Zum Inhalt springen

C5 Diffuses Elektronik Problem


Motorscotch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe seit letzem Jahr einen C5 III TD 2.0, nun 120t km und Gasanlage. Leider hat das Fahrzeug kurz nach dem Kauf ein Diffuses Elektronik Problem gezeigt.

Mal gehen die Scheibenwischer nicht, an einem anderen Tag kommt die Fehlermeldung Parksensoren defekt. Ab und zu kommt die Meldung, dass der Beifahrer (der nicht da ist)  nicht angeschnallt ist und mittlerweile ständig geht das Radio nicht. 

Am letzten Wochenende hab ich die 120t Inspektion mit Zahnriemenwechsel gemacht und dafür einen OBD Adapter gekauft und Lexia installiert. 

Der Globale Scan zeigt, bei einer ganze Reihe an Geräten "Anschlussfehler". Bei vielen anderen Komponenten waren diverse Fehler die sich Löschen ließen. Ein Fehler ist allerdings sofort wieder da "Signal Fahrpedal-Druckpunktschalter - ständiger Fehler - Kurschluss am Plus". 

Daher die Vermutung, dass durch den Fehler am Gaspedal eine Reihe von anderen Fehlern ausgelöst wird. Hat jemand etwas ähnliches vlt. schon gehabt?

Die Begeisterung ein neues Gaspedal für 400€ auf gut Glück einzubauen hält sich doch etwas in Grenzen =/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das defekte Gaspedal ist leider keine Seltenheit bei dem Modell. Ein neues Gaspedal bekommt man bei ebay als Original Ersatzteil für 140 €. Das hatte ich mir eingebaut anschließend war der Fehler weg (Signal Fahrpedal-Druckpunktschalter - ständiger Fehler - Kurschluss am Plus). Zuerst hatte ich mir ein gebrauchtes besorgt welches den selben Fehler aber bereits 2 Monate später wieder anzeigte. Deshalb kauf dir gleich ein neues dann ist der Fehler dauerhaft weg. Aber ob die anderen Probleme damit auch dauerhaft beseitigt sind bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst mal das Pedal wechseln. Alles andere könnte an einer schwächelnden Batterie liegen. Möglich sind auch Fehler in der BSI (Sicherungskasten im Innenraum) oder der Motorschalteinheit (Sicherungskasten im Motorraum). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Gaspedal wird diesen einen Fehler beseitigen - dia anderen mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich würde alles was da mal so nachträglich verbaut wurde (z.B. die Gasanlage) genauestens unter die Lupe nehmen, bei so einem modernen Auto muß man schon genau aufpassen was man wo anschließt. Passt in so eine Kiste noch ein Zubehörradio rein? Falls ja und falls verbaut: rausreißen, danach werden sich die Probleme vermutlich in Luft auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasanlage wurde von Citroën bei der Auslieferung eingebaut. Daher würde ich zunächst davon ausgehen, dass das korrekt erfolgt ist. Zubehörradio ist keins verbaut. Die beiden Sicherungskästen werde ich mal durchgehen. Ich hab gerade ein Gebrauchtes Pedal für 50€ gefunden, damit werd ichs erstmal testen. 

 

Bislang muss ich leider sagen, dass ich wenig begeistert bin vom C5. Federbeine und Koppelstangen vorne musste ich schon tauschen, hinten ist die Niveauregulierung schon hart von Rost befallen, dann dieses Elektrochaos und die Kupplung macht sich so langsam auch bemerkbar. 

Was am C5 ist denn keine Schwachstelle und was muss ich sonst noch so erwarten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Motorscotch:

Die Gasanlage wurde von Citroën bei der Auslieferung eingebaut. Daher würde ich zunächst davon ausgehen, dass das korrekt erfolgt ist.

Du mußt noch so viel lernen...

  • Haha 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎03‎.‎2019 um 11:47 schrieb anarchie99:

Das defekte Gaspedal ist leider keine Seltenheit bei dem Modell. Ein neues Gaspedal bekommt man bei ebay als Original Ersatzteil für 140 €. Das hatte ich mir eingebaut anschließend war der Fehler weg (Signal Fahrpedal-Druckpunktschalter - ständiger Fehler - Kurschluss am Plus). Zuerst hatte ich mir ein gebrauchtes besorgt welches den selben Fehler aber bereits 2 Monate später wieder anzeigte. Deshalb kauf dir gleich ein neues dann ist der Fehler dauerhaft weg. Aber ob die anderen Probleme damit auch dauerhaft beseitigt sind bezweifle ich.

Die Meldung habe ich bei meinem auch kürzlich im Fehlerspeicher gefunden. Ich kann allerdings überhaupt keine Auswirkungen des Fehlers erkennen.

Trotzdem tauschen? Oder ignorieren?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Devil Duck:

Die Meldung habe ich bei meinem auch kürzlich im Fehlerspeicher gefunden. Ich kann allerdings überhaupt keine Auswirkungen des Fehlers erkennen.

Trotzdem tauschen? Oder ignorieren?

Torsten

Bei mir gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten die auf das Gaspedal schließen lassen würden. 

 

Ich habe mir das Pedal im Fußraum auf Grund massiver Ungelenkigkeit noch nicht genauer angesehen, auf Bildern schaut es so aus, als würde zusätzlich zu dem 6-Poligen Stecker ein Kabel zur Unterkante des Pedals gehen. Ist dort der Druckpunktschalter? Dann könnte man den Stecker ja auch zu Testzwecken einfach raus ziehen und ohne Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Motorscotch:

Ich habe mir das Pedal im Fußraum auf Grund massiver Ungelenkigkeit noch nicht genauer angesehen, auf Bildern schaut es so aus, als würde zusätzlich zu dem 6-Poligen Stecker ein Kabel zur Unterkante des Pedals gehen. Ist dort der Druckpunktschalter? Dann könnte man den Stecker ja auch zu Testzwecken einfach raus ziehen und ohne Fahren?

So habe ich das auf Bildern auch gesehen. Der Schalter hat nach meiner Einschätzung nur den Zweck, einen eingeschalteten Limiter per Kickdown zu deaktivieren.
Da ich zwar oft den Tempomaten aber nie den Limiter nutze, sehe ich hier noch immer keinen Handlungsbedarf.

Ich werde vielleicht testweise ein paarmal den Schalter betätigen. Gut möglich, dass der danach wieder geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals beim Ausbau keine Möglichkeit gefunden den unteren Stecker zu lösen. Außerdem hatte ich im ersten Moment auch keine Auswirkungen gespürt. Erst als ich das neue Gaspedal verbaut hatte merkte ich wie er viel Sensibler das Gas annimmt und der Kickdown Schalter wieder zuverlässig funktionierte. Ich habe Ihn gewechselt weil der Tüv anstand und es mit diesem Fehler im Speicher keinen Tüv gibt.

 

Den Tipp mit dem mehrmaligen Betätigen habe ich auch oftmals gehört. Gebracht hat es nichts. Kann es auch nicht das es sich um eine kalte Lötstelle handelt die den Kontakt im Schalter unterbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb anarchie99:

Ich habe Ihn gewechselt weil der Tüv anstand und es mit diesem Fehler im Speicher keinen Tüv gibt. 

 

Bist du sicher, dass es keinen TÜV gibt?

Die MIL ist nicht an, demnach sollte es dem TÜV doch egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne leuchtende MIL gbt es bei abgespeicherten Fehlern keine Plakette, allerdings dürfte das auf Fehler beschränkt sein die relevant für das Abgasverhalten sind (z.B. Vorglühanlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Kick-Down"-Schalter im Gaspedal ist mit mehreren eingegossenen Widerständen "abgesichert". D.h. die Fehlermeldung erfolgt auch bei Nichtnutzung.

large.kick-down.PNG.e0991cfbcc946b3e9e19541bcb60a179.PNG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

Bist du sicher,

Nein, denn mein C5 hat kein Taster am Gaspedal, aber die "Absicherung" wird ähnlich sein.

Das Pedal hat noch den Schalter.

ep1078252-1601ek-sensor-fuer-fahrpedalstellung.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-16v-t24506/sensor-fuer-fahrpedalstellung-a1078252

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Devil Duck:

Bist du sicher, dass es keinen TÜV gibt?

Die MIL ist nicht an, demnach sollte es dem TÜV doch egal sein.

Bei unserem Tüv wird die Plakette versagt sobald ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Dazu zählt auch der Fehler des Gaspedals. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Dieser "Kick-Down"-Schalter im Gaspedal ist mit mehreren eingegossenen Widerständen "abgesichert". D.h. die Fehlermeldung erfolgt auch bei Nichtnutzung.

large.kick-down.PNG.e0991cfbcc946b3e9e19541bcb60a179.PNG

Ronald

Wenn das nach wie vor die gleichen Widerstände sind, ist das ja leicht uzu überprüfen. 6.27k Ohm für "Aus" und 350 Ohm für "Ein".

 

Ich könnte mich ja Stundenlang darüber aufregen, dass für schlecht verarbeitete Bauteteile im einstelligen Cent Berreich original Ersatzteilpreise  von 400€ abgerufen werden...

Bearbeitet von Motorscotch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Devil Duck:

Vielleicht kann man ja auch den Limiter rausprogrammieren. Dann wird vermutlich auch der Schalter nicht mehr kontrolliert.

Oder einfach 6.27k Einlöten, dann wird der halt dauerhaft als unbetätigt erkannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon richtig erkannt, sind meine "links" zum Gaspedal des C5II. Ob der C5III den gleichen Schalter bzw. Widerstände hat weiß ich nicht. Der Tempomat und das Automatikgetriebe "nutzen" auch den Kick-Down-Schalter.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Ronald:

Wie schon richtig erkannt, sind meine "links" zum Gaspedal des C5II. Ob der C5III den gleichen Schalter bzw. Widerstände hat weiß ich nicht. Der Tempomat und das Automatikgetriebe "nutzen" auch den Kick-Down-Schalter.

 Ronald

Bau morgen ein neues Pedal ein und nehme das alte mal auseinander und messe es durch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das über den "Stecker" nicht auch ohne Zerlegen gehen? Zum Vergleich könnte man dann auch das Neue "durchmessen".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem TÜV Mangel hat mich jetzt auch etwas nervös gemacht. Daher steht jetzt neben Achsmanschette und Bremsbeläge noch das Gaspedal für Samstag auf dem Plan. Ich teste die Variante Widerstand und werde berichten.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Pedal eingebaut. Fehler gelöscht, Fehler wieder da. Druckpunktschalter abgeklemmt, Fehler gelöscht, Fehler wieder da. Und nun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...