Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 Break Diesel (ab Bj 2008)


Diabolos

Empfohlene Beiträge

Danke! Wieder was gelernt. Wo liegt denn der große Unterschied zwischen AM6 und EAT6? Den Sport- und den Schneemodus haben beide. Ist das AM noch nicht "lernfähig?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EAT 6 schaltet sanfter und bewirkt eine Minderung des Verbrauchs - verglichen mit der Vorgängervariante im HDi 165. Das geht auch aus dem Link hervor, den ich oben gepostet hatte.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...jetzt weiß ich gar nix mehr :D

Ihr habt mir alle viele Infos zukommen lassen und darüber bin ich sehr dankbar :) habe gerade erst wieder einen V6 mit 204 PS bei Mobile gesehen, der einen schon verlockt, aber mit euren Hinweisen werde ich den eben nicht kaufen, auch wenn er recht günstig ist.

Also soll ich jetzt nur nach dem 163PSler und dem 204PSler Diesel ohne V6 ausschau halten, weil die anderen nicht sonderlich empfehlenswert sind oder wie?

Mein Weg zur Arbeit beträgt pro Strecke 30 KM kombiniert...1/3 ist Stadt und 2/3 Bundesstraße (meist hinter LKW ohne Überholchance). Ich dachte da würde sich ein Diesel anbieten.

Oder jetzt doch Benziner? Ich bin verwirrt...

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...jetzt weiß ich gar nix mehr [emoji3]

Also soll ich jetzt nur nach dem 163PSler und dem 204PSler Diesel ohne V6 ausschau halten, weil die anderen nicht sonderlich empfehlenswert sind oder wie?

 

Oder jetzt doch Benziner? Ich bin verwirrt...

 

Nach Hdi 2.7, Benziner V6 3.0 und Hdi 3.0 im C6 bin ich beim Euro 6 Hdi 180 im C5 gelandet und ich denke, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht diese Entscheidung Sinn. Über die Dauerhaltbarkeit der letzten Alternative kann ich noch nicht sagen, da ich das Fahrzeug erst seit circa 2000 km habe.

 

Beim Hdi 180 im C5 ist allerdings die relativ geringe Anhängelast von nur 1250 kg gebremst zu beachten. Meines Wissens darf der HDI 165 mit der alten Automatik da mehr ziehen.

 

Gruß Jan

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Audi 5000:

 

...bin ich beim Euro 6 Hdi 180 im C5 gelandet...

 

*hust* naja ich suche momentan in einem Preisbereich bis ca. 6000 €.

Hatte ich noch nicht erwähnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, soviel ich weiß sind die Modelle mit mechanischer Handbremse die mit Stahlfederung, soll es wieder einer mit Hydropneumatik werden, dann muss man sich mit der elektrischen Parkbremse anfreunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich Dir nur den 165er nochmals wärmstens ans Herz legen. Mit Deinem Fahrprofil dürfte der auch als Automat wenig verbrauchen. Mein Weg zur Arbeit sind 25 km einfache Strecke, und in 4 Jahren und insgesamt 80 000 km zeigten sich keinerlei Probleme an Motor, Getriebe, Kraftstoffzufuhr, Abgasreinigung oder dergleichen. Er bekommt allerdings auch mehrmals im Jahr "Auslauf" über richtig lange Distanzen.

Zulässige Anhängelast ist bei meinem (C5 III Tourer, gebaut 3/2011, Automatikgetriebe AM6) mit gebremstem Hänger 1290 kg und ungebremst 750 kg.

Das eizige wirkliche technische Ärgernis an dem Auto ist die elektrische Feststellbremse, die nun schon zum zweiten Mal den Dienst versagt hat. Den C5 III gibt es zwar auch mit mechanischer Handbremse, aber dann nur ohne hydraulische Federung. Undichte Federzylinder sind auch ein Problem der Baureihe - das hatte meiner auch, wurde zum Glück aber noch vor dem Kauf getauscht und ist seitdem nicht mehr auffällig geworden. Genauso wie das Motoröl-Leck zwischen Motor und Getriebe. Also das Auto unbedingt vor dem Kauf von unten ansehen, ob es "trocken" ist, und ggf. vom verkaufenden Händler noch machen lassen.

Viele Grüße,
Martin

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Dann kann ich Dir nur den 165er nochmals wärmstens ans Herz legen. Mit Deinem Fahrprofil dürfte der auch als Automat wenig verbrauchen. Mein Weg zur Arbeit sind 25 km einfache Strecke, und in 4 Jahren und insgesamt 80 000 km zeigten sich keinerlei Probleme an Motor, Getriebe, Kraftstoffzufuhr, Abgasreinigung oder dergleichen. Er bekommt allerdings auch mehrmals im Jahr "Auslauf" über richtig lange Distanzen.

Das eizige wirkliche technische Ärgernis an dem Auto ist die elektrische Feststellbremse, die nun schon zum zweiten Mal den Dienst versagt hat. Den C5 III gibt es zwar auch mit mechanischer Handbremse, aber dann nur ohne hydraulische Federung. Undichte Federzylinder sind auch ein Problem der Baureihe - das hatte meiner auch, wurde zum Glück aber noch vor dem Kauf getauscht und ist seitdem nicht mehr auffällig geworden. Genauso wie das Motoröl-Leck zwischen Motor und Getriebe. Also das Auto unbedingt vor dem Kauf von unten ansehen, ob es "trocken" ist, und ggf. vom verkaufenden Händler noch machen lassen.

 

 

Laut Wiki 6,2 Liter Diesel mit Automatik, kombiniert...das wäre ok.

Der 2.2 mit 170 bzw. 204 PS hat 6,6 bzw. 6,1 Liter Verbrauch. Die gibts auch nur als Automatik.

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt echt darauf an, wie Du ihn bewegst. Bei viel Stadtverkehr genehmigt er sich an die 8 Liter. Autobahn in Deutschland mit 130-150 um die 7. Bei hauptsächlich Landstraßenbetrieb bekommst Du ihn im Sommer auf 5,5 Liter, wenn Du es drauf anlegst. Durchschnitt über alles dürfte bei mir wie weiter oben geschrieben so bei 6,0 bis 6,5 liegen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...