Zum Inhalt springen

Stillegung des Forums am 23.03.2019


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, erfolgte die Stilllegung des Forums über einen ganzen Tag ohne Ankündigung oder vorherige Befragung der Nutzer bzw. ACCM.
Damit wurden wohl mehrere tausend Nutzer ohne ihr Einverständnis von einer unbekannten Person oder einer unbekannten Gruppe als Druckmittel gegen die Reform des Urheberrechtes benutzt.
Ich würde gerne wissen, welches Gremium oder welche Person dafür verantwortlich ist.
 

  • Like 3
  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das wurde angekündigt beim aufrufen dieser Seite - Forum - !

Du bist doch so oft hier anwesend und hast das nicht gelesen ? Oha.!

Nja, wer wohl ? Wohl die Admins , wer sonst !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

das Thema wurde schon seit über 4 Wochen hier diskutiert:

 

Angekündigt wurde die vorrübergehende Schließung auch auf der Startseite des Forums und oberhalb der Forenübersichtsseite.

Wie auch 447 andere Foren mit insgesamt über 19 Millionen Mitgliedern haben wir uns einer Aktion der "Initiative Foren gegen Uploadfilter" (https://foren-gegen-uploadfilter.eu) angeschlossen.

Viele Grüße,

Martin

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Torsten vielleicht, wie ich und viele andere auch, nicht die Startseite in den Favoriten gespeichert hat, sondern direkt die Forumsübersicht. Ich wusste deshalb auch nichts von der Abschaltung, fand das aber nicht dramatisch.

Ich stelle mir nur die Frage, ob das überhaupt was bringt. Bei einer Seite wie Wikipedia, die ja nun wirklich über alle Grenzen hinaus bekannt ist, sind die Auswirkungen nochmal anders als bei der Abschaltung eines Forums. Ich denke, hier können nur medienwirksame Seiten wirklich etwas bewirken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest diskutieren wir jetzt darüber. Ich denke, dass das Thema auch unter Forennutzern weitgehend unbekannt geblieben wäre, wenn keine solche Aktionen durchgeführt würden.

Wenn die EU Urheberrechtsreform so durchginge, wie es vorgesehen ist, dann könnten wir das Forum dauerhaft nicht mehr nutzen. Dann wäre es aber zu spät. Die endgültige Abstimmung im EU Parlament ist am kommenden Dienstag.

Viele Grüße,

Martin

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nicht schlimm.

vor 37 Minuten schrieb admin:

Zumindest diskutieren wir jetzt darüber.

Irgendwie kann man jetzt aber nicht mehr die letzten Einträge in den Threads aufrufen sondern muss sich quasi zur letzten Seite durchklicken bis wieder jemand was geschrieben hat. bekommst du das hin, Martin, oder müssen wir damit leben? Kein Stress deswegen, auch das Manko wird man überleben wenn es nicht anders geht, war nur eine Beobachtung meinerseits ;)

Also rechts erscheint ja normal immer der Name des letzten der geschrieben hat, mit Zeitangabe darunter - wenn man die Zeitangabe klickt springt man zum letzten Eintrag - Bei den meisten Threads steht jetzt da nur noch ein Name und wenn man den klickt springt man in dessen Benutzerprofil.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

Irgendwie kann man jetzt aber nicht mehr die letzten Einträge in den Threads aufrufen sondern muss sich quasi zur letzten Seite durchklicken [...]

funktioniert bei mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Damit wurden wohl mehrere tausend Nutzer ohne ihr Einverständnis von einer unbekannten Person oder einer unbekannten Gruppe als Druckmittel gegen die Reform des Urheberrechtes benutzt.

Eine eigenwillige Interpretation! Wer wurde denn damit "unter Druck gesetzt"? Das war, wie Martin schon sagte, ein Vorgeschmack auf die Moeglichkeit wie das Forum nach der Reform aussehen koennte.

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:


Ich würde gerne wissen, welches Gremium oder welche Person dafür verantwortlich ist.
 

Martin hat erklaert, dass er das abspricht, hat die Entscheidung wohl offensichtlich nicht alleine getroffen. Ich finde keinen Anlass fuer diesen vorwurfsvollen Ton! Denn selbst wenn er alleine gestreikt haette, ist ein unmoderiertes Forum sicher nicht erwuenscht. Zumindestens war das erfolgreich und er hat so auch diesen essentiellen Punkt Leuten wie dir vermittelt, an denen die das Forum bedrohende Reform offensichtlich vorbei gegangen ist.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Menschen bei einer Demonstration mitmachen, um so mehr Aufmerksamkeit erhält sie, egal  ob auf der Straße  oder im Netz.  Wenn nicht jetzt, wann dann? 

Richtige  Entscheidung sich dem Protest anzuschließen. 

 

 

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung ist relativ, wenn das 12 Stunden (oder weniger ?) vorher auf der Startseite oben erscheint.......

Ich empfinde die Entscheidung dazu nicht als schlimm, aber dennoch hat es den Anschein von Aleingang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Ankündigung ist relativ, wenn das 12 Stunden (oder weniger ?) vorher auf der Startseite oben erscheint.......

Ich empfinde die Entscheidung dazu nicht als schlimm, aber dennoch hat es den Anschein von Aleingang.

 

Am 21.3.2019 um 11:47 schrieb admin:

Wikipedia schließt ja heute mit einem Hinweis auf die Urheberrechtsreform. Ich würde gerne das Forum am Sonntag schließen, muss das aber noch mit der Clubleitung abklären. Ich gebe dann hier noch rechtzeitig Bescheid.

Am Samstag finden in vielen europäischen Städten Demos gegen die Urheberrechtsreform statt. Ich werde in Stuttgart dabei sein. Vielleicht hat noch jemand Lust und Zeit, in seiner Gegend mitzudemonstrieren?

Mein Vorschlag war es, den Samstag zu nehmen, da ja da ohnehin alle fuer den Erhalt des Forums demonstrieren. Aber es scheint doch eher das kurzsichtige Anspruchsdenken zu ueberwiegen:rolleyes:.  

Vielleicht ist es sinnvoller den zitierten Thread ein mal zu lesen, statt jemandem Vorwuerfe zu machen, der sich wie wohl kaum ein anderer fuer das Forum einsetzt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Also rechts erscheint ja normal immer der Name des letzten der geschrieben hat, mit Zeitangabe darunter - wenn man die Zeitangabe klickt springt man zum letzten Eintrag - Bei den meisten Threads steht jetzt da nur noch ein Name und wenn man den klickt springt man in dessen Benutzerprofil.

Stört mich auch, weil ich das auch immer so handhabe. Ist aber leider schon seit einiger Zeit so und hat mit der Forenschließung nichts zu tun. Eine Reparatur wäre dennoch wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Martin hat erklaert, dass er das abspricht, hat die Entscheidung wohl offensichtlich nicht alleine getroffen.

Leider doch. Ich wollte das vor Samstag noch mit der Clubleitung absprechen, aber wir kamen aufgrund eines langen geschäftlichen Termins von mir leider nicht mehr vorher dazu. Da ich aus dem anderen Thread den Eindruck gewonnen hatte, dass es keine Einwände gibt, habe ich das dann so entschieden.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Diskussion nun auf breiterer Ebene stattfindet als zuvor. Insofern sehe ich die Pause als Erfolg.

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Irgendwie kann man jetzt aber nicht mehr die letzten Einträge in den Threads aufrufen sondern muss sich quasi zur letzten Seite durchklicken bis wieder jemand was geschrieben hat. bekommst du das hin, Martin, oder müssen wir damit leben?

Das kam mit dem letzten Update und hängt komischerweise auch mit der Sprachdatei des Forums zusammen. Die Übersetzer hinken den Softwareentwicklern immer etwas hinterher. Ich denke aber, dass das bald behoben sein wird.

Viele Grüße,

Martin

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die ganzen Internet Provider dazu anregen mal das Internet für einen ganzen Tag komplett abzuschalten, das würde Aufsehen erregen! ...und ich persönlich könnte auch damit leben!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Vielleicht sollte man die ganzen Internet Provider dazu anregen mal das Internet für einen ganzen Tag komplett abzuschalten, das würde Aufsehen erregen! ...und ich persönlich könnte auch damit leben!

Und GPS gleich mit, dann findet auch keiner mehr nach Hause.

Eventuell finden dann auch mal wieder persönliche Gespräche statt.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Und GPS gleich mit, dann findet auch keiner mehr nach Hause.

Ich wollte eigentlich noch die Mobilfunknetze hinzufügen ...aber aus Gründen des humanitären Aspekts bei Notfällen habe ich das ausgeklammert.

...bist du Sicher das die Rettungsdienste heute ohne GPS noch ihre Patienten finden würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Der ACC hat damit an einer politischen Demonstration teilgenommen. Meiner Meinung nach muss der ACC politisch neutral sein.

Die Sache stellt sich für mich keineswegs so klar dar, wie von Martin insinuiert. Man konnte auch die Meinung lesen, dass die Demonstranten für die wirtschaftlichen Interessen der Internetmonopolisten Google und Facebook auf die Sraße gegangen sind.

Das alles kann man von mir aus hier im Forum alles streitig diskutieren, aber der Club als solcher hat sich politisch neutral zu verhalten.

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man beim Thema Leistungsschutzrecht ganz anschaulich erkennen kann, nutzt die geplante Urheberrechtsreform vor allem Google und schadet den Verlagen und den kleinen Plattformen, wie der unseren.

Siehe auch: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-news-in-spanien-abgeschaltet-kein-geld-fuer-verlage-a-1009027.html

Daher war diese Demonstration eine Aktion im eigenen Interesse des ACC und nicht in dem von Dir angedeuteten Sinn politisch motiviert.

Viele Grüße,

Martin

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich wollte eigentlich noch die Mobilfunknetze hinzufügen ...aber aus Gründen des humanitären Aspekts bei Notfällen habe ich das ausgeklammert.

...bist du Sicher das die Rettungsdienste heute ohne GPS noch ihre Patienten finden würden?

Ich bin mir nicht mal sicher, das die mit GPS immer ihre Patienten finden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ACCM Elmar Stephan:

Der ACC hat damit an einer politischen Demonstration teilgenommen. Meiner Meinung nach muss der ACC politisch neutral sein.

Er ist ja auch parteipolitisch neutral! Aber ein Club darf durchaus Interessen haben und diese auch nach aussen hin vertreten. Das ist ein Teil der Willensbildung in demokratischen Staaten. Die Reichweite dieser "Demonstration" war wohl auf die Nutzer dieses Forums beschraenkt und die haben eine Vorgeschmack auf die eventuelle eintretende Zukunft des Forums bekommen. 

Das ist das "schoene" an so einem Posten als Verantwortlicher, wenn es dann in den Sand gesetzt ist, sagen alle: "warum hast Du es denn nicht mal deutlich gesagt, was das fuer uns bedeuten koennte". 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...Wenn die EU Urheberrechtsreform so durchginge, wie es vorgesehen ist, dann könnten wir das Forum dauerhaft nicht mehr nutzen. Dann wäre es aber zu spät....
 


Hallo! Und Du meinst das die Aktion irgendeinen von den Politikern interessiert? Denen ist das egal ob es ein ACC Forum oder welche auch immer gibt oder nicht. Ich war auch gestern überrascht das ich mein morgendliches Ritual nicht richtig ausleben konnte. Hatte dadurch aber genügend Zeit das tolle Wetter zu genießen! Danke dafür. Gruß Marco

PS: Ich hoffe das dieses Forum noch lange Bestand hat! Es würde durchaus fehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bakerman:

Hallo! Und Du meinst das die Aktion irgendeinen von den Politikern interessiert? Denen ist das egal ob es ein ACC Forum oder welche auch immer gibt oder nicht.

Ich meine, dass die Demonstrationen in ihrer Gesamtheit schon einen Eindruck bei den Politikern hinterlassen. Natürlich nicht das ACC-Forum alleine. Gestern haben ja auch noch über 100.000 Menschen auf der Straße gegen die Reform demonstriert. Zumindest zwei davon waren ACCMs ;-)

Auf meine knapp 100 Mails an alle deutschen MEPs habe ich etliche Antworten bekommen, aus denen hervorging, dass man die Proteste durchaus wahr- und ernst nimmt. Man möchte ja schließlich im Mai wieder gewählt werden.

Viele Grüße,

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bakerman:

Hallo! Und Du meinst das die Aktion irgendeinen von den Politikern interessiert? 

 

Es war nicht fuer die Politiker, sondern ein Weckruf fuer die Citronisten!

Und falls es einige hier noch nicht verstanden haben und ihnen der Humanismus ( und die dafuer notwendige Demokratie) nicht so wichtig, wie dem Namensgeber des Forums, ist: Auch wenn hier nur noch ueber Radmuttern und die richtige Oelsorte debattiert wird, braucht das Forum trotzdem einen Uploadfilter...bezahlt! 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

braucht das Forum trotzdem einen Uploadfilter...bezahlt! 

Ja, das vergessen die meisten, das es neben den vermutlichen Einschränkungen auch mal wieder an den Geldbeutel gehen soll ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Elmar Stephan:

aber der Club als solcher hat sich politisch neutral zu verhalten.

Aber Elmar ein Automobilforum an sich ist doch schon politisch, jede Äußerung pro Auto ist politsch. Wäre ich an deiner Stelle, Urheber, würde ich vermutlich genau wie du argumentieren, was ja auch nicht ehrenrührig ist.

Machs gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...