Zum Inhalt springen

Wer fährt noch einen CX GT 2000 ?


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler, wer ist hier im Forum im Besitz von den eher seltenen CX GT 2000 . Ich frage mal, da hier eigentlich dieser CX  nicht erwähnt wird. Man findet auch so gut wie nichts über diesen GT 2000. Meiner Erinnerung nach 2l Alu Bj.83 Walzentacho ohne Lupe mit Heckspoiler und Alufelgen. Ich glaube hinten auf dem Deckel hatte er noch den Spoiler. Sportlich war nur das was man sah, ansonsten technisch gleich mit den 2l Modellen. Elektrische Fensterheber hatte er auch keine -richtig ?

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab aus einem Buch, dass der 2000 GT ab Modelljahr 82 mit TRX ausgeliefert wurde. Auf der anderen Seite wurde ab 1982 der  Hubraum zweistellig angegeben.

Es gab auch einen 2400 GT, meine ich.

GT gab es nur in Deutschland, oder?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn es ein sportliche Variante sein soll, dann muss er ja Fenster zum Kurbeln haben. Wegen dem Gewicht. Die 2 Liter hatten doch recht häufig eh nur Fensterheber vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen, damals neu. Es war optisch ein GTI (aussen) mit AluTRX und Heckspoiler. Das Typenschild hinten hiess 2000GT. Innen war es ein Reflex ohne alles. Bei den elektrischen Fenstern bin ich mir nicht ganz sicher da ich damals ca 20CXe auf eFenster umgerüstet habe aber ich meine er hatte keine. Bei den getönten scheiben bin ich mir nicht mehr sicher aber ich meine mich erinnern zu können dass er keine hatte. Er hatte noch eine normale ZÛndung mit Unterbrecher, es war ein EZ82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab 82, hatte der dann nicht doch noch  Lupentacho.  Sportlich ja, mit den Fensterkurbeln vorne und hinten nach meiner Erinnerung musste selbst der Fahrer ankurbeln, wie anno dazumal. Aus den letzten unverkäuflichen hatten Citroen wohl noch schnell den Leader gebastelt, obwohl da nur hinten was zum kurbeln gab.

Also fährt keiner einen Gt 2000 hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Bei den getönten scheiben bin ich mir nicht mehr sicher aber ich meine mich erinnern zu können dass er keine hatte.

Richtig, er hatte keine soweit die Erinnerung nicht trübt. Innen Reflex- hatte die Lupe noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

hab aus einem Buch, dass der 2000 GT ab Modelljahr 82 mit TRX ausgeliefert wurde. Auf der anderen Seite wurde ab 1982 der  Hubraum zweistellig angegeben.

Es gab auch einen 2400 GT, meine ich.

GT gab es nur in Deutschland, oder?

Grüße
Andreas

Solche habe ich auch in Frankreich gesehen. Die haben den 2 Liter Leichtmetallvierzylinder mit 106 PS, den auch Renault verwendete. Viel anders als die Reflex waren die nicht, mit Ausnahme des Gummispoilers vom GTi und den TRX-Reifen, das weiss ich nicht. Hatte der allenfalls noch die schwarzen Fensterrahmen vom GTi?

Meines Wissens hab’s den 2400 nur als GTi mit dem Graugussmotor aus der DS. Das war dann aber austattungsmässig hochwertiger. 

Vom Leichtmetallmotor gabs glaub noch einen 2.2 Liter mit Vergaser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen GT - den gab es demnach in der Schweiz. Meiner war silbern mit braun/beigem Interieur, ich habe aber auch mal einen anderen gesehen, der innen blau war. 

Wie oben schon geschrieben wurde, entsprach die Innenausstattung dem Reflex, was eine nette Umschreibung für "nichts" ist. Also z. B. keine elektrischen Fensterheber, keine ZV, ungetönte Scheiben und einfache Sitze. Immerhin hat man ihm 5 Gänge und einen Drehzahlmesser spendiert - bei meinem 82er wie der Tacho gelb und hinter Lupe. Und das Wichtigste: das Sportlenkrad! Das heisst, im Zwischenraum der Speiche war ein gelochtes Alublech eingeklebt. 

Das alles ist allerdings schon eine Weile her, den CX habe ich ca. 2008 in die Region Bern verkauft. Keine Ahnung, ob er überlebt hat, der Reparaturstau und Renovationsbedarf war am Schluss recht gross. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Lupentacho entfiel mit Modelljahr 83, also muss es den GT 2000 mit Lupentacho gegeben haben.

vor 31 Minuten schrieb sylvester:

Reflex- hatte die Lupe noch ?

