9. April 20197 J. Hallo, Ich muss meinen Kühlkreislauf reinigen, da ein Wechsel von G12 vom Vorbesitzer auf das originale G33 ansteht. Ich habe dazu schon einmal das alte Kühlmittel an der Ablassschraube, links unten am Kühler, abgelassen. Laut Handbuch gibt es aber, abgesehen von den Entlüftungen, noch einen Ablass am Motor um alles vollständig zu entfernen. Den finde ich aber leider nicht und hoffe, dass jemand weiß wo er sich genau befindet. MfG Nico
9. April 20197 J. Keine Ahnung wo der eine Ablaßschraube hat, aber wenn Du das Thermostat abnimmst sollte das meiste Kühlmittel rauslaufen.
9. April 20197 J. Rückseite vom Block, getriebeseitig, links neben dem grünen Sensor. Sechskantschraube SW18. Wenn man den Thermostat ausbaut, läuft der Motor aber auch so leer.
9. April 20197 J. Hallo, vor 44 Minuten schrieb cx-forever: Ich würde beim G12+ bleiben. so funktionieren Foren... Frage: Mit welcher Flüssigkeit bremst man am besten? Antwort: Warum willst Du überhaupt bremsen? Grüße Andreas
9. April 20197 J. Natürlich kann man auch alles Kühlmittel rausschmeißen, mit viel klarem Wasser spülen und G33 einfüllen. Notwendig wäre das nicht. Mir wäre der Aufwand zu groß bei 0 Nutzen. Die PSA Motoren brauchen selbstverständlich kein G33. Selbst wenn der Hersteller es "vorschreibt" nicht. Wichtiger ist, dass man konsequent bei ein und demselben Kühlmittel bleibt. Bearbeitet (9. April 20197 J. von cx-forever)
9. April 20197 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb cx-forever: Ich würde beim G12+ bleiben. Um ehrlich zu sein, ich habe vermutet dass es das ist. Es ist lediglich eine eher braune Suppe rausgekommen. Das ablassen passiert ausserdem mit dem Hintergrund des ersetzens der Wasserpumpe. Von daher steht eh ein Wechsel an. Die Schläuche und auch die Kanäle des Kreislaufs weisen auch schon einen Schmutzfilm auf, der nicht mit einer normalen Wasserspülung verschwand. Ich werde daher nochmal mit einem Reiniger nachspülen. Danach ist dann auch der Wechsel auf G33 eher unbedenklich. Na klar kann ich auch einfach mit G12+ fahren aber wenn ich schon die Möglichkeit habe auf das originale und empfohlene umzusteigen, warum nicht?
9. April 20197 J. Hallo, vor 15 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1: Das ablassen passiert ausserdem mit dem Hintergrund des ersetzens der Wasserpumpe. wenn Du die Pumpe ausbaust, fließt das Wasser sowieso raus. Da brauchst Du vorher keinen Aufwand treiben. Grüße Andreas
9. April 20197 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: wenn Du die Pumpe ausbaust, fließt das Wasser sowieso raus. Da brauchst Du vorher keinen Aufwand treiben. Völlig richtig, jedoch muss ich die irgendwann folgende Reinigung des Systems mehrmals mit Wasser nachspülen. Und da ist ja die Wasserpumpe logischerweise wieder verbaut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren