Zum Inhalt springen

Klimaanlage C4 Cactus


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das sehe ganz genau anders herum wie Du. Nach deiner Schilderung stimmt die Werksangabe und mit Dorotheas Cactus stimmt etwas nicht.

Nein, das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Dorotheas Cactus in Ordnung ist, dass sie aber ein Streckenprofil und möglicher Weise einen Fahrstil hat, der eine Annäherung an das Ideal der Prospektangabe verhindert. Wo ihr jenseits der Werksangaben schriftlich ein Verbrauch garantiert sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Welcher Hersteller macht das? 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es absehbar war (da geregelter Klimakompressor), habe ich es heute selber ausprobiert und bin für mich ganz unüblich mit „AC ein“ gefahren. Resultat: Verbrauch ziemlich exakt wie gestern auf der gleichen Strecke. Laut App 4,6 - 4,8 l/100km bei einer Strecke von 32 km und ca. 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ;) 

Vielleicht mache ich mir die Tage den Spaß und bewege den C4 auf einer Fahrt mal wie es die meisten Leute tun. Sprich: Bergauf bremsen, bergab gasgeben, bis 50m vor dem Ortsschild 100 km/h fahren etc. pp. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Frontscheibenheizung ist unangenehm laut. Nehme ich nur im größten Notfall.

Inzwischen habe ich noch mal nachgesehen. "Auto" also 7 habe ich wirklich nicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fluxus:

Nein, das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Dorotheas Cactus in Ordnung ist, dass sie aber ein Streckenprofil und möglicher Weise einen Fahrstil hat, der eine Annäherung an das Ideal der Prospektangabe verhindert. Wo ihr jenseits der Werksangaben schriftlich ein Verbrauch garantiert sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Welcher Hersteller macht das? 

fl.

Ich habe vom Citroenhänder das Exposé mit allen Daten für mein spezielles Auto erhalten. Beispielsweise auch, dass er Ganzjahresreifen von Goodjear hat und vieles mehr.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dorothea:

Ich habe vom Citroenhänder das Exposé mit allen Daten für mein spezielles Auto erhalten. Beispielsweise auch, dass er Ganzjahresreifen von Goodjear hat und vieles mehr.

LG

Dorothea

Das kannst du von uns auch bekommen, wenn du uns die Fahrzeugidentnummer wissen lässt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSA kann man den Realverbrauch ausrechnen lassen. Man gibt z.B. sein Fahrstil und sein Fahrprofil an und dann rechnet er den möglichen Realverbrauch, den man erreichen kann.  Den errechneten Realverbrauch , der für mich ausgerechnet wurde hab ich nicht nur einmal unterboten - hab sogar geschafft, den angeblich nicht erreichbaren Normverbrauch zu unterbieten.

Den Realverbrauch kann man auch per Interrnet ausrechnen lassen. Vielleicht find ich die Seite wieder.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dorothea:

Ja, Frontscheibenheizung ist unangenehm laut. Nehme ich nur im größten Notfall.

Inzwischen habe ich noch mal nachgesehen. "Auto" also 7 habe ich wirklich nicht.

Dorothea

Dann hast Du zwar eine Klimaanlage aber keine Klimaautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Den errechneten Realverbrauch , der für mich ausgerechnet wurde hab ich nicht nur einmal unterboten - hab sogar geschafft, den angeblich nicht erreichbaren Normverbrauch zu unterbieten.

Das kann ich bestätigen.

Ich war z.B. anfangs mehr als skeptisch, ob die angegebenen 4,0 l/100 km außerorts auch nur annähernd zu erreichen sind. 

Gestern habe ich es fast geschafft: 4,1 l/100 km auf einer Strecke von 40 km Landstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Vielleicht find ich die Seite wieder.

Ich habe "nichts" mehr gefunden. Nur die Pressemeldung und den Bericht:

https://www.groupe-psa.com/en/document/rapport-technique-mesures-consommation-usage-reel/

https://de-media.groupe-psa.com/de/testprotokoll-der-groupe-psa-zum-kraftstoffverbrauch-unter-realen-bedingungen-bietet-kunden

Zitat

 

Fazit:

In der Stadt ist die Abweichung zwischen den Zulassungswerten und den Daten unter realen Bedingungen für ...Benzin (2,5 l/100 km)..im relativen Vergleich ...beim Benzinmotor (42 %).

Der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist geringer als bei Automatik-Fahrzeugen (-0,4 l/100 km).

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat heute eine Testfahrt gemacht und geschätzt, dass er auf einen Schnitt von 4,2 kommt. Hat er aber nicht erreicht. Er hat aber deutlich weniger verbraucht als ich. Allerdings fuhr er heute unter optimalen Bedingungen.

Unterm Strich: Mein Auto ist nicht schlecht, aber verbraucht eigentlich etwas zu viel.

Allerdings muss ich vielleicht noch ein paar km Zeit geben. Denn inzwischen sind es bei mir im Mittel 6,8 l, also wieder etwas weniger.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Klimaanlage endlich verstanden, auch dass ich gar kein "A" habe.

