Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sicherheitsgurte Rückbank DS20

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich möchte gerne Sicherheitsgurte in meiner Neuerwerbung DS 20 oder D Super ??! (kann die Modelle noch nicht wirklich unterscheiden) einbauen.

Am liebsten wären mir natürlich 3-Punktgurte! 2-Punktbefestigung wäre natürlich besser als gar nix um die Kinder sicher auf der Rückbank zu verstauen.

Hat schon mal jemand die Entengurte (Statische Beckengurte) verbaut? Erfahrungen damit?

Zerschraddelt man mit Automatikgurten nicht die Sitzbank oder die Bezüge?? Viel Platz ist da ja nicht wirklich unter der Bank....

Wäre schön wenn ein paar gute Tipps dabei sind, es drängt mich nämlich etwas. Der Urlaub kommt und mit der Ente bekomme ich einfach nicht so viel Gerödel mit....

Das Posting vom letzten Jahr aus der Schweiz habe ich gelesen, hilft aber nicht wirklich weiter!

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch! Dreipunktgurte lassen sich montieren. Das war entweder hier (Suche!) oder beim DS-Club (www.ds-club.de) auch schon mal Thema.

Was die Fahrzeugidentifikation die Kurzfassung: Ursprünglich gab's DS (u. a. mit Bremspilz statt -pedal) und ID (mit Bremspedal und nur mit normaler Schaltung). Ab Modelljahr '69 hat Citroen aus Marketinggründen beschlossen, die Bezeichnung ID (nicht aber die Autos) abzuschaffen und die bisherige ID 19 D Spécial und die bisherige ID 20 D Super zu nennen (Später gab's als Sonderfall noch die D Super 5). Die D Super hatte, wenn ich das recht im Kopf habe, den 98-PS-Motor der DS 20. Auch die Ausstattung näherte sich weitgehend der DS an (es gab aber wohl kein Leder und natürlich auch keine Pallas-Version). Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal (weil nicht ohne weiters umbaubar) bleibt die Bremse: Pilz (= DS) oder Pedal (= ID bzw. Nachfolgemodelle).

Alles klar?

Grüße Jörg

Was manche nicht wissen: der obere Befestigungpunkt für 3-Punktgurte ist zumindest bei späten Modellen (meiner ist ein 71-er, und er hat ihn) tatsächlich vorhanden. Das Loch steckt unter der Filzabdeckung der "Hutablage" und ist am einfachsten vom Radhaus her zu finden.

• Ersteller
heinrich august postete

Hallo,

hier gibt´s Gurte:http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

Gruß! H.A.

DANKE!

Super Tipp! Die Seite hätte ich ja nie nich gefunden!

Die Gurte sind schon bestellt!

DANKE! :-)

Matthas Rehn

• Ersteller
ACCM Gerhard Trosien postete

Was manche nicht wissen: der obere Befestigungpunkt für 3-Punktgurte ist .... unter der Filzabdeckung der "Hutablage" und ist ...

Bei mir auch dort!

Danke

Matthias Rehn

• Ersteller
Jörg Rowohlt postete

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch! Dreipunktgurte lassen sich montieren. Das war entweder hier (Suche!) oder beim DS-Club (www.ds-club.de) auch schon mal Thema.

Was die Fahrzeugidentifikation die Kurzfassung: Ursprünglich gab's DS (u. a. mit Bremspilz statt -pedal) und ID (mit Bremspedal und nur mit normaler Schaltung). Ab Modelljahr '69 hat Citroen aus Marketinggründen beschlossen, die Bezeichnung ID (nicht aber die Autos) abzuschaffen und die bisherige ID 19 D Spécial und die bisherige ID 20 D Super zu nennen (Später gab's als Sonderfall noch die D Super 5). Die D Super hatte, wenn ich das recht im Kopf habe, den 98-PS-Motor der DS 20. Auch die Ausstattung näherte sich weitgehend der DS an (es gab aber wohl kein Leder und natürlich auch keine Pallas-Version). Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal (weil nicht ohne weiters umbaubar) bleibt die Bremse: Pilz (= DS) oder Pedal (= ID bzw. Nachfolgemodelle).

Alles klar?

Grüße Jörg

Demnach müßte meine Göttin eine D Super sein, 98 PS Motor, normales Bremspedal und 5 Gang Hand-Schaltung! richtig?

Matthias

Richtig, wobei die Fünfgangschaltung (Habenwollen!!!) wohl ein Extra war.

Grüße, Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.