Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 Break Diesel (ab Bj 2008)


Diabolos

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

momentan besitze ich einen Citroen C5 Break I, 2.0 mit 4-Gang Automatik (BJ. 2003).

Ich würde jedoch gerne auf einen Diesel wechseln, da mein jetzter Citri mit 9 Litern sehr viel auf meinem neuen Weg zur Arbeit verbraucht.

Kann mir jemand einen Kauftipp geben?

Ich hatte direkt bei Citroen nachgefragt, da ich den C5 mit 109 PS (Bj 2008) als Diesel in Betracht gezogen habe. Jedoch haben die mir davon abgeraten und mir stattdessen den C5 3.0 V6 empfohlen...was mich zu der Frage bringt, ob das dann wirklich eine Einsparung an Spritkosten wäre:blink:

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Björn

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn

Konkret hab ich keine Erfahrung, aber lies dich mal hier ein:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124630-c5-iii-frage-den-22-oder-den-20-diesel/

Der 3.0 V6 ist der Benziner? Der empfiehlt sich wahrschenlich mehr, wenn du Dieselfahrverboten ausweichen willst, aber Sprit sparen wirst du damit wohl nicht:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/90-C5.html?fueltype=2&constyear_s=2009&power_s=160&powerunit=2

 

Bearbeitet von raoul9000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die meinten den 3.0 HDI V6.

:)

Aber der Beitrag aus dem Forum hat mir schon geholfen, danke. Vielleicht kommen ja noch Meinungen dazu.

Der C5 Tourer soll bei uns als Familienwagen herhalten + zwei Hunde. Mit dem Break bin ich von der Kofferraumgröße her sehr zufrieden. Die Größe hat sich ja nicht marginal minimiert beim Tourer.

Anhängerkupplung wäre super und ein bisschen Schwung auch, damit Papi auch mal schneller fahren kann ;)

 

Momentan schwanke ich zwischen Opel Zafira und C5 Tourer, wobei man die beiden nicht wirklich vergleichen kann. Allerdings sagt Frauchen auch, daß ihr der Zafira nicht gefällt, auch wenn er mehr Platz hat.

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so interessehalber...

… aber wer nimmt dir einen C5 mit AL4 Automatik und Hundevergangenheit ab? Der ist doch auf dem peniblen norddeutschen Markt ja doch fast gar nix mehr Wert??! ….. so 500,--?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polen...zumal die Hunde immer nur zum Tierarzt mitgenommen wurden im Auto...also nicht nach Hund riecht.

Zwei Kinder sind da schlimmer vom Dreck her :D

Es geht hier ja auch nicht daraum wann und an wen ich den alten Citri verkaufen will...oder geht das aus meinem Beitrag etwa falsch hervor?

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… du willst doch irgendwo was an Geld (ein)sparen??!

… und klar provoziere ich (es geht ja ums Geld), will dich aber in keinster weise angreifen!

… und dein "Neuer" wird auch durch die Mehrkilometer auch schnell an Wert verlieren!

Nutzt/braucht/habt ihr noch einen Zweitwagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diabolos:

Nee die meinten den 3.0 HDI V6.

:)

 

Ist das nicht der problembehaftete V6, der z.B. auch im C6 für einen hohen Wartungsaufwand bekannt ist? Stichwort: verkokte AGR-Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

wir hatten beide, den C5 I Break und den C5 III Tourer (die Kombiversion wurde mit dem Modellwechsel zum C5 III im Jahr 2008 "Tourer" genannt). Schau Dir bitte erstmal einen Tourer an, die Autos sind innen erheblich kleiner als Dein Break. Das Auto wirkt "wertiger" ist aber eben erheblich beengter- sowohl bei Kofferraumvolumen wie auch im Innenraum, insbesondere hinten.

Wenn Dir das Modell trotzdem zusagt, würde ich zu einem möglichst einfach ausgestatteten Wagen tendieren. Meine Eltern hattten z.B. 2011 einen neuen HDi200 Excl. Tourer. Neben der Enge (gerade im Vergleich zum alten C5 Break), nervten uns in meinen Augen unnötige Gimmiks (vibrierende Schwenkscheinwerfer, elekrische Heckklappe, etc.), die gerade "im Alter" zu kostspieligen Reparaturen führen können. Somit wäre dann mein persönliches Wunschmodell ein EURO6 eingestufter C5 Tourer Selektion Blue-HDI 150.

 Viel Erfolg bei der Eintscheidung!

Andreas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvercork

Meine Rechnung geht wie folgt:

16200 km im Jahr NUR zur Arbeit und zurück (eine Tour 30 km). Dazu kommen noch anderen Touren, wie einkaufen, Besuche, Urlaub.

Würde bei einem Diesel bei einem Literpreis von 1,35 € und 7 Litern Verbrauch 1530,9 € machen. Zuzüglich 438 € Steuern als Beispiel für den V6 Diesel und Versicherung Teikasko ohne SB im Jahr 460 €. Also insgesamt: 2425,90 €

 

Bei meinem jetzigen Benziner wären das bei 9 Litern Verbrauch und 1,45 € 2114,10 € plus Steuern von 120 € und 320 Euro Versicherung im Jahr (gleiches wie oben) insgesamt: 2554,10 €.

Ist jetzt kein großer Unterschied, aber wenn man bedenkt, daß ich relative hohe Benzin- und Dieselpreise genommen habe, trotzdem billiger.

 

Zudem kann man mit dem Diesel einfach länger fahren, das sagt auch meine Erfahrung, was Dieselfahrzeuge auf meiner Arbeit angeht.

Einen zweitwagen haben wir, der wird jedoch von Frauchen für die Kids und ihre Erledigungen während meiner Arbeit benötigt. Außerdem handelt es sich dabei um einen Neuwagen, der nicht so schnell seine KM drauf bekommen soll.

Ich wollte mir auch keinen neuen Diesel zulegen, sondern eher einen mit max 180000 km auf der Uhr. Selbst den kann man noch ewig lange fahren.

 

@Andi

Danke für deine Info. Ich habe auf meiner Arbeit einen E-250 CDI gefahren und war von den Voll-LED Scheinwerfern, die beim Lenken mit gewandert sind (Kurvenlicht), und der elektrischen Heckklappe mehr als begeistert. Auch die E-Klasse ist recht eng im Innenraum. Selbst alle anderen Gimmicks haben mich nie gestört und haben auch in der Zeit, wo wir sie genutzt haben (und wir sind in 2 Jahren mit den drei E-Klassen, die wir hatten 750000 km gefahren) nie Probleme gehabt, außer mit den Verschleißteilen. die eh fällig warden. Die elektrische Heckklappe wurde am Tag bis zu 50 Mal geöffnet und geschlossen.

Gut, nun ist Citroen kein Mercedes, aber ich habe Citroen mit dem C5 I, auch wenn er hässlich ist :D , sehr schätzen gelernt.

Ein Neuwagen soll es ohnehin nicht werden.

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal über den Einbau einer Gasanlage nachgedacht? :) Den 3 Liter V6 Diesel mit dem 240HDI würde ich allein schon aufgrund der häufigen Motorschäden nicht in Erwägung ziehen.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi:

Hallo Björn,

wir hatten beide, den C5 I Break und den C5 III Tourer (die Kombiversion wurde mit dem Modellwechsel zum C5 III im Jahr 2008 "Tourer" genannt). Schau Dir bitte erstmal einen Tourer an, die Autos sind innen erheblich kleiner als Dein Break. Das Auto wirkt "wertiger" ist aber eben erheblich beengter- sowohl bei Kofferraumvolumen wie auch im Innenraum, insbesondere hinten.

Wenn Dir das Modell trotzdem zusagt, würde ich zu einem möglichst einfach ausgestatteten Wagen tendieren. Meine Eltern hattten z.B. 2011 einen neuen HDi200 Excl. Tourer. Neben der Enge (gerade im Vergleich zum alten C5 Break), nervten uns in meinen Augen unnötige Gimmiks (vibrierende Schwenkscheinwerfer, elekrische Heckklappe, etc.), die gerade "im Alter" zu kostspieligen Reparaturen führen können. Somit wäre dann mein persönliches Wunschmodell ein EURO6 eingestufter C5 Tourer Selektion Blue-HDI 150.

 Viel Erfolg bei der Eintscheidung!

Andreas

 

und der Selection hat auch noch eine normale Handbremse. Die  wollte ich auch lieber haben. Aber sie sind seltener.

Als ich meinen C5 suchte bin ich über das Panoramadach gestolpert. Das gibt es nur selten im Selection und so wurde es dann doch ein Exclusive mit der E-Heckklappe. Man gewöhnt sich an die Schwächen des Energiesparmodus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelner

Das ist mal eine gute Info. Ich habe mich ja nicht auf den 3.0 HDI V6 240 versteift.

