Zum Inhalt springen

Qualität der TMC-Informationen


ACCM Dirck

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie gut ist die systembedingte Qualität der TMC-Informationen?

Nach einigen Monaten Erfahrungen mit dem System RT3 im C5 (Bi-Tuner, Farbdisplay und Software 5.4) bin ich insgesamt doch so zufrieden mit den empfangenen Informationen, dass ich auf die hörbaren Infos (RDS-TP/TA/EON) verzichte. Bei der Filtereinstellung "20km rund ums Fahrzeug" und dazu passendem Massstab der Karte (2-10km) - für Langstrecken ggf. grösserer Filterdurchmesser und Kartenmassstab - reichen die erzeugten Icons, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Detailinfos sind dann auch über die Sprachsteuerung schnell abrufbar.

Nun habe ich aber auch die Erfahrung machen müssen, dass wohl nicht alle bekannten Informationen auch von allen Radiosendern ausgestrahlt werden!

So bin ich an einem kilometerlangen Stau auf der Gegenfahrbahn entlanggefahren, ohne eine diesbezügliche Info empfangen zu haben. Ein zu diesem Zeitpunkt gehörtes (öffentlich-rechtliches) Radioprogramm erwähnte diesen Stau in seinen Verkehrsnachrichten. Bei der Nachschau stand dann ein (privater-) TMC-Sender im Display. Informationen für andere Streckenabschnitte waren aber durchaus vorhanden.

Wie erreichen die Infos die Sender? Nach welchen Kriterien werden diese weitergegeben? Sind da etwa noch MENSCHEN dran beteiligt ? ;-)

Eine Recherche im Navi-Forum ergab auch nur Vermutungen und Halbwissen.

Ist da ein Insider unter uns, der den Informationsfluss und seine Filter etwas besser kennt?

Vielen Dank an den und seine Antwort.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sind auch Menschen (auch bayerische) beteiligt. D.h. bei einem eingestellten TMC-Sender aus Bayern gibt garantiert keine Infos über Staus, die außerhalb der Landesgrenzen liegen. Es ist also ideal, wenn man bei Überschreiten der Landesgrenzen auch den Sender wechselt. Ob das RT3 eine solche Festlegung zuläßt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es, den Empfang auf lokale Sender zu begrenzen.

Allgemein: Gemeldete Staus (von Helfern oder über Induktionsschleifen) werden erst von der Polizei überprüft und dann an die Sendeanstalten verteilt. Diese geben dann neue Meldungen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - dass eine "überprüfende Instanz" dazwischengeschaltet ist müssen wir Informationsempfänger wohl hinnehmen. Dass diese Instanz dann ein(e) Beamter/in ist, dürfte ja der Qualität der Daten dienlich sein, schliesslich haben die ja 'mal 'nen Eid abgelegt. . .

Dass dann aber in den Rundfunkanstalten noch einmal gefiltert wird sehe ich aber nur für die gesprochenen Meldungen als sinnvoll an. Bei Regionalsendern kommen eben nur die durch, die die Region betreffen, bei überregionalen wird ja heute auch schon eine "dynamische" Filterung je nach Menge der Informationen vorgenommen ( = Stau ab xx Kilometer Länge). Die nicht-hörbaren (=TMC) Daten werden ja durch den Empfänger gefiltert - jedenfalls sieht das System das vor und funktionieren tut das beim RT3. Eine klare Schwäche ist beim RT3 die nicht vorhandene Möglichkeit, den TMC-Sender "seines Vertrauens" (=Erfahrungssache) vorzuwählen. Man muss immer suchen lassen. Die Begrenzung auf lokale Sender, wenn diese dann (auch?) für den "TMC-Tuner" gilt, dürfte hier wohl auch keinen Sinn machen, "lokal" ist aus Sicht des Radioempfangsteils eine grosse Feldstärke - kann man wohl im Auto vergessen . . .

Bei diesen Überlegungen zum " System TMC " macht die "Kirchturmpolitik" - nicht nur der Bayern - natürlich gar keinen Sinn. Zumal man ja auch manchmal aus Bayern herausfahren muss - und sei es nur drum, um wieder reinfahren zu können. . . ;-)

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

[quoteBei diesen Überlegungen zum " System TMC " macht die "Kirchturmpolitik" - nicht nur der Bayern - natürlich gar keinen Sinn. Zumal man ja auch manchmal aus Bayern herausfahren muss - und sei es nur drum, um wieder reinfahren zu können. . . ;-)

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Durch Deinen Beitrag ist dieser Thread ja wieder aus der Versenkung aufgestiegen...

Lieber wäre es mir, wenn er nicht mehr aktuell wäre, weil die Qualität der TMC-Informationen sich verbessert hätte - aber dem ist nicht so.

Ich warte schon auf den Tag, wenn mit RT3-Software 5.x bzw 6.x die dynamische Routenplanung möglich ist und wir dann aufgrund lausigen Inputs die Staus nur verlängern...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer dass die TMC Infos über einen separaten Datenkanal übertragen werden, dabei spielt es überhaupt keine Rolle welchen Radiosender man eingeschaltet hat – vorausgesetzt man hat ein System mit einem Doppeltuner. Wenn neue Infos übertragen werden wird dies in die Berechnung der aktuellen Route übernommen. Staus auf der Gegenrichtung werden dabei nicht berücksichtigt.

Die Daten sind halt nur so gut, wie sie aktuell gesendet werden. Habe bis jetzt aber zu 80% positive Erfahrungen damit (Becker Traffic Pro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Durch Deinen Beitrag ist dieser Thread ja wieder aus der Versenkung aufgestiegen...

Lieber wäre es mir, wenn er nicht mehr aktuell wäre, weil die Qualität der TMC-Informationen sich verbessert hätte - aber dem ist nicht so.

Ich warte schon auf den Tag, wenn mit RT3-Software 5.x bzw 6.x die dynamische Routenplanung möglich ist und wir dann aufgrund lausigen Inputs die Staus nur verlängern...

Gruss

Dirck

Es gibt noch mehr Menschen, die auf die dynamische Routenführung (hier: für RT3 5x) warten. Wie könnte man Druck erzeugen und auf Wen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuergenII Du denkst richtig, was den Doppeltuner im RT3 angeht. Nur die dynamische Führung (mit den aktuellen Infos "eingearbeitet") wird noch erwartet.

Staus auf der Gegenrichtung sollen auch für die Führung keine Rolle spielen, jedoch müssen die Infos hierüber empfangen werden. Sie könnten ja benötigt werden.

Meine Kritik an der Qualität der TMC-Infos einiger (Privat-)Sender wäre dann relativiert, wenn ich eine Möglichkeit hätte, am RT3 die Selektion der TMC-Stationen zu beeinflussen. So muss ich aber (ob mit oder ohne aktivierte Führung) damit rechnen, nur deshalb in einen Stau zu geraten, weil der vom RT3 "gefundene" Sender gerade diese Information nicht ausgestrahlt hat.

@ACCMbgs Du hast das RT3 schon gekauft. Das "Druck-"Mittel greift nicht mehr.

Tritt an den PSA-Konzern bzw. Fiat heran und überzeuge sie, dass Du eine grössere Anzahl Fahrzeuge nur mit RT3 mit dynamischer Routenführung kaufen würdest ... Vielleicht geben die den "Druck" weiter - oder sie bieten Dir an, die Fahrzeuge mit z.B. Becker Traffic Pro auszustatten ...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...