Zum Inhalt springen

Navigation mit TomTom Via 135


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, mit meiner Frage bin ich hier falsch. Ich versuchs aber trotzdem mal, weil ich hier auf vile Fragen hilfreiche Antworten bekam.

Dieses oben beszeichnete Navi spinnt ab vorgestern. Es dauert eine Ewigkeit bis ein GPS-Signal empfangen wird. Da bin bereits am Ziel. Was ist denn da los?

Ich habe - wie bereits früher schon mal - ein Reset gemacht. Diesmal war diese Operation nicht hilfreich. Ich habe das Gerät an den PC angeschlossen und das Kartenmaterial updaten lassen. Trotzdem kommt das Signal nicht in kurzer Zeit.

Wie bekomme ich raus, ob das Gerät vielleicht inzwischen kaputt ist?

Wenn ich Infos aus dem Internet richtig deute, hat der holländische Anbieter im Augenblick Probleme mit dem GPS-Signal. Wer kann mir einen Tipp geben?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme Hitze mögen die Dinger nicht, genausowenig wie extreme Kälte. Mein Garmin Nüvi schaltet im Sommer gern mal ab wenn es direkter Sonneneinstrahlung zu lange ausgesetzt wird. Im Winter hatte ich schon 2x Totalausfall wegen Kälte ....beim zweiten Mal vermutlich auch wegen unzureichender Spannungsversorgung im Jumper :(

Ich hab meins bei den Totalausfällen dann ein paar Tage mit ins Haus genommen und aufs Fensterbrett übern Heizkörper gelegt.

Angebracht im Auto hängt es Oben Mittig links von der Beifahrersonnenblende und rechts vom Innenspiegel auf gleicher Höhe wie der weil es dort eher mal Schatten abbekommt.

Wie Alt ist dein TomTom? Mein Garmin wird gerade 7 Jahre alt und läuft immer mit wenn ich längere Strecken fahre, rein informativ wegen den Ankunftszeiten und der gefahrenen Wegstrecke zum Abgleich mit dem Tacho ...um ein Ziel zu finden benötige ich es recht selten und wenn dann eigentlich nur auf den letzten 2-5km ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2016 gekauft, also noch gar nicht so alt. Ging meistens gut. Wie geschrieben, war das schon einmal der Fall dass das GPS-Signal so lange auf sich warten ließ. Da habe ich den Tipp ausprobiert, ein Reset zu machen, was auch geholfen hat.

Diesmal nützt es aber nichts. Wie kann ich das Prüfen, ob es an meinem Gerät oder am Anbieter liegt, dass das Signal nicht gefunden wird? Manchmal denke ich auch, es liegt am Kabel, am Stecker oder an der Steckdose.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dorothea:

Wie kann ich das Prüfen, ob es an meinem Gerät oder am Anbieter liegt, dass das Signal nicht gefunden wird?

Gar nicht ;) Die Satelliten von denen das Signal kommt wurden wohl irgendwann vom US-Militär in den Orbit geschossen. Wer heute, nachdem es zur allgemeinen Nutzung freigegeben wurde, darüber die Aufsicht hat, das weiß ich nicht ...und mache mir auch nicht die Mühe das rauszufinden ;) Die Signale können natürlich auch durch Einflüsse von Außen mal gut, mal weniger gut und gewiss auch schlecht hier unten ankommen. Ergo abwarten und beobachten.

Mein Navi bewegt sich auch gelegentlich (sehr selten) neben der Straße. Die Preisklasse des Geräts spielt wahrscheinlich auch eine Rolle und meins war 2012 wohl einer der Rolls Royce unter den angebotenen Geräten ...und für mich persönlich ein Schnäppchen :) ...sonst hätte ich es nicht gekauft, nicht zum damals üblichen Preis von ca. 250,-€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist das Elektronik, manche Geräte halten gefühlt Ewig, andere der gleichen Baureihe sind schon bei Auslieferung defekt - eine allgemeine Regel über Haltbarkeiten lässt sich im kompletten Elektronikbereich leider nicht prognostizieren.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wird bei so einem recht neuen Gerät wohl nicht zutreffen?

https://www.swr.de/wissen/wochenneuzaehlung-beim-gps-system-2019-einschaetzung-gefahr-systemabsturz-von-navigationsgeraeten/-/id=253126/did=23796222/nid=253126/1ym1vn0/index.html

Ich muss mal ausprobieren, ob das Philips Carin aus 1999 in meinem abgemeldeten XM noch funktioniert...

Mein Onkel kam neulich mit seiner gerade gekauften 2005er MB E-Klasse zu mir, da sei eine Meldung im Bordcomputer, die er nicht wegbekomme. "HU/AU fällig" steht dort. Auch ich bin daran gescheitert, ein neues Datum zu speichern. Die Recherche ergab dann, dass noch mehr E-Besitzer das Problem haben. Grund ähnlich wie oben. Das Kombiinstrument bekommt Datum/Uhrzeit vom Navi-Rechner. Bei dem sind die 1024 Wochen schon im Oktober '18 abgelaufen :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Doro,

ich würde zuerst ein Software-Update mit MyDrive Connect durchführen. Damit meine ich aber kein Karten-Update.

Hier findest Du weitere Infos:

https://www.tomtom.com/de_de/mydrive-connect/

An Deinen Kabeln wird es sicherlich nicht liegen, die haben nämlich nur die Funktion des Ladens und haben mit dem Satellitenempfang nichts zu tun. Auch der Hersteller hat keinen Einfluss auf das Satelliten-Signal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem früheren Update die Treiber für das Empfangsmodul nich richtig eingebunden wurden oder die augenblicklich bei Dir installierte Firmware nicht korrekt arbeitet.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Hier kannst Du prüfen, ob Dein Navi von der Wochenneuzählung, von der TurboC.T. geschrieben hat, betroffen ist.

https://www.tomtom.com/de_de/updates/

So isset. Habe es gerade geprüft. Im Nachhinein verstehe ich auch eine e-mail von TomTom, in der mir ein neues Navi (für rd. 250,00€ als Ausweg angeboten wurde. Ich hatte gar nicht verstanden, was sie von mir wollen, außer natürlich, dass sie mir gerne ein neues, viel teureres Gerät verkaufen wollen.

Ein Softwareupdate habe ich eigentlich gemacht, bin aber nicht ganz sicher, ob das geklappt hat. Ich versuche es noch einmal heute Abend.

Übrigens auch ein Danke für den Hinweis, dass es am Kabel nicht liegen kann, weil das Kabel ja nur für die Stromversorgung zuständig ist. Eine Weile lässt sich das Navi ja auch ohne Stromquelle von außen benutzen.

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dorothea:

Eine Weile lässt sich das Navi ja auch ohne Stromquelle von außen benutzen.

Na dann ist zumindest dein Akku noch in Ordnung, meiner pfeift aus dem letzten Loch ;)

Ich persönlich finde es mehr als Grenzwertig wenn bei Inbetriebnahme eines Geräts ein interner Timer bereits das Ablaufdatum bestimmt. Seit der Jahrtausendwende sollte die Problematik bei den Herstellern bekannt und vermeidbar sein wenn man sie nicht gewollt einbaut um beizeiten Neuware an den Mann/die Frau zu bringen. Solche Hersteller landen bei mir dann mit Sicherheit auf meiner internen schwarzen Liste denn es gibt ja genug Konkurrenzprodukte ...die ich vor Kauf natürlich dann mit dieser Frage konfrontieren werde wenn mir so eine Problematik bekannt ist.

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 26 Minuten schrieb Dorothea:

So isset. Habe es gerade geprüft. Im Nachhinein verstehe ich auch eine e-mail von TomTom, in der mir ein neues Navi (für rd. 250,00€ als Ausweg angeboten wurde. Ich hatte gar nicht verstanden, was sie von mir wollen, außer natürlich, dass sie mir gerne ein neues, viel teureres Gerät verkaufen wollen.

Ein Softwareupdate habe ich eigentlich gemacht, bin aber nicht ganz sicher, ob das geklappt hat. Ich versuche es noch einmal heute Abend.

Übrigens auch ein Danke für den Hinweis, dass es am Kabel nicht liegen kann, weil das Kabel ja nur für die Stromversorgung zuständig ist. Eine Weile lässt sich das Navi ja auch ohne Stromquelle von außen benutzen.

Dorothea

 

Wenn Du das Navi im Jahr 2016 neu gekauft hast, empfinde ich es als bodenlose Frechheit seitens des Herstellers. Sollte dieser Bug nicht durch ein Software-Update zu beheben sein, würde ich an Deiner Stelle zu einem anderen Hersteller wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenlose Frechheit trifft es gut. Ich habe gerade mein Becker ready 50 von 2011 probiert und das läuft ganz normal. Fix in kurzer Zeit und keine Probleme. Becker hat wohl zu gute Arbeit geleistet und ist deshalb pleite. TomTom macht Murcks und lebt weiter. Wieder was gelernt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der besagte Navirechner im Mercedes E ist von Becker ;) 

Ich habe noch ein älteres Saugnapf-Navi von Becker. Die größte Gurke aller Zeiten. Müsste mal schauen, ob das noch funktioniert. Wenn nicht, wäre das ein weiterer guter Grund, das Ding endlich zu entsorgen.

Im C4 navigiere ich sowieso nur noch per Smartphone und  MirrorLink/Carplay. Super Lösung, keine veralteten Karten, topaktuelle Stauinfos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Navigation mit dem Schlauphon hat zweifellos ihren Reiz, aber man sollte auch den Datenverbrauch im Auge halten. Ich navigiere gerne offline mit ein paar TMC Hinweisen. Wenn es auf der A8 gekracht hat und die Schlauphon Schlaumeier ALLE durch Gersthofen den Unfall umfahren wollen, weil das auf der Google Karte wie eine gute Parallelroute aussieht, dann kann ich machen, was ich will, da ich genau da wohne, wo die beiden Dorfampeln, die Google nicht kennt, eine bidirektionale Blechlawine erzeugen, die jeder Autohalde zur Ehre gereichen würde.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit halb Sieben zackeriere ich mit dem Navi rum. Das Aufladen dauert Stunde um Stunde. Dann hieß es wieder, es sei ein Fehler unterlaufen, es müsse von Anfang an begonnen werden.

Das Spiel kenne ich übrigens schon seit der Inbetriebnahme. Da dauerte es eine ganze Nacht, ehe alles bereit war. Und ich wollte ahnungslos nach Bedburg fahren.

Dann ging es ja auch. Das würde ich auch frech finden, wenn mein 2016 gekaufte3s Gerät nicht mehr aktualisiert werden könnte. Immerhin habe ich doch beim Kauf das Anrecht zugesichert bekommen, lebenslänglich Aktualisieren zu können.

Nun wird sich morgen zeigen, ob das Gerät nun wieder funktioniert.

Klar, das Smartphone könnte ich natürlich auch nehmen. Da muss ich mich aber auch erst mal einarbeiten.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier nur ungenau beschrieben wurde, welche Problem es mit dem Gerät / mit Upgrades / Updates es gibt und stattdessen hier von Frechheit (manchmal bodenlos) die Rede ist, stelle ich mal kurz meine Erfahrung und Sichtweise der Dinge dar und frage mich, was da missverstanden wurde bezüglich Aufrechterhaltung von Funktionen und Optionen für Updates. Vielleicht wurden hier nur Meldungen nicht aufmerksam genug gelesen und die Update-Möglichkeiten falsch verstanden.

Ich bekam vor einem Jahr eine E-Mail von Tomtom, dass für mein XL live, welches ich 2009 (!) gekauft hatte, der Support bezüglich Software- und Karten-Updates eingestellt werden wird, bestehende Abos (QuickGPSFix, Radarkameras) aber weiterlaufen und auch das Navigieren ansich noch weiter funktionieren wird. 

Mir wurde angeboten, ein aktuelles Gerät z.B. das 5x00 für €230 statt €330 zu kaufen. 

Seit dem XL life vor zehn Jahren hatte ich allerdings im Laufe der Zeit zwei neuere Tomtoms gekauft; immer die Bestausstattung aber die kleinste Größe; alle waren immer tiptop und alles hat funktioniert.

Im Januar 2019 kam nocheinmal eine Erinnerung für die Updgrade-Möglichkeit des XL live für €230. Ich habe dann eingeschlagen und das 5200 bekommen. 

Letzte Woche kam dann die E-Mail, dass ich das zehn Jahre alte XL live bezüglich des WNRO noch updaten kann:
»Das GPS Week Number Rollover (WNRO) am 6. April 2019 hat Auswirkungen auf die Funktionen Ihres Geräts. Wir bieten zwar für Ihr Gerät keine Inhalts- oder Dienst-Updates mehr an, stellen jedoch ein Update zur Verarbeitung des GPS Week Number Rollover (WNRO) zur Verfügung.«

Das habe ich aufgrund dieses Threads dann auch gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. 

Ich verstehe also nicht, warum:
1. von Dorothea bestätigt wird, dass ihr drei Jahre altes Gerät nicht an dem WNRO-Update teilnehmen kann, obwohl es Geräte, die bis zu zehn Jahre alt sind, können. Aber die Aussagen, was nun konkret an Updates gemacht wurde, sind leider sehr unklar.*
2. dies von anderen ohne eigene Erfahrung bestätigt und als Frechheit, bodenlos bezeichnet wird.

* »Ein Softwareupdate habe ich eigentlich gemacht, bin aber nicht ganz sicher, ob das geklappt hat.« »Seit halb Sieben zackeriere ich mit dem Navi rum. Das Aufladen dauert Stunde um Stunde. Dann hieß es wieder, es sei ein Fehler unterlaufen, es müsse von Anfang an begonnen werden. […] Dann ging es ja auch. Das würde ich auch frech finden, wenn mein 2016 gekaufte3s Gerät nicht mehr aktualisiert werden könnte. […] Nun wird sich morgen zeigen, ob das Gerät nun wieder funktioniert. 

Ich kann verstehen, warum niemand in Service-Hotlines arbeiten will. 

Für Mac-User … kennt Ihr den Schimpfomat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Intelligenz und deinem Wissen, Holger S, würde ich wahrscheinlich auch verstehen, was TomTom mir sagen will. Ich habe die Anweisungen sehr ungenau und mehrdeutig erlebt. Wäre das nicht so, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es Menschen gibt, die sich hier für TomTom richtig ins Zeug legen und dort eimerweise Geräte kaufen. Nicht, daß die auch noch pleite machen mit ihrer hochausgereiften Soft-/Hardware.

Ich habe noch ein Viamichelin X-950 von 2006. Das läuft auch problemlos (die Karten sind natürlich nicht mehr brauchbar) und da gibt es seit über 10 Jahren keine Updates oder Mails, da Michelin den Geschäftszweig eingestellt hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

die Karten sind natürlich nicht mehr brauchbar

Du kannst auch Standardnavigationsmaps einfügen, man muss nur die Endung eventuell ändern/anpassen ...mach ich bei meinem Garmin auch weil ich nicht gleich ein Kartenupdate nach Erwerb gemacht habe sondern erst als ich es für nötig hielt wollten die mir doch tatsächlich das beim Kauf eigentlich enthaltene Lifetime Upgrade für 80,-€ extra verkaufen ...Fand ich auch etwas daneben, aber OK, das kleingedruckte in der Anleitung, die ich ganz ehrlich auch erst dann nach 5 Jahren zum ersten mal in die Hand nahm ;)

Hab dem doch recht freundlichen Mitarbeiter an der Hotline dann gesagt das ich auf die Kartenupdates dankend verzichte und sowieso lieber mit Karten aus Papier navigiere ...wird sein ganzes Weltbild zerstört haben :D

...naja, was soll ich sagen, etwas Recherche, Einbau einer 8GB MicroSD die hier eh unmotiviert rumlag und ein paar Stunden später hatte ich topaktuelle Karten auf dem Navi ...und zwar nicht nur Europa wie bei der Auslieferung sondern jetzt halt die ganze Welt :D

TomTom würde ich persönlich niemals kaufen, da gehts mir wie mit VW, die Werbung ist Omnipräsent und sowas empfinde ich dann schon als aufdringlich ....und subventionieren will ich das Generve dann nicht auch noch.

Ich kaufe lieber Nischenprodukte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Stunden schrieb holger s:

Ich kann verstehen, warum niemand in Service-Hotlines arbeiten will. 

Ich habe jetzt ein wenig in den TomTom Foren bzgl. des Bugs gelesen. Was die Mitarbeiter dort von sich geben, ist einfach erbärmlich. Man solle doch bitte sein Navi 20 - 45 Minuten unter freiem Himmel liegen lassen, dann werden wieder ausreichend Satelliten gefunden. :)

@holger s

Ich selbst bin im IT-Support für unseren Kunden BMW-Group tätig, wenn ich solche lächerlichen Ratschläge bei Hard- oder Softwareproblemen mitteilen würde, wäre mein Arbeitgeber schnell einen Großkunden los und ich dürfte mich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.

Was für mich unverständlich ist, dass TomTom im Jahre 2016 neue Geräte verkauft, bei denen das Problem des WNRO schon bekannt gewesen sein muss. Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn die ausgelieferte Software schon einen Fix beinhaltet hätte. Stattdessen wird nach 3 Jahren eine Mail verschickt, in der ein Neugerät (zwar zu einem etwas günstigeren Preis als im örtlichen Handel) angeboten wird. Hier wäre eine ausführliche Anleitung nebst Link zum Herunterladen der Aktualisierung wesentlich hilfreicher gewesen.

Aber wahrscheinlich hat bei TomTom die Marketing-Abteilung mehr Einfluss als die Service-Abteilung.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Dilemma mit TomTom ist ja, daß die der aktuelle Lieferant für die Werksnavigantionsgeräte von PSA sind.

Gernot

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch für das Handy offline Navigationslösungen. Ich glaube navigator heißt die App.

man muss also nicht Daten ziehen für Navigation. Natürlich verbrät Navigation auf dem Handy viel Energie durch das gps und weil das Display die ganze Zeit an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...