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Drehzahlmesser zuckt


sprotte

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Hier gab es schon öfter zu lesen, dass das Phänomen mit einer altersschwachen Batterie zu tun haben könnte. Wie alt ist die?


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Na dann werde ich am Wochenende mal die Batterie gegen eine aus einem anderen Wagen tauschen. Die jetzige ist zwar nicht alt, hat aber trotzdem nicht mehr die volle Kapazität.

Das Signal kommt beim ESJ direkt vom Einspritzsteuergät und wiederum vom OT Geber (152). Der geht auf den Massepunkt m3. Vielleicht sollte ich mir den auch mal ansehen...


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Zucht wirklich nur der Drehzahlmesser und die anderen Instrumente sind alle Ok? Meist flackern die Lämpchen noch kurz..Tacho...die anderen Anzeigen...was dann auf ein Kontaktproblem hindeutet. Mal alle Lötstellen untersuchen bzw. Nachlösen kann helfen..

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  • 2 Monate später...

So - Ich bin inzwischen über Umwege auf die Lösung des Rätsels  gekommen: Begonnen hat es damit, dass ich mich schon häufiger gewundert hatte, dass manchmal auch Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Hydraktivventile hörbar sirren. Vor 2 Wochen kam dann dazu, dass plötzlich nachmittags die Kühlerventilatoren ansprangen, obwohl der Wagen seit 5 Stunden stand und der Schlüssel nicht steckte. Verwundert stieg ich ins Auto, startete den Wagen, und war dann noch erstaunter als ich den Motor stoppen wollte und den Schlüssel wieder abzog und der V6 munter weiter schnurrte. Damit war der Verdächtige klar: Das Zündschloss. Ich habe es dann ausgebaut und erstmal druchgemessen: Ergebnis - zwischen 100 und über 200 Ohm Übergangswiderstände in den Kontakten, je nachdem wie schwungvoll ich den Schlüssel drehte oder ich das Schloss in der Hand hielt. Habe den elektrischen Teil des Schlosses darauf hin komplett zerlegt (siehe Fotos), gereinigt und wieder durchgemessen: Jetzt an keiner Stelle mehr als 0,2 Ohm Widerstand. Seither kein zuckender DZM mehr. Es war also tatsächlich ein Spannungsabfallproblem. Ich bin wirklich erstaunt über den schlechten Zustand der Kontakte, dabei hat der Wagen erst 120tkm gelaufen. 

An dieser Stelle: Tausend Dank an [mention=72444]holger s[/mention] der mir mit einer tollen Dokumentation zur Überholung des Zündschlosses zur Seite stand !!!

 

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Das letzte Bild zeigt die Kontakte nachdem ich sie eine Stunde lang in verdünnter Zitronensäure ausgekocht habe, Zustand fast wie neue, keine mechanische Reinigung notwendig

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Hallo Sprotte, deine Zündschlossrevision interessiert mich auch....bei meinem Xantia zuckt ebenfalls der Drehzahlmesser- und zeigt fantastische Werte !

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