Zum Inhalt springen

Kaufberatung/Ersatzteilsituation Visa Boxer


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war lange nicht mehr hier, seit mein XM verkauft ist, aber derzeit liebäugele ich mit einer etwas ursprünglicheren, gleichwohl reizvollen Form des Autofahrens: Ich möchte mir einen Visa Club 2Zylinder anschauen. Wir hatten in den späten 80ern/frühen 90ern einen Visa 17 D, und einmal gab es als Werkstattersatzwagen einen Visa mit Boxer, das hat mich als Kind doch sehr gefreut, rein aktustisch schon:-)

Jetzt frage ich mich nur: Wie hält man einen Visa auf der Straße? Ich kenne mich bisschen mit alten Mercedes aus, da hat man nur sehr eingeschränkt Ersatzteilsorgen, aber ich vermute doch, dass das bei einem Exoten wie dem Visa ganz anders aussieht. Ich habe mich mal durch die Seiten der mir bekannten Händler geklickt, das scheint ja eher Zufall zu sein, mal ein Teil zu finden.

Was macht man, wenn der Auspuff durch ist? Kriegt man undichte Scheibendichtungen noch irgendwie ersetzt? Solche Fragen gehen mir durch den Kopf.

Wie erhaltet ihr eure Visa? Werden die auch noch gefahren? Ich wäre auf meinen dann nicht im Alltag angewiesen, aber ich sammle nicht, ich versuche, gleichzeitig zu erhalten und zu nutzen...

Danke im Voraus auch für Kauftipps!

Gruß dieselflo

 

Bearbeitet von dieselflow123
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Ersatzteilversorgung für den Visa ist aus meiner Sicht nicht gerade gut.

Einige Teile  bekommt man noch neu oder NOS, aber es ist oft auch einiges Suchen dabei und dann sind die Teile oftmals auch (aus meiner Sicht) recht teuer. Regulär ist über Internetschops meist wenig zu finden, aber teilweise erhältlich (Wartungsteile). Einiges über die Bucht oder Kleinanzeigen.

Andere Teile gibt es nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt (Innenausstatung, Bleche,  etc.). Immer wieder werden ganze Schlachtwagen angeboten oder Teilekonvolute daraus, aber nicht alles ist austauschbar nutzbar (z.B.: Vergaser Solex/Weber mit unterschiedlichen Ansaugspinnen) etc, etc.

Es gibt einige Gleichteile vom Peugeot 104 und wohl 305.

Es gibt auch quasi keine nachgefertigten Teile (z.B.: Domlager hinten sind neu aufgelegt worden), da der Markt für den Visa sehr klein ist. In Deutschland sind weniger als 100 Visa (!) zugelassen. Das Interesse an den Autos ist sehr begrenzt (Marktpreis daher günstig). Viele Autos sind der Abwrackprämie und den "Ententunern" oder "Kleinstflugzeugbauern" zum Opfer gefallen, wo der "starke" Motor gerne verwendet wurde.

Bisher habe ich aber irgendwie immer alle Teile, die ich brauchte bekommen.

Also um tausenden Kilometer im Jahr bei Wind und Wetter zu fahren, ist der Visa wahrscheinlich nicht so toll, Man sollte wohl schon ein anderes Auto besitzen und den Keller langsam mit Gebrauchtteilen füllen und/oder hier nach Teilen anfragen. Vom Fahren her finde ich den Wagen aber super klasse. Es war mein Traumwagen, als ich den Führerschein gemacht habe und mir damals "nur" eine gebrauchte Ente leisten konnte. Heute ist es anders herum - eine gebrauchte - gute Ente kann ich mir nicht leisten ;-) - einen Visa schon. Die Technik ist eigentlich ziemlich robust -nur der Wagen rostet aber sehr gerne. Ölverlust scheint mir eigendlich auch immer vorhanden zu sein.

 

Viele Spaß, viel Erfolg und viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Einschätzung! Das mit den Teilen habe ich befürchtet....allerdings "beruhigt" mich dann wieder, dass Du bisher doch alle gefunden hast, die Du gebraucht hast.

Mit der Ente geht es mir ähnlich, das ist mir einfach zu teuer, aber zumindest die Akustik liefert mir der Visa auch, und auf Grund Kindheits-Prägung ist er mir auch näher als der 2CV.

Mal schauen. Alltagsauto ist vorhanden, Rost kann ich hoffentlich einigermaßen erkennen, ich werde berichten:-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

als Alternative zu Visa bietet sich vielleicht ein Ami 8 an. Ich zumindest bin da sehr glücklich mit. Bestimmte Blechteile (z.B. hintere Kotflügel) sind zwar auch fast nicht, wenn dann nur gebraucht, zu bekommen. Technikteile sind aber recht problemlos zu bekommen, auch das mit dem Blech und der Innenausstattung wird langsam immer besser. Und der Rest geht aber (auch über dieses Forum) dann auch irgendwie.

