Zum Inhalt springen

Cx 2000 106ps Zündung einstellen Reperatur Anleitung


Sebastian1983

Empfohlene Beiträge

Hallo möchte gerne meine Zündung am Cx Serie 1 Bj 81 einstellen Prüfen. Er läuft etwas unrund im Leerlauf. Hab leider noch keine Reperatur Anleitung für die Serie 1 Gefunden. Hat jemand eine die er mich schicken könnte als PDF evt oder Taugen die Bücher Jetzt helfe ich mir selbst etwas bei dem CX. Danke schon mal für die Hilfe mfg Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(… willst du reperieren ober reparieren???

 

Bestelle dir die CD von ACCM Nikolaus

… und wird das was mit dir und dem CX  nach Westhofen zu kommen?

Bearbeitet von Silvercork
Westhofen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silvercork:

:(… willst du reperieren ober reparieren???

 

Bestelle dir die CD von ACCM Nikolaus

… und wird das was mit dir und dem CX  nach Westhofen zu kommen?

Sorry Reparieren natürlich das Problem wenn man eben per Handy schreibt. Sorry nochmal. Danke für den link werde ich mir mal anschauen. Auf welche Grad Zahl vor OT sollte er normalerweise sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird bei 2500U/min ohne Unterdruck eingestellt ...die Grad hab ich leider nicht im Kopf und meine Werkstattwartungsheftchen leider momentan verlegt.

Ich meine mich an 9° zu erinnern, aber ohne Gewehr!

...oder 12°? Mensch das ist schon 30 Jahre her :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 10° (oder aber 8°, wenn Du mit Bleifrei 95 fährst) bei 750 U/min. Die 2500 U/min sind aber auch nicht verkehrt, das sind dann nämlich nochmal 10°-12° über die Fliehkraftverstellung. Über Unterdruck verstellt er nochmal 6°-8°  bei 350 mBar. Aber zum Einstellen Schlauch abziehen.

Als Handbuch reicht für den Anfang das Buchelli, das wuselt unter dem Namen cx626.pdf auch irgendwo im Netz rum (frag mich nicht nach einem aktuellen Link). Das Werkstatthandbuch ist natürlich besser, aber da tut es zur Not das von der Serie 2, auch das gibt es als PDF irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elektromicha:

Es sind 10° (oder aber 8°, wenn Du mit Bleifrei 95 fährst) bei 750 U/min. Die 2500 U/min sind aber auch nicht verkehrt, das sind dann nämlich nochmal 10°-12° über die Fliehkraftverstellung. Über Unterdruck verstellt er nochmal 6°-8°  bei 350 mBar. Aber zum Einstellen Schlauch abziehen.

Als Handbuch reicht für den Anfang das Buchelli, das wuselt unter dem Namen cx626.pdf auch irgendwo im Netz rum (frag mich nicht nach einem aktuellen Link). Das Werkstatthandbuch ist natürlich besser, aber da tut es zur Not das von der Serie 2, auch das gibt es als PDF irgendwo.

Super danke dann werde ich mal gucken wie es eingestellt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎04‎.‎2019 um 15:27 schrieb Sebastian1983:

Jetzt helfe ich mir selbst

Dieses spezielle Buch taugt nur dann wenn du wirklich fertig mit der Kiste bist, denn zu mehr als zum Anzünden sollte man es nicht verwenden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 18:07 schrieb CX Fahrer:

Dieses spezielle Buch taugt nur dann wenn du wirklich fertig mit der Kiste bist,

Die hier beschriebene Aufgabenstellung bewältigt man mit diesem Buch ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2019 um 20:59 schrieb elektromicha:

Bei der Aufgabenstellung wird es aber auf Dauer leider nicht bleiben.

Stimmt, vielleicht kauft er in 2 Jahren einen Volvo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 15:27 schrieb Sebastian1983:

jetzt mache ich es mir selber  oder so ähnlich

Ein Buch das in keinem Haushalt fehlen darf,vorausgesetzt ein Tisch wackelt.

