Zum Inhalt springen

Das ist wirklich der Knaller ! Bald kein Verchromen mehr in der EU ?!


Empfohlene Beiträge

Grad von einem Bekannten bekommen der Galvaniker ist.

Das wäre bei aller Liebe zur Umwelt echt übel. Zumal die Galvanikbetriebe so oder so schon extreme Umweltauflagen haben. Dann können sie entgültig dicht machen. 

Der Bericht unser Lieferanten.

Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
bei der Zulassung von Chromsäure durch die CTAG hat es eine dramatische Wendung gegeben. Der Grünen Partei  im Umweltausschuss der EU Kommission ist es gelungen, einen Antrag gegen die Zulassung von Chromsäure zu erwirken. Es wird nun zu einer neuerlichen Abstimmung im europäischen Parlament kommen, und zwar am Mittwoch, den 27.März.
 
Anbei weitere Informationen, dort finden Sie auch eine Liste der EU Abgeordneten, die für Ihr Land im EU Parlament sitzen.
 
Bitte schreiben Sie diese Leute direkt an, und weisen Sie darauf hin, dass eine Ablehnung der Zulassung von Chromsäure DRAMATISCHE AUSWIRKUNGEN AUF EINE SCHLÜSSELTECHNOLOGIE DER EUROPÄISCHEN INDUSTRIE haben wird. 
Schließung von Fabriken, Abwanderungen von Industrie und massiver Verlust von Arbeitsplätzen wäre die Folge. 
 
Die Sache ist äußerst ernst. Bitte unterstützen Sie diese Initiative.
 
_____________________________________________________________________________________________________________
 
Ladies and gentleman,
 
about the authorization of chromic acid by the CTAG there has happened a dramatic turn. The green party among the ecological committee of the EU Commission succeeded to implement a petition against the authorization of chromic acid. On March 27th there will be the next vote in the EU Parliament about the authorization. 
 
Enclosed some more information, there You can also find a list of the EU Parliament member, responsible for your country.
 
Please contact those people directly by email and make them clear, that a vote against the authorization of chromic acid WILL CAUSE DRAMATIC CONSEQUENCES ON A KEY TECHNOLOGY OF THE EUROPEAN INDUSTRY ! Closing of factories, migration of industry away from the EU and a massive loss of jobs will happen in this case.
 
This case is extremely serious. Please support this enterprise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grüne Verbotskrake schlägt wieder zu.Wo sehen die Europe in 50 Jahren?Pferd oder Fahrrad? Das wird ja dann wieder eine Diskussion hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holza:

Die Grüne Verbotskrake schlägt wieder zu.

Nee, es ist eher der uninformierte Beisreflex! Wenige Klicks im Internet zeigen das es nicht um einen spontanen Einfall, gerade mal wieder etwas zu verbieten, geht:

Zitat

Sowohl in Europa als auch in Nordamerika­ üben die Umweltministerien durch Gesetze Druck auf die Anwender aus, um den Gebrauch vieler gefährlicher Substanzen zu reduzieren beziehungsweise zu kontrollieren. In von der EU (in Form der Chemikalienverordnung REACh) oder dem EPA, der US-amerikanischen Umweltbehörde, ausgehenden Initiativen wurden die gefährlichsten Substanzen erfasst und zwecks ihrer kontrollierten Reduktion, Registrierung zur autorisierten Verwendung oder ihres nahezu vollständigen Nutzungsverbots gekennzeichnet. Diese Programme konzentrieren sich auf bestimmte, in der Oberflächentechnik verwendete Metallverbindungen und Stoffe wie Kadmium, Quecksilber und Chromtrioxid und haben Fristen für rechtlich verbindliche Einschränkungen festgelegt.

https://www.wotech-technical-media.de/womag/ausgabe/2014/11/30_macdermid_kunststoffgalvanisierung_11j2014/30_macdermid_kunststoffgalvanisierung_11j2014.php

Vorsicht mehr als drei zeilen zusammenhaengender Text!

