28. Dezember 202528. Dez Alternativ könnte man die gelben Blinkerlämpchen (die gibt's unkompliziert zu kaufen) evtl. entfärben, wenn das Glas nicht durchgefärbt ist? Keine Ahnung, aber vielleicht weiß es hier jemand.
28. Dezember 202528. Dez Entweder durchgefärbt oder von innen. Lässt sich jedenfall nicht abkratzen. (Lämpchen liegt vor mir, hab's gerade probiert...)
28. Dezember 202528. Dez Chevronics Lampenträger auch in Deutschland verfügbar: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/630391-lampenhalter-citroen-platine-c6-blinker-tagfahrlicht-neu/3195712972-223-9241?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Der Anbieter hat auch Gehäuse, aber zu deftigen Preisen.
29. Dezember 202529. Dez Ja, das habe ich auch gesehen. Der Lampenträger für 145 ist der von Chevronics, den kann man etwas günstiger direkt dort kaufen. Die Lampengehäuse, rechts für 229 und links für 388 (warm auch immer unterschiedlich?) sehen auf den Bildern komisch aus, eher wie die vom XM als vom C6... Ich habe mal versucht. mein Altteil im selben Winkel vor den Bildschirm zu halten. Ist das wirklich das selbe Teil? Die linke Gehäuseseite sieht irgendwie anders aus... Alles in Allem, wenn die Teile, die ich brauche, mehr als 500 EUR kosten und/oder ich keine zufriedenstellende Bastellösung hinbekomme, wird der C6 leider gehen müssen... Bearbeitet (29. Dezember 202529. Dez von C6per)
29. Dezember 202529. Dez Ja, sind definitiv vom C6. Andere Bildperspektive halt. Wegen 500€ das Auto verkaufen? Oder liegen sonst auch noch einige Baustellen an?
29. Dezember 202529. Dez vor 7 Stunden schrieb ThorstenG: Ja, sind definitiv vom C6. Andere Bildperspektive halt. Ich habe versucht, das Teil im gleichen Winkel zu halten, wie auf dem Bild... trotzdem sieht die Seite anders aus. Wie auch immer, für den Preis nehme ich das Teil sowieso nicht. Und wegen 500 EUR? Na ja, sind mal 500 hier, mal 500 da... die Glühkerzen sind auch hinüber. Werkstatt hat gesagt, besser nicht da dran gehen... Der Motor springt bei Temperatur unter 5°C nur noch nach min. 10 Min Standheizung an (immerhin!) ... - aber es summiert sich!
29. Dezember 202529. Dez "Besser nicht dran gehen"... Man versucht es mit den üblichen Tricks, reißen eine oder mehrere GK ab, muss eben der Kopf runter. Aber dann ist auch erstmal wieder Ruhe. Klar, wirtschaftlich und vernünftig (auf reine Mobilität bezogen) ist das natürlich nicht. Das ist fast alles an kostspieligen Reparaturen beim C6 nicht (mehr). Man muss es wollen. Wenn nicht, dann weg damit.
29. Dezember 202529. Dez vor einer Stunde schrieb C6per: Glühkerzen sind auch hinüber Ließen sich bei meinem 2.2 völlig problemlos ersetzen. Da hätte ich nicht so ganz große Bedenken.
30. Dezember 202530. Dez vor 14 Stunden schrieb XM_Boris: Ließen sich bei meinem 2.2 völlig problemlos ersetzen. Da hätte ich nicht so ganz große Bedenken. Irgendwelche Tricks benutzt? Mit irgend etwas vorher einsprühen? oder einfach so rausdrehen?
30. Dezember 202530. Dez Übliche "Tricks" lassen sich in Sekunden googlen. Einfach so rausdrehen ist die schlechteste Idee. Nur mit Drehmomentschlüssel! Wenn es dann beim Abreißmoment knackt, braucht man die Tricks und auch oft einige Tage Zeit. Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von ThorstenG)
6. Januar6. Jan Hallo Zusammen, ich habe mich nun im Rahmen eine Fahrzeugaufbereitung an einem meiner C6en auch einmal den Tagfahrlichtern gewidmet. Bisher hatte ich damit an 3 Fahrzeugen nie Probleme. Alle funktionieren, ob wenig oder viel Kilometer auf der Uhr, kein Wasser im Gehäuse. Grundsätzlich sind die Lichter ja gut geschützt: der Rand wird von der schwarzen Zierblende abgedeckt, von vorne sollte also kaum Wasser kommen, der Rückseite ist durch die Stoßstange und die Motorabdeckung unten gut geschützt. Ich habe beide ausgebaut, geht sehr einfach, man muss nur die schwarze Zierblende abbauen, die Tagfahrlichter halten oben und unten über Federbleche an der Stoßstange. Beide mit einem Schwämmchen ohne viel Wasser gereingt - und siehe da: schon Wasser drin! In einem nur sehr wenig, in einem viel. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen: ich vermute der Wassereintrag kommt von vorne. Man sieht durch das Glas wo Dichtmasse ist und wo weniger. Insgesamt erscheint mir das als unausgewogen. An der einen Stelle gibt es so viel Dichtmasse, dass es seitlich rausgedrückt wird, an der anderen Stelle ist kaum vorhanden. Eine Einheit habe ich geöffnet - die 4 schwarzen Halterchen brechen schon vom anschauen ab. Hier fand sich Schmoddern aussen am Deckel, nicht aber drin. Insofern stützt das meine "kommt-von-vorn-Theorie". Ich habe nun mit Dichtmasse die beiden Glasdecke neu eingedichtet und verbaue die Teile wieder. Was ich damit sagen möchte: Womöglich lohnt es sich, hier prophylaktisch bei jedem Service einmal nachzusehen, ob noch alles dicht ist. Bei der Teileverfügbarkeit vielleicht keine schlechte Idee. Hatten wir nicht letztens einen Beitrag, in dem jemandem das Taglicht aus dem geparkten Fahrzeug (im Urlaub?) gestohlen wurde..?
6. Januar6. Jan vor 47 Minuten schrieb HuberoFN: Insofern stützt das meine "kommt-von-vorn-Theorie". Meine Theorie folgt der praktischen Erfahrung „kommt-von-hinten-wenn-Haltenasen-angeknackst sind“. Oder wenn die Haltenasen nicht vollständig eingerastet sind.
6. Januar6. Jan vor 1 Stunde schrieb XM_Boris: Meine Theorie folgt der praktischen Erfahrung „kommt-von-hinten-wenn-Haltenasen-angeknackst sind“. Oder wenn die Haltenasen nicht vollständig eingerastet sind. Sicher auch eine Variante. In jedem Fall lohnt es sich, in die Tagfahrlichter etwas Pflege zu investieren.
7. Januar7. Jan vor 10 Stunden schrieb XM_Boris: Meine Theorie folgt der praktischen Erfahrung „kommt-von-hinten-wenn-Haltenasen-angeknackst sind“. Oder wenn die Haltenasen nicht vollständig eingerastet sind. Sehe ich auch so. Dichtung schrumpft, Haltenasen schrumpfen. Zudem scheint das rechte TFL von oben regelrecht geduscht zu werden, also irgendwie im Weg eines Wasserablaufs zu liegen. Das Deckglas abzubauen ist eine absolute Sisyphos-Arbeit. Wenn die "mal eben" so zu demontieren waren, dann wundert mich das sehr. Meine Erfahrung: Statt Haltenasen Kabelbinder (450mm) und eine neue NBR Dichtschnur in 5,7mm und es ist dicht.
12. Januar12. Jan Guckt euch Mal dieses Tagfahrtlicht an in dieser Anzeige.. Interessante Lösung, aber auch legal? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c6-2-2-hdi-biturbo-fap-exclusive-tuev-insp-neu/3294783341-216-2024 Grüße Marinkoc6
12. Januar12. Jan vor 37 Minuten schrieb marinkoc6: Interessante Lösung, aber auch legal? Interessante Lösung. Aber auch hübsch?
12. Januar12. Jan vor 2 Minuten schrieb XM_Boris: Interessante Lösung. Aber auch hübsch? Allgemeine Geschmacksache.. Denke er hat nur den Blinker übernommen, aber irgendwie ein interessanter Ansatz für unser C6 TFL Problem mit der Zeit.. Grüße Marinkoc6
13. Januar13. Jan Was es nicht alles gibt.. LED-Tfl mit Blinkerfunktion, anscheinend vom TÜV abgesegnet, Eintragungsfrei und universell einsetzbar.. .. verrückt, aber wahr. https://www.ebay.de/itm/386886795470?_skw=led+blinker+tfl+Einsatz&itmmeta=01KETM2VFG79D53H2D0Q91J2T4&hash=item5a144000ce:g:TFUAAOSwNYJiX8G8&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2FqVSJo2FOrCfAnxpYwmhomhSvwQKwi2kgsQ2ZWAZWPFa%2BlmCyjJcfuV5K%2F3%2BybNtUOT3yB3WA69s%2BILcnMCeq7KRNbMB9tmtSx5Cpz4fwuriGbtyrYxt2UcLcB9ab2zL%2B1hT9mB2BVRJZJfamMwMfSuPuXgOHuG3tbnPRL4vgSU4yIAV8SZqFCgJ83piTGLUt89TeQ5%2BWmKnHqtwtOwUnwrVHa3c9FYL7Pa5e0phjbdiQ2y6J%2Fex73G7C0EiU3yQkO5rkpU%2FWjBH1tC%2Far8tvEDxOXfDj9LzIiXEy5aGrBL8g%3D%3D|tkp%3ABk9SR4C4i9T2Zg Werde aber nicht so Recht schlau aus dem Angebot ob der Blinker auch Gelb bzw Orange ist.. Grüße Marinkoc6
13. Januar13. Jan vor 2 Stunden schrieb marinkoc6: Was es nicht alles gibt.. LED-Tfl mit Blinkerfunktion, anscheinend vom TÜV abgesegnet, Eintragungsfrei und universell einsetzbar.. .. verrückt, aber wahr. https://www.ebay.de/itm/386886795470?_skw=led+blinker+tfl+Einsatz&itmmeta=01KETM2VFG79D53H2D0Q91J2T4&hash=item5a144000ce:g:TFUAAOSwNYJiX8G8&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2FqVSJo2FOrCfAnxpYwmhomhSvwQKwi2kgsQ2ZWAZWPFa%2BlmCyjJcfuV5K%2F3%2BybNtUOT3yB3WA69s%2BILcnMCeq7KRNbMB9tmtSx5Cpz4fwuriGbtyrYxt2UcLcB9ab2zL%2B1hT9mB2BVRJZJfamMwMfSuPuXgOHuG3tbnPRL4vgSU4yIAV8SZqFCgJ83piTGLUt89TeQ5%2BWmKnHqtwtOwUnwrVHa3c9FYL7Pa5e0phjbdiQ2y6J%2Fex73G7C0EiU3yQkO5rkpU%2FWjBH1tC%2Far8tvEDxOXfDj9LzIiXEy5aGrBL8g%3D%3D|tkp%3ABk9SR4C4i9T2Zg Werde aber nicht so Recht schlau aus dem Angebot ob der Blinker auch Gelb bzw Orange ist.. Grüße Marinkoc6 Für den Preis kann man es einfach ausprobieren.
13. Januar13. Jan Und es könnte schlimmer aussehen. Für manche vielleicht eine schnelle Lösung für die HU. Pinbelegung passt, relativ einfach zu realisieren.
13. Januar13. Jan vor 3 Stunden schrieb marinkoc6: Werde aber nicht so Recht schlau aus dem Angebot ob der Blinker auch Gelb bzw Orange ist.. In den Artikeldetails steht es drin. TFL weiß, Blinker orange. Alles andere wäre auch irgendwie sinnfrei.
13. Januar13. Jan vor 4 Stunden schrieb bx-basis: In den Artikeldetails steht es drin. TFL weiß, Blinker orange. Alles andere wäre auch irgendwie sinnfrei. Das hat man davon wenn man altersbedingt kurzsichtig wird.. Egal.. Zumindest wachsen die Erhaltungsmöglichkeiten und das für kleines Geld.. Grüße Marinkoc6
13. Januar13. Jan Ich habe neulich ein Umbaukit gesehen, wo die NSW gegen TFL getauscht wurden (mit Kabelstrang und Anschlussanleitung). Was ja bedeutet, dass keine NSW mehr vorhanden sind. Wäre jetzt meine Überlegung, da die TFL ja automatisch ausgeschaltet werden, wenn Abblendlicht (oder Standlicht) eingeschaltet wird, könnte man da nicht die "neuen" TFL auch (zusätzlich) wie die Nebler verkabeln, dass sie auch als NSW genutzt werden können? Oder wäre das absolut unsinnig?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren