimmt und die Motorkontrollleuchte geht an.

Das ist eigentlich auch schon alles. Man bemerkt beim Fahren absolut NICHTS. Auch Anspringen tut er bei allen Temperaturen und Wetterlagen einwandfrei.

Nur als Hinweis: Batterie, Zündkerzen, Zündspulen sind neu. Ich benutze Total Quartz 5W30 Öl (Ölwechsel 1/Jahr). Ich fahre allerdings nur ca. 5000km mit dem Auto/Jahr.

Wenn ich mit meinem PSA Spezialisierten OBD II Diagnosegerät auslese bekomme ich allerdings den Fehler angezeigt: "Differenzdrucksensor, FAP Filter zu voll". Aber das kann ja bei einem Sauger eigentlich nicht sein, oder sehe ich da was falsch? Ich nehme mal an, dass mein Gerätchen da einen Fehlercode falsch zuordnet.

Nach dem Löschen des Fehlers ist und bleibt er auch weg, bis zur nächsten Fahrt von mehr als ca. 100km. 

Hab auch mal richtig aufs Gas getreten. Es sind keine Einbussen zu bemerken, Motortemperatur bleibt auch normal.

Eigentlich tippe ich auf den KAT (Fahrzeug ist nun 14 Jahre alt, 160000km).

Bevor ich den aber tausche, hätte ich gerne noch etwaige andere Meinungen gehört.

Danke schon mal für jeden Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passen Deine Aussagen hinischtlich Fehler ( FAP Filter, bspw.) nicht mit den ersetzten Teilen zusammen.

FAP ist Diesel, Zündkerzen und -spulen gehören zu einem Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht die Angaben von @schmie sind irreführend, sondern die Übersetzung der Fehlermeldung der Diagbox/Lexia. Musste ich gestern auch zweimal lesen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schmie:

PSA Spezialisierten OBD II Diagnosegerät

Eventuell mit Lexia bzw. Diagbox beim :) oder "Bekannten" auslesen. Ich tippe auf "Lambda-Sonde".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verursacht das immer der Vorkat. Allerdings habe ich den getauscht und der Fehler kommt trotzdem immer wieder. Vielleicht wechsel ich mal die Lambdasonden und hoffe darauf, das das dann aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 20:45 schrieb DerProfi:

Bei mir verursacht das immer der Vorkat.

Hallo.

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Kat im Krümmer der Einzige sei. Auf den hätte ich getippt. Eine freie Werkstatt hat das auch so geschätzt. Täusche ich mich da?

Am 14.3.2019 um 10:51 schrieb Ronald:

Eventuell mit Lexia bzw. Diagbox beim :) oder "Bekannten" auslesen. Ich tippe auf "Lambda-Sonde".

Kann die Original Lexia beim Freundlichen den Fehler noch feststellen, wenn ich ihn gelöscht habe?

Nur zum Verständnis: Warum sollte die Lambdasonde erst nach der langen Fahrzeit einen Fehler verursachen. Gerade da sollte sie doch erst richtig gut arbeiten? Sollte dann nicht das Notprogramm starten und dieses zu deutlichen Leistungseinbussen und vermutlich auch Mehrverbrauch führen - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten? All das konnte ich nicht bemerken. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch beim Auftreten des Fehlers ohne Probleme erreicht.

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat 2 Kat's und 2 Lambdasonden. Die 2. ist die Prüfsonde die die Wirksamkeit des 1. Kat's prüft. Selbst wenn die defekt ist, läuft der Motor ohne Probleme.

Der Fehler könnte noch in der Historie zu finden sein, wird aber wahrscheinlich bald wieder neu auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke schon mal für all die Kommentare und Erklärungen.

Seltsamerweise bin ich letztens 2x 100km mit 15min. Pause ohne Fehler gefahren.

Heute kam der Fehler dann bereits nach 15km Fahrtzeit.

Habe mal ein update auf mein Diagnosegerät aufgespielt. Nun wird angezeigt: Alterung Katalysator: Vorkat. Das ist dann ziemlich eindeutig.

Meint jemand, dass das trotzdem ein Problem der Lambdasonden ist? Oder muss wirklich der Vorkat ersetzt werden?

Ich mach nächste Woche mal TÜV. Mal sehen was bei der AU rauskommt. 

Werde das Ergebnis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, heute beim TÜV gewesen. Die CO Werte waren unterirdisch. Nachdem ich den Luftfilter entfernt habe, waren die Werte Top (obwohl namhafter Hersteller und max. 10000km alt). Kann es sein, dass der CO-Wert so interpretiert wurde, dass es den Fehlereintrag "Alterung Katalysator: Vorkat" gibt? Soweit ich weiß ist der CO Wert ja eine der primäre Aufgabe des Vorkats, wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist.

Werde jetzt mal nen JR Sportluftfilter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kann mangels Sensorik keinen CO-Wert interpretieren. Es wird vor und hinter dem Kat mittels Lambdasonde der Restsauerstoff im Abgas gemessen. Aus den Werten die hinter dem Kat gemessen werden ermittelt das Steuergerät ob der Kat noch tut was er soll oder nicht. Der Spannungsverlauf hinter einem intakten Kat ist eine nahezu konstante Linie, bei defektem Kag ist der Verlauf identisch mit dem der vorderen Sonde.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema! Ich habe seit kurzem ebenfalls eine leuchtende MKL und die Meldung "Abgassystem defekt!" im Bordcomputer (ebenfalls der 2.0 16V).

Der Motor läuft völlig problemlos, der Verbrauch ist unverändert niedrig. Ausgelesen habe ich ihn noch nicht.

Halte den Thread bitte auf dem Laufenden mit neuen Erkenntnissen, ich werde mich auch wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.5.2019 um 18:51 schrieb bx-basis:

Das Auto kann mangels Sensorik keinen CO-Wert interpretieren. Es wird vor und hinter dem Kat mittels Lambdasonde der Restsauerstoff im Abgas gemessen. Aus den Werten die hinter dem Kat gemessen werden ermittelt das Steuergerät ob der Kat noch tut was er soll oder nicht. Der Spannungsverlauf hinter einem intakten Kat ist eine nahezu konstante Linie, bei defektem Kag ist der Verlauf identisch mit dem der vorderen Sonde.

Kann dann eben so die Meldung zustand kommen. Schließlich deutet ja ein stark erhöhter CO Wert auf eine schlechte Verbrennung hin, was dann wohl auch den O2 Wert folglich ansteigen läßt. Bei einer sauberen Verbrennung mit CO2 als Endprodukt, wird logischerweise doppelt so viel O2 benötigt. Liege ich mit dieser Theorie richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Lexia-China-Klon nicht laufen will, habe ich den Wagen einer Werkstatt gegeben, mit der Bitte, den Fehler auszulesen und einen Vorschlag zur Reparatur zu machen.

Die Fehlermeldung wurde gelöscht (Wirkungsgrad Katalysator zu gering) und sie kam nicht wieder.

Ich hatte vorher schon die Zündkerzen gewechselt, die stark abgebrannt waren.

Der Werkstattmeister vermutete, dass die Zündkerzen den Fehler ausgelöst haben könnten.

Soweit meine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab nun seit einiger Zeit den neuen Luftfilter von JR drin und auch schon einige Touren von mehreren 100 km unternommen. Allerdings nur Landstraße. Bisher kam der Fehler nicht wieder.

Ist natürlich kein Beweis, bestenfalls nur ein Indiz oder auch nur Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Fehler nochmal kommt, empfehle ich den Steckkontakt der Sekundärluftpumpe zu reinigen. Das ist eine weitere Fehlerquelle für die „Anomalie Abgasreinigung“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bx-basis said:

Wird bei einem 2.0i 16V 140PS sehr schwierig - der hat nämlich keine...

Oh, wieder was gelernt. Wusste nicht dass die Motoren sich hier unterscheiden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es hat nun sehr lange keine Fehlermeldung mehr gegeben, aber letzte Woche kam sie dann doch wieder. Wäre ja zu schön gewesen, wenn das mit dem Tausch des Luftfilters erledigt gewesen wäre. Werde wohl dann doch bei Gelegenheit den Vorkat tauschen. Bin am überlegen, ob ich einen gebrauchten nehme und Metallzellen einschweißen lasse. Dann sollte das Problem ein für alle mal erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

bin mir nun ziemlich sicher, dass verschlissene Hydrostößel für den Fehler verantwortlich sind. Hab ja auch Probleme bei der Gasannahme unter Last beim erstmaligen Start z.B. früh Morgens bei kalten Motor. Die Hydrostößel würden beide Probleme erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab die Hydrostößel nun getauscht. Die schlechte Gassannahme ist weg, der Motor läuft viel ruhiger, hat mehr Leistung und verbraucht weniger. Nach nun mehreren längeren Fahrten ist der Abgasfehler nicht mehr aufgetreten. Ein Hinweis aus dem Peugeot Forum sagt auch, dass wenn diese zwei Fehler in Kombination auftreten (schlechte Gassannahme bei kalten Motor und die Fehlermeldung des Abgassystem) die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es an verschlissenen Hydrostößeln liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Eine "Reinigung" mit gleichnamigen Additiven von Liqui Moly oder Pro-tec half nicht?

Nur kurz. Dauerhaft war das nicht. Hatte das Problem schon länger und hab so einiges Probiert. Ich finde diese Lösung als die Beste und die Kosten sind überschaubar und stellen das Problem endgültig und langfristig ab.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...