Zum Inhalt springen

vb cx20tre

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich wollte das thema wartungsintervalle der verschleissteile/flüssigkeiten an meinem cx 20tre bj 84 mal systematisieren, finde aber keine richtigen/vollständigen angaben dazu - alle wieviele km / jahre?

suchfunktion: keine treffer

serviceheft: habe nur ein französisches und werde nicht schlau draus

gibts hier was dazu, was ich übersehen habe?

hat jemand ein deutschsprachiges serviceheft zu einem cx 20?

vielen dank! gruss, volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es denn für einen Sinn sich an die damals vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten? Das was Sinn macht hängt doch sehr vom Nutzungsprofil ab. Wenn ich 15.000 km pro Jahr fahre, dann kann ich mit den Herstellervorgabe wenig falsch machen. Aber die Kilometerleistung fahren viele gar nicht mit ihren Standzeugen. Und wenn ich dann bei 2000 km pro Jahr nach sagen wir mal 10.000 km einen Ölwechsel, oder gar nach sagen wir mal 80.000 km einen Zahnriemen wechsele, dann wäre es vielleicht besser gewesen, da mit Verstand heranzugehen, als mit einem Wartungsheft.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb elektromicha:

Was macht es denn für einen Sinn sich an die damals vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten? Das was Sinn macht hängt doch sehr vom Nutzungsprofil ab. Wenn ich 15.000 km pro Jahr fahre, dann kann ich mit den Herstellervorgabe wenig falsch machen. Aber die Kilometerleistung fahren viele gar nicht mit ihren Standzeugen. Und wenn ich dann bei 2000 km pro Jahr nach sagen wir mal 10.000 km einen Ölwechsel, oder gar nach sagen wir mal 80.000 km einen Zahnriemen wechsele, dann wäre es vielleicht besser gewesen, da mit Verstand heranzugehen, als mit einem Wartungsheft.

ja doch, das ist doch genau das was ich vorhabe - „mit verstand herangehen“ - deshalb frage ich ja auch oben nach intervallen in km und zeit ... .

ich will eine liste erstellen, sortiert nach teilen/wartungsarbeiten nach 2 bedingungen: km/zeit.

z.b.

- ölwechsel alle 7.500 km oder alle 2 jahre

- zahnriemen alle 60.000 km oder nach 6 jahren

- ventilspiel einstellen alle 15.000 km (hier brauchts wohl keine jahre, oder?)

- zündkernzenwechsel alle xx km, auch ohne jahre ?

usw.

ich finde nur hierzu keine verbindlichen bedingungen ...

gruß, volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollen die Auch herkommen? Mit Ausnahme des Zahnriemens evtl. Ölwechel gab es damals glaube ich noch gar keine ANgabe nach Zeit, die kam später. Ausserdem haben sich die Qualität der verwendeten Materialien in den 35 Jahren erheblich geändert, nicht überall zum Guten.

Nimm das Gehirn und verfahre danach. Ist dein Auto ein Farzeug oder ein Stehzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal interessehalber mal die Wartungshefte durchgesehen, die ich hier hatte. Den Zahnriemen und Frostschutz habe ich aus anderer Quelle für den CX 22 TRS zugefügt (das sollte gleich sein).

Folgendes habe ich jetzt mal so daraus destilliert:
Ölwechsel   10.000 km / 12 Monate
Zündkerzen  20.000 km bzw. 10.000 km bei Kontaktzündung
Ventilspiel 20.000 km
Luftfilter  30.000 km
Frostschutz 30.000 km / 24 Monate
Getriebeöl  40.000 km / 24 Monate
LHM         60.000 km
Zahnriemen  60.000 km / 36  Monate
Ölfiltersieb an der Kipphebelachse 60.000 km

und da habe ich tatsächlich mal wieder dazugelernt.

Ich wusste bislang nicht einmal, dass da ein Sieb drin ist. Bekommt man das einfach so herausgefummelt, ohne die Achse zu demontieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

On ‎4‎/‎10‎/‎2019 at 10:09 PM, elektromicha said:

Was macht es denn für einen Sinn sich an die damals vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten? [...]

So isses.

Zu den von dir genannten Intervallen "laut Wartungshefte" würde ich folgende Anpassungen machen:

Motorölwechselintervall (km) reduzieren, aller zwei Jahre wechseln kann man evtl machen wenn Sommerfahrzeug und keine Kontamination durch Sprit/Wasser
Kühlmittel kann heute deutlich mehr (jährlich Frostschutz und pH-Wert messen, bei Bedarf austauchen)
Getriebeöl aller zwei Jahre wechseln - unnötig
LHM Wechsel halbieren, da gibts auch ein Zeitintervall - 6 Jahre wenn ich mich recht erinner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motorölwechsel bei 5.000 km halte ich für völligen Unsinn, ausser man fährt die nicht in ein bis zwei Jahren weg.

Ob man das Kühlmittel nach 2 oder nach 4 Jahren wechselt ist Ansichtssache. Aber wie lange es vor Korrosion schützt liegt in erster Linie wieder daran, was man da rein füllt. Und schon sind wir wieder bei der Frostschutzdiskussion.

Wichtig finde ich, dass man den Zahnriemen irgendwann wechselt. Wobei das auch davon abhängt, ob man den Wagen überhaupt bei Minusgraden bewegt (wegen der Viskosität des LHM). Wenn der Wagen nur bei Plusgraden bewegt wird, hätte ich jetzt auch keine Schmerzen , mit einem bis zu 10 Jahre alten Zahnriemen zu fahren, wenn noch deutlich weniger als 60.000 km runter hat.

Aber das ist das mit dem eingangs erwähnten mit Verstand herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Auto das nur im Sommer und nur unregelmäßig wenige Kilometer (also so bis 2000km/Jahr ) bewegt wird, sind doch irgendwelche Kilometer und Jahresangaben völlig fürn Eimer.

Da muss ich mir den Zahnriemen regelmässig anschauen. Beim CX (den Alumotor kenne ich nicht) hängt neben LHM Pumpe die Klima dran. Der Zahnriemen ist eh nicht der stabilste, andere Autos haben da erheblich dickere. Da hilft kein Wechselintervall - wobei die 6 Jahre da nicht ganz verkehrt sind, Zahnriemen kostet ja nix.

Nach zwei Jahren mit halbsynthetischem Öl und nur 2000km sieht das noch aus wie neu und riecht auch noch neu. Das bleibt drin, bis es stinkt und schwarz ist.

LHM wechseln, so ein Blödsinn. Die wechselt sich von selbst im notwendigen Intervall, die wird dann einfach auf die Straße gespuckt vom Auto, wenn die Leitungen nach 10 Jahren durchgefault sind.

Kühlwasser ist heutzutage auch kein großes Thema mehr, das (zugelassene) g12+ hält fast ewig. Das rote g12+ von ATU für kleines Geld. Bloss nicht auf das alte grüne G11  schütten!

Luftfilter und Spritfilter: merkt man dann schon, wenn er nicht mehr Höchstgeschwindigkeit packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb wilhelm:

Da muss ich mir den Zahnriemen regelmässig anschauen.

interessant ist nicht nur das Äußere, sondern auch die Gewebe-Einlage im Inneren, die den Riemen zusammenhält. Und da siehste nix.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

interessant ist nicht nur das Äußere, sondern auch die Gewebe-Einlage im Inneren, die den Riemen zusammenhält. Und da siehste nix.

 

Grüße
Andreas

Ja, ich denke ich werde den mal dies Jahr wechseln. Nach 2500km und 10 Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elektromicha

Bei angenommenem Deckel kann man das Sieb aus dem rechten Ende der Achse herausschrauben (der flache Kopf, vglb. Benzinfilter im Weber). Die Maschen von dem Metallfilter sind nicht so sehr fein (~0,5), das Verstopfungsrisiko dürfte nicht sehr groß sein.

 

@wilhelm

Bei den 'Alu-CXen' wird der Klimakompressor nie von dem Zahnriemen mit angetrieben. Bei Werksklima gibt es (extra) eine Doppelriemenscheibe an der Kurbelwelle. Bei der alten Frigette Athena Nachrüstlösung lief die Lima über die Doppelscheibe des Kompressors. Was es aber für wenige besondere Versionen gibt ist eine Doppelscheibe an der Nockenwelle die neben der LHM-Pumpe zusätzlich eine Abgas-Luftpumpe antreibt, da wird die zusätzliche Belastung des Zahnriemens aber nicht ganz so groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zu dem Öl auch sagen, wenn man das nach bestimmter Zeit nicht wechselt, wechselt es sich selbst :-)

Sprich die Wellendichtringe werden undicht. Wobei die alten weißen Ringe (BJ 81 hatte die noch) da deutlich unempfindlicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geschieht diese Oxidation bzw. Zersetzung des Öls auch bei Nichtgebrauch (stehendes fahrzeug, oder im Extremfall bei neuem Öl im ungeöffneten Originalkübel),

oder vor allem durch die Beanspruchung im Fahrbetrieb ???