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

China und Indien wird uns dankend die Aufträge abnehmen.

Ja, da bin ich ganz sicher das sie sich freuen wie verueckt:

Zitat

Aus Unfällen lernen: Vergiftung mit Chromsäure endet tödlich

In einer Galvanik sollte aus einem entleerten Glanzchrombad der Bleischlamm entfernt werden. Ein Mitarbeiter zog sich bei der Tätigkeit Hautverletzungen zu und geriet in Kontakt mit Chromsäure-Resten.

https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/aus-unfaellen-lernen/unfaelle-im-bereich-feinmechanik/hautverletzungen-und-gleichzeitiger-kontakt-zu-chromsaeure

Aber Hauptsache Du hast einen feinen Arbeitsplatz;)!

Mag sein das die Alternativen noch nicht so ausgereift sind, das zu beurteilen fehlt es mir an Kompetenz, aber Alarmismus scheint irgendwie nicht angesagt und von "dramatischer Wendung" kann man wohl auch nicht sprechen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CX Fahrer:

Matthias rettet die Welt.

Das sicher nicht, aber als technisch, wissenschaftlich Interessierter betreibe ich wenigstens eine Minimalrecherche bevor ich auf eine Zug aufspringe;). Vor allem versuche ich auch stringent zu sein. Sich bei Elektrofahrzeugen ueber schlimme Arbeitsbedingungen in Kobaltminen zu ereifern, aber die Gruenen schmaehen weil sie die in Europa verbessern moechten, passt nicht so recht zusammen!

Kann ja verstehen das Du dich aergerst weil ich gestichelt habe, aber man kann auch einfach sagen: Ops, da war ich vielleicht etwas vorschnell;). So wenig differenzierte Platitueden sprechen eben meine niederen Instinkte an und ich muss ein wenig spotten:D.

Meines Wissens nach waren Arbeitsplaetze in der Galvanik so ziemlich das ungesuendeste was man so nach Bleiminen machen konnte. Du kannst ja mal eine Bauplatz auf einer ehemaligen Verchromerei kaufen, der ist bestimmt guenstig zu haben :D.  In so fern sind Klagen ueber strenge Auflagen in dem Bereich doch etwas daneben!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Ops, da war ich vielleicht etwas vorschnell

Ja, ich sicherlich auch. 

Zumindest was die Langfristigkeit dieses Themas betrifft. Hab leider auch erst später dazu recherchiert.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß in der Branche die Angst umgeht.

Das Werk ist in CZ und auch da wird die Luft für Galvaniken dünner.

Lediglich bestehende Buden können noch unter ganz heftigen Auflagen arbeiten.

Vir zwei drei Jahren hat Zeiss Ikon die Galvanik von Berlin dort hin verlagert.

Die arbeiten auch für Grohe , Skoda und restaurieren Oldtimerteile.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias mir ist das vollkommen wurscht. Ich bin in einem Alter in dem mich das wohl nicht mehr gross berührt . Ich war bereits vor gut 10 Jahren in Tagungen zum Thema Reach und dazu gehört das. Chromsäure ist überigens nur eine Substanz von vielen.

Ich hätte ja Auch kommen können und über die Vogelgrippe H5N1 reden können. Wer solchen Schindluder treibt braucht über die paar Tropfen Chromsäure gar nicht zu reden. Noch dazu dass in (West) Europa diese Bühe schon seit mehr als 20 Jahren so reglementiert ist dass da der Umwelt beinahe nichts mehr passieren kann. In Indien und China ist das ganz anders. Ich kann mich an eine Tagung erinnern in der jeder seinen schlimmsten Unfall darstellen musste. Bei uns wurde über Shnittverletzung die ein Pflaster zur Folge hatte geredet. Der Inder sagte dass in seiner Fabrik schonn seit mehreren Jahren kein schlimmer Unfall passiert sei. Es war aber einer dabei der sich in der indischen Fabrik aufgehalten hatte als ein Arbeiter einen Arm in einer Presse verlor. Die entrüstete Antwort des Inders war : wie haben rund 2 milliarden Arme in Indien, da kann der Verlust eines Armes nicht als schwerer Unfall eingestuft werden. Im Folgejahr hat er uns dann doch einen mittelschweren Unfall dargestellt. Ein Teil der Fabrikhalle war eingestürzt und 52 oder 56 Menschen getötet. Mittelschwer übrigens nicht wegen der Toten sondern weil die Maschienen nicht sofort weiter benutzt werden konnten. Mitarbeiter hat er sofort neue vor dem Werkstor gefunden. So tickt die Welt dort.

Solche Verhältnisse wollen wir wohl nicht und hoffentlich Auch nicht unterstützen.  Achtung ich bin nicht gegen die Verbesserung man muss aber etwas weitersehen als nur über den eignen Schreibtisch.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Matthias mir ist das vollkommen wurscht.

Warum kommentierst Du dann?

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich war bereits vor gut 10 Jahren in Tagungen zum Thema Reach und dazu gehört das.

???

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich hätte ja Auch kommen können und über die Vogelgrippe H5N1 reden können. .... Es war aber einer dabei der sich in der indischen Fabrik aufgehalten hatte als ein Arbeiter einen Arm in einer Presse verlor....

Wie oft noch?

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Chromsäure ist überigens nur eine Substanz von vielen.

Achtung ich bin nicht gegen die Verbesserung man muss aber etwas weitersehen als nur über den eignen Schreibtisch.

Solche Plattitueden liest man von dir haeufig! Ausser zu alten Citroens, kenne ich von dir wenige Beitraege die darueber hinausgehen, selbst in dem Gebiet in dem Du dich als Fachmann ausweist! Galvanik ist ja gar nicht so weit weg von der Chemie der Bleiakkus. Warum schreibst Du nicht mal was fundiertes? Oder kommentierst es einfach nicht;)

Zitat

 Ich bin in einem Alter in dem mich das wohl nicht mehr gross berührt .

Ist das das "alte- Sack-Syndrom" :D? Missmutig, fatalistisch,....

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

 

Anscheinend hast du noch nicht mitbekommen um was es bei H5N1 geht sonst würdest du nicht so darüber hinweg gehen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Anscheinend hast du noch nicht mitbekommen um was es bei H5N1 geht sonst würdest du nicht so darüber hinweg gehen.

Hast Du mal in die Titelzeile geschaut? Aber Du traegst dieses furchtbare Geheimnis ja anscheinend schon laenger mit dir rum...

Mach doch mal ein eigenen Thread dafuer auf und ueberasche mich mit fundierten Informationen;)! Was H5N1 ist weis ich zumindesten grob, die Einfuehrung kannst Du also ueberspringen. Wirkungsmechanismen, Ausbreitungssimulationen, Therapien, weitere Risiken und vor allem wodurch es sich von den bisherigen Horrorviren unterscheidet, von denen man nach einem kurzem Hype nur noch in Fachpublikationen oder zumindestens wissenschaftsorientierten Medien etwas gehoert hat. Das alle anderen Probleme damit nichtig sind war mir bisher nicht klar. Aber du wirst mir das sicher transparent machen.

Aber wie gesagt: Eigener Thread und Fakten!

Was "Reach" ist werde ich wohl nie erfahren:rolleyes:! Das ist das schoene an Gespraechen mit Dir:rolleyes:!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MatthiasM:

Was "Reach" ist werde ich wohl nie erfahren:rolleyes:!

REACH steht für „Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe" (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) und ist am 1. Juni 2007 in Kraft getreten.

https://echa.europa.eu/de/regulations/reach/understanding-reach

https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/reach-chemikalien-reach

Ronald

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...