Zum Inhalt springen

Morgen bei rtl2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

War mal jemand in Niederbayern und hat die Sammlung gesehen? Lohnt sich das?

Ganz witzig finde ich ja den Hintergrund zur Sammelleidenschaft. Peters Eltern fuhren immer Köfer und im Urlaub in Frankreich hat der Sprö0ling dann entdeckt, dass es da noch mehr gibt als das Krabbeltier. Die Ente entpuppte sich dann auch als zuverlässiger und überlegen in der Konstruktion und so entstand die Markentreue.

Das dürfte hier vielen nicht unbekannt vorkommen, die von deutschen Produkten umgestiegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Memphisto:

War mal jemand in Niederbayern und hat die Sammlung gesehen? Lohnt sich das?

aber ja,  unbedingt !

Die Sammlung ist genial,  auch,  weil nicht lauter zu Tode restaurierte Fahrzeuge gezeigt werden, sondern Autos, die ein 'Leben' gehabt haben ..... mit allen Vor - und Nachteilen.

Für Menschen,  die Citroën,  französischge Autos,  Lebensart,  Individualismus und/oder Alternativen zum mainstream mögen ein MUSS !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täteräte mal jemand vielleicht so knieweich sein wollen und einen Link auf die Sammlung posten?

Meinereiner steht fürchterlich auf'm Schlauch und harret der Aufklärung.

Sonntagsausflug, Alltagsflucht, langes Wochenende ... #ZwinkerSmiley 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Gast munich_carlo

Hier die Öffnungszeiten für Interessierte. Den 09.06. habe ich mir vorgemerkt.

Ab dem 2. Samstag im April 2019
haben wir wieder regelmässig
zur Besichtigung geöffnet:

13.04. / 27.04. / 11.05. / 25.05. /
08.06. / 22.06. / 13.07. / 27.07. /
10.08. / 24.08. / 14.09. / 28.09. /
12.10. / 26.10

Führungsbeginn: 14:30 Uhr.
_______________________________

Am Sonntag, 09.06.2019, findet auf unserem Gelände die Clubschau des Kaukasischen Owtscharka Clubs
KOC e.V. statt.
Infos unter
www.koc-ev.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Memphisto:

War mal jemand in Niederbayern und hat die Sammlung gesehen? Lohnt sich das?

...

Ich war schon öfter dort! Angefangen bei/mit ein paar Depotdroms (Cit Treffen am Gelände), HY-Treffen, DS-Club Treffen, einmal "privat" mit ua @ACCM Martin Klinger (schön war's!) und zuletzt mit der XM IG Deutschland.

Wenn jemand noch nie dort war, ist es unbedingt zu empfehlen, weil man Cits sieht, die man sonst vielleicht nie sieht. GS Birotor, TUB, z.B. oder auch SM, CX Prestige oder - vergammelt im Freien - einen LNA ;) Aber auch alle anderen sind toll. Z.B. ein gelber Serie 1 BX... diverse Ami, DS Krankenwagen etc.

Franz Peters hatte die Autos früher alle in den Bunkern am Gelände, die er bei den Depotdromen öffnete und die Fahrzeuge herzeigte. Vor ein paar Jahren hat er begonnen eine Halle am Gelände zu errichten (mit diversen Problemen rechtlicher Natur verbunden), die mittlerweile soweit fertig gestellt ist, dass sie rundherum zu, bedacht und abschließbar ist. Darin will er seine besten Fahrzeuge präsentieren. Als ich das letzte Mal dort war, stand ua ein TA, eine DS, ein HY drinnen.

Jetzt aber das Aber ;)
Alleine dürfte er hinten und vorne nicht zusammenkommen. Die wenigen Autos in der großen Halle stehen eben einfach drinnen. Von einer Präsentation wie man es von einem (Auto-)Museum eigentlich erwartet, ist das alles noch weit entfernt. Er plant auch Automobilia, Historie etc. sortiert zu präsentieren, einen Shop zu machen, Klos, etc. Aber das geht nur langsam voran. Man darf sich eben kein Museum wie das Schlumpf-Museum in Mühlhausen erwarten. Sondern einfach mit der Erwartung "ich will einfach viele teils seltene Cits auf einem Haufen sehen" hingehen. ;)

Der nächste Punkt: wie oben schon erwähnt, sind die Autos nicht restauriert (bzw. nur die nötigsten Sachen gemacht). Also auch hier bitte nicht mit der Erwartung hingehen, 100 auf Hochglanz polierte Fahrzeuge zu sehen. Leider muss ich sagen, dass die Fahrzeuge in den letzten Jahren mehr und mehr verkommen sind. Die Staubschicht wurde dicker, die Reifen platter. Und das Aussengelände verkommt zusehends zu einem Schrottplatz (weil viele Cit-Liebhaber ihre ausrangierten Gefährte bei Peters ablagern oder ihm schenken). Mir persönlich gefällt das, weil es die Vergänglichkeit zeigt und diese Fahrzeuge - die im Freien stehen - auch keinen Sammlerwert haben. Es gibt aber auch zahlreiche Stimmen, die sowas in dem Rahmen unpassend und völlig verstörend empfinden (wie auch die Fahrzeuge mit platten Reifen in den Bunkern).

Peters hat selbst gesagt, dass er gerne Unterstützung bräuchte. Jemanden aus der nähere Umgebung, der ihm mit den Fahrzeugen und dem Museum hilft. Und daher mache ich ihm keinen Vorwurf, sondern sehe, dass dieses Projekt mittlerweile für ihn alleine zu groß werden/sein dürfte.

Und: der Fokus seiner Sammlung bezieht sich auf die ~Ende 30er Jahre bis Anfang der 90er. Das heißt, Modelle der Anfangsjahre (Rosalie, AC4, etc...) sind nicht dabei, ebensowenig wie die neueren Modelle. Einen XM hat er zwar dort, aber jüngere nicht mehr.

Einen Besuch würde ich idealerweise im Rahmen eines Treffens/Ausfahrt machen, denn dann lernt man auch noch andere Narrische kennen und es ergeben sich viele interessante Gespräche.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...