Zum Inhalt springen

XM 2,1TD Lucas Epic fördert nicht


opteryx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei meinem XM 2,1 TD machte die Lucas Epic Probleme durch Ruckeln... nun half auch das Abdichten der Magnetventile nichts mehr, so dass ich mir eine Gebrauchte gekauft habe (aus einem Xantia mit 150 000km, die Pumpe soll tadellos funktioniert haben). Nun habe ich heute die Pumpe gewechselt. Vor dem Start wurde die Pumpe über die Handpumpe mit Diesel gefüllt/entlüftet. Jedoch startet der Motor nicht mehr. Ich habe die Leitung zum Injektor direkt an der Pumpe gelöst, es kommt kein Diesel aus der Pumpe. Ich habe solange versucht zu Starten bis die Batterie leer war.

Die Zuleitung kann nicht das Problem sein, wenn ich den Rücklauf an der Epic etwas löse und mit der Handpumpe pumpe, sprudelt es raus.

Im Moment scheint es mir so, als ob die Pumpe defekt ist oder vielleicht der Abstellkolben des Abstellmagnetventils festsitzt?

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb opteryx:

Im Moment scheint es mir so, als ob die Pumpe defekt ist oder vielleicht der Abstellkolben des Abstellmagnetventils festsitzt?

Vorausgesetzt, das Abstellventil ist stromlos, in Grundstellung geschlossen? Sonst macht dies auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann am Abstellventil liegen. Entweder klemmt es mechanisch, weil der aufgesetzte Gummistempel zerbröselt, oder ein Kabelbruch der mittlerweile steinharten Kabel unter dem schwarzen Plastikdeckel. Die sind sehr fragil. Dass die integrierte Förderpumpe defekt ist, scheint mir unwahrscheinlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kroack:

Wie lang war die Tauschpumpe gelagert ? Hast Du die Möglichkeit die Pumpe mit dem Lexia auszulesen ?

Wie lange sie gelagert war, weiss ich nicht, aber ich frag mal den Verkäufer und sag ihm, dass sie nicht läuft. Ich habe heute Abend den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach dem löschen diverser Fehler der alten Pumpe machte ich paar Startversuche und schaute dann nochmals mit dem Lexia. Es wurden keine Fehler gefunden. Wobei ich nicht weiss, ob beim Starten überhaupt schon Fehler abgespeichert werden.

 

vor 14 Stunden schrieb XM_Boris:

Kann am Abstellventil liegen. Entweder klemmt es mechanisch, weil der aufgesetzte Gummistempel zerbröselt, oder ein Kabelbruch der mittlerweile steinharten Kabel unter dem schwarzen Plastikdeckel. Die sind sehr fragil. Dass die integrierte Förderpumpe defekt ist, scheint mir unwahrscheinlich.

 

Das seitliche Abstellventil hatte ich heute Abend auch noch offen, der Gummi auf dem Abstellkolben sieht noch perfekt aus und der Kolben ist leichtgängig. Auch die Kabel unter der Abdeckung sind noch komplett isoliert und intakt (Bei der alten Pumpe musste ich mal neue verlöten, da nur noch Drähte vorhanden waren =D ).

Schalte ich die Zündung an und stecke erst dann den grossen Stecker der EPIC im Mototrraum an, dann hört man Ventile der Pumpe schalten (naja, ob es alle sind die sollen, weiss ich natürlich nicht).

 

vor 13 Stunden schrieb kroack:

Hier liegen 2 defekte Lukaspumpen rum falls Du ein Teil brauchst....

Vielen Dank für das Angebot. (Leider habe ich im Moment überhaupt keine Ahnung was kaputt sein könnte xD )

 

Hab dann noch paar mal probiert zu starten, aber es kommt kein einziger Tropfen Diesel aus den Hochdruckanschlüssen zu den Injektoren. In der Gebrauchsanweisung fand ich noch eine Sicherung (glaube 31) für die unter anderem "Einspritzpumpe" vermerkt ist, aber die Sicherung ist in Ordnung.

Nun weiss ich nicht was noch der Übeltäter sein könnte. Der pumpen-interne Filter kann wohl kaum so zugesetzt sein, dass kein Diesel mehr durch geht und bei dem Abstellkolben war Diesel vorhanden...

Beim drehen des Anlassers leuchtet die Motorkontrolleuchte, aber das ist glaube ich normal?

 

Vielen Dank für die gemachten und eventuell noch kommenden Tipps!

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Wegfahrsperre funktioniert aber, oder? Es gibt eine Anweisung, die Epic erst nach Entsperren der WFS bei einegschalteter Zündung abzuklemmen. Aber ich finde sie nicht mehr auf die Husche und glaube kaum, dass die Pumpe so intelligent ist, das irgendwie abzuspeichern (wo auch?).

Interessant wäre tatsächlich ein Bauteiletest mit der Lexia bzw. die abgespeicherten Fehler.

Du könntest zumindest mal mit dem Multimeter das Abstellventil durchmessen. Bitte den Kostal-Stecker nicht aufschnalzen lassen, sondern per Hand gegen schlagartiges Aufdrehen sichern (bröselt sonst manchmal auseinander):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb XM_Boris:

Hmm, die Wegfahrsperre funktioniert aber, oder? Es gibt eine Anweisung, die Epic erst nach Entsperren der WFS bei einegschalteter Zündung abzuklemmen. Aber ich finde sie nicht mehr auf die Husche und glaube kaum, dass die Pumpe so intelligent ist, das irgendwie abzuspeichern (wo auch?).

Interessant wäre tatsächlich ein Bauteiletest mit der Lexia bzw. die abgespeicherten Fehler.

Du könntest zumindest mal mit dem Multimeter das Abstellventil durchmessen. Bitte den Kostal-Stecker nicht aufschnalzen lassen, sondern per Hand gegen schlagartiges Aufdrehen sichern (bröselt sonst manchmal auseinander):

 

Hallo =)

Ja, sie ist auf jedenfalls grün :)

OK, ja dann schliesse ich morgen nochmals die alte Epic an und entsperre die Wegfahrsperre und hänge dann ohne die Zündung auszuschalten die neue EPIC an. (Habe auch schon wiedersprüchliches dazu gelesen, aber meistens heisst es dann, die Wegfahrsperre sei unabhängig von der Pumpe. Aber falls es funktioniert wäre mir das recht =D )

Lexia sagt es gibt keinen Fehler. Beim Starten habe ich noch die Parameter anzeigen lassen, eine Reaktion zwischen Soll und Ist-Werten ist vorhanden, aber beim Start wird glaub noch nicht alles angezeigt z.B. Fördermenge steht auch bei Soll 0...

Werde dann mal die Pumpe mit dem Multimeter durchmessen

 

Danke!

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kroack:

Ich hab noch nie eine Epic Pumpe anlernen müssen, die ist richtig dumm...

Von Anlernen war auch nie die Rede.

vor 15 Stunden schrieb XM_Boris:

 Es gibt eine Anweisung, die Epic erst nach Entsperren der WFS bei einegschalteter Zündung abzuklemmen. Aber ich finde sie nicht mehr auf die Husche und glaube kaum, dass die Pumpe so intelligent ist, das irgendwie abzuspeichern (wo auch?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XM_Boris:

Von Anlernen war auch nie die Rede.

Lieber etwas zuviel ausprobieren als zuwenig, aber heute hatte ich leider keine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 22:05 schrieb opteryx:

Hallo =)

Ja, sie ist auf jedenfalls grün :)

OK, ja dann schliesse ich morgen nochmals die alte Epic an und entsperre die Wegfahrsperre und hänge dann ohne die Zündung auszuschalten die neue EPIC an. (Habe auch schon wiedersprüchliches dazu gelesen, aber meistens heisst es dann, die Wegfahrsperre sei unabhängig von der Pumpe. Aber falls es funktioniert wäre mir das recht =D )

Lexia sagt es gibt keinen Fehler. Beim Starten habe ich noch die Parameter anzeigen lassen, eine Reaktion zwischen Soll und Ist-Werten ist vorhanden, aber beim Start wird glaub noch nicht alles angezeigt z.B. Fördermenge steht auch bei Soll 0...

Werde dann mal die Pumpe mit dem Multimeter durchmessen

 

Danke!

Nun habe ich die Widerstände an der Pumpe durchgemessen, aber sie liegen im normalen Bereich. Auch die Alte Pumpe anschliessen, Zündung ein und Stecker wechseln auf die neue Pumpe hat nichts gebracht.

Nun werde ich effektiv wieder die alte Pumpe einbauen (welche noch, wenn auch schlecht, lief) um zu wissen, ob es an der neuen Pumpe liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die alte Pumpe provisorisch eingebaut. Nach 5 Sekunden Anlasser drehen war das Tuch, das ich an die vier Hochdruckanschlüsse gelegt hatte, nass. Das heisst es liegt nicht am Auto sondern nur an der neuen Pumpe.

Dann löste ich an der neuen Pumpe das Abstellventil ond schloss den Stecker an das Auto, Zündung ein und das Ventil zog an.

Dann habe ich mal die Riemenscheibe welche mit der Pumpe kam auf die Pumpe gemacht und dran gedreht. Aus der Rückleitung der Pumpe zum Tank kam Diesel aber ein Widerstand war fast nicht spürbar. Die hochdruckpumpe "komprimiert" gar nicht, die Scheibe kann man ohne Kraftaufwand drehen. Die Pumpe ist mechanisch defekt. :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekt ist da wohl nur bedingt richtig. Das passiert wenn die Pumpen lange liegen: sie verharzen. Wenn du sie zerlegst kann du sie wieder gängig machen. Da so eine Pumpe eh in kürzester Zeit undicht werden dürfte spricht eh sehr viel dafûr sie zu zerlegen und neu abzudichten. Das ist kein Drama und in 2-3h erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als PDF verfügbar in französischer Sprache 

A.  LUCAS EPIC IDI - 1995 : Principe et Fonctionnement

B. LUCAS EPIC IDI - 1996 : Methode de Reparation

C. LUCAS EPIC IDI - 1996 : Diagnose Citroen / Peugeot -- XANTIA - XM - PEUGEOT 406 - 

Wer es haben möchte, melde sich und seine Email, damit ich es verschicken kann. 

Hier in Forum hochladen kriege ich nicht hin !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Defekt ist da wohl nur bedingt richtig. Das passiert wenn die Pumpen lange liegen: sie verharzen. Wenn du sie zerlegst kann du sie wieder gängig machen. Da so eine Pumpe eh in kürzester Zeit undicht werden dürfte spricht eh sehr viel dafûr sie zu zerlegen und neu abzudichten. Das ist kein Drama und in 2-3h erledigt.

Was genau verharzt denn, dass die Pumpe leichtgängig wird? Sind da Kolben die  nicht mehr zurückfahren oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb opteryx:

Was genau verharzt denn, dass die Pumpe leichtgängig wird? Sind da Kolben die  nicht mehr zurückfahren oder so?

Gibt es eine Chance die Pumpe noch auf "homöopathische Art" gängig zumachen mit irgend einem Reiniger einweichen...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wird nichts bringen. Der Diesel sollte ausreichend schmieren, es ist sehr unwahrscheinlich, dass da nur etwas klemmt.

Es ist eher die Frage, ob die Förderpumpe nicht will, oder ob es am Hochdruck-Aufbau scheitert. Was noch sein könnte, ist ein völlig verstelltes Regelventil, das den Förderdruck nicht aufbauen lässt. Nur weshalb sollte da vorher jemand sinnfrei dran rumgefummelt haben? Genausogut kann die Pumpe ordentlich trocken gelaufen sein und ist irgendwo mechanisch Matsch.

Ich würde von Experimenten Abstand nehmen und die Pumpe öffnen, wo sie doch schon wieder ausgebaut ist. Es ist wirklich kein absolutes Hexenwerk, die Dinger zu zerlegen und neu abzudichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb opteryx:

Gibt es eine Chance die Pumpe noch auf "homöopathische Art" gängig zumachen mit irgend einem Reiniger einweichen...? :confused:

Alles kann verharzen. Wenn zB die Flügel der FLügelzellenpumpe verharzt/verklebt sind werden diese bei der ersten Umdrehung nach innen gedrückt und kommen nicht mehr raus. Anschliessend dreht sie recht leicht. Das selbe gilt für die Ventile.

Homöapathie hilft bei kleinen Wehwechen oder wenn es etwas Psychologisches ist, hier gilt die alte Regel "Viel hilft viel". klever hat die Spielanleitung angeboten, damit ist es nur noch eine Fleissaufgabe. Der eh nötige Dichtungssatz kostete vor kurzem noch 15€ und ist sicher nicht viel teurer geworden. Also aufgehts.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Hab hier noch ein paar Seiten aus meinem Heftchen abgeknipst:

 

 

Hey vielen Dank! Das ist ja sehr interessant.

Ich hab vorhin die Pumpe mit normalem Dieselsystemreiniger/Diesel Gemisch gefüllt und immer wieder etwas gedreht bei geöffnetem Abstellventil, jetzt spürt man ein klackern. Lass sie nun so und mach dann Morgen oder in paar Tagen nochmal einen Startversuch. Auch wenn die Chance klein ist, mittlerweile hab ich die Pumpe relativ schnell ein- und ausgebaut... :rolleyes:

Wenn sie dann nicht läuft, nehm ich sie auseinander, die Unterlagen dazu hab ich ja nun, besten Dank an klever33 und XM_Boris! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...