Zum Inhalt springen

Klimaanlage C4 Cactus


Empfohlene Beiträge

Trotz Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau daraus, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich habe das so verstanden, dass die Klimaanlage immer eingeschaltet ist. Wenn ich die Taste mit dem Termometer und Ventilator betätige, geschieht was? Sollte diese Taste überhaupt gedrückt bleiben?

Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich mit dem Kraftstoffverbrauch hadere. Es bleibt durchschnittlich bzw. kombiniert bei 6,9 l auf 100km. Und schriftlich zugesagt waren 5,3l pro 100km. Nun heißt es, dass ich die 5,3l nicht erreiche liege an der Klimaanlage. Das wäre aber kein stichhaltiges Argument, wenn das Fahrzeug im Dauerbetrieb immer mit eingeschalteter klimaanlage gefahren wird.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage dürfte, insbes. zu dieser Jahreszeit, keinen Liter Mehrverbrauch verursachen.

Beim Einser Cactus wird auf dem Display angezeigt, wenn der Button der Klimaanlage aktiv ist. Das passiert immer, wenn man auf "Auto" drückt, man kann sie dann aber wieder deaktivieren (Button leuchtet nicht mehr), die Temperatursteuerung läuft weiter automatisch, nur eben ohne Klimaanlage. Beim Zweier hat sich aber vielleicht etwas an der Bedienoberfläche geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Menü: Klimaanlage unten rechts ein Tastfeld A/C, damit kann der Klima-Kompressor ("Klimaanlage") ein bzw. ausgeschaltet werden.
 

Zitat

 

Klimaanlage ein/aus

Die Klimaanlage ist für den Ganzjahresbetrieb gedacht und kann nur effizient funktionieren, wenn die Fenster geschlossen sind.Sie ermöglicht:

  • im Sommer die Temperatur senken,
  • im Winter bei über 3°C die an den Scheiben niedergeschlagene Feuchtigkeit schneller zu beseitigen.

Drücken Sie die Taste 5 (A/C) , um die Klimaanlage einzuschalten.Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, ist die Klimaanlage aktiviert

 

Mit dem Schalter "OFF" unterhalb des Touchscreens kann die Klimaanlage/ Heizung ausgeschaltet werden
 

Zitat

 

Funktion ausschalten

Drücken Sie diese Taste."OFF" Die Kontrollleuchte der Taste leuchtet auf.Mit diesem Vorgang werden alle Funktionen der Anlage deaktiviert. Die Temperatur wird nicht länger geregelt. Aufgrund der Fortbewegung des Fahrzeugs entsteht jedoch weiterhin ein leichter Luftstrom. Ein erneutes Drücken auf eine der Tasten reaktiviert das System mit den vor der Deaktivierung genutzten Einstellungen.

 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Mit OFF deaktiviert man nicht nur die Klimaanlage, sondern auch Heizung und Lüftung fährt im 1950er Jahre Stil mit Lüftung durch das offene Fenster herum.

Auf Planète Citroën gab es da schon jemanden, der meinte, die Heizung bei seinem neuen Cactus wäre defekt, weil es im Auto kalt blieb. Dabei hatte er das nur selbst ausgeschaltet.

Eine Kollegin löhnt jetzt übrigens auch heftig für den Klimakompressor an ihren Nissan, den sie auch immer schön abgestellt hat um 0,00nix l Sprit zu sparen.

 

Das Ding ist an und es bleibt auch an. Und der Verbrauch kommt vom Fahren, nicht vom Kompressor, der im Winter nur ganz leicht mitläuft. Gerade genug, um die Dichtungen zu schmieren.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Kompressoren haben gar keine Magnetkupplung mehr sondern laufen immer mit. Im Gegensatz zu den früheren Kompressoren die nur "an" und "aus" kannten können diese aber variabel in ihrer Leistung geregelt werden, da geht die Leistungsaufnahme bei "ausgeschalteter" Klima gegen Null und wird sich im Spritverbrauch nicht bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die "gefederte" Taumelscheibe sind die AN/AUS-Kompressoren Taumelscheibenkompressoren aber auch variabel.

Bis zum  Xantia gab es noch fixe:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/95741-welchen-klimakompressor/?do=findComment&comment=1078504

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111370-was-ist-mit-den-citroënautohäusern-los/?do=findComment&comment=1288359

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine "Zwischenstufe", d.h. Kompressoren mit Magnetkupplung und variabler Regelung. Auch die werden aktuell noch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Es gibt im Menü: Klimaanlage unten rechts ein Tastfeld A/C, damit kann der Klima-Kompressor ("Klimaanlage") ein bzw. ausgeschaltet werden.
 

