17. April 20197 J. Liebes Forum Bei meinen C6 2007 170PS ist leider das Tagfahrlicht ausgefallen und voller Wasser. Gibt es eine Lösung ? Danke
17. April 20197 J. Da sind entweder Haltenasen gebrochen oder die Dichtung beschädigt oder voll Schmutz. Entweder neuen Lampenträger kaufen (die Haltenasen brechen leider auch bei vorsichtigstem Öffnen des Gehäuses), oder mit einer wieder entfernbaren Dichtmasse alles zusammen bauen. Ich habe mich für letzteres entschieden und Acryl aus dem Baumarkt verwendet. Funktioniert und lässt sich rückstandslos wieder abpopeln, sollte ich doch mal einen neuen Lampenträger brauchen. Leider leider ist das eine schlampig billige Plastikkonstruktion, was die da verbaut haben, das darf man niemandem zeigen, wenn man weder Spott noch Hohn ernten möchte.
17. April 20197 J. Ich würde nicht anfangen, da mit irgendwelchen Dichtmasse zu experimentieren. Der Lampenträger (inkl. beider Birnchen) kostet nicht viel, die kann man bei Citroen bestellen.
17. April 20197 J. die Tagfahrlichter waren hier schon öfter Thema. Ich meine, der holländische C6 Club hat da eine Lösung gefunden (Kabelbinder?) Bei späteren Jahrgängen war das kein Problem mehr. Und ich meine, die Lichter kosteten vor Jahren 70,-. Das fand ich damals schon nicht billig.
17. April 20197 J. Ja, die Kabelbinder hatte ich auch eine Weile in Verwendung. Da es die TFL Birnchen aber nicht einzeln zu kaufen gibt (auch nicht bei Citroen), musste ich dann doch irgendwann die kompletten Lampenträger kaufen. So um die 70 EUR für re und li zusammen habe ich auch in Erinnerung. Für die beiden Lampenträger plus vier Birnchen finde ich das nicht zu viel.
17. April 20197 J. Ersteller Liebes Forum Ein Update die komplette Tagleuchte ist lieferbar und kostet beim freundlichen € 109 Inkl. Mwst.
17. April 20197 J. Da lohnt sich dann schon mal ein Blick hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c6-td/2-7-hdi-t18772/gehaeuse-fuer-blinkleuchte-a1141836?g=268 oder wenn das Glas in Ordnung ist hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c6-td/2-7-hdi-t18772/lampentraeger-fuer-blinker-a1141838?g=268 So weit ich weiß hat Christian Oesthus die Teile auch zu einem günstigen Kurs, evtl. sogar gebraucht. C5gaser
17. April 20197 J. ... sobald die innen auch nur einen Hauch wasser zeigen - ausbauen, Lampenträger raus, alles trocknen und mit Kabelbindern fest verzurren. Die werden immer undicht, dann bleiben sie dicht. Hatte ich bei meinen so gemacht, hat gut gehalten. Wer das konstruiert hat gehört... zumindst ein bisschen beschimpft... Grüße Chris
18. April 20197 J. Aber das kann doch gar nicht sein, bei so einem Fahrzeug! Das ist kein Bug, das ist ein Feature: Version jour feux de circulation aquarium Bearbeitet (18. April 20197 J. von Tim Schröder)
18. April 20197 J. Ich finde nichts zur Kabelbindermethode und konnte mir selbst beim Betrachten der ausgebauten Leuchte und des Lampenträgers nicht vorstellen, wie das gehen soll. Hat jemand Fotos oder eine anschauliche Beschreibung, wo wie die Kabelbinder angebracht werden sollen?
25. Juli 20251 J. Die Gehäuse werden sogar feucht, wenn man mit dem Auto gar nicht fährt! Wer in Gottes Namen hat da einen Wasserablauf direkt auf das TFL Gehäuse konstruiert? Unfassbar. Jetzt am Wochenende erstmal wieder trockenlegen, dann neuer Versuch der Abdichtung. Mein Plan jetzt: Dichtung und Nut mit dauerelastischer Dichtmasse einschmieren, umdrehen und das ganze Gehäuse von hinten noch mit Dachpfannenprinzip mit Panzertapeklebung absichern. Oder gibt die Schwarmintelligenz noch etwas besseres her?
25. Juli 20251 J. vor 16 Minuten schrieb ThorstenG: Oder gibt die Schwarmintelligenz noch etwas besseres her? Kabelbinder reicht, Dichtung vom Lampenträger etwas einfetten und Kabelbinder durch die Haltelaschen am Blinker ziehen. Hier ohne Lampenträger
25. Juli 20251 J. Der Lampenträger ist noch komplett intakt mit den Clips. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kabelbinder mehr Druck bieten.
25. Juli 20251 J. vor 18 Minuten schrieb ThorstenG: Der Lampenträger ist noch komplett intakt mit den Clips. wenn er intakt wäre würde kein Wasser drin stehen. Bei den Clipsen läßt über die Zeit die Spannung nach das ist alles und dementsprechend drückt es Wasser rein.
25. Juli 20251 J. Da würde ich mich aber schwer mit tun und zugunsten der Kabelbinder die Clipse abzubrechen. 🙄 Ich teste erstmal Nut und Dichtung mit roter dauerelastischer Marston einzuschmieren, Dichtung umdrehen. Bearbeitet (25. Juli 20251 J. von ThorstenG)
25. Juli 20251 J. vor 13 Minuten schrieb ThorstenG: Da würde ich mich aber schwer mit tun und zugunsten der Kabelbinder die Clipse abzubrechen. 🙄 mal das Foto anschauen, da muß nichts abgebrochen werden. Die Kabelbinder passen auch so durch. Aber mach nur, andere hatten das Problem ja noch nicht.
25. Juli 20251 J. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Lampenträger= Deckel mit den zwei Lampen Ich meine die 4 Clipsarme am Lampenträger, diese sind dann im Gegenstück des Gehäuses drin und dann passt da selbstverständlich kein Kabelbinder mehr durch. Ich kenne die Befestigung mit Kabelbindern. Der alte defekte Lampenträger war abenteuerlich befestigt, u.a. mit Spaxschrauben, das war auch dicht, weil alles mit Dichtmasse und Folie verschmiert wurde. Die Kabelbinder Variante ist top, wenn die Clipse am Lampenträger abgebrochen sind. Nun habe ich aber einen Lampenträger an dem nichts abgebrochen ist, wo offenbar nur nicht mehr genug Druck auf die Dichtung ausgeübt wird. Bearbeitet (25. Juli 20251 J. von ThorstenG)
26. Juli 20251 J. Ich habe Acryl als Dichtmasse verwendet. Hält gerade genug dicht, lässt sich bei Bedarf aber auch mit Wasser anlösen und wieder entfernen. Hielt jahrelang.
30. Juli 20251 J. Nabend! Habe nun die Dichtung umgedreht und beidseitig mit Marston Dichtmasse eingeschmiert. Hat bisher einige Regengüsse seit dem Wochenende klaglos überstanden. Das Problem ist halt, dass ohne zusätzliche Dichtmasse der Lampenträgerdeckel aufgrund Kunststoffschrumpfung nicht mehr ausreichend Anpressdruck aufbaut. Zweiter Punkt ist die Einkerbung der schon gebrauchten Dichtung.
28. Dezember 202528. Dez Servus miteinander! So schaut's aus! Das linke TFL/Blinker stand zu einem viertel voll Wasser ... Auf dem Bild, das unter dem Strich, ist übrigens Eis! Das TFL ist total blind, die Reflektorbeschichtung hat sich abgelöst, und die TFL Birne ist defekt (ja, genau, die weiße!) Idealerweise bräuchte ich 2x den Lampenträger + die beiden Gehäuse. Alle mir bekannten Läden und Portale zeigen "nicht lieferbar" oder gar nichts. Bzw., ein Verkäufer auf Ebay verlangt 700 EUR für ein gebrauchtes Lampengehäuse, hat aber nur das rechte. Das rechte gibt es aber auch beim Ersatzteilprofi für 158,66 € neu! Für einen Lampenträger verlangt er 100 EUR, hat aber auch nur einen. Totaler Wucher und die falsche Seite. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bearbeitet (28. Dezember 202528. Dez von C6per)
28. Dezember 202528. Dez Teuer wird es in jedem Fall, das sollte klar sein. chevronics in GB wäre noch eine Quelle, zumindest die Lampenträger werden dort nachgefertigt
28. Dezember 202528. Dez Die Leuchtengehäuse kann man mit viel Geduld und Cuttermesser öffnen und die abgewaschenen Reflektorbereiche mit Chromspray behandeln. Da idR der Reflektor nur unten fehlt (da stand eben das Wasser) fällt es kaum auf. Gebrauchte Lampenträger muss man aufgrund des geschrumpften Plastiks sowieso mit Kabelbindern befestigen, sonst hat man nach der ersten Regenfahrt wieder ein Aquarium drin. Zudem noch eine neue Dichtung aus 5,7mm NBR rund, dann wird es auch wieder dicht. Momentan ist eine rechte Leuchte bei eBay Kleinanzeigen drin, wo der Lampenträger gut ist und auch links passt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/blinker-blinkereinsatz-citroen-c6-vorne-rechts/3281381975-223-8199?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Der selbe Verkäufer hat auch eine linke Leuchte,vwo jedoch auch Arbeit ansteht und der Lampenträger ohne Lampen ist...
28. Dezember 202528. Dez Besten Dank für die Infos! Schde, aber er hat die Sachen gerade verkauft... (war das etwa einer, der hier mitliest...?) Bearbeitet (28. Dezember 202528. Dez von C6per)
28. Dezember 202528. Dez Da wäre es besser gewesen, diese Info als PN zu schicken... Sorry. Zur Öffnung des Gehäuses braucht man übrigens auch Wärme. Die Dichtmasse, die Gehäuse und Streuscheibe zusammen hält, ist zäh wie sonst was! Wenn der überwiegende Teil der Verspiegelung weg ist, wäre es sicher besser das Gehäuse zum Reflektordoktor zu schicken. Die TFL- Lampe gibt's nirgends zu kaufen. Nichtmal beim China Ali... Man kann eine 12V Halogenlampe umsockeln, allerdings klappt das nur mit entsprechendem Vorwiderstand, wenn es länger als einen Tag halten soll, da die originalen Lämpchen 13,5V haben. Somit ist sind die Nachbau Lampenhalter von Chevronics im Adhoc Bedarfsfall sicherlich die sinnvollste Lösung. Pro Lampenträger inkl. Abgaben und Steuern etwa 120€. Viel Glück! Bearbeitet (28. Dezember 202528. Dez von ThorstenG)
28. Dezember 202528. Dez ca. 120 EUR habe ich auch gesehen. Problem ist aber, ich brauche das komplette Gehäuse. Der Reflektor ist innen total kaputt (schwarz). Bleibt also nur, alles vorsichtig auseinanderfrickeln und so weit es geht selbst restaurieren. Und das TFL Leuchtmittel...? Auch was basteln...? Was am meisten nervt --- dass der Wagen solange rumstehen muss, ohne Blinker kann ich nicht fahren! Bearbeitet (28. Dezember 202528. Dez von C6per)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren