Zum Inhalt springen

ES9 V6: Größe des Ölfilters


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Gab's da nicht mal was, dass für den V6 der kleinere Ölfilter der Vierzylinder geliefert wird?

Oder ist dieser Ölfilter für den ES9 V6 geeignet? 

ec8b27d6-52f4-4d9e-adbks4.jpeg

Mecafilter ELH4286, mitbestellt beim Ersatzteilprofi unter Angabe von 3001/649 und Vergleich mit der Nummer im ET-Katalog (RP 1109 AK)...

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/3-0-v6-t9013/oelfilter-a1047117?g=2118

Der verbaute sieht größer aus, komme leider nicht zum Messen heran...

928ffe84-2c8a-485f-a96jt8.jpeg

:rolleyes:

Vielleicht weiß jemand, wie hoch der (definitiv richtige) Ölfilter für diesen Motor ist...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Nabend Marcel,

ich habe für meinen ESJ immer diese kleinen Ölfilter im Handel bekommen. Der Große scheint mir eher in einen ZPJ zu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom XU gehlrt nicht rein. Original ist es der Purflux LS880A, etwas größer im Durchmesser als der LS867B vom XU. Der LS880A paßt auch beim 2.5TD und beim ZPJ/ZPJ4, die hatten ursprünglich den größeren (längeren) Filter. 1109AK ist korrekt, die ursprüngliche Nummer war 1109S8.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich habe mir mal folgendes für den ES9J4 aufgeschrieben:
Ölfilter: Original Best.-Nr. 1109AK, sonst geht auch Mahle C503 micro-star (größerer Durchmesser, aber Dichtfläche passt)
Kommt auf die Passung der Dichtfläche an, Gehäusegröße ist wohl nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Standardfilter" 1109AP, passend für fast alle Xantias, kann beim ES9J4 durchaus verwendet werden. Der eigentlich richtige 1109AK ist deutlich größer. Meiner Meinung nach ist der Vorteil allein in der größeren dann zirkulierenden Ölmenge zu sehen, ich glaube kaum daß ein V6 mehr Späne produziert als ein 1,8i 8V. Dennoch baue ich beim V6 in aller Regel den großen Filter ein, denn ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Der "Standardfilter" 1109AP, passend für fast alle Xantias, kann beim ES9J4 durchaus verwendet werden. Der eigentlich richtige 1109AK ist deutlich größer. Meiner Meinung nach ist der Vorteil allein in der größeren dann zirkulierenden Ölmenge zu sehen, ich glaube kaum daß ein V6 mehr Späne produziert als ein 1,8i 8V. Dennoch baue ich beim V6 in aller Regel den großen Filter ein, denn ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen ;)

 

Auch ein ganz kleiner Renault Filter hat gute Dienste geleistet :)

Derzeit habe ich einen blauen von Suzuki verbaut, gleiche Größe wie die Filter der tu und xu Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ES9J4 meiner Tochter ist exakt der gleiche Filter wie in meinem 2.0i ....und machte über insgesamt knapp 20000km inkl. Skandinavien keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oelfilter bietet ja innen wie aussen- je grösser er ist - mehr Fläche: Innen mehr Filterfläche, somit auch etwas mehr Oelinhalt, aussen mehr Blechfläche, die ja auch irgendwie ein bisschen zur Kühlung des Oels beiträgt, somit würde ich meinen: bigger is better, oder ist meine Theorie etwas weit hergeholt? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

vor 4 Stunden schrieb philo4500:

 mehr Blechfläche, die ja auch irgendwie ein bisschen zur Kühlung des Oels beiträgt, somit würde ich meinen: bigger is better, oder ist meine Theorie etwas weit hergeholt?

ich sehe das auch so. Größer dürfte außerdem heißen, das mehr Durchsatz möglich ist, und das könnte bei einem Motor mit zwei Zylinderköpfen schon sinnvoll sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Meinungen!

Gerade nochmal nachgesehen:
Lt. Katalog von Mecafilter wird der 4286 für den ES9 gelistet. ZPJ4 und XU10 haben wiederum jeweils andere Nummern. Der Ersatzteilprofi hat da also keinen Fehler gemacht und mir einen XU-Filter verkauft. 

Naja, wegen den 6,84 Euro mache ich jetzt keinen Aufriss. Habe den nur im "Vorbeigehen" zusammen mit dem Dampfblasenabscheider vom 607 mitbestellt. Mich verblüfft nur aufs Neue, dass sogar der Kauf eines simplen Ölfilters bei diesen Autos eine gewisse Expertise verlangt, damit man das "optimale" Produkt bekommt :D 

Wegen der Späne mache ich mir keine Gedanken. Ich werde die Intervalle aufgrund der geringen Jahresfahrleistung sowieso nicht mehr ausreizen. Lediglich das geringere Ölvolumen ist unschön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Im ES9J4 meiner Tochter ist exakt der gleiche Filter wie in meinem 2.0i ....und machte über insgesamt knapp 20000km inkl. Skandinavien keinerlei Probleme.

Gewinde und Dichtfläche sind identisch, von daher gibt es keine Probleme. Aber eigentlich gehört halt ein größerer rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb philo4500:

Der Oelfilter bietet ja innen wie aussen- je grösser er ist - mehr Fläche: Innen mehr Filterfläche, somit auch etwas mehr Oelinhalt, aussen mehr Blechfläche, die ja auch irgendwie ein bisschen zur Kühlung des Oels beiträgt, somit würde ich meinen: bigger is better, oder ist meine Theorie etwas weit hergeholt? 

 

Direkt neben dem Ölfilter befindet sich das Krümmerrohr der vorderen Zylinderbank, genauso könnte man dann argumentieren das der größere mehr Fläche bietet zum aufheizen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein E-Teileprogramm kenne, in dem der Ölfilter richtig umgeschlüsselt wird, hab ich bis auf ein mal immer den passenden vom Citronenhändler verwendet.

Der liegt in der Größe etwa zwischen den beiden oben gezeigten.

  

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Da ich kein E-Teileprogramm kenne, in dem der Ölfilter richtig umgeschlüsselt wird, hab ich bis auf ein mal immer den passenden vom Citronenhändler verwendet.

Der liegt in der Größe etwa zwischen den beiden oben gezeigten.

  

Ja...schliesslich gibt es ja noch ein paar Ersatzteile beim Händler zu kaufen, da dürfen wir doch zufrieden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Direkt neben dem Ölfilter befindet sich das Krümmerrohr der vorderen Zylinderbank, genauso könnte man dann argumentieren das der größere mehr Fläche bietet zum aufheizen ;)

Da ist was dran. Wer mißt es exakt nach ? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Direkt neben dem Ölfilter befindet sich das Krümmerrohr der vorderen Zylinderbank, genauso könnte man dann argumentieren das der größere mehr Fläche bietet zum aufheizen ;)

Dafür kann man das Auto schneller Latschen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 16:28 schrieb TurboC.T.:

 

 

Vielleicht weiß jemand, wie hoch der (definitiv richtige) Ölfilter für diesen Motor ist...

Gruß Marcel

Die Originalgröße war:

Height : 98 mm
Ø exterior : 86 mm
Thread : M20x1,5

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

98 mm kommen ja in etwa hin. Durchmesser habe ich nicht gemessen, werde ich aber interessehalber noch die Tage tun, wenn ich wieder am XM vorbeikomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In alle meine XM verbaue ich Mann 712/8 (nicht mehr lieferbar), bzw jetzt W7053. Ist nen kleiner Filter, Höhe 89mm. Normalerweise gehört da nen etwas größerer hin, aber ich wechsel auch deutlich früher, also passt. Wenn man seine Wechselintervalle ausreizt ist das nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Robustfetischist:

Weniger Filterfläche.

 

Gruß Jole

Das ist mir zu allgemein. Bei Fahrzeugen mit Gasanlage ist das Öl ebenso zeitig zu tauschen. Das Öl schaut da oftmals sehr sauber bzw neuwertig aus. 

Ich tendiere dazu, das der regelmäßige Ölwechsel sämlichste Gummidichtungen an Motor geschmeidiger, als ein immer altes fahrendes Öl hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Das ist mir zu allgemein. Bei Fahrzeugen mit Gasanlage ist das Öl ebenso zeitig zu tauschen. Das Öl schaut da oftmals sehr sauber bzw neuwertig aus. 

Das hat nichts mit dem Ölfilter zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend da dran, dass Gas beim Verbrennen nicht so viele Rußpartikel produziert wie Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das hat nichts mit dem Ölfilter zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend da dran, dass Gas beim Verbrennen nicht so viele Rußpartikel produziert wie Benzin.

Deshalb entweichen dem alten "neuwertig" aussehenden Öl eines Gasfahrzeuges trotzdem die Weichmacher und das Öl gehört ebenso zw. 10 - 15tkm oder gar eher raus. Das Gasfahrzeuge weniger Ruß erzeugen, ist mir schon klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...