Über Gas habe ich nicht nachgedacht, da man dort zwar nur halb so viel zahlt, aber öfter Tanken muss auf Grund des höheren Verbrauchs. Und es wird nur bis 2024 suventioniert. Lohnt bei meinem 2003er Gleiter eh nicht mehr, auch wenn der erst 105000 runter hat.

Welcher oder welche dieser Diesel ist denn empfehlenswert?

2.0 HDI mit 136 PS

2.0 HDI mit 140 PS

2.0 HDI mit 163 PS

2.2 HDI mit 170 PS

2.2 HDI mit 204 PS

2.7 HDI V6 mit 204 PS

 

Bei welchem dieser Motoren und Fahrzeuge hat man am wenigsten Probleme? Verschleißteile ausgenommen natürlich...

Bearbeitet von Diabolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=95545]Koelner[/mention]
Das ist mal eine gute Info. Ich habe mich ja nicht auf den 3.0 HDI V6 240 versteift.
Über Gas habe ich nicht nachgedacht, da man dort zwar nur halb so viel zahlt, aber öfter Tanken muss auf Grund des höheren Verbrauchs. Und es wird nur bis 2024 suventioniert. Lohnt bei meinem 2003er Gleiter eh nicht mehr, auch wenn der erst 105000 runter hat.
Welcher oder welche dieser Diesel ist denn empfehlenswert?
2.0 HDI mit 136 PS
2.0 HDI mit 140 PS
2.0 HDI mit 163 PS
2.2 HDI mit 170 PS
2.2 HDI mit 204 PS
2.7 HDI V6 mit 204 PS
 
Bei welchem dieser Motoren und Fahrzeuge hat man am wenigsten Probleme? Verschleißteile ausgenommen natürlich...


der hdi 170 soll recht unauffällig sein... aber vielleicht können die diesel fahrer da mehr zu sagen
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen der letzten ergattert. Ist ein 2.0 HDI mit 180 PS, der ist Euro 6.  Die deine genannten sind alles Euro 5... Es gibt in Euro 6 noch der mit 150 PS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 2,2 HDI ob 170 oder der Nachfolger 204 PS gilt als relativ "unkaputtbar" und verbrauchsfreundlich, wobei der 170PS ein recht komplizierten Turbolader hat.

Die 2,0 HDI habe ich nie gefahren - haben aber einen guten Ruf. Die letzten 2,0 HDI Euro 6 sind wahrscheinlich die beste Alternative - aber erheblich teurer als die Euro 5.

alle V6 HDI ob 2,7 oder 3,0 sind wartungsaufwendig - es wurden nur relativ niedrige Verkaufszahlen erreicht - ein richtiges Groschengrab mit schlechten Verkaufsmöglichkeiten.

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=95545]Koelner[/mention]

Das ist mal eine gute Info. Ich habe mich ja nicht auf den 3.0 HDI V6 240 versteift.

Über Gas habe ich nicht nachgedacht, da man dort zwar nur halb so viel zahlt, aber öfter Tanken muss auf Grund des höheren Verbrauchs. Und es wird nur bis 2024 suventioniert. Lohnt bei meinem 2003er Gleiter eh nicht mehr, auch wenn der erst 105000 runter hat.

Welcher oder welche dieser Diesel ist denn empfehlenswert?

2.0 HDI mit 136 PS

2.0 HDI mit 140 PS

2.0 HDI mit 163 PS

2.2 HDI mit 170 PS

2.2 HDI mit 204 PS

2.7 HDI V6 mit 204 PS

 

Bei welchem dieser Motoren und Fahrzeuge hat man am wenigsten Probleme? Verschleißteile ausgenommen natürlich...

 

Der 3.0 Hdi ist ein sparsamer Traum. ...wenn er (noch) läuft. Nach 2 Motorschäden (trotz bester Pflege, viel Langstrecke, vorsichtigem Warmfahren, Einhaltung alles Werksvorgaben, Wartung und Reparaturen nur bei Citroën) mit diesem Aggregat kann ich nur dringenst abraten. Dieser Motor hat ein frühes Verfalldatum aufgrund eines nicht bekannten Konstruktionsproblems. Ich sage nur Kurbelwelle. Auch vom 2.7 Hdi würde ich Abstand halten. Der scheint zwar nicht ganz so anfällig zu sein, neigt aber zu Saufen und - nach einer gewissen Laufleistung- zum Lärmen (Nageln) im Stadtverkehr. Das sind zumindest meine subjektiven Erfahrungen.

Hol dir lieber einen soliden 4 Zylinder Diesel, den Hdi 165 oder 180.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man erwägt, einen Diesel länger, also über 200Tkm zu fahren, solte man immer AGR, Partikelfilter und Glühkerzenstress (reißen mitunter ab, das kann richtig teuer werden) in die Kostenrechnung mit einbeziehen. Auch Injektoren können bei der Laufleistung mal kaputtgehen, auch nie billig. Beim V6 Benziner gibt es das alles nicht. Mit Schaltgetriebe und auf Strecke mit ca. 130 fährt der im meinem C5/1 mit ca. 9,5 Litern, der 3.0 Hdi im C6 mit ca. 7,5 Litern. Für Kurzstreckenverkehr sind beide Motorisierungen ungeeignet, der Benziner säuft, der Diesel säuft auch verkokt dazu.

Beim 3.0 Hdi kostet ein neuer Partikelfilter übrigens über 2000 Euro, bei allen anderen ist er wesentlich günstiger. AGR raus beim V6 Hdi und rein ein Riesengewürge.

Weil ich den ganzen Kram nicht mehr haben will, fahre ich jetzt Benziner, obwohl ich die Diesel wegen ihres Drehmoments und der Effizienz sehr mag.

Grüße Chris

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDi 165, am besten mit der EAT6 Automatik, lässt sich sehr schön fahren, allerdings nur Euro 5, Verbrauch um die 6,5ltr Diesel!

Joe

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie alt der Wagen ist, würde ich auf folgende Sachen schauen: Die Türscharniere sollten einigermaßen geräuschlos arbeiten und die Türen offen halten. Der Wechsel ist zwar kein Akt, sie müssen aber vor dem Einbau lackiert werden. Alle Fensterheber sollten ebenfalls still zu Werke gehen. Das Türschloss muss sich mit dem Schlüssel schließen lassen. Der Wagen sollte bei Schleichfahrt nicht ruckeln und ruckfrei beschleunigen. Sonst ist das AGR am Ende. Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, schau dir die Hydraulikleitungen ganz genau an. Diese sind lackiert. Wenn der Lack brüchig wird, rosten die Leitungen und werden undicht. Die „Knochen“ sollten vor Fett triefen. Die Wischwaschautomatik der Heckscheibe sollte die Scheibe treffen und nicht unter dem Spoiler herpullern. Dass er alle Höhen anfahren und anzeigen soll brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joecool:

HDi 165, am besten mit der EAT6 Automatik, lässt sich sehr schön fahren, allerdings nur Euro 5, Verbrauch um die 6,5ltr Diesel!

Joe

Die EAT 6-Automatik gab es meiner Erinnerung nach erst mit dem HDi 180.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 2,0 HDi 165, Baujahr 2011, mit 6-Gang-Autonatik. Ob die nun EAT oder anders heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist diese Motor-Getriebe-Kombination für einen C5 III Tourer sehr angenehm und bisher (jetzt 205 000 km, habe ihn seit 124 000) ohne jeglichen Defekt am Antriebsstrang. Verbrauch bei mir so zwischen 6 und 6,5 Liter, im Winter mit Standheizung etwas mehr, dafür geht dann im Sommer auch ne 5 vor dem Komma, wenn man sich anstrengt.

Mein Bruder fährt einen 2,0 HDi 140 Schalter mit der mittlerweile dritten Kupplung bei um die 250 000 km, obwohl er seine Autos pfleglich behandelt und fährt. Ansonsten aber auch ein angenehmes Auto ohne unbotmäßge Defekte.

Viele Grüße,
Martin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kirunavaara:

Mein Bruder fährt einen 2,0 HDi 140 Schalter mit der mittlerweile dritten Kupplung bei um die 250 000 km, obwohl er seine Autos pfleglich behandelt und fährt.

Beim HDi 140 ist das (bis zur Änderung der Kupplung irgendwann, kann man hier irgendwo nachlesen) ein bekanntes Problem, genauso wie beim HDi 135, bei dem ich auch 2 Kupplungen tauschen lassen musste (bis 120000 Km).

Die EAT-Getriebe sind Neuentwicklungen. Guckst Du hier:

https://www.citroen.de/technologie/automatikgetriebe-eat6-eat8.html

fl.

 

 

  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 9 Stunden schrieb fluxus:

Die EAT 6-Automatik gab es meiner Erinnerung nach erst mit dem HDi 180.

fl.

Nö, ich habe auch einen 165er mit Sechsgangautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...