Zum Inhalt springen

Ölstand - Service aufsuchen leuchtet auf C3 VTI95


Empfohlene Beiträge

In jedem Fall steht irgendwo ein Datumscode auf der Batterie. Versuche halt einmal damit zu fahren. Der Baumarkt macht ja am Montag wieder auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

In jedem Fall steht irgendwo ein Datumscode auf der Batterie. Versuche halt einmal damit zu fahren. Der Baumarkt macht ja am Montag wieder auf.

Gernot

Hab gerade mein Foto das ich gemacht habe angeschaut.

Da ist ne Einstanzug. 301010. Wenn das nun 30.10.2010 heißt...? Wobei das Auto von 03/2011 ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Öl ... VTI 120 EP6 Motoren gönnen sich durchaus alle 3000 Km einen Liter ..

Getestet an 2 Fzg und von einem ähnliches gehört.

 

Von daher: nicht geizen, einfach nachfüllen den liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Exide EA640 müsste passen.

Spannung
12 V
Batterie-Kapazität
64 Ah
Kälteprüfstrom EN
640 A
Länge
242 mm
Breite
175 mm
Höhe
190 mm
Polanordnung
0
Endpolart
EN
Bodenleistenausführung
B13

BOSCH hält 44 bzw. 52 Ah für ausreichend:

Typformel 12V 52AH 520A
Handelskurzbezeichnung (HKB) 552 401 052
Suchnummer (KSN) S5 001
Norm-Bezeichnung 552 401 052
Marketing Nummer S5 001
Nennkapazität 52,00 Ah
Höhe mit Pol 175 mm
Breite 175 mm
Länge 207 mm
Kaltstartstrom (Ampere) 520 A
Schaltung 0
Polart 1
Bodenleiste B13
Batteriespannung 12,0 V

https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT-RS/vehicle-info/-/vehicle/equip/CIT/804/2g7plv4vcaa2sblosgrq4b7qb4vd2hu4

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mastermind1:

 

Da ist ne Einstanzug. 301010. Wenn das nun 30.10.2010 heißt...? Wobei das Auto von 03/2011 ist

Das wird das Datum sein. Also Glückwunsch, das die so lange funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das wird das Datum sein. Also Glückwunsch, das die so lange funktioniert hat.

Heute nochmals im Ruhezustand gemessen.... 11,6V...

Jap das Teil kommt ins Museum ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb passatsucher:

Kannst du vorm Baumarkt ausbauen, dann brauchst du keine 7,50 Pfand zu hinterlegen :D

Kann die Batterie auch kleiner sein, statt den 60Ah? In manchen listen steht beim c3 auch 50/52/54 Ah. Ich hab Null Sonderausstattung und nur einen kleinen Benziner...

Die 60er kostet laut Baumarkt Webshop gleich 25€ mehr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb passatsucher:

Kannst du vorm Baumarkt ausbauen, dann brauchst du keine 7,50 Pfand zu hinterlegen :D

Das ist sicher die einfachste Methode, aber die bis zu 5€/kg Bleibatterie vom Verwerter verschenkt man damit.

Leider ist das Pfandsystem nicht ausgereift. Meine letzte Batterie habe ich mir schicken lassen, getauscht, alte Batterie an Verwerter verkauft, Entsorgungsnachweis erhalten und  eingereicht, Pfand-Gutschrift.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 18:57 schrieb Mastermind1:

Neue batterie mit 54Ah drin und die erste Strecke ohne Probleme bewältigt. :-)

Das Auto schnurrt immer noch wie ein kleines Kätzchen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MeinAuto hat aufgrund von lieferprobleme n 0W30 Öl mit Citroen Freigabe bekommen... Für Kurzstrecke eh besser als 5W30.

Kein Schnäppchen - aber ich habe gefühlt einen neuen Motor :-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo,

 

ich muss das Thema mal wieder hochholen... Irgendwie kommt mir mein Ölverbrauch zu hoch vor...

Hat der C3 VTI 95 bekannte Probleme die zu erhöhtem Ölverbrauch führen können?

Letzter Ölwechsel 05/2019 bei 93.000km.

Nun heute morgen bei 98.000km wieder die Meldung "Ölstand niedrig" - TATSACHE - Messstab ist wirklich ganz weit unten...

Also nach 5.000km - Öl weg....  Ich hab das originale nachgefüllt. Damals hat die Werkstatt Liqui Moly 0W-30 4310 genommen und ich hab von dem Kanister einen Rest bekommen. Den Rest knapp 1,5 Liter habe ich nun reingekippt. 

Laut Messstab ist das Öl nun mittig auf dem Messtab….

 

Ich fahre im Jahr etwa 8.000km. 

Bisher hatte ich die Wartung und auch Ölwechsel nur alle 2 Jahre... Inzwischen jährlich....

 

Ölflecken habe ich keine in der Garage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel Kurzstrecke (täglich einfach (7km).

Ganz vergessen, ich glaube ÖL wird "verbrannt". 

Ich habe gestern vor dem Öl nachfüllen, eine kleine Kurzstrecke (2km). Als ich dann nach dem Ölstand am Messstab geschaut habe, und den Deckel zum Öl einfüllen geöffnet habe, kam mir "Öldampf" entgegen... Als ob das Öl stark erhitzt oder eher schon verbrennt... VOm Geruch her, ganz klar ÖL.. (kein Benzingeruch)....

Was könnte so was sein? Zylinderkopfdichtung, verschmutzte Ventile....

Das eingefüllte ÖL von Liqui Moly (0W-30 - Toptec Teilsynthetisches Motorenöl) hat die Norm ACEA C2 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Lies mal hier:

 

Danke für den Link... Ich hab dort mal nach neuen Erfahrungen gefragt...

 

Den Deckel würde ich mich trauen, selbst zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Angaben zufolge verbraucht dein Motor nach knapp 100.000 km ca. 0,3 Liter Öl / 1000 km. Das ist - gerade bei Kurzstrecke absolut im Rahmen ! Wurde aber oben schon mehrfach erwähnt (in 04/19).

Also : KEINE PANIK !

Regelmäßig kontrollieren und etwas nachfüllen bei Bedarf. Komfortablerweise sagt dir dein Auto ja sogar, wenn es nach etwas Zuwendung verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Deinen Angaben zufolge verbraucht dein Motor nach knapp 100.000 km ca. 0,3 Liter Öl / 1000 km. Das ist - gerade bei Kurzstrecke absolut im Rahmen !

Echt jetzt? Das heißt zwischen 2 Ölwechseln muss man 6 Liter nachfüllen? Ich hatte auch mal einen Motor der so viel brauchte, nach 600.000km fand ich das aber noch halbwegs okay bei einem alten Diesel ohne Ventilschaftdichtungen. Mein jetziger nimmt 0,1 bis 0,15, je nachdem wie sehr ich ihn trete. Hat um die 400tkm auf der Uhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Echt jetzt? Das heißt zwischen 2 Ölwechseln muss man 6 Liter nachfüllen? Ich hatte auch mal einen Motor der so viel brauchte, nach 600.000km fand ich das aber noch halbwegs okay bei einem alten Diesel ohne Ventilschaftdichtungen. Mein jetziger nimmt 0,1 bis 0,15, je nachdem wie sehr ich ihn trete. Hat um die 400tkm auf der Uhr...

Man kann halt nicht Äpfel und Birnen..... Der VTI ist ja wohl bekannt für etwas Ölverbrauch. Somit sind 0,3 L kein Beinbruch. Mein ZX TD verlangte auch zwischen den Wechseln (15.000 km) nicht nach Zuwendung, auch wenn da dann 0,3 - 0,5 Liter fehlten.

Verglichen mit einigen Motoren aus norddeutscher Produktion, sind 0,3 L nämlich schonwieder vorbildlich. Aber auch das sind Äpfel und Birnen.

Und ja : Ich habe vor 2 Jahren meiner Frau dazu geraten den Fusion langsam abzustoßen, weil der Ölverbrauch in Richtung 0,3 L /1000 km ging. Aber der Hatte da gut 200.000 km runter und die schleichende Verschlechterung war spürbar. Panik war aber auch da unangebracht. Aber im Nachhinein hätten wir den Motor noch 50.000 km laufen lassen sollen und dann revidieren lassen, oder nen ATM rein. Der Nachfolger (Ka+) ist ne ziemliche Krücke in Puncto Anfälligkeiten.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt wundert, wenn man kurz oder auch lang gefahren ist, und dann später den Motorraum öffnet.

Den Einfülldeckel öffnet, dass es raus raucht... Gut könnte jetzt auch an -zu wenig Öl- liegen...

Ich denke ich kaufe mir mal das -wohl etwas bessere- ÖL Mobil1 ACEA C2/C3 mit HTHS 3,58 anstatt meinem Liqui Moly mit 2,9.

Aktuell habe ich noch ein bisschen vom bisherigen Liqui Moly Öl, bei dem ich ja bis zum nächsten Ölwechsel bleiben sollte...

 

 

P.S. mittlerweile habe ich mich mit dem vermurksten Ölpeilstab angefreundet und kann Ihn ablesen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Man kann halt nicht Äpfel und Birnen.....

Ja, einen Motor aus den 2000ern mit einer Konstruktion aus den frühen 1980ern zu vergleichen ist echt unfair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mastermind1:

P.S. mittlerweile habe ich mich mit dem vermurksten Ölpeilstab angefreundet und kann Ihn ablesen :-)

 

 

Damit gehörst Du zu einer elitären Minderheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zur großen Masse derer, die Einbildung für Bildung halten. Ich konnte diesen Dingern niemals mehr als "Der ist ölig, es muß noch Öl drin sein" entlocken. Das bogenförmige Führungsrohr schmiert immer Öl auf den Peilstab. Eine Ablesung ist entweder falsch oder ein sehr glücklicher Zufall.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch glatt normal das heißes Öl dampft.
Das im Motor Ölnebel entsteht auch.
Und der Ölverbrauch ist für einen VTI glatt gut.

Den Ölhersteller wechseln läuft in der Kategorie Homöopatische Änderungen beim Verbrauch.
Die Viskositätsklassen und Normen gibts ja nicht ohne Grund.
Du kannst eventuell 10W40 reinkippen, dann verbraucht er vermutlich weniger, aber das tut dem Motor eher nicht gut.


Es gibt soweit ich weiss 2 Versionen des Peilstabs, einen mit Plastikbereicht und einen nur mit gewendelten Metall der wirklich mies zu lesen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...