Zum Inhalt springen

unteres Traggelenk am CX


ACCM Peter L.

Empfohlene Beiträge

Bei meinem CX (s. Signatur) zeigt das untere Traggelenk (Kugelbolzen) links beginnendes Spiel, deshalb ist Austausch beabsichtigt, obwohl die gestrige HU ohne jede Vorbereitung problemlos bestanden wurde. Der Hinweis zum Traggelenk kam vom HU-Prüfer. 

Nun gibt es da verschiedene Anbieter (Fabrikate) mit doch z.T. sehr unterschiedlichen Preisen. Welches Produkt (Fabrikat) können hier die Spezialisten (also Ihr) empfehlen? Original-Cit ist ja wohl nicht mehr beschaffbar. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Peter

Bearbeitet von ACCM Peter L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,2014 wurde mir von der Basis gesagt das die Nachbauteile etwa 5000-20000km halten.Darum habe ich mich für noch stramme gebrauchte entschieden.Evt. den Gummi noch erneuern.Die orginalen halten wirklich lange.Was ich nicht weiß ob es schon Nachbauteile mit guter Qualität gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier haben welche nachfertigen lassen. Kosten aber auch dementsprechend.

http://www.l-agencecx.fr/presta/fr/accueil/11-2x-rotules-inferieures-de-suspension-citroen-cx-i-ou-ii-qualite-oem.html

Die haben auch eine komplette Auspuffanlage für den Turbo aus Edelstahl für 1050.-€ 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Ruville (gehört zu Schaeffler) kaufen, die Lebensdauer ist reproduzierbar bei unter 3.000 km. Ich hatte vor nicht langer Zeit 4 Stück gekauft und alle sind jetzt kaputt. Weitere 4 Stück gingen an den Händler zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Auf keinen Fall Ruville (gehört zu Schaeffler) kaufen, die Lebensdauer ist reproduzierbar bei unter 3.000 km. Ich hatte vor nicht langer Zeit 4 Stück gekauft und alle sind jetzt kaputt. Weitere 4 Stück gingen an den Händler zurück.

Die von L‘Agence ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung es gibt 2 Modelle: Bis und ab MJ 79. Die Nachbauten betreffen nur die dicken (jüngeren) Peter's CX braucht welche?

Tipp an Peter, da es ja nicht dringend ist suche NOS, egal welches Modell. Kommen immer wieder in der Guten Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Signatur 06/1979, also ziemlich sicher ein 1979er Modelljahr und damit wohl die neuere Ausführung des Traggelenks.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ ist zwar 6/79 aber er kann natürlich auch bereits ´78 gebaut sein. Leider ist nirgendwo eine Orga-Nr. zu finden. FIN ist MAMB17MB9148. Kann anhand dieser Nr. evtl. auf das Prod.-Datum geschlossen werden?  CX hat 4-Gang-Getriebe, alles Kurbelfenster und keine ZV.

So schaut er aus:

CX-1.jpg.a64b6aa33e03f0922f3c2b0c9f109911.jpg

CX-2.jpg.c978976795bd132939c7c46fa36a6394.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modelljahr begann damals nach den Werksferien im Vorjahr wenn mich nicht alles täuscht, also für das Modelljahr 1979 im Herbst 1978. Von daher ist es eher unwahrscheinlich dass es ein 78er Modell ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich finde ich das das Traggelenk bereits bei 76000km hinüber sein soll. Sicher das die Kilometerangabe stimmt? Mein Pallas IE hat mindestens 340000km runter und es sind immer noch die ersten - mindestens deshalb weil ich davon ausgehe das ich ihn mit 120000km 1992 übernommen habe und nicht mit 20000 ;) Alles danach habe ich selbst damit gefahren ;) ...und selbst gewartet, deshalb weiß ich das noch kein Traggelenk getauscht wurde ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 40 jahren kann auch die Staubmanschette eingerissen und/oder das Fett verharzt sein, dann geht es irgendwann recht schnell mit dem Verschleiß. Es macht einen Unterschied ob 76.000km in 40 oder in 2 Jahren gefahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das Modelljahr begann damals nach den Werksferien im Vorjahr wenn mich nicht alles täuscht, also für das Modelljahr 1979 im Herbst 1978.

ja, jeweils am 01.09.

Der Kugelascher kam im laufenden Modelljahr 1978, nämlich etwa ab Mai.

Zum Modelljahr 1980 (ab 1. September 1979) werden die vorderen Blinkergläser orange.

Zum Modelljahr 1981 (ab 1. September 1980) verschwindet der Kugelascher wieder.

 

Das heißt, entweder stimmt es nicht, dass die Blinkergläser zum 01.09.1980 gelb wurden, oder sie sind bei Peters CX nicht original.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

 

Zum Modelljahr 1980 (ab 1. September 1979) werden die vorderen Blinkergläser orange.

Wo hast du denn das her?

Der Kugelascher kam mit dem Mj79 im Mai 78 da gab es damals viele änderungen und genau wegen diesem Anachronismus habe ich Zweifel an den Kugelbolzen. Das gilt Auch für die Breite/schmale Spur die nicht gleichzeitig bei allen und überall eingeführt wurde. Ich habe einen CX mit Kugelascher und schmaler Spur. Der hat erst 100tkm und stand 30 Jahre in einer Scheune weil der Eigentümer verstorben war. Den hat bestimmt niemand umgebaut.

Die Blinkergläser in D waren immer Gelb (am CX)

Bei diesem CX bin ich mir mit den Kugelbozen nicht sicher das es das Zwitermodell ist mit GG-Motor und Kugelascher. Theoretisch müssten es die grossen sein praktisch hilft nur drunterliegen und messen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Peter L.:

 FIN ist MAMB17MB9148. Kann anhand dieser Nr. evtl. auf das Prod.-Datum geschlossen werden? 

 

laut CX de mon pere ist ab 16MB2501 nach den Werksferien August 78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wo hast du denn das her?

aus dem Buch von Michael Buurma. "Ab Modelljahr 1980 waren alle CX ausgestattet mit orangen Blinkleuchten und – außer der Prestige – mit einem neuen Außenspiegel aus schwarzem Kunststoff"

Außerdem (laut Buch): Neuer Kennzeichenträger vorne, Nebelschlussleuchten Standard bei allen Ausführungen, Lichtmaschine mit integriertem Regler, hydraulischer Bremsdruckbegrenzer hinten für alle CX (zuvor nur Break und Diesel), galvanische Antirostbehandlung der Bleche, die ersten zwei Ziffern des Typenschilds bezeichnen das Modelljahr, das Voltmeter wird durch eine elektrische Ölstandsanzeige ersetzt (außer Confort und Reflex), gemeinsame Kontrolllampe für Handbremse und verschlissene Bremsbeläge, Choke-Knopf mit eingebauter Kontrolllampe, neue Teppiche im Kofferraum (Moquette beim Prestige, sonst Filz), herausnehmbare Verkleidung der hinteren Radkästen, die Zentralverriegelung des Prestige lieferbar in allen CX außer Confort und Reflex. Karosseriefarben Brun Scarabée, Mandarfine und Vert Dryades entfallen, dafür gibt es Brun Vésuve und Vert Tamaris. Stoff-Farbe Beige wird ersetzt durch Châtaigne.

@ACCM Peter L. MAMB17MB9148 müsste relativ früh im Modelljahr 1979 sein, dass vom 1.9.78 bis zum 31.8.79 ging. In dem Modelljahr gab es (wenn die Angaben im Buch stimmen) für den CX 2000 Berline die Nummern MA MB 0016 bis MA MB 2501.  Vermutlich also Ende 78 gebaut.

Auch die Farbe liefert einen guten Hinweis auf Modelljahr. Die einzige grüne Farbe im Modelljahr 1979 war Vert Dryades AC 538, und dieses grün gab es auch nur in diesem Jahr. Davor war es Vert Papyrus AC 536 und ab Modelljahr 1980 Vert Tamaris AC 540.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich (wieder) täuschen -- aber ich denke, der Hinweis mit den orangenen Blinkleuchten bezieht sich auf die zusätzlichen runden Blinkleuchten seitlich an den vorderen Kotflügeln. CX Fahrer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb Andi:

ich denke, der Hinweis mit den orangenen Blinkleuchten bezieht sich auf die zusätzlichen runden Blinkleuchten seitlich an den vorderen Kotflügeln.

35494570jm.jpg

(oranje Knipperlicht =  orange Blinker)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Seitenblinker gab es nur in ein paar Exportländern,

ab 1978 in Deutschland. Hinter dem Radkasten. Es gab auch CX mit Seitenblinkern vor dem Radkasten, ich glaube hauptsächlich in NL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Es gab auch CX mit Seitenblinkern vor dem Radkasten, ich glaube hauptsächlich in NL.

Das war bei allen CX die ich mit schmalen Kotflügeln kannte der Fall, erst mit den breiten kamen die Blinker hinter dem Radkasten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...