Ergebnis meiner gestrigen Fahrt mit Kaltstart auf 30 km: 6,2 l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion "AUTO" ist nicht durch eine andere Funktion deaktiviert? Gibt es das Menü "OPTIONS " 6 auf der anderen Seite auch nicht? Fehlen die "Grad"zahlen 2 auch?

large.IMG_20190320_200336.png.5baaaeb4b90a22c98980003e0b47eb36.png
 

Zitat

 

Auf die Sekundärseite gelangen Sie durch Drücken der Taste 6 „OPTIONEN“. Um das automatische Komfortprogramm einzustellen, wählen Sie eine der drei verfügbaren Einstellungen aus. Um eine bestehende Einstellung zu ändern, drücken Sie mehrfach hintereinander auf die Taste, um auf den gewünschten Einstellungsmodus zuzugreifen:

„Soft“: sorgt vorzugsweise für wohltuende Klimatisierung und Laufruhe durch Begrenzung der Gebläsestärke.

„Normal“: bietet den besten Kompromiss zwischen Wärmekomfort und Laufruhe (Standardeinstellung).

„Fast“: sorgt vorzugsweise für eine dynamische und effiziente Luftverteilung.

Die Typisierung besteht nur in Verbindung mit dem Modus AUTO. Bei Deaktivierung des Modus AUTO bleibt jedoch die zuletzt gewählte Einstellung erhalten.Die Änderung der Einstellung reaktiviert nicht den Modus AUTO, falls dieser zuvor deaktiviert wurde.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal gucken. Ich glaube "options" gibt es auch nicht. Aber die Außentemperatur oben links ist da.

Ich habe übrigens auch einen Zündschlüssel. Die Version ohne wäre empfindlich teurer gewesen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 13:45 schrieb Ronald:

Ich meinte "warm" und "kalt" ;)

large.manuell.PNG.397a9742e184a68833eb23a49779fa2a.PNG

Ronald

So sieht es bei meinem Fahrzeug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaautomatik im Xantia??

Eher eine Heizung mit autom. Temperaturregelung. Die wird der Cactus "Feel" auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Eher eine Heizung mit autom. Temperaturregelung. Die wird der Cactus "Feel" auch haben.

Ja, nur optional für 490 € als:

Klima-Auto Paket

  • Klimaautomatik
  •  Automatischer Fahrlichteinschaltung
  • Frontscheibenwischer mit Regensensor

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ja, nur optional für 490 € als:

Klima-Auto Paket

  • Klimaautomatik
  •  Automatischer Fahrlichteinschaltung
  • Frontscheibenwischer mit Regensensor

Ronald

Der Cactus Feel mit Klima ohne Automatik kann genauso wie ein Xantia eine autom. Regelung der Temperatur haben (ohne autom. Regelung von Luftverteilung und Lüfterdrehzahl einer vollwertigen Klimaautomatik). Darauf wollte ich hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Also keine "Klimaautomatik". Ausstattung FEEL mit Grip-Control?

Noch ein Rückschnitt zum Xantia ;)

Ronald

Da muss ich morgen erst mal nachsehen. Antwort kommt aber frühestens in 9 Tagen. Was ist denn Ausstattung FEEL mit Grip-Control?

Heute musste ich schon mal auf kühl stellen. Hat auch reagiert. Muss erst ausprobieren, was die optimale Stellung ist.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dorothea:

Was ist denn Ausstattung FEEL mit Grip-Control? 

FEEL ist die "mittlere" Ausstattungsline beim Cactus. Es gibt noch LIVE (Einstieg) nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe und SHINE bzw. COLLECTORS ORIGIN (Obere) mit Klimaautomatik.

Grip-Control beinhaltet Leichtmetallräder "Cross"

ZH57.png

mit Ganzjahresreifen und den Drehknopf zur Anpassung der ASR (Anti-Schlupf-Reglung) und ist eigentlich die einzige Option für Ganzjahresreifen "ab Werk":

MI23.png&key=cecaa50cf494fef2db9482f6f86668e9118535177db4b8a1ff2e108e9708d455

 

Zitat

 

Was ist Grip Control?

Veröffentlicht 20/10/2017 08.47 AM   |    Aktualisiert 20/04/2018 11.36 AM

Mit diesem System macht Ihr CITROËN auch bei schlechter Bodenhaftung eine gute Figur. Das System bedienen Sie anhand des Reglers an der Mittelkonsole.

Es passt sich allen Bodenhaftungsbedingungen an, indem es je nach Modus auf die Vorderräder einwirkt:

- Modus "ESP Standard"
- ESP Off (z.B. bei Glatteis)
- Modus "Sand"
- Modus "Schnee"
- Modus "Gelände" (Schlamm, feuchtes Gras ...)

Grip Control ist eine Vorrichtung für verbessertes Antriebsverhalten in jeder Situation und ersetzt gut und gerne die Allrad-Funktion.

 

 
Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 08:03 schrieb Kugelblitz:

Das kannst du von uns auch bekommen, wenn du uns die Fahrzeugidentnummer wissen lässt. :)

@Dorothea: schick mir doch bitte eine PN mit der Identnummer des Fahrzeugs, dann kann ich bei service.citroen.com mal reinschauen, welche Ausstattung der Cactus hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.3.2019 um 09:47 schrieb TurboC.T.:

Klimaautomatik im Xantia??

Eher eine Heizung mit autom. Temperaturregelung. Die wird der Cactus "Feel" auch haben.

Würde ich bei meinem mal vermuten.

Neulich war es schon richtig warm draußen. Ich hatte den Temperaturregeler ganz nach link gerückt. Ja, es wurde kühler. Verstärken konnte ich die Kühle nur noch per Ventilatoreinstellung. Da bin ich aber gespannt, wie es bei einer Außentenmperatur von 30°C wird?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...