Zum Inhalt springen

Diverse Fehlermeldungen APS/ESP, FAP, EGR


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein C4 Grand Picasso 2/2011 1,6HDI 82KW FIN VF7UA9HR8AJ911011 macht seit ein paar Monaten Probleme mit ABS/ESP, FAP und EGR.

Hier der Fehlercode Verlauf ausgelesen mit Android App FAP Lite:

large.Fehlermeldungen.jpg.4778823c94cc37b836532542925ddae1.jpg

P050B    Starting monitoring - starting time too long
P0571    Intersystems CAN - brake pedal position sent by the build-in systems interface not coherent
U1213    Intersystems CAN - one of the parameters present in a datastream sent by the ABS/ESP is invalid
P0401    Air circuit - registering of a fault on the slave node of the alternator LIN network
P129F    Air circuit - Quantity of cold air greater than the setting (After Sales)
P1490    Particle filter - detected overloaded
P14A4    EGR exchanger bypass - confirmed jammed shut (cold side)
P0409    EGR valve - valve detected jammed shut during the ECU sleep phase
P0490    EGR valve - position incorrect (too closed)
P1162    EGR valve - valve detected jammed open during the ECU sleep phase
P12B4    EGR valve - position incorrect (too closed)
 

Partikelfilter dürfte wohl ziemlich voll sein (FAP life left) und werde ich tauschen lassen, nachdem ich da einige Beiträge dazu schon gelesen habe. Lässt sich der Tausch nur mit Citroen Tester rücksetzen oder geht das auch in einer freien Werkstatt? Wobei ich nicht verstehe, warum das rückgesetzt werden muss. Mit dem Differenzdruck müsste doch das Steuergerät mitgekommen, dass der DPF jetzt sauber ist. Worauf basiert die "FAP life left" Berechnung? Auch auf Differenzdruck oder ist deswegen die Rückstellung notwendig? Ist diese Anzeige verlässlich und soll ich DPF gleich tauschen oder besser warten, bis an der Cockpitanzeige eine Fehlermeldung erscheint?

Bei den AGR Fehlermeldungen meinte die Citroen Fachwerkstatt, dass das auch zu tauschen ist. Sie haben auch mit dem Tester das AGR manuell angesteuert und da hat IST/SOLL gepasst. Aber sie meinen, dass es trotzdem vielleicht manchmal nicht sauber funktioniert. Gibt es da Erfahrungen mit den Fehlermeldungen?

Was bedeuten die air circuit Fehlermeldungen P0401 und P129F? Hast das auch irgendwie mit AGR/FAP zu tun?

Was bedeutet monitor P050B?

Die brake/APS/ESP Fehlermeldungen sind nur 1x aufgetreten. Da sehe ich daher nicht einen unmittelbaren Defekt.

Interessanterweise sind seit ca. 2 Wochen keine Fehler mehr aufgetreten. Eventuell ist das auch wetterabhängig (Feuchtigkeits-/Temperaturproblem)? Was ist da normalerweise anfällig?

Mit dem Additivbehälter habe ich auch ein Problem, siehe anderen thread https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123577-eolys-diesel-additiv-was-wird-benötigt/?do=findComment&comment=1538758. Aber ich nehme an, die Einspritzung funktioniert schon noch, sonst hätte ich in den letzten Wochen FAP Fehlermeldungen.

Vielen Dank!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf eine schwache Batterie tippen.

Das EGR Ventil kann verkokt sein. Die Fehler P0401 und P129F hängen mit der Ansaugluftmenge zusammen, da hat es einen unerwarteten  Wert gegeben haben. 

Der gemessene Differenzdruck im Filter bezieht sich auf die Rußbelastung. Der Ruß wird dann beizeiten abgebrannt. Dabei entsteht Asche und der Aschegehalt, der den Filter am Ende verschleißt, wird errechnet.

Und den Fehlerspeicher mit einer Citroen-spezifischen Maschine auszulesen kann wesentlich aussagekräftiger sein, als dieser Einheitshandyappmist (sorry). 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie glaube ich eher nicht. Die habe ich erst im Herbst getauscht.

Also EGR auch tauschen oder ist da Reinigung möglich/sinnvoll? Muss das EGR anschließend mit dem Citroen Tester angelernt werden oder macht das das Steuergerät von selbst? Kann man da nach der Reinigung/Tausch überhaupt fahren oder muss das sofort nach dem Einbau gemacht werden?

Bezüglich FAP lite: Auch die Citroen Fachwerkstatt hat mit dem Citroen Tester keine zusätzlichen Fehlercodes gefunden. Das Ergebnis war dasselbe ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Fehlersammelsurium ist öfter die Folge von Unterspannung.

Für den Tausch des EGR Ventils braucht man keine Diagnosestation. Ausbauen, einbauen fertig. Es kann aber sein, dass reinigen reicht. Es lässt sich ja offensichtlich ansteuern. Die notwendige Anleitung könnte ich dir mailen.

Die Aussagen einer Citroen Diagnosestation sind etwas dezidierter, außerdem kann man die Umgebungsvariablen (z.B. Temperatur, Drehzahl usw.) zum Fehlerzeitpunkt abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann von der Werkstatt hat etwas in der Fehlerhistorie geforscht aber nicht mehr Hinweise gefunden.

Anleitung zum EGR Tausch wäre ich dankbar :) per PN?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stichwort Unterspannung fällt mir ein, dass manchmal während der Fahrt das Licht für kurze Zeit dunkler wird. Ist das normal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAPlite misst doch auch die Bordspannung und du kannst während einer Fahrt Werte loggen und dann als Graph darstellen lassen. Die Bordspannung ist bei meinem trotz 11 Jahre alter Batterie immer konstant irgendwas 14v.

Mir half das bei p1462 insoweit, als dass ich sehen konnte, dass das AGR spontane Nullstellungen hat. Sprich, es gibt einen Wackler - also hab ich das mit Ausbau usw bislang sein gelassen, weil man so bescheiden ran kommt, und den TÜV hat es bislang nicht interessiert.

Bearbeitet von n/a
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, werde mal mitloggen.

Ich werde mir auch die FAP Vollversion zulegen, dann kann ich das AGR auch testen.

@Tim: Hast Du auch ein fachmännische Anleitung für FAP Tausch? Bitte, Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thho:

@Tim: Hast Du auch ein fachmännische Anleitung für FAP Tausch? Bitte, Danke...

Das ist eigentlich selbsterklärend. Nach dem Austausch soll die korrekte Funktion des Differenzdrucksensors geprüft werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 10.4.2019 um 22:37 schrieb Tim Schröder:

Das ist eigentlich selbsterklärend. Nach dem Austausch soll die korrekte Funktion des Differenzdrucksensors geprüft werden. 

auch wenn der o.g. Beitrag schon älter ist, wie prüfe ich denn die Funktion des Differenzdrucksensors? Gibt's hierfür einen Menüpkt. in Lexia/Diagbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...