Gruß

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schleicht sich bei mir der Verdacht ein, daß niemand außer mir den betreffenden Band besitzt oder sogar gelesen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Irgendwie schleicht sich bei mir der Verdacht ein, daß niemand außer mir den betreffenden Band besitzt oder sogar gelesen hat.

Es gibt mit Sicherheit qualifiziertere Lektüre.

ABER

Diese Buchreihe soll in erster Linie absolut unbedarften Menschen helfen Probleme an ihrem Auto zu lokalisieren und diese dann wenn sie es sich zutrauen auch zu beheben.

Alles Wichtige steht drin und die technischen Informationen sind exakt die gleichen wie in "hochwertigen" Reparaturanleitungen. Mich hat das Buch beim Simca schon dazu inspirieret mir einen Hobbystroboblitzer zu kaufen um meine Zündung selbst einzustellen, der Durchschnittsfamilienvater wird mit "Jetzt helfe ich mir selbst" herausfinden wo der Zündverteiler sitzt und dann in die Werkstatt fahren und dem Mechaniker zeigen was er gerne eingestellt haben möchte.

Das Buch ist mit Absicht so geschrieben das es Menschen, die keinen sonstigen Bezug zur Technik haben, die (Berührungs-)Angst vor der Technik nehmen soll. Ich kann darin nichts verwerfliches entdecken ...auch wenn ich beim Lesen manchmal schmunzeln muss ;)

Ich bin Autoditakt, ich begreife die Technik eines speziellen Fahrzeugs dadurch am besten wenn ich ein gleiches Modell zerlege. d.h. ich weiß wo sich was befindet und was es macht, da ich die Lektüre zwar besitze aber fast nie nachlese erkennt man daran das ich bei etlichen Teilen die Fachbegriffe nicht kenne ...bis sie mir jemand sagt, so wie beim Lenkventil der Dirass ;)

Beim Simca am Anfang meiner Hobbyschraubertätigkeit hatte ich nur "Jetzt helfe ich mir selbst" und das hab ich dann auch wortwörtlich gemacht weil ich mir als Lehrling keine Werkstatt leisten konnte. Beim Transit hatte ich eine professionelle Reparaturanleitung benutzt. Beim HY ein paar kopierte Seiten einer unvollständigen Bedienungsanleitung ;) Der Beginn meiner kreativen Phase :D Für den CX und XM habe ich originale Werkstattordner ...und benutze sie nie ....nur beim CX hab ich mich mal durch die ganzen Schaltpläne gekämpft als ich den Break Kabelbaum mit dem Prestige Kabelbaum verheiratet habe ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir eine Liste mit den Highlights dieses Buchs erstellen :-)
Fangen wir mal an:
- man nimmt am besten einen Inbusschlüssel SW5 für den Ölwechsel (ich weiß bloß noch nicht wofür)
- Inbusschlüssel für die Einfüllschraube des Getriebeöls
- was sind das für größere Reparaturen, ohne die ein Graugußmotor kaum 30.000 km hält?
- da zum Wechsel der Kupplung das Getriebe ausgebaut werden muß, ist dies Sache der Werkstatt. Zum Glück hält so eine Kupplung 15.000 bis 80.000 km.
- Vielleicht ist es da ganz gut, wenn man dann die Dreigang-Handschalt Variante gekauft hat?
- Zum Einstellen der Bodenfreiheit muss der Reifendruck genau stimmen. Welche Reifengrößen motiert sind, ist hingegen völlig egal. Dafür gibt es nur Angaben für Break und Limousine, die Berline fehlt

Das sind so ein paar Punkte, die mir beim Durchblättern so wieder aufgefallen sind, länger hatte ich jetzt keine Lust.
Eigentlich sind alle Reparaturen Sache der Werkstatt... Aber sonst ist alles, wie in richtigen Reparaturanleitungen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...