Zum Inhalt springen

C5 Diffuses Elektronik Problem


Motorscotch

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Motorscotch:

Druckpunktschalter abgeklemmt, Fehler gelöscht, Fehler wieder da. Und nun? 

Wenn kein Schalter angeklemmt ist, stimmt der "Prüfwiderstand" (beim C5II sind das die o.g. 6.27 kOhm)  nicht    -> Fehler

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anarchie99:

Wirklich ein neues oder ist das gebraucht?

Gerbaucht. Das alte hab ich durchgemessen, nicht gedrückt => offene Leitung, gedrückt => 374 Ohm. Neu (gebraucht) : nicht gedrückt => offene Leitung, gedrückt 50 M Ohm. Wie auch immer, wie soll ein nicht angeschlossener Schalter einen Kurzschluss verursachen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die Übersetzungen im Lexia aus dem Französischen nicht immer wörtlich nehmen.

Ich würde mir nie ein gebrauchtes Gaspedal kaufen, die sind fast immer defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DerProfi:

Man darf die Übersetzungen im Lexia aus dem Französischen nicht immer wörtlich nehmen.

Ich würde mir nie ein gebrauchtes Gaspedal kaufen, die sind fast immer defekt.

Korrekt, genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ein gebrauchtes Gaspedal sagt nichts aus. Die sind meist auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde als nächstes einfach einen 6,3 k Ohm Widerstand einllöten...

Interessanterweise sind nach dem Einbau aber trotzdem Fehler verschwunden. 

Was nun noch an Fehlern jeweils nach dem Löschen noch da ist: 

Federung mit elektronischer
Dämpferregelung
SUSPENSION_ECOTECH
U2005 Wecken (Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)

 

liegt womöglich an?:

BASHE 5 Anschluβfehler

 

Und:

Reifendruckwarnung DSG
U1213 Fehler der über den Bus CAN empfangenen Information
Fahrgeschwindigkeit des Steuergeräts ABS oder ESP
Eigenschaften
Wie . Entfernt .
Status . Ständiger Fehler
Charakterisierung des Fehlers. Empfangener Wert falsch

 

Sowie:

Telematik Anschluβfehler

machmal wird die Telematik auch erkannt, aus den Lautsprechern kommt trotzdem nix.

 

Wo soll ich weiter suchen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Motorscotch:

U2005 Wecken (Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)

Hat unserer auch. Hier wurde berichtet, dass dieser Fehler ignoriert werden kann.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Hat unserer auch. Hier wurde berichtet, dass dieser Fehler ignoriert werden kann.

  Gruß Jens 

Ok Danke! 

 

Weiß jemand was BASHE 5 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motorscotch:

Wie auch immer, wie soll ein nicht angeschlossener Schalter einen Kurzschluss verursachen? 

vor 2 Stunden schrieb DerProfi:

Man darf die Übersetzungen im Lexia aus dem Französischen nicht immer wörtlich nehmen. 

Zusammen mit dem im Steuergerät integrierten Pullup Widerstand bildet der angeschlossenen Schalter mit dem integrierten Widerstand einen s.g. Spannungsteiler.
Am Eingang des Steuergerätes liegt damit vermutlich genau die halbe Versorgungsspannung. Fehlt der Schalter wird volle Versorgungsspannung gemessen, daher Kurzschluß nach Plus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUSPENSION_ECOTECH und BASHE5 habe ich auch. Eine Lösung gibt es nicht. Da stößt das Forum an seine Grenzen. Dein C5 hat vermutlich auch 2 Höhensensoren an der Hinterachse, weil für einen mittig kein Platz ist und BASHE5 ermittelt daraus den einen Einzelwert für SUSPENSION_ECOTECH. (kann nur mit 2 Werten: Höhe vorn und Höhe hinten) Einer der hinteren Sensoren wird falsch "angelernt" oder fehlerhaft sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Devil Duck:

Zusammen mit dem im Steuergerät integrierten Pullup Widerstand bildet der angeschlossenen Schalter mit dem integrierten Widerstand einen s.g. Spannungsteiler.
Am Eingang des Steuergerätes liegt damit vermutlich genau die halbe Versorgungsspannung. Fehlt der Schalter wird volle Versorgungsspannung gemessen, daher Kurzschluß nach Plus.

Jupp, so wirds sein. Dann sollte der genaue Wert des Widerstands auch nicht sonderlich wichtig sein. Vom Steuergerät wird dann nur zwischen Hi und Low unterschieden. 

Also SUSPENSION_ECOTECH und BASHE5  sind eher so Standardfehler, die keine Auswirkungen auf andere Komponenten haben? 

 

Welcher Sicherungskasten / Schaltgerät ist denn für Radio und Scheibenwischer zuständig und wie könnte das überprüft werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2019 um 18:48 schrieb Motorscotch:

Ok, ich werde als nächstes einfach einen 6,3 k Ohm Widerstand einlöten...

Das hilft nur solange bis der "Kick-Down" erfolgt. Dann stimmt der Gesamtwiderstand nicht > Fehler

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Das hilft nur solange bis der "Kick-Down" erfolgt. Dann stimmt der Gesamtwiderstand nicht > Fehler

Ronald

Den Kickdown gibt es dann nicht mehr. Benutze ich auch nie. Dann liegen immer konstant 6,3k auf der Leitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Gaspedal bei eBay : 144,-€
Widerstand aus der Bastelkiste: 0,-€
Diese Forum: unbezahlbar.
Gerade hat sich mal wieder bewiesen, wofür ich meinen Clubbeitrag bezahle. (auch wenn es natürlich ganz kostenlos ginge)

Ich habe mein Gaspedal ausgebaut und gemessen: der Schalter hat gedrückt wie auch nicht gedrückt immer unendlichen Widerstand. Der ist also komplett tot. Deshalb habe ich einfach den Stecker abgeschnitten und einen 6,8kOhm (Standard E12 Reihe) Widerstand eingelötet.
Alles zusammengebaut und erfolgreich alle Fehler gelöscht. Limiter lässt sich auch wieder einschalten. Nur das abschalten per Kickdown klappt logischerweise nicht mehr.
Aber da das Steuergerät nicht einmal weiß, dass ich den Kickdown versucht habe, gibt es auch keinen Fehler.

Repariert für 0,- Euro !

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Devil Duck:

Nur das abschalten per Kickdown klappt logischerweise nicht mehr.

Bei Limiter oder Tempomat sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit, aber bei Automatik könnte der Kick-Down fehlen, wenn man mal zügig überholen muss.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Bei Limiter oder Tempomat sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit, aber bei Automatik könnte der Kick-Down fehlen, wenn man mal zügig überholen muss.

Ronald

Ich habe das anders verstanden: Kick- Down funktioniert, nur schaltet es nicht mehe den Limiter oder Tempomaten ab, Limiter ist eh ein Ding, was die Welt nicht braucht, und was macht das schon, wenn der Tempomat nicht abgeschaltet wird, dann brauch ich ihn auch nicht wieder einzuschalten.:)

Bearbeitet von heideturboxm
Buchstaben im Nirwana verschwunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heideturboxm:

Ich habe das anders verstanden: Kick- Down funktioniert, nur schaltet es nicht mehe den Limiter oder Tempomaten ab, Limiter ist eh ein Ding, was die Welt nicht braucht, und was macht das schon, wenn der Tempomat nicht abgeschaltet wird, dann brauch ich ihn auch nicht wieder einzuschalten.:)

Nein, Kickdown ist der Schalter, der sowohl den Limiter überstimmt als auch die Automatik auf ihre aggressivste Kennlinie schaltet. Beides geht mit dem Widerstand nicht mehr.

Ich mag den Limiter übrigens sehr, auf der vollen Autobahn stelle ich ihn meist auf 180 und mit Hänger auf 105. In beiden Fällen hilft es, in unübersichtlichen Verkehrssituationen nicht versehentlich schneller zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Devil Duck:

Repariert für 0,- Euro !

Repariert? Eine Reparatur würde ich das nenne, wenn der Schalter wieder funktionieren würde. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich habe ein Schaltgetriebe. Auswirkungen auf ein Automatikgetriebe sind mir daher egal.
Im direkten vorher nachher Vergleich sieht es also so aus:

Vorher: Dauerhafter Fehler im Steuergerät, potentieller TÜV Mangel. Limiter lässt sich  nicht aktivieren.

Nachher: Fehlerspeicher leer, Limiter funktioniert wieder.
Demnach darf man das ganze ruhig Reparatur nennen.

Einschränkung gegenüber dem Originalzustand ist die Tatsache, dass sich der Limiter nur noch per Lenkradschalter aber nicht mehr mit dem Gaspedal deaktivieren lässt. Wem diese Funktion wichtig ist, wird meine Aktion natürlich nicht als Reparatur gelten lassen. 

An meiner eigentlichen Aussage über die Qualität dieses Forums ändert das auch nichts. Denn theoretisch wäre sogar eine Reparatur des Schalters mit zwei weiteren Widerständen dokumentiert und möglich. 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf, zugegeben, kreative Weise dafür gesorgt, dass das Gaspedal keinen Fehler mehr ablegt. Repariert hast Du aber faktisch nichts. Denn der Schalter funktioniert nach wie vor nicht.

Aber vielleicht ist meine Auffassung von dem, was man Reparatur nennt, auch zu konservativ.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Auffassung durchaus verstehen, nur habe ich einen anderen Blickwinkel. Betrachtet man nur die einzelnen Komponente (Schalter) dann habe ich tatsächlich nichts repariert. Ganz im Gegenteil habe ich sogar das Kabel durchgeschnitten.

Sieht man aber das Auto als Gesamtheit, so habe ich die Funktion des Limiters sowie einen TÜV konformen Zustand wiederhergestellt, also repariert.

Vielleicht können wir uns ja auf den Begriff der zeitwertgerechten Reparatur verständigen.
In der IT würden wir jetzt übrigens von einem Workaround reden :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch den Widerstand eingelötet. Fehler weg, wunderbar.

Wie ja schon erwartet funktioniert das Radio aber nach wie vor nicht oder nur mal sporadisch. Allerdings bekomme ich nun eine Fehlermeldung der Telematik:

 

F95A Interner Fehler des Telematik-Steuergeräts
Eigenschaften
Wie . Lokal .
Charakterisierung des Fehlers. Nicht definiert.

 

Kennt jemand diesen Fehler? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs Erste ist das mit dem Widerstand ja ne Lösung. Dumm wäre es nur, wenn man den Limiter auf 100 stellt - und dann beim Überholen merkt, dass es doch eng wird.

Da ist eineinfaches Panikdurchdrücken des Pedals und damit Abschalten des Limiters unter Umständen gesünder als die hektische Suche nach dem Lenkradhebel. Noch blöder wenn jemand anderes mit dem Auto fährt ... (Ehefrau, Tochter, Sohn, Freund - oder Auto verkauft?..)

Für mich ist das ein wenig ein Sicherheitsfeature, dass da deaktiviert wurde...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mika2cv:

fürs Erste ist das mit dem Widerstand ja ne Lösung. Dumm wäre es nur, wenn man den Limiter auf 100 stellt - und dann beim Überholen merkt, dass es doch eng wird.

Da ist eineinfaches Panikdurchdrücken des Pedals und damit Abschalten des Limiters unter Umständen gesünder als die hektische Suche nach dem Lenkradhebel. Noch blöder wenn jemand anderes mit dem Auto fährt ... (Ehefrau, Tochter, Sohn, Freund - oder Auto verkauft?..)

Für mich ist das ein wenig ein Sicherheitsfeature, dass da deaktiviert wurde...

Ich habe den Limiter noch nie benutzt und wusste weder, dass der Druckpunktschalter den Limiter deaktiviert noch, dass er überhaupt existiert... Ich würde vermuten, dass es anderen Personen die das erste mal mit diesem Auto fahren genau so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da mein Radio nach wie vor keinen Ton von sich gibt, habe ich habe nun eine neue Festplatte eingebaut. Das Klonen scheint funktioniert zu haben. Das Radio startet und lässt sich bedienen. Es macht bloß nach wie vor einen Ton. Fehler werden im Lexia auch keine angezeigt. Jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...