Mit dem Schalter "OFF" unterhalb des Touchscreens kann die Klimaanlage/ Heizung ausgeschaltet werden
 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Ronald

Lache bitte nicht wegen meiner Frage: Ist A/C das Gleiche wie diese Taste Off. Oder - wenn "off" gedrückt ist, ist dann off? Das heißt wenn diese Lampe leuchtet?

Aber eines scheint nun doch klar zu sein, dass die Klimaanlage immer an bleibt. Und da sich bei mir die Temperatur prima verteilt, scheint sie auch an zu sein. A/C wird mir auch angezeigt. Und das heißt wohl: Klimaanlage.

Danke übrigens. Die Bedienungsanleitung habe ich übrigens auch runtert geladen und teilweise auch ausgedruckt.

Jetzt muss ich noch mal hingucken, ob ich AUTO (7) finde.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dorothea:

Ist A/C das Gleiche wie diese Taste Off.

Nein, Gernot hat es schon angedeutet. Mit "A/C" wird nur der Klima-Kompressor, d.h. das Kühlaggregat ein bzw. ausgeschaltet. Solange die Aussentemperatur kälter ist als die Wunschinnentemperatur braucht man das Kühlaggregat nicht. Zum "Schmieren" der Kompressordichtungen kann man diese ja einmal im Monat > 3°C einschalten.

Ob das Beschlagfreihalten mit oder ohne A/C ( Air Condition -> "Klimaanlage") besser funktioniert? Ausprobieren.

Mit der Taste OFF wird die gesamte Heizung/ Klimatisierung ausgeschaltet, keine Lüftung, keine Temperaturregelung,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, jetzt hätte ich es verstanden. Aber anscheinend doch nicht. Ob die Air Condition läuft, sehe ich an einem dicken roten Strich rechts. Stehe ich an der Ampel, gehen Muto und dieser Strich aus, heißt: die Klima geht - wie beschrieben - aus und bei großer Hitze im Stau müsste ich die Start/Stob-Taste betätigen, damit die Klima nicht dauernd aus geht.

Die Heizung geht dann entsprechend auch aus.

Ach so, wenn ich den dicken roten Strich nach Links schiebe, in dieses Rotationszeichen, dann ist die Klima aus, ja?

Ich habe ein Photo gemacht, mal sehen, ob ich rein kriege.

LG

Dorotea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 52 Minuten schrieb Dorothea:

Ach so, wenn ich den dicken roten Strich nach Links schiebe, in dieses Rotationszeichen, dann ist die Klima aus, ja? 

Das Rotationszeichen ist der "Umluftbetrieb, Luftumwälzung". Dann gibt es keine Frischluft von Aussen. Empfiehlt sich im Tunnel oder hinter einem stinkende LKW.

large.IMG_20190320_200336.png.5baaaeb4b90a22c98980003e0b47eb36.png

Könnte also sein, dass man durch das "Schieben" des Balkens von 5 nach 1 den Kompressor aus, aber Umluft einschaltet.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

und bei großer Hitze im Stau müsste ich die Start/Stob-Taste betätigen, damit die Klima nicht dauernd aus geht.

Brauchst Du nicht, die Kiste wird dann nicht ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Ob die Air Condition läuft, sehe ich an einem dicken roten Strich rechts. Stehe ich an der Ampel, gehen Muto und dieser Strich aus, heißt: die Klima geht - wie beschrieben - aus und bei großer Hitze im Stau müsste ich die Start/Stob-Taste betätigen, damit die Klima nicht dauernd aus geht. 

Wenn der Motor aus ist, werden zwar der Klimakompressor ( Indikator "roter Strich") und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, aber das Gebläse bleibt an. D.h.  es wird weiterhin mit der Restkälte/Restwärme vom Klimaverdampfer bzw. Heizungswärmetauscher die Innentemperatur geregelt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Dann wees ick schon wieder nicht, wie die Klima an- und ausgeschaltet wird.

Ich gehe aber davon aus, dass sie angeschaltet ist - wegen des Balkens recht im A/C-Bereich.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgangssprachlich ist das ganze Gedöns mit Temperaturreglung, Gebläse, Lüftungsgitter die "Klimaanlage". Mit "OFF" schaltet man das Gedöns komplett aus. Mit A/C wird nur der Klimakompressor, also das Kühlaggregat an- bzw. ausgeschaltet. Heizung, Kühlung, Gebläse funktionieren weiterhin. Es kann im Innenraum nur nicht kälter werden als die einströmende Aussenluft.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Ich dachte, jetzt hätte ich es verstanden. Aber anscheinend doch nicht. Ob die Air Condition läuft, sehe ich an einem dicken roten Strich rechts. Stehe ich an der Ampel, gehen Muto und dieser Strich aus, heißt: die Klima geht - wie beschrieben - aus und bei großer Hitze im Stau müsste ich die Start/Stob-Taste betätigen, damit die Klima nicht dauernd aus geht.

Vertrau doch einfach den Automatiken: Meine Klimaanlagen laufen IMMER, dafür sind sie doch da. Start-Stopp schalte ich nur beim Einparken aus. Der Mehrverbrauch ist nicht messbar, lass dir nix vom Pferd erzählen. Wenn du den Cactus mehr als die avisierten 5,3 Liter verbrauchen lässt, liegt das an deinen Fahrbedingungen (Fahrstil, Geschwindigkeit, Streckenprofil, Gelände, Wetter), an nichts anderem. Mein Puretech 130 verbraucht im 308 SW immer noch im Mittel 5,79 Liter (findest du bei Spritmonitor). Das ist etwas mehr als die bei diesem Fahrzeug lt. Prospektangaben vorgegebenen 5,4 Liter, aber das ist einzig und allein meinen Kurzstrecken geschuldet, die ich ab und zu dabei habe - und wer kann schon so fahren, wie es in den Tests zur Modellzulassung gemacht wird? Ich würde mich an deiner Stelle ganz schnell von der Vorstellung verabschieden, dass mit deinem Auto etwas nicht stimmt, dass du übers Ohr gehauen worden bist und du die Kiste reklamieren musst. Denk im übrigen an die Serienstreuung; Abweichungen sind im Bereich des Erlaubten und Üblichen.

fl.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

 

Das Rotationszeichen ist der "Umluftbetrieb, Luftumwälzung". Dann gibt es keine Frischluft von Aussen. Empfiehlt sich im Tunnel oder hinter einem stinkende LKW.

large.IMG_20190320_200336.png.5baaaeb4b90a22c98980003e0b47eb36.png

Könnte also sein, dass man durch das "Schieben" des Balkens von 5 nach 1 den Kompressor aus, aber Umluft einschaltet.

 

Ronald

Die 7 sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dorothea:

Die 7 sehe ich nicht.

7. Automatikmodus Je nach Ausstattung

Eventuell ist die "Frontscheibenheizung" aktiv oder A/C muss eingeschaltet sein ????

large.defrost.PNG.fcf47400dc27d95d651d005079831285.PNG

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fluxus:

Vertrau doch einfach den Automatiken: Meine Klimaanlagen laufen IMMER, dafür sind sie doch da. Start-Stopp schalte ich nur beim Einparken aus. Der Mehrverbrauch ist nicht messbar, lass dir nix vom Pferd erzählen. Wenn du den Cactus mehr als die avisierten 5,3 Liter verbrauchen lässt, liegt das an deinen Fahrbedingungen (Fahrstil, Geschwindigkeit, Streckenprofil, Gelände, Wetter), an nichts anderem. Mein Puretech 130 verbraucht im 308 SW immer noch im Mittel 5,79 Liter (findest du bei Spritmonitor). Das ist etwas mehr als die bei diesem Fahrzeug lt. Prospektangaben vorgegebenen 5,4 Liter, aber das ist einzig und allein meinen Kurzstrecken geschuldet, die ich ab und zu dabei habe - und wer kann schon so fahren, wie es in den Tests zur Modellzulassung gemacht wird? Ich würde mich an deiner Stelle ganz schnell von der Vorstellung verabschieden, dass mit deinem Auto etwas nicht stimmt, dass du übers Ohr gehauen worden bist und du die Kiste reklamieren musst. Denk im übrigen an die Serienstreuung; Abweichungen sind im Bereich des Erlaubten und Üblichen.

fl.   

Das sehe ganz genau anders herum wie Du. Nach deiner Schilderung stimmt die Werksangabe und mit Dorotheas Cactus stimmt etwas nicht. Für mich gäbe es da nur einen Weg: zurück zum Verkäufer. Dort würde ich verlangen dass er in meinem Beisein mit dem Auto fährt und den Verbrauch feststellt. Kommt er auf den Verbrauch der Werksangabe (incl einr akzeptablen Toleranz die nicht 20% ist) liegt es an meinem Fahrstil und dan lebe ich damit oder ändere ihn. Schafft er den Wert Auch nicht hat er 2 Möglichkeiten: entweder er repariert das Auto oder er nimmt es zurück. Leider machen das viel zu wenig Menschen sonst wären die Verbrauchsangaben längst nicht so verlogen. Das Argument der Klimaanlage würde der mir keine zweimal sagen denn dieses Auto gibt es nicht ohne und die Klima schaltet sich automatisch ständig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt auch dem Verkäufer Kund getan, dass ich mit dem Verbrauch nicht einverstanden bin. Dass es nicht an meinem Fahrverhalten liegt, hat er ja schon gesehen.

Und die Klimaanlage dürfte kein Argument sein, wenn diese immer eingeschaltet sein soll. Ich glaube, ich habe diesen Schalter / Auto gar nicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FrankB:

Wie sowas (in der Praxis) aussieht würde mich mal interessieren.

Verbrauch laut "Preisliste":

Cactus PureTech 110 EAT6 mit GripControl innerort 6,3, außerorts 4,6 kombiniert 5,2

https://media.citroen.fr/file/32/2/Preisliste_C4_Cactus.310322.pdf

Hinweis zum: „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch,die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen”

https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf

Cactus PureTech 110 EAT6 innerort 6,4, außerorts 4,6 kombiniert 5,3

Zitat

 

Nach 18 Monaten intensiver Testfahrten mit 60 Fahrzeugen auf über 430 Teststrecken und mehr als 40.000 Kilometern stellen die Groupe PSA sowie France Nature Environnement (FNE), Transport & Environment (T&E) und Bureau Veritas einen detaillierten Bericht über ihre Erkenntnisse zum Kraftstoffverbrauch unter realen Bedingungen vor.

Die gemäß dem Protokoll durchgeführten Messungen liefern mehrere relevante Informationen:

  • Die Tests zeigen, dass der On-Board-Computer dem Fahrer verlässliche Informationen zur Verfügung stellt.
  • Der Verbrauch von Dieselfahrzeugen ist um 1,5 l/100 km geringer als bei Benzinmotoren.
  • In der Stadt ist die Abweichung zwischen den Zulassungswerten und den Daten unter realen Bedingungen für Diesel (2,4 l/100 km) und Benzin (2,5 l/100 km) in der Betrachtungsweise Liter/100 km identisch, jedoch im relativen Vergleich beim Diesel (53 %) höher als beim Benzinmotor (42 %).
  • Die Effizienz eines Dieselfahrzeugs ist weniger von der Fahrweise abhängig als beim Benzinmotor.
  • Der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist geringer als bei Automatik-Fahrzeugen (-0,4 l/100 km).

 

 

https://www.groupe-psa.com/en/document/rapport-technique-mesures-consommation-usage-reel/

https://de-media.groupe-psa.com/de/testprotokoll-der-groupe-psa-zum-kraftstoffverbrauch-unter-realen-bedingungen-bietet-kunden

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem Cactus je nach Strecke mit eingeschalteter Klima Verbräuche zwischen 4,8-10,nochwas hinbekommen. Zum Beispiel traf mich heute beinahe der Schlag, als die App mir sagte, daß er auf der letzten Stadtstrecke 8,3l zog. Der Höchstverbrauch in der Stadt lag mal irgendwo bei 10,5l

Mit ausgeschalteter Klima bei konstant 90km/h lag der Verbrauch auch schon mal bei 4,3l.

Auf der letzten Autobahntour lag der Verbrauch bei 5,1l; auf der längeren Strecke im  Flachland Westfalens, lag der Verbrauch bei 4,8l.

 

Der Durchschnittsverbrauch in diesem Monat liegt z.Z. bei 5,3l, letzten Monat bei 5,4.

Das Streckenprofil und der Fahrstil lassen den Verbrauch sehr stark schwanken.

 

Also die der Dorothea zugesagten Verbräuche von ca. 5,3l sind schon realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ronald:

 

Das Rotationszeichen ist der "Umluftbetrieb, Luftumwälzung". Dann gibt es keine Frischluft von Aussen. Empfiehlt sich im Tunnel oder hinter einem stinkende LKW.

large.IMG_20190320_200336.png.5baaaeb4b90a22c98980003e0b47eb36.png

Könnte also sein, dass man durch das "Schieben" des Balkens von 5 nach 1 den Kompressor aus, aber Umluft einschaltet.

 

Ronald

Bei Umluft bleibt die Klima an, damit die Scheiben nicht beschlagen, falls die Insassen zu viel Ausatmen sollten. Beim Serie1 kann man Umluft mit und ohne Klima laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

7. Automatikmodus Je nach Ausstattung

Eventuell ist die "Frontscheibenheizung" aktiv oder A/C muss eingeschaltet sein ????

Ronald

Wenn die Frontscheibenheizung an ist, hört man das sehr gut. Dann ist die Klimaanlage an, die Heizung auf volle Pulle, nur die Frontscheibendüsen offen und es weht ein Orkan durch das Auto da der Lüfter voll aufdreht. Die Frontscheibenheizung kann man nicht vergessen aus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...