Zurück zum Visa. Da wird bei mir in der Nähe gerade einer angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-visa-ii-special-oldtimer-mit-2cv-motor-bj-1982/1079149404-216-8026

Gruß aus Freiburg

 

Bearbeitet von Quaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Vorschlag , als Alternative den Visa - Vorgänger , den AMI 8 ins Auge zu fassen , möchte ich bemerken, daß es sich hierbei ( Bj. 1969 bis 78 ) doch eher schon um ein reines Liebhaberauto handelt, zwar mit stabilem Rahmen, aber nur 0,6 mm Blech . Als Alltagsauto mittlerweile eher nicht mehr zu empfehlen bzw. zu schade .

Die Preise sind auch in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aktuell lt. Liste in Zustand 2 bei 7100 euro für die Berline ! 

Visa gibt es noch ziemlich günstig , wie man auch am Inserat sieht, da kann man nicht viel versenken . 

Latürlich liebe ich meinen Ami 8 und fahre ihn furchtbar gerne ! ( mit Visa Motor ) 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ami8 oder vor allem Ami6 würden mir auch gefallen, aber, ich war schnell, ich habe heute den Kaufvertrag für einen Visa unterschrieben:-)

Der letzte Besitzer war Bj. 1920 und hat ihn die letzten 10 Jahre kaum gefahren, dafür einmal im Jahr in die Citroen-Werkstatt gebracht. Dort bekommt er jetzt noch neue Reifen, die Felgen lackiert, Ventilspiel eingestellt, Spurstangen erneuert mit Spureinstellen....und ich freu mich riesig, wenn er dann endlich zu mir kommt.

Bj. 1986, rot, 98.000 km (wer weiß das schon;), Rost quasi nix, untenrum super Substanz, obenrum stark patiniert, viele Beulen, Kratzer, Lackschäden, ausgebleichte Kunststoffleisten...aber alles funktioniert, Kofferraum trocken, Tür- und Fensterdichtungen gut, Bremse hinten neu, Spritpumpe neu...springt gut an, läuft schön.

Ich mache Bilder, sobald er da ist.

Gruß dieselflo

gespannt, ob er ein schönes Lenkrad dazu findet, das alte ist nicht mehr hübsch

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Kauf und freue mich auf deine Bilder :) 

Ich würde für dein Auto jetzt erstmal in die Rostvorsorge investieren. Die noch originalen guten Visa müssen unbedingt erhalten bleiben.

Mein Visa bekommt, wenn alles klappt, am Donnerstag das H verpasst.

viselige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mich nicht sehr ärgert, technisch, gibt’s zur Belohnung Rostschutz:)

Weiß jemand, welche Lenkräder im Visa noch passen? C15 vermutlich? Auch andere geschäumte Einspeichenlenkräder?

Gruß dieselflo

Bearbeitet von dieselflow123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe evtl. ein Lenkrad, muß noch prüfen wie es aussieht...

das wär natürlich genial...danke für's Nachschauen!

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Vorgeschmack, leider nur durch Nase-Plattdrücken am Autohaus dieses WE entstanden:

mobile.74o9jae.jpeg

:-)

Gruß dieselflo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schick! Meiner ist Bj. 1986, und deiner? Die Front sieht fast schon...wertig aus :-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmes Bild....meiner sah zumindest auf den ersten Blick dort unproblematisch aus, aber ich habe jetzt nicht den ganzen Unterbodenschutz entfernt, so dass es schon zu Überraschungen kommen kann. Ich werde berichten, sobald er da ist...

Hast Du das wieder geschweißt?

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

So durch das Fenster sieht der prima aus.

Ich habe auch ein 86er in weiss. Ggf mit etwas mehr Patina :-).

Viele Grüße an Dich und alle anderen Visa-Fahrer.

Christof

 

P.S.: Wieviele Visa-Fahrer gibt es hier im Forum?

 

Ich bin einer davon - Visa Club - 86er in Weiß mit belgischer Erstzulassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Fenster sieht er, zugegeben, besser aus als im Detail. Man muss sagen, ein Blender scheint meiner nicht zu sein. Er schaut eher auf den zweiten Blick gut aus, Substanz besser als Lack und Blech:-) Aber auch ein 1986er...

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2019 um 23:46 schrieb Thomas Flach:

Zu dem Vorschlag , als Alternative den Visa - Vorgänger , den AMI 8 ins Auge zu fassen , möchte ich bemerken, daß es sich hierbei ( Bj. 1969 bis 78 ) doch eher schon um ein reines Liebhaberauto handelt, zwar mit stabilem Rahmen, aber nur 0,6 mm Blech . Als Alltagsauto mittlerweile eher nicht mehr zu empfehlen bzw. zu schade .

Die Preise sind auch in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aktuell lt. Liste in Zustand 2 bei 7100 euro für die Berline ! 

Visa gibt es noch ziemlich günstig , wie man auch am Inserat sieht, da kann man nicht viel versenken . 

Latürlich liebe ich meinen Ami 8 und fahre ihn furchtbar gerne ! ( mit Visa Motor ) 

 

Gruß Thomas 

Ich finde, dass man den AMI8 durchaus im Alltag fahren kann, wenn man ihm eine vernünftige Konservierung spendiert - die Fahrleistungen liegen bei Visa und AMI8 auch sehr dicht beieinander.  Dann wäre aber m.E. eher ein Auto im 3er Zustand angesagt, an das auch mal etwas drankommen kann. So was gibt  es immer noch recht günstig (verglichen mit den anderen A-Modellen).  Ich persönlich mag einfach das AMI-Fahrwerk lieber, der Visa Club ist für mich ein Peugeot 104 mit verbessertem 2CV-Motor, der sich eben auch anfühlt wie ein Peugeot und nicht wie ein klassisches A-Modell. Und wenn Visa, dann Serie 1 und die sind ja noch seltener als AMI8 und genauso rostanfällig. Aber Visa mit Zweizylinder ist auf jeden Fall erhaltenswert und alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vincent 2 :

ich stimme Deinen Ausführungen voll zu bezüglich des Citroen Visa mit 2 Zylindern :

erhaltenswert, urige Serie 1 , bis auf den Motor aber kein A Modell mehr ( also ganz anderes Fahrwerk, Getriebe usw. ) , 

die Querverweise zum AMI 8 ( Visa seltener als dieser ? ) und der sinnvollen Nutzung des AMI im Alltag kann ich nicht uneingeschränkt unterschreiben ,

Natürlich kann man jedes Auto im Alltag fahren ( habe ich in den 90er Jahren auch mit einem damals etwa 35jährigen Panhard für 3 Jahre gemacht , war eine schöne Zeit )  ,

aber eine guten AMI 8 täglich und ggf. unter mäßigen Fahrbedingungen ( Stadt, Stau , Autobahn für viele KM ,  Eis Schnee im Winter ) dafür zu benutzen , selbst nach Wachs in rauen Mengen unterm Auto ,? , 

ich mute es meinem orig. ungeschweißten rostfreien AMi Bj. 1971 jedenfalls nicht zu , dafür gibt es andere Möglichkeiten, ein Visa ist da definitiv die bessere Lösung, oder auch LNA , eigentlich noch besser wäre ein SAXO , womit wir wieder bei Peugeot ( in dem Fall 106 ) wären .

Immer eine Frage der Einsatzbedingungen und keine grundsätzliche . Ich glaube , die Zeiten von Oldies im Alltag ( mehr als nur paar tausend km im Jahr ) sind vorbei , Für Kurzstrecken nimmt man eh´besser Fahrrad oder Solex .

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Wie ist das eigentlich mit dem Visa-Fahrwerk? Grundsätzlich steht der Visa ja auf einer Peugeot-104-Bodenplatte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Andererseits kommt es mir so vor, dass der Visa deutlich weicher abgestimmt ist, was das Fahrverhalten angeht. Die Seitenneigung ist deutlich sichtbarer, kommt ja fast an die A-Modelle ran optisch...

Hat der Visa 1:1 alle Fahrwerkskomponenten vom Peugeot 104? Oder hat der ne eigenene Achskonstruktion? Oder nur leicht anders abgestimmte Federn/Dämpfer?

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Visa gibt es mit 3 grundlegend unterschiedlichen Vorderachsen. Die vom Vierzylinder-Flachmotor entspricht vermutlich dem was im 104 verbaut war, der Zweizylinder hat was eigenständiges mit deutlich weicherer Abstimmung und der Diesel und der GTi haben wiederum eine andere Vorderachse, ähnlich der vom 205 mit XU/XUD-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa finde ich mittlerweile auch richtig klasse.

An meinen weißen VISA (ohne alles, also kein Club und kein Spezial) von 1989 kam ich auch nur, weil ich unbedingt einen weiteren BX haben mußte, dieser aber nur im Doppelback mit dem Visa zu haben war. Und was kann man für 1.000.- € für einen Visa mit 25.000km und einen rostfreien BX TurboTGD mit 90.000km auch schon falsch machen.

Der VISA entschleunigt so richtig und macht einfach Spass, trotz oder gerade wegen den nur 36 Boxer-PS. Auch wenn es kein Kult-Mobil ist, wie die Ente.

Zur Federung kann ich noch sagen, daß ich im letzten Jahr zum Vergleich die Dyane eines Freundes Probe gefahren habe und die Federung meines VISA nicht viel härter fand. Was aber noch mehr auffiel war, daß der VISA sich, vermutlich aufgrund der geringen Km, wie ein richtiges Auto fuhr, während die Dyane ziemlich klapperig herüber kam.

Gruß

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa ist auch mit dem schweren Dieselmotor noch weich gefedert und hat eine schöne Seitenneigung in Kurven. Der Vergleich zu anderen Visa-Modellen fehlt mir zwar, aber gegen alles andere in der Größe, was mein Freundeskreis damals so fuhr, war der Unterschied deutlich. Die Kiste genoss auch damals schon, also 1996 bis 2005 als ich ihn fuhr, einen gewissen Kultstatus und wurde als schrulliges, altes Auto wahrgenommen. Von der Tauglichkeit als Reisemobil für lange Strecken waren die Mitfahrer dann immer positiv überrascht. War ein schönes Auto, würde ich gerne wieder mal fahren wenn unverhofft nochmal ein gut erhaltener auftaucht...

Viele Grüße,
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...