Zum Inhalt springen

Heckschaden Xsara


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal;

Letzte Woche hatte ich einen Heckschaden durch Auffahrunfall an meinem Xsara.

Bevor ich zu einem Gutachter/Werkstatt gehe, würde ich deshalb gerne wissen, was denn hier neben der Lackierung noch kaputt sein könnte. Und wie man es selbst repariert.

Erst einmal ein Foto:

70a585-1554556843.jpg

Man sieht den Abdruck des "gegnerischen" Fahrzeugs und die (erträglichen) Lackschäden. Daneben stimmen auch die Spaltmaße der Heckstoßfängers nicht mehr, am deutlichsten seitlich rechts, knapp 1 cm Spatmaß jetzt. Auch hat die Prallfläche eine kleine Delle. 

Ich nehme einmal an, da sind die Aufnahmen etwas eingedrückt worden. Kann man da relativ einfach korrigieren, wenn der Stoßfänger ab ist?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.

Wer will, kann ja anhand des Abdrucks raten, was für ein Auto mir da draufgerauscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dich darauf ein daß der Gutachter einen Totalschaden draus macht. Der Stoßfänger federt zurück, dahinter ist vermutlich das Heckblech deutlich verformt, wenn man den Kofferraumteppich anhebt sieht man sehr schnell wie schlimm es wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto des Unfallgegners ist Totalschaden, wollte der mir vor Ort auch nicht glauben. Es fuhr nicht einmal weiter. Die Front war richtig im Eimer, Motorhaube verbogen, ging nicht mehr auf, Kühler hinüber, Scheinwerfer etc.

Da wäre es eigentlich logisch, dass an meiner Kiste nicht nur ein Bagatellschaden entstanden ist. War ein ordentlicher Bums.

Gerade das Heckblech angeschaut: Nichts! Es ist kaum zu glauben. Wird nur der Stoßfänger etwas abbekommen haben.

Danke schon einmal für die Antwort! Hat mir sehr geholfen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wagen hat die gleiche Aufprallenergie aufgenommen, wie der deines Unfallgegners. Daß da nur die Stoßstange (und der dahinterliegende Aufpralldämpfer) was abbekommen haben, ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Stoßstange runter ist, weißt du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offensichtlich verschiedene Härtegrade der Karosserien. Der Unfallgegner hatte ein Qualitätsprodukt mit der bewährten Technik des Marktführers, die wohl die meiste Verformungsarbeit übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ein Bild von der Seite. Man sieht nicht viel, der Stoßfänger ist halt ein Stückchen nach vorne gerutscht. Dann muss ich den wohl abmachen und schauen, ob man das mit "Bordmitteln" korrigieren kann.

8113a1-1554719476.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat der Xsara durch den Aufprall einen Satz nach vorne gemacht, ich nehme also an, dass ich schon von der Bremse und auf der Kupplung war, was vielleicht die geringen Schäden erklärt. Der Auffahrende hatte also wohl keine überragende Reaktionszeit.

Seltsamerweise wollte der Unfallverursacher die Polizei zuziehen und meinte, wegen Alkoholtest.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirb zuletzt. Lass die Finger davon. Ein Gutachter macht dir einen Preis der wohl den Widerbeschaffungswert Übersteigt. Daher vor dem Gutachten das Auto nochmal richtig schön machen. Dann die Kohle einstecken und fahren bis euch der TÜV scheidet. Meine Schwester fährt so jetzt schon seit Jahren Kostenlos Auto. Letzten Sommer hat sie ein anderes Auto gekauft und prompt ist ihr im Herbst wieder einer reingebollert. Jedesmal solche Schäden wo zwar Geld fliesst aber kaum sichtbare Schäden entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren ist eh klar und dass beim "Wert" des Xsara sehr schnell ein Totalschaden festgestellt wird, leuchtet sogar mir ein. 

Bisher habe ioh keinerlei funktionale Schäden bemerkt.

Eigentlich wollte ich dem Unfallverursacher anbieten, dass er mir ein paar Kröten gibt und gut ist. Aber der war wohl emotional etwas durcheinander.

War übrigens ein Skoda Octavia Combi I Facelift (mit Klarglassceinwerfern), also wesentlich höher im Wert als mein 98er Xsara 1.4i. Trotzdem Totalschaden. Da ist die gleiche Prognose für meine Kiste nicht allzu gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er vernünftig ist gibt er dir Auch so ausreichend Geld. Was ein Xsara diesen Alters wert ist kannst du ja anhand der diversen Börsen selbst einschätzen. Nur glaube nicht daran dass unter der Stossstange nichts defekt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn dass der Octavia ein Totalschaden ist? Die uniformierten Kasper die die Unfälle aufnehmen werfen erfahrungsgemäß immer mit völlig realitätsfremden Zahlen um sich und wissen auch nicht wirklich was ein Totalschaden ist. Ist oft sehr amüsant deren Zahlen in Kombination mit Fotos vom Unfallort in der Zeitung zu lesen...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da (nach unserem kruden System, das Optik über Technik stellt) einen Totalschaden, selbst wenn sich unter der Stoßstange nichts weiter versteckt. Heckschürze neu lackieren (oder gleich ganz neu), neue Schutzleisten, Rückfahrpieper darin einbauen, Aufhängung richten => an die 1000€ würde ein Gutachter schätzen, denke ich. Der Xsara dürfte kaum mehr wert sein.

Ob man das rausquetscht oder sich mit dem Verursacher auf das nötigste einigt muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AX GT war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, nachdem eine ältere Dame mit Schrittgeschwindigkeit beim Ausparken die Frontstoßstange berührt hat.

Teilekosten für die Reparatur: 0.-€

Arbeitszeit für das Richten des Stoßstangenaufnahme und das Kleben/Kunststoffschweißen der Stoßstange: 6h

 

Womit wir natürlich in einer Werkstatt bei signifikanten Kosten für die Arbeitszeit wären.

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Wer sagt denn dass der Octavia ein Totalschaden ist?

Der (ehemalige) Besitzer, der mich telefonisch kontaktiert hat. Er war in der Werkstatt.

Dass die Wiederherstellung des vorherigen Zustands mehr kisten würde als das Fahrzeug an Marktwert hat, sehe ich auch so. Ein Gutachter wird mir schon sagen können, was da an Schäden entstanden ist.

Ich habe halt das Thema aufgemacht, weil ich auf eine Antwort wie - Schau Dir mal die Stelle xy an, dort wird bei einem Heckaufprall zuerst die Energie absorbiert - gehofft habe.

Mir ist der eklatante Unterschied bei den beiden Fahrzeugen einfach schleierhaft. Zumal der Octavia das schwerere, größere Auto ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Memphisto:

Mir ist der eklatante Unterschied bei den beiden Fahrzeugen einfach schleierhaft. Zumal der Octavia das schwerere, größere Auto ist.  

Das ist normal. Die Front ist als Knautschzone aufgebaut, das Heck besteht aus relativ starren Strukturen. Eine Knautschzone im Heck wäre teuer, wird im Crashtest nicht getestet und hier soll ja auch ein Hänger dran zerren dürfen ohne was zu verbiegen. Beides zu kombinieren wäre noch schwieriger und teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 12:40 schrieb Memphisto:

Mal noch ein Bild von der Seite. Man sieht nicht viel, der Stoßfänger ist halt ein Stückchen nach vorne gerutscht. Dann muss ich den wohl abmachen und schauen, ob man das mit "Bordmitteln" korrigieren kann.

8113a1-1554719476.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat der Xsara durch den Aufprall einen Satz nach vorne gemacht, ich nehme also an, dass ich schon von der Bremse und auf der Kupplung war, was vielleicht die geringen Schäden erklärt. Der Auffahrende hatte also wohl keine überragende Reaktionszeit.

Seltsamerweise wollte der Unfallverursacher die Polizei zuziehen und meinte, wegen Alkoholtest.  

-Nichts korrigieren! Der Gutachter soll sehen, wie es tatsächlich ist.

-Alkoholtest? Ja bitte! Gerne wird vom Verursacher versucht die Schuld auf den Geschädigten abzuwälzen. Warum nicht mal so?! Es wurde doch nicht etwa selbst vorher mal "genippt" und sei es "das Glas Wein zum Mittagessen"?

Mir selbst passierte mal folgendes: Parkend entlag des Randsteines waren Parkplätze eingeszeichnet und entsprechend stand ich dort. Ich stand neben dem Auto auf dem Gehweg, als ich bemerkte, dass sich mein Auto kurz bewegte. Ja. ich hatte einen Gang eingelegt und die Handbremse angezogen. Schnell reagierte ich, da ich sahh, dass das Auto vor meinem ausparkte und machte mich bemerkbar. Angesprchen auf die "Feindberührung" wurde mir entgegnet, es handele sich ja nur um ein altes Auto. Passiet war nicht wirklich was, denn die Anhängerkupluung seines Autos schob sich über die vordere Stoßstange der Ente, drückte diese leicht nach unten und dellte das Nummernschild ein. Etwas auch die Motorhaube dahinter. Ergo: Der Ton macht die Musik und wenn jemand es so haben will, dann bekommt er/sie auch was verlangt wird. Aus einer Bagat(d)elle ;) wurde ein Komplettprogramm. Eine Regelung unter der Hand wäre sicher möglich gewsen aber so...?!?!?!?!

Wenn also kein Alkohol im Spiel nachgewiesenermaßen war, hätte ich so dem Verursacher den Wind aus den Segeln genommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gastposter:

Wenn also kein Alkohol im Spiel nachgewiesenermaßen war, hätte ich so dem Verursacher den Wind aus den Segeln genommen.

Alkoholtest wurde gemacht, natürlich 0,0 Promille bei mir.

Wie gesagt, der Auffahrende schien etwas durch den Wind. Und hinter der Einschaltung der Polizei vermute ich mal keine Bosheit. Wie gesagt, sein Skoda war Totalschaden und nicht mehr fahrfähig, da brauchte er wohl auch guten Rat, wie es weitergehen soll.

Ich habe mich unter das Auto gelegt, ich erkenne da keine großen Schäden. Wie gesagt der Skoda hat meinen Citroen ein paar Meter nach vorne gepusht, das ist ja auch ein Abbau von Aufprallenergie.

Und wie wohl normal bei Unfällen war die Verkehrssituation sonderbar mit zwei abrupten Bremsmanövern zwei Autos weiter vorn. Ich fluchte auch schon, aber wie der Vordermann konnte ich rechtzeitig abbremsen. Mit einer Vollbremsung rechnet man ja noch, aber ein paar Sekunden später das gleiche Spiel ist dann nicht mehr lustig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...