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Welches Fernlicht


Opa25867

Empfohlene Beiträge

Hallo, da bin ich wieder. 

Habe heute festgestellt das das Fernlicht mehr als bescheiden ist.

Habt ihr da eine Lampenempfehlung? Wie gesagt nen 200 3er C5

Werde morgen mal mein Glück versuchen und gucken ob ich an die Lampen rankomme und gucken welche drin ist.

Ich merke kaum einen Unterschied zum Abblendlicht. Es streut mehr im Kreis, bzw. Nach oben als des es ausleuchtet.

Scheinwerfer sind passend eingestellt , hat die Werkstatt heute mitgemacht.

Danke für Tips. Vg Uwe 

 

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vor 12 Stunden schrieb Koelner:

Osram Nightbreaker

dito. Und am besten gleich mehrere Birnen kaufen. So hell sie auch leuchten, die Lebensdauer ist eher bescheiden. In unserem Xantia brauche ich mindestens zwei Sätze pro Jahr (beim Abblendlicht). 

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vor 14 Stunden schrieb Opa25867:

Es streut mehr im Kreis, bzw. Nach oben als des es ausleuchtet.

Scheinwerfer sind passend eingestellt , hat die Werkstatt heute mitgemacht.

Stellt die Werkstatt nicht nur das Abblendlicht ein? Das Fernlicht wird ein Problem haben: Glühlampe "Schwarz", verrutscht, Reflektor trübe?

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/#1

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/#tabelle

Wie teilen sich die H4 und H7 Abblendlicht- bzw. Fernlicht?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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H4 hat 2 Glühfäden, wird also wie eine alte Biluxbirne umgeschaltet. H7 besitzt nur einen Glühfaden, es wird nichts umgeschaltet. Man braucht also für jeden Scheinwerfer 2 Birnen.

Gruß Otto 

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vor 12 Minuten schrieb ottomitc6:

H4 hat 2 Glühfäden, wird also wie eine alte Biluxbirne umgeschaltet. H7 besitzt nur einen Glühfaden, es wird nichts umgeschaltet.

Der C5 soll bis 2004 einen H4/H7-Scheinwerfer, danach einen H1/H7 Scheinwerfer  haben. Deshalb meine Frage.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/scheinwerfer-a1049730

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-ii-rc/1-8-16v-t19014/scheinwerfer-a1141144?g=277

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Korrekt. Beim C5 I war H7 für das Abblendlicht und H4 für Fernlicht und Nebelscheinwerfer verbaut. Aus dem Grund schalten sich beim C5 beim Umsschalten auf Fernlicht auch die Nebellampen aus...

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Robustfetischist

Wenn das Abblendlicht eingestellt ist, passt das Fernlicht auch, der Reflektor ist ein Teil. Was aber beim C5 irgendwann ein Problem ist: die Streuscheibe ist aus Kunststoff und vergilbt. Kann man aufpolieren, in schwereren Fällen auch komplett schleifen und mit geeignetem Klarlack lackieren, dann ist sie wieder durchsichtig.

 

Gruß Jole

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Okay, danke werde heute mal gucken. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Zuerst dann neue Leuchten rein, mal sehen. Das aufpolieren macht ja jetzt auch ATU.... Mal sehen... Melde mich wieder.. 

 

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Robustfetischist

Kroack war schneller :D

Ich bin ja eigentlich nicht der Freund von Pauschalisierungen, aber zu ATU kriegen mich keine 10 Pferde, niemals nicht. 

Ich hab mal übergangsweise 3 Monate bei ner ATU Filiale gearbeitet, das war eine, sagen wir, interessante Erfahrung...

 

Gruß Jole

  • Danke 1
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Ohne selbst den C5 zu kennen ... , aber wenn Fernlicht und Nebellicht von der selben (H4) Birne kommen, bringt das Einjustieren des Abblendlichts rein gar nichts. Oder sind die  Birnen für beide, also Fern- und Abblendlicht, auf einem gemeinsamen Lampenträger bzw. in dem selben Reflektorgehäuse montiert?

Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass schlechtes Fernlicht i.d.R. von einem schlechten/schmutzigen/abgenutzten Reflektor kommt ...

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Ich hatte schonmal billige Birnen, bei denen die Glühwendeln nicht da waren, wo sie hingehörten (in den H7/H7 Doppelscheinwerfern im Xsara). Da passten dann Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr zusammen.

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das mit der geringen lebensdauer der nightbreaker ist beim fernlicht ja nicht soooo relevant. das abblendlicht ist bei meinem xenon, daher nutze ich die nightbreaker auch nur als fernlicht, den satz habe ich 2012 gekauft, im xantia ein jahr als abblendlicht verwendet und jetzt im c5 leuchten sie immer noch problemlos als fernlicht. 

 

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vor 3 Minuten schrieb Koelner:

das mit der geringen lebensdauer der nightbreaker ist beim fernlicht ja nicht soooo relevant. das abblendlicht ist bei meinem xenon, daher nutze ich die nightbreaker auch nur als fernlicht, den satz habe ich 2012 gekauft, im xantia ein jahr als abblendlicht verwendet und jetzt im c5 leuchten sie immer noch problemlos als fernlicht. 

 

Das ist richtig. Als Fernlicht werden die länger halten. Hier im Norden fahren wir üblicherweise immer mit Abblendlicht (wenn das Auto kein TFL) hat. Und dann läuft der Verschleiß der Nightbreaker erheblich schneller. Aber der Lichtgewinn ist so deutlich, dass wir die Mehrkosten dafür gerne in Kauf nehmen. 

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So, hab mal geguckt... H4 blau, also Xenon, richtig? Sehen gut aus, werde trotzdem mal neue ordern. Wollte nen Foto einfügen, geht das nur wenn Ich es woanders hochlad? 

Vg Uwe

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vor 21 Minuten schrieb Opa25867:

Foto einfügen, geht das nur wenn Ich es woanders hochlad? 

Nein, auch über die "Galerie". Erstellen--> Bild usw.

Ronald

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Hallo,

Die NightBreaker gibts jetzt als "Silver" und als "Laser". Interessant ist allerdings der Vergleich der Produktdatenblätter, jeweils für H1:

NightBreaker Silver: 55W, Lichtstrom 1500 lm +/- 15%, Lebensdauer B3 400 Stunden, Lebensdauer Tc 650 Stunden.
NightBreaker Laser: 55W, Lichtstrom 1550 lm +/- 15%, Lebensdauer B3 150 Stunden, Lebensdauer Tc 300 Stunden.
UltraLife (4 Jahre Osram Garantie): 55W, Lichtstrom 1550 lm +/- 15%, Lebensdauer B3 1200 Stunden, Lebensdauer Tc 2000 Stunden.

Der Lichtstrom sollte ja angeben, wie hell ein Licht tatsächlich leuchtet. Weil mir die Wechselei vor allem am Picasso zu dumm geworden ist, hab ich den Picasso jetzt auf die UltraLife H7 umgestellt. Ich würde sagen, dass das Licht genauso gut ist wie mit den NightBreaker-Leuchtmitteln, ich muss nur nicht alle 6 Monate die Leuchtmittel tauschen.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

ltraLife (4 Jahre Osram Garantie): 55W, Lichtstrom 1550 lm +/- 15%, Lebensdauer B3 1200 Stunden, Lebensdauer Tc 2000 Stunden.

 Der Lichtstrom sollte ja angeben, wie hell ein Licht tatsächlich leuchtet. Weil mir die Wechselei vor allem am Picasso zu dumm geworden ist, hab ich den Picasso jetzt auf die UltraLife H7 umgestellt. Ich würde sagen, dass das Licht genauso gut ist wie mit den NightBreaker-Leuchtmitteln, ich muss nur nicht alle 6 Monate die Leuchtmittel tauschen.

Ein sehr guter Hinweis, das werde ich bei unseren beiden Xantia genau so machen. 

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Hallo,

habe mit den Philips Vison ganz gute Erfahrungen gemacht. Kompromiss bei Preis, Helligkeit und Lebensdauer. Gefühlte 50% heller als die Serienfunzeln. Für ca. 12 € das Paar gekauft, jeweils H4 und H7. Gleich kurz nach der Anschaffung des C5 eingebaut. Das ist schon eine kleine OP, obwohl ich keine allzu großen Hände habe. Am Besten man baut auf der Fahrerseite die Batterie aus. Habe es gelassen und mir den Handnerv für Wochen gereizt. Beifahrerseite geht einigermaßen. Spreche vom C5-Ier. Original waren wohl auch Philips verbaut, auch die übrigen Birnen. Nach 16 Jahren scheinbar noch die ersten, Bremsleuchten etwas geschwärzt innen, habe die auch gleich getauscht, bevor sie kaputt sind. Der Vorbesitzer fuhr ja nur im Sommer, da wurden die Scheinwerfer kaum gebraucht...

Markus.

Bearbeitet von Landy.
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