Ja, Reflex und der besser ausgestattete Athèna kamen mit Modelljahr 1980 und hatten den 2,0-l-Alumotor. Der Alumotor mit 2,2 l kam erst im Modelljahr 1985.

vor 18 Minuten schrieb 5imon.:

Immerhin hat man ihm 5 Gänge [...] spendiert

Die Alumotoren hatten meines Wissens immer ein 5-Gang-Getriebe. Sie kamen ja in der Zeit, wo der Spritverbrauch eine Rolle spielte.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fünfgang stimmt leider nicht, ich glaube sogar bis Mitte 83 gab es noch teilweise Viergang. War wohl auch länderspezifisch, wie lange, aber beim 81er auf jeden Fall auch in Deutschland mit viergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 5imon.:

Das alles ist allerdings schon eine Weile her, den CX habe ich ca. 2008 in die Region Bern verkauft. Keine Ahnung, ob er überlebt hat, der Reparaturstau und Renovationsbedarf war am Schluss recht gross. 

Zumindest lebte Dein GT 2011 noch, war schön brav in einer Garage eingestellt und sah soweit ziemlich passabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Alumotor mit 2,2 l kam erst im Modelljahr 1985

der 2,2 l Alu kam im 22TRS bzw 22RS Break mit Erscheinen der Serie2 zum Modelljahr 1986

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2000GT war Auch silber innen Blau. Was hier noch nicht erwähnt war der schiere Luxus der 2000GT: er hatte Nebelscheinwerfer. Farbauswahl war damals nicht so arg ich kenne nur Alusilber und Feuerrot.

Was der bLôdsinn soll angeblich unverkäufliche CXe seien in irgendwelche Sondermodelle umgestrickt worden sein habe ich bis heute nicht verstanden. Es ist definitiv falsch. Was es gab waren Handler die ein paar S1 mit Plastikstossstangen 85 modernisiert haben aber das waren individuelle umrustüngen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Zumindest lebte Dein GT 2011 noch, war schön brav in einer Garage eingestellt und sah soweit ziemlich passabel aus.

Wusste gar nicht, dass du die Perle mal besichtigt hast. Scheint als hätte der Käufer tatsächlich den Wagen wieder strassentauglich gemacht. Aber 2011 ist doch auch schon eine Weile her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Mein 2000GT war Auch silber innen Blau. Was hier noch nicht erwähnt war der schiere Luxus der 2000GT: er hatte Nebelscheinwerfer. Farbauswahl war damals nicht so arg ich kenne nur Alusilber und Feuerrot.

Ah ja, die Nebelscheinwerfer, die hatte ich ganz vergessen. Dabei fand ich die so toll, war schliesslich mein erstes Auto, das so etwas hatte.

Zum Thema Feuerrot kommt mir noch in den Sinn: zu meinen GT-Zeiten war ich ja noch im "gelben" Citforum unterwegs. Da gab es einen Teilnehmer, der einen roten GT hatte. Namen habe ich leider keinen mehr im Kopf, und im Forum nachsehen geht ja nun auch nicht mehr. Vielleicht weiss ja einer der alten Hasen hier noch etwas.

Noch zu den Gängen: ich meine auch wie Elektromicha, dass es den Alumotor im Reflex durchaus mit Viergang gab, und nur der Athena immer 5 Gänge hatte. Aber ich bin nach nunmehr 15 Jahren nicht mehr so tief im CX-Thema drin, also kann ich mich auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb 5imon.:

Noch zu den Gängen: ich meine auch wie Elektromicha, dass es den Alumotor im Reflex durchaus mit Viergang gab, und nur der Athena immer 5 Gänge hatte. Aber ich bin nach nunmehr 15 Jahren nicht mehr so tief im CX-Thema drin, also kann ich mich auch täuschen.

ja, ich hatte in der falschen Zeile gelesen. Den 2,2 l Alumotor gab es nur mit 5 Gängen. Bei 2,0 l-Alumotor gabs 4 und 5 Gänge.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2000 GT hatte 1982 für 21.990 Mark: DZM, 5-Gang, LM-Felgen mit TRX, Metalliclack, Rückfahrscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht, Automatikgurte vorn, Verbundglas Frontscheibe, heizbare Hechscheibe und H4 Scheinwerfer - und dazu auch den Spoiler hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sylvester:

Aus den letzten unverkäuflichen hatten Citroen wohl noch schnell den Leader gebastelt, obwohl da nur hinten was zum kurbeln gab.

 

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was der bLôdsinn soll angeblich unverkäufliche CXe seien in irgendwelche Sondermodelle umgestrickt worden sein habe ich bis heute nicht verstanden. Es ist definitiv falsch

CX Fahrer, war ja auch nur ironisch gemeint . Obwohl ich auch schon einen CX Pallas Baujahr 83  in silber von einem CIT.- Händler hatte ohne getönte Scheiben. Da hatte mich das schon stutzig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Gibt es von den 2000 GT noch Fotos? Habe im Internet gesucht und gar nichts dazu gefunden .

Ich werde mal im Archiv wühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2007/2008 kurz mal einen orangeroten 2000GT, der aber leider so ferig war, das ich ihn nach dem Rest-TÜV geschlachtet hatte.

Die Fotos finde ich bestimmt auch noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...