Danke und Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bernhard2:

geschieht diese Oxidation bzw. Zersetzung des Öls auch bei Nichtgebrauch (stehendes fahrzeug, oder im Extremfall bei neuem Öl im ungeöffneten Originalkübel),

oder vor allem durch die Beanspruchung im Fahrbetrieb ???

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten wenn du dir anschaust wie viel Luft in einem hermetisch verschlossenem Ölkanister im Verhältnis zur Ölmenge vorhanden ist und wie viel im Vergleich dazu im Motor, selbst wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung verschließen würde und kein Luftaustausch mehr stattfinden kann wie im Fahrbetrieb ;)

Im Fahrbetrieb kommt natürlich noch Verunreinigung durch Treibstoff und Abrieb hinzu ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Ölalterung möchte ich nochmal darauf Hinweisen dass es sich hier um einen CX geht. Die Motoren wurden zu einer Zeit entwickelt als Öl noch Öl war. 

Ich halte mich bei meinen CX D und TD eigentlich an die Regel alle 15tkm einen Ölwechsel zu machen;, ich fahre aber keine Kurzstrecke oder nur wirklich sehr selten. 

Zahnriemen wechsele ich so alle 250-300tkm oder wenn ich zB die Simmerringe machen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Zahnriemen wechsele ich so alle 250-300tkm oder wenn ich zB die Simmerringe machen muss. 

Das ist Mutig, diesen Gummidingern traue ich weniger als dem Öl im Motor ...mein letzter Wechsel war vor der Skandinavientour, also ca. vor 50000km

...wird mal bald wieder Zeit beides zu wechseln

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 21:59 schrieb CX Fahrer:

Die Motoren wurden zu einer Zeit entwickelt als Öl noch Öl war. 

Und Heute muss sich dieser Motor mit dem Neumodigen Öl herumschlagen.

Würde alle 2 Jahre wexeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎04‎.‎2019 um 00:01 schrieb Manson:

Das ist Mutig, diesen Gummidingern traue ich weniger als dem Öl im Motor ...mein letzter Wechsel war vor der Skandinavientour, also ca. vor 50000km

...wird mal bald wieder Zeit beides zu wechseln

Nun bei einem XM wurde ich das Auch ofters machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 07:52 schrieb vb cx20tre:

ja doch, das ist doch genau das was ich vorhabe - „mit verstand herangehen“ - deshalb frage ich ja auch oben nach intervallen in km und zeit ... .

ich will eine liste erstellen, sortiert nach teilen/wartungsarbeiten nach 2 bedingungen: km/zeit.

z.b.

- ölwechsel alle 7.500 km oder alle 2 jahre

- zahnriemen alle 60.000 km oder nach 6 jahren

- ventilspiel einstellen alle 15.000 km (hier brauchts wohl keine jahre, oder?)

- zündkernzenwechsel alle xx km, auch ohne jahre ?

usw.

ich finde nur hierzu keine verbindlichen bedingungen ...

gruß, volker

so, habe mir mal einen Wartungsplan erstellt - hoffe ich habe es mit genug "Verstand" und "Gehirn" gemacht ... ;-)

fand es schon erstaunlich so klar zu sehen, wie alt manche Teile schon wieder sind, die ich doch erst gerade getauscht hatte ...

gruß, Volker

Wartungsplann cx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig gesehen? Der Wagen hat über Jahre max. 2500 km pro Jahr gefahren, jetzt sind es eher 600 km pro Jahr. Oder ist er zwischendurch einmal über die 0 rum? Das wären dann ja auch nur 15.000 km pro Jahr. Oder ist das ein Tippfehler bei "Vergaser verstellen".

Die Zeile Bremsscheibe hinten kannst Du gleich streichen, die gibt es nicht mehr.

Nach meinem Geschmack viel zu viel Aufriss für die paar km.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...