Zum Inhalt springen

C5 Diffuses Elektronik Problem


Motorscotch

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

1601EK ist für C5III und C6

Hatte mich nach der unteren Info im anderen Faden von @Higgins* orientiert und auf Aussage im Inserat vom Ebay-Verkäufer, der es für C 5 bewarb, verlassen. Wenn OE 1601EK doch nicht stimmt, welche OE Teilenummer ist jetzt aktuell für C5 zutreffend?

Der alte ist mit diesen Nummern beschriftet PSA-TTNR 9650341780, RB-TTNR 0280 755 012. Steckerbuchse mit 4 Stiften und waagerecht zum Gehäuseboden des Pedals. Der gelieferte 1601EK ist mit 6 Stiften und um 90° gedreht.

 

Am 16.10.2021 um 22:31 schrieb Higgins*:

Änderung von 1601 X8 / 1601 Z0 auf 1601 EK. Dieses wiederum ist ein Bosch 0280755171 bzw. 9672091080.

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb asveny:

Teilenummer

Steht hier. Aber bitte noch einmal verifizieren.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Steht hier. Aber bitte noch einmal verifizieren.

cat-car ist hilfreich aber nicht immer aktuell, weil die Daten noch vor der kostenpflichtigen Zeit stammen und manchmal überholt sind.

Die aktuelle und richtige Ersatzteile-Nummer kann nur über die kostenpflichtige PSA Service Hotline unter der Verwendung der VIN ermittelt werden.

Das kann jeder Citroen-Händler und auch im Forum gibt es Mitglieder, welche Zugang zur kostenpflichtigen Hotline haben.

Beim Ersatzteileprofi kann dann über diese Nummer weiter ermittelt werden - Preis/nicht lieferbar/passt für folgende Fahrzeuge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jens-thomas:

Steht hier.

Danke Jens!

Es sind im Link 1601 N5 und 1601 Q4 aufgeführt.

Der mit Q4 scheint für meinen C5 II mit Automatik zu sein, bei dem N5 fand ich nur mit Hinweisen "ohne Kabel" oder auch "ohne Geschwindigkeitskontrolle" bzw. "ohne Tempomat". Wobei es wohl ein Lieferbarkeitsproblem für den 1601 Q4 zu geben scheint. Gebrauchtes würd ich nicht kaufen wollen, davon gibts etliche im Netz.

Hat jemand Info, wie ich das alte Teil auf Funktion des Sensors ausmessen kann, um zu wissen, ob es wirklich defekt ist?

Wie sieht es mit günstiger, zuverlässiger Lieferquelle aus? Wer kennt eine, die das Pedal liefern würde?

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die hilfreich mitgedacht haben. Heute ist es mir doch gelungen, einen 1601Q4 Gaspedalwertgeber zu finden und zu bestellen, dürfte Montag oder Dienstag bei mir aufschlagen.

Sieht ganz danach aus, daß es bald unmöglich sein wird, dieses Teil als Ersatz für einen Sensor Fahrpedalstellung neu zu kaufen. Scheint zumindest bei Teilehökern nicht mehr lieferbar zu sein. Vielleicht noch bei Citroen, ggf. zum Citronenpreis? Keine Ahnung.

Gebrauchtes Pedal halte ich für vom Regen in die Traufe, also sinnlos. Würde für mich selbst nie drauf zurückgreifen wollen, weil Zustand fragwürdig sein könnte und vielleicht auch sein wird. Für später suchende User dürfte das ein echtes Problem werden. Deshalb überlegte ich, ob das bei mir noch verfügbare 1601.EK eventuell auf die Funktion vom 1601.Q4 modifiziert werden kann? 1601.EK ist als Neuteil noch leicht findbar. Dann könnte andere User bei Bedarf dieses Bauteil ordern und ihr Problem mit dem Gasstellungssensor lösen.
 

Ich muß meine Fehlbestellung Pedal nicht unbedingt sofort zurückgeben, hab noch rund3 Wochen Zeit, also noch paar Tage Luft für Jugend forscht...

Einen Versuch ist es sicher wert, in der Abgangsleitung zum BSI mit anderen Steckverbindern statt des 4-pol Steckers oder auch zusätzlichen Elektronikbauteilen mit wenig Aufwand zu modifizieren. Wenn in meinem Fall nur aus purer Neugier, hab ja bald ein passendes Neuteil, könnte der Versuchsaufbau hilfreich für andere vom Sensor geplagte  User sein. Meine derzeit noch immer vorhandenen Elektronikkenntnisse sagen mir, daß sehr wahrscheinlich bei dem neueren Teil die Funktion von neueren Teil mit 6 Ein-Ausgabe-Kontaktstiften am Sensorblock identisch mit den nur 4 Kontaktstiften des älteren Sensorblocks sein dürften, kenne allerdings weder vom neueren noch älteren Sensor den tatsächlichen Aufbau, reine Vermutung von mir, Irrtum inklusive. Was meint ihr dazu?

Sollte meine Annahme stimmen, würde bedeuten, daß lediglich die 4 zutreffenden Stifte des c5 II von den sechs mit einem neuen Stecker zum 1601 EK für neuere Modelle C5III / C6 verbunden werden müßten, um mit dem EK Stand vom 1601.Q4 Pedalsensor zu erreichen. Dazu müßte ich beide Schaltpläne vom C5 II und C5 III in diesem Bereich bis zum BSI vergleichen können. Hat jemand Zugang zu den Plänen und kann sie mir posten? Da ich dann beide taufrischen Pedalsensoren hier habe, könnte ich versuchsweise testen, ob es wirklich ginge und das dann im Erfolgsfalle für andere hier oder in einem neuen Tread als Anleitung einstellen. Gleichzeitig wäre interessant, was die 2 weitern Kontaktstifte für eine neuere Funktion im C5 III und C6 oder Peugeot 407 haben? Vielleicht läßt sich deren Eingans-/Ausgangssignal ja auch in das ältere Modell C5 II einbinden, wenn nicht, werden 2 überschüssige Kontakte ignoriert. Wer das Projekt mit seinem Fachwissen begleiten möchte, meldet sich gern bei mir bitte per PN und wir können Rest per Telefonat oder Signal austauschen. Vielleicht hat schon jemand meine Idee dazu bereits umgesetzt? Dann umso besser, her mit dem Ergebnis, es wird die Community freuen.

Hab erst viel später bemerkt (mein Fehler), daß Auto von User @Higgins* nicht mit meinem identisch ist. Vielleicht erklärt das, daß er anderen Effekt mit Verschleißanzeige in seinem C III erlebte und mein C 5 II nichts davon merkt.

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...