Zum Inhalt springen

Umrüstung CX Familiale auf "Normalbestuhlung"


margia2

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob es für die Umrüstung eines Familiale auf einen 5 Sitzer mit durchgehender zweiter Sitzreihe evtl. noch mehr braucht als eben diese Sitzbank?

Sind die Befestigungspunkte für die Familiale-Einzelsitze und die der durchgehenden Sitzbank identisch?

In diesem Familiale-Angebot wird von Umrüstkosten in Höhe von 750 EUR gesprochen. Was könnte das beinhalten?

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-25-d-break-familiale-diesel-gold-7da95470-039f-082f-e053-e350040ae179?cldtidx=5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Break Sitze in meinem Break ;) 

Der Umbau Familiale zu Break ist deutlich weniger Arbeit als vom Break zum Familiale. Die Sitzkonsole an sich ist glaube ich die gleiche bin mir aber nicht sicher da ich bei den paar Umbauten die ich gemacht habe immer alles getauscht habe.
In der Annonce steht nichts von Umrüstkosten sondern von Materialkosten für die Umrüstung. Ich Weiss nicht was er damit meint, vielleicht will er eine gebrauchte Breakinnenausstattung verkaufen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb afterdark66:

Schicker CX 

Klar, bei dem Vorbesitzer. Typisches Scheich-Spielzeug so ein Break Diesel mit 75 PS. Aber dafür in Gold...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die Aufnahmen für die Gurte an den Seitenwangen anders ebenfalls der Seitenteppich .. Dann sind andere Dämmatten am Boden und andere Bodenteppiche, die 2. Reihe vom Familiale  mit den Einzelsitzen ist weiter vorn als die durchgehende 2. Reihe vom Kombi. So erinnere ich mich damals bei meinem Serie I Umbau

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre ist doch sicher komplett ausgelutscht, wenn der Scheich 84tkm immer voll beladen mit seinem ganzen Harem (8x100kg) rum gefahren ist. :ph34r:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MiNiKiN:

Die Karre ist doch sicher komplett ausgelutscht, wenn der Scheich 84tkm immer voll beladen mit seinem ganzen Harem (8x100kg) rum gefahren ist. :ph34r:

Da ist das dann auch mit dem "Club-Haus" zu verstehen :D:D

3d6265-1554368653.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philipp:

Ich krieg bei so schief geklebten Zierleisten ja immer das kalte Grausen...

Geht mir auch so. Ganz schlimm. Ist wie schief sitzende Brillen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroack:

Es sind die Aufnahmen für die Gurte an den Seitenwangen anders ebenfalls der Seitenteppich .. Dann sind andere Dämmatten am Boden und andere Bodenteppiche, die 2. Reihe vom Familiale  mit den Einzelsitzen ist weiter vorn als die durchgehende 2. Reihe vom Kombi. So erinnere ich mich damals bei meinem Serie I Umbau

Heißt das etwa, dass die beiden Gurte an der C-Säule anders befestigt sind und nicht zur Sitzbank passen und diese auch nicht ohne größeren Aufwand in die passende Position mit ausreichend Beinfreiheit zu bekommen ist? Das wäre schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war an den B-Säulen bzw am vorderen Ende des Radkastens ein Blechprofil draufgeschraubt, das war anders . Da war auch irgendwas mit dem Gurt - ist mehr als 12 Jahre her ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Philipp:

Ich krieg bei so schief geklebten Zierleisten ja immer das kalte Grausen...

Da hatte der Wagenmeister des Scheichs wohl einen Knick in der Optik. Wäre mir erstmal gar nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sylvester: ich habe meinen Break S1 vor Jahren von Familiale auf Normalbestuhlung umgerüstet, weil die Familiale-Sitze hinten sehr unbequem und auch sehr eng waren.

Die Normalbestuhlung war dagegen super-komfortabel. Ich habe es mit Schweissarbeiten aber so gemacht, dass ich innerhalb ca. einer Stunde rückbauen konnte.

Bitte keine Fragen nach Abnahme oder Eintragungen stellen !!

Grüße von Edgar (der nicht mehr schwebt sondern im Xsara Pic auf Stahlfedern hoppelt ...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 19:37 schrieb sylvester:

Warum rüstet man denn einen  CX Familiale auf "Normalbestuhlung um ?

Bei der Normalbestuhlung hast Du mit zwei Handgriffen eine ca. zwei Meter lange ebene Ladefläche.

Wie lange es dauert, die Familiale-Sitze auszubauen, habe ich noch nicht ausprobiert. Für eine ebene Ladefläche z.B. für Deine Matratze brauchst Du dann aber noch ein paar Kisten Bier o.ä.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CXBreak_Edgar:

@sylvester: ich habe meinen Break S1 vor Jahren von Familiale auf Normalbestuhlung umgerüstet, weil die Familiale-Sitze hinten sehr unbequem und auch sehr eng waren.

Die Normalbestuhlung war dagegen super-komfortabel. Ich habe es mit Schweissarbeiten aber so gemacht, dass ich innerhalb ca. einer Stunde rückbauen konnte.

Bitte keine Fragen nach Abnahme oder Eintragungen stellen !!

Das heißt, man braucht eigentlich einen Familiale und einen normalen Break, wenn man Schweißarbeiten scheut oder wie? Umbauen ohne schwerwiegenden Eingriff, wenn mal die Großfamilie o.ä. transportiert werden will, ist dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweißarbeiten waren nicht so riesig, ein wenig Frickelei, und das Auto ist halt danach nicht mehr ORIGINAL.

Damit Du eine Idee bekommst, hier mal drei Bilder. Wenn Du sowas ernsthaft in Erwägung ziehst, kann ich noch mehr Bilder machen oder Du schaust es Dir selbst an.

Wie gesagt: Umbau innerhalb einer Stunde ...

AdapterStandardSitze_1.JPG.5753a6c600c225da843cad906a6e166f.JPGAdapterStandardSitze_2.JPG.9900aef67c575c8e5c42cde74fc1ec12.JPGSitzFamilialeFederstecker.JPG.85ea67df51441baceb7c462770e6b12b.JPGAdapterStandardSitze_1.JPG.5753a6c600c225da843cad906a6e166f.JPG 

SitzFamilialeFederstecker.JPG.85ea67df51441baceb7c462770e6b12b.JPG

Bearbeitet von CXBreak_Edgar
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CXBreak_Edgar:

Die Schweißarbeiten waren nicht so riesig, ein wenig Frickelei, und das Auto ist halt danach nicht mehr ORIGINAL.

Damit Du eine Idee bekommst, hier mal drei Bilder. Wenn Du sowas ernsthaft in Erwägung ziehst, kann ich noch mehr Bilder machen oder Du schaust es Dir selbst an.

Wie gesagt: Umbau innerhalb einer Stunde ...

Da war ich anfangs zu naiv und dachte, dass es evtl. nur einer entsprechenden Sitzbank bedarf. Derartige Eingriffe sind immer so eine Sache, muss ich nochmal drüber nachdenken in Ruhe.

Wie meinst Du das denn mit dem "selbst anschauen"? Hast du den Wagen noch in der Garage oder sonstwo stehen, während Du mit dem Picasso (oder der mit Dir) hoppelst? Und in welcher Region?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 19:37 schrieb sylvester:

Warum rüstet man denn einen  CX Familiale auf "Normalbestuhlung um ?

Wenn man hinten regelmäßig nicht fünf Kinder sondern eher zwei/drei Erwachsene oder Jugendliche zu sitzen hat. 

Auf der zweiten Sitzbank im Familiale fühle ich mich so wie hinten in einem Porsche 911 … diese Sitzbank ist nicht für Erwachsene gedacht, da ist in einem SM hinten mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch schleierhaft warum immer ( fast) alle so auf nen Familiale abfahren.

Zu 90% fährt man dann leere Sitze durch die Gegend und hat weniger Ladefläche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, weil sie die Nachteile noch nicht kennengelernt haben. Ich fand die Familiale auch immer cool, bevor ich wusste, dass schon die mittlere Reihe wesentlich enger und nicht mehr normal unklappbar ist. Wäre es nur eine leicht demontierbare zweite Rückbank zusätzlich zur normalen Break-Ausstattung, dann wäre es durchaus ein Feature, das man gerne mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Wenn man hinten regelmäßig nicht fünf Kinder sondern eher zwei/drei Erwachsene oder Jugendliche zu sitzen hat. 

Auf der zweiten Sitzbank im Familiale fühle ich mich so wie hinten in einem Porsche 911 … diese Sitzbank ist nicht für Erwachsene gedacht, da ist in einem SM hinten mehr Platz.

Genauso eng wie im Porsche 911? Hat der hinten überhaupt Sitze? Hatte noch nie das Vergnügen, in einem vorne oder hinten mitzufahren. Oder war Dein Vergleichskombi vielleicht ein Rallye-Break mit kurzem Radstand;)?

Das Familiale-Konzept hat schon was für sich, keine Frage. Die äußeren Einzelsitze lassen sich bequem mit dem oben an der Lehne befestigten Griff (und nicht einer zum Suchen und Bücken irgendwo unten) nach vorne klappen und schon ist der Einstieg nach hinten frei. "Normalgroße" Erwachsene können in der zweiten Sitzreihe ordentlich Platz finden, wenn nicht gerade die vorderen Sitze komplett nach hinten gefahren sind.

Acht Erwachsene (wie in der großen Übersicht aller Modelle hier im Nachbarthread hinter dem Familiale aufgeführt) finden zwar nicht Platz, aber mit Kindern auf den beiden mittleren Plätzen immerhin acht Personen und das im Gegensatz zu manch einem Konkurrenzmodell alle magenfreundlich in Fahrtrichtung.  Nicht zu vergessen der noch vorhandene Stauraum hinter der dritten Reihe, schon Klasse in der Gesamtschau.

Am meisten stört mich die fehlende Ladefläche durch die nicht versenkbare zweite Reihe. Wie lange der Ausbau der Sitze dauert, werde ich demnächst mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nichts geschweisst werden. Das ist alles Plug&Play. Die Familliale Bank nimmt man genau wie die Break Bank komplett mit der Unterkonstruktion raus. Problem ist relativ schwer man muss zu zweit sein. Wenn die Schrauben einmal alle laufen ist das nicht mehr als eine Stunde arbeit. Die Gurte vom Familiale etc bleiben einfach alle drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@margia2: Ja, ich habe das Auto noch, steht seit Jahren in einer Garage und wartet auf Restaurierung, PLZ 72xxx
Mit der Federstecker-Lösung konnte ich die 2.Reihe innerhalb 15 min. ausbauen: Der mittlere hatte hinten ebenfalls Federstecker, die äußeren Sitze sind ja eh nach vorne zu klappen, damit hat man pro Außensitz nur 2 Bolzen mit dem Federstecker zu entfernen ...

 

@Kroack: Hi Rü, ich kenne Dich noch von Westhofen, war lustig ...  Geschweisst habe ich nur die verschiedenen Adapter damit ich eben innerhalb dieser Stunde  8->5 bzw. 5->8 umbauen kann. (vgl. die Bilder oben ..). Jetzt fällt mir ein: die Aussenseite des 5er Rücksitze war an Adaptern befestigt, die ich auf die äußeren "Ohren" der mittleren Konsole  aufgesteckt habe ....

Die 8er-Konsole blieb bei mir dauerhaft drin und der Umbau war eine 1-Mann-Aktion (Die 5er Rückbank war geteilt 2+1 ..)
 

Grüße Edgar

Bearbeitet von CXBreak_Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...