Zum Inhalt springen

Naht das Ende des C4 Picasso?


Empfohlene Beiträge

Ich hab grad aus Neugier den Konfgurator in CH und D für den C4 Spacetourer gestartet. Habe feststellen müssen, dass er in der Version Shine nicht mehr bestellbar ist. Es ist so aus, wie wenn das Ende der Produktion naht... Noch nicht betroffen ist der Grand Spaceourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vans sind halt nicht mehr gefragt. Ford stellt auch den C-Max ein. Den kleinen Spacetourer sieht man hier auch sehr selten, kann also schon sein dass der nicht gut läuft. Hoffentlich gibt es wenigstens für den Grossen noch einen Nachfolger, der nicht nach SUV aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf .FR Seite gibt es ihn noch in allen Variationen angeblich bereits mit Abgasnorm 6.2.

Vor kurzen waren auch keine EAT8 auf der .de verfügbar - jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kleine läuft aus. Dies wurde vor längerer Zeit mal nebenbei mit angekündigt.

Der C5AC ist einfach zu identisch und praktisch wie der Spacetourer, allein die drei gleichgroßen Sitze Hinten sind mehr Van als SUV.

Wer möchte kann ja dieses Jahr die "100 Jahr" Modelle noch nehmen.

Ich selbst habe mir noch schnell ein frisches Grand Modell gesichert, der sieben Sitze wegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GP ist bei citroen.de auch nur noch mit Handschaltung und einem der beiden 130PS-Motoren konfigurierbar.
Es gab doch mal den den THP in der 180PS-Version mit 6- oder 8-Gang-Automatik, oder hab ich das nur geträumt?
Der wäre eigentlich als Nachfolger für meinen jetztigen C4GP in Frage gekommen, wenn im November das Leasing ausläuft.
Na ja, wenigstens gibt es jetzt den Berlingo mit Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb picassoHDI:

...

Der C5AC ist einfach zu identisch und praktisch wie der Spacetourer, allein die drei gleichgroßen Sitze Hinten sind mehr Van als SUV.

...

https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php#!

Für mich überraschend, dass der C5 AC dem Spacetourer in den Innenmassen so nahe kommt.

Über's Design lässt sich nach wie vor streiten, aber in Sachen Raumausnutzung hat Citroen beim C5 AC anscheinend einen wirklich guten Job gemacht. Nur die 3. Sitzreihe fehlt, die ist wohl ausschliesslich dem Peugeot 5008 vorbehalten.

Bearbeitet von marc1234
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb marc1234:

https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php#!

Für mich überraschend, dass der C5 AC dem Spacetourer in den Innenmassen so nahe kommt.

Über's Design lässt sich nach wie vor streiten, aber in Sachen Raumausnutzung hat Citroen beim C5 AC anscheinend einen wirklich guten Job gemacht. Nur die 3. Sitzreihe fehlt, die ist wohl ausschliesslich dem Peugeot 5008 vorbehalten.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der C5AC eher dem 3008 entspricht, dann passt das ja wieder. Wäre ja noch schöner, wenn ein Citroën mehr bieten würde als ein Peugeot. Das ginge ja wohl gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grand Spacetourer soll angeblich einen Nachfolger erhalten und der kompaktere Spacetourer könnte durch einen C4 Aircross ersetzt werden...hab ich mal so gelesen. Die Mini-Vans komplett aufzugeben wäre milde gesagt bescheuert, vor allem da man über Jahre in diesem Segment äußerst erfolgreich war und mehrere andere Hersteller nun das Feld zu Gunsten der übrig Bleibenden räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Am 4.4.2019 um 16:51 schrieb marc1234:

Für mich überraschend, dass der C5 AC dem Spacetourer in den Innenmassen so nahe kommt.

In den C5 AC gehen vielleicht mehr Tetrapaks, aber in den C4 Picasso/Spacetourer schiebe ich mein Fahrrad durch die Hecköffnung und transportiere es senkrecht im Innenraum (mit demontiertem Vorderrad und abgesenktem Sattel, zugegebenermaßen). Über den Nutzwert von SUVs müssen wir hier aber nicht diskutieren. Der Markt entscheidet und Millionen Fliegen können sich nicht irren.

 

c4p-c5ac.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Schade, ich finde es ist ein tolles Auto........

Einer der ganz wenigen reizvollen Vans und das will etwas bedeuten. 

Aber ganz nüchtern betrachtet gibt es mit dem Berlingo und dem Spacetourer noch geräumigere Alternativen im Programm und mit dem C5 AC modischere. Den habe ich direkt neben einem Peugeot 3008 gesehen (Händler) und muss zugeben, dass der doch mehr Sinn macht, als von mir auf dem Papier ausgemacht. Das Ding ist einfach wuchtig und kernig in der Erscheinung und innen etwas fad, aber kommod und gut verarbeitet. Wirkt eine halbe Klasse größer als der 3008. Viel Auto fürs Geld und dazu der gewünschte Offroad-Look, sollte sich verkaufen lassen. Und darum geht es ja am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vulcan:

Der Grand Spacetourer soll angeblich einen Nachfolger erhalten und der kompaktere Spacetourer könnte durch einen C4 Aircross ersetzt werden...hab ich mal so gelesen. Die Mini-Vans komplett aufzugeben wäre milde gesagt bescheuert, vor allem da man über Jahre in diesem Segment äußerst erfolgreich war und mehrere andere Hersteller nun das Feld zu Gunsten der übrig Bleibenden räumen.

Peugeot hat es komplett aufgegeben. Renault im Prinzip auch- sieht man am Espace extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist, wenn man sich aufgrund Familie vergrößern möchte und sich als Bedingung setzt: 3 vollwertige sitze hinten, Benziner Automatik mit euro 6"x"... Dann gibt's wenig bis keine Auswahl.

Festgelegtes Budget bis 30t€. Egal ob deutsche Version oder eu import ..

Erste Probefahrt:

Renault Grand Scenic mit tce EDC 160. Super Fahrgefühl, schickes Auto, viele Ablagen... Leider keine 3 vollwertigen Sitze, reboarder hinten nicht zugelassen da jeweils eine ablage im Bodenfach im Weg ist.... Geht's noch Renault - das Auto ist doch für Familien gedacht?

Schade ...für mich der schönste Mini Van...

 

Opel Zafira - dasselbe Problem, keine aktuellen Motoren, Modell läuft aus dem Programm...

 

Ford s-max - zu teuer, kein passender BenzinMotor... Nur diverse Diesel

Peugeot 5008 - interessant aber zu teuer...

Citroen C4 Grand spacetourer im Autohaus angefragt und im Citroen Chat...

Der grosse neue psa puretech 180 Automatik Benziner derzeit nicht konfigurierbar, Lieferzeit unklar....

Im 5008 lieferbar;-)

Ein solches Auto mit nem 130ps Motor bewegen? Naja... Innenraumanmutung naja (aber OK), Tacho in der Mitte? Naja.

Und was wird's entgegen meiner Prinzipien... Wahrscheinlich ein eu import VW Touran 7 Sitzer mit 1.5 tsi DSG...

3 isofixe in der zweiten Reihe, +isofixe auf der dritten notreihe.in der zweiten Reihe gerade Mal 6 cm schmäler als der Sharan.

man kann über VW sagen was man will (ich mag sie auch nicht)... Aber sie bieten mit dem Touran einen guten Allrounder für Familien an.

Die sonstigen alternativen können sich die wenigsten Familien doch leisten? (Renault espacez/vW Sharan/Alhambra/Audi Q5/...)

Und die ganzen neumodischen SUV s sind für Familien doch nichts... Aussen riesig, und innen eine Sardinenbüchse.

Ich verstehe die Autobauer nicht...

 

Bearbeitet von Mastermind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Silvercork:

:rolleyes:… welcher Neuwagenkäufer kann sich heute noch 3 Kinder leisten ??

… und wech!:ph34r:

Naja, entweder man hat 3 Kinder und benötigt den Platz, oder man benötigt hinten Platz, für 2* Kind + 1* erwachsener.. dann probier das Mal in den üblichen Autos (Astra Kombi, Golf, Golf Variant/.. ) keine Chance...

Unser Astra Kombi ist da einfach zu schmal... Der Kofferraum dagegen ist für die Klasse ausreichend...

Die Frage ist doch eher, wer kann sich einen grossen VW sharan leisten? Da ist man locker bei 35-38t€.. spinnen die?

 

P.s.ich hab immer.brav billige Autos gefahren ohne grosse Ansprüche..die Franzosen waren da bisher die zuverlässigsten ;-)..

Nun kann ich mich auf einen Touran freuen....

Bearbeitet von Mastermind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Kids in einer Reihe? Das wird schon bei 30 Km Strecke arg. Erst recht bei 400/500 KM !!

Überleg mal, die Geschichte >aufzulockern< mit einer 3. Sitzreihe. …. Berlingo XL ? 

(du hast Recht mit dem R. Grand Scenic.  Schönes Auto. Ein Bekannter hat den auch. Für sich und seine Frau halt ! Und der frisst die Reifen vorn :(! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silvercork:

3 Kids in einer Reihe? Das wird schon bei 30 Km Strecke arg. Erst recht bei 400/500 KM !!

Überleg mal, die Geschichte >aufzulockern< mit einer 3. Sitzreihe. …. Berlingo XL ? 

(du hast Recht mit dem R. Grand Scenic.  Schönes Auto. Ein Bekannter hat den auch. Für sich und seine Frau halt ! Und der frisst die Reifen vorn :(! )

Gerade was die Flexibilität mit den 3 Isofixen in zweiter Reihe und 2 isofixe in Dritter Reihe angeht ist der Touran als 7 Sitzer flexibel.... Wir haben den 7 Sitzer gewählt...

Der Renault Grand Scenic hat leider auch ne seltene Reifengröße bekommen, die sich sicherlich im Geldbeutel bemerkbar macht....zwei drei kleine Verbesserungen und der Grand Scenic wäre der hammer für viele... Chance leider vertan...

Und Citroen bekommt nicht alle Motoren von Peugeot zugewiesen..

Das ist wie zu Beginn bei Skoda/Seat vs. VW .. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kurzer Trip Graz-Salzburg-Graz mit dem GC4Pic: 8 leere Bierkisten, Kindersitz samt Kind, 2 große Jungs und ich, Kinderwagen und eine große Waeco Kühlbox und 4 Sporttaschen. Ein Platz wäre noch frei gewesen. Nach hinten konnte man noch raussehen, dank verschiebbarer Sitze in der 2. Reihe, 5,2 l/100 km... genau so stelle ich mir ein praktisches Auto vor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 3 Einzelsitze und 180 PS

vor 19 Stunden schrieb Mastermind1:

Das schlimme ist, wenn man sich aufgrund Familie vergrößern möchte und sich als Bedingung setzt: 3 vollwertige sitze hinten, Benziner Automatik mit euro 6"x"... Dann gibt's wenig bis keine Auswahl.

Festgelegtes Budget bis 30t€. Egal ob deutsche Version oder eu import ..

Und ein VW Touran mit ca. 180 PS und Automatik kostet unter 30 Riesen?

Citroen war noch nie ein "Vollsortimenter" wie VW und Vans sind nicht mehr gefragt, das ist nun mal so. Wenn PSA heute noch einen Nachfolger für C4 Picasso/Zafira herausbringen würde, hier würde sofort das Totenglöcklein geläutet von wegen hoffnungsloser Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da bin ich mir nicht so sicher. SUV immer und überall ist eine Modeerscheinung! Jeder Van bzw Minivan bietet mehr Platz, Variabilität etc und verbraucht im vergleichbaren Segment auch weniger. 

Ich glaube, der SUV Höhepunkt ist bald erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...