13. Januar13. Jan vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Nicht legal, Nebler und TFL können nicht aus einer Lichtquelle kommen. Wer sagt das? Das ist doch gängige Praxis bei vielen aktuellen Modellen.
13. Januar13. Jan vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Nicht legal, Nebler und TFL können nicht aus einer Lichtquelle kommen. Da gabs mal was. Hieß X-Light, meine ich. Die haben die Nebler mit 50% Helligkeit als Tagfahrlichter angesteuert...
13. Januar13. Jan vor 43 Minuten schrieb ZXdiesel: Wer sagt das? Das ist doch gängige Praxis bei vielen aktuellen Modellen. Mir hat ein Prüfer mal gesagt, daß Nebelscheinwerfer bei älteren Fahrzeugen nicht als TFL geschaltet werden dürfen, stattdessen aber die Skandinavien Schaltung des Abblendlichts möglich wäre. Haben die Nebler der aktuellen Modelle dann zwei Leuchtmittel drin? Übliche Praxis ist doch 21/5W für TFL und Standlicht.
13. Januar13. Jan In dem Umbaukit (übrigens passend für den C6) wurden die originalen NSW ausgebaut und gegen runde LED TFL getauscht. Wenn jetzt bei älteren Fahrzeugen die NSW nicht als TFL geschaltet werden dürfen, dürfen dann TFL auch nicht als NSW geschaltet werden? Die Begründung, dass die Nebler zu hell sind, greift dann ja nicht mehr... Wobei ich ehrlichgesagt in der Helligkeit zwischen NSW und TFL keinen Unterschied sehe, eher, dass die TFL heller sind (jetzt nicht gerade beim C6, aber bei neueren Modellen, die original LEDs drin haben)! Bearbeitet (13. Januar13. Jan von C6per)
13. Januar13. Jan vor 11 Minuten schrieb C6per: In dem Umbaukit (übrigens passend für den C6) wurden die originalen NSW ausgebaut und gegen runde LED TFL getauscht. Wenn jetzt bei älteren Fahrzeugen die NSW nicht als TFL geschaltet werden dürfen, dürfen dann TFL auch nicht als NSW geschaltet werden? Die Begründung, dass die Nebler zu hell sind, greift dann ja nicht mehr... Wobei ich ehrlichgesagt in der Helligkeit zwischen NSW und TFL keinen Unterschied sehe, eher, dass die TFL heller sind (jetzt nicht gerade beim C6, aber bei neueren Modellen, die original LEDs drin haben)! TFL hat quasi keine definierte Abstrahlung. Leuchtet also quasi nur für sich und je nach Helligkeit und Anbauposition einen halben Meter vorm Auto. NSW dagegen haben eine Streuscheibe für einen definierten Abstrahlwinkel (möglichst flach und breit). Das ist also überhaupt nicht vergleichbar.
13. Januar13. Jan In der EU ist die Ausrüstung mit TFL erst seit 2011 vorgeschrieben. Bei älteren Fahrzeugen sollte es für die HU reichen, ein defektes TFL etwa mit schwarzer Folie abzukleben. Grüße, Joschko
14. Januar14. Jan Hmm, bei der HU muss imho alles funktionieren, was verbaut ist. So wie beim Heckwischer. Isser kaputt, alles ausbauen und Blindstopfen ins Loch für die Low Budget "Reparatur". Hier noch mal ein Foto der Lösung zur Archivierung. Bezogen auf die besagte Annonce: Interessant, dass es auch ein kleines Mitteldisplay beim 2.2 C6 gab ... Bearbeitet (14. Januar14. Jan von ThorstenG)
14. Januar14. Jan vor 2 Stunden schrieb ThorstenG: Bezogen auf die besagte Annonce: Interessant, dass es auch ein kleines Mitteldisplay beim 2.2 C6 gab ... Der hat genau die gleiche Ausstattung wie meiner.
14. Januar14. Jan In meinen Unterlagen nachgeschlagen und geändert: Größe Display hängt mit Ausstattung bei den Modellen bis ca. 2007 zusammen, also nicht mit Motorisierung: FAP, Pallas hatten kleines Display, Exclusive hatte großes Display. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von prestige)
14. Januar14. Jan vor 38 Minuten schrieb prestige: Das kleine Display wurde bis 2007 bei allen C6 verbaut. Mit Umstellung auf RT4, meine ich, gibt es die Grossen. ne ist die Business Version ohne Navi gewesen. mein erster C6, Zulassung Mai 2006, hatte schon das große Display.
14. Januar14. Jan Also nochmal in den Unterlagen nachgesehen: Größe Display hängt mit Ausstattung bei den Modellen bis ca. 2007 zusammen, also nicht mit Motorisierung: FAP, Pallas hatten kleines Display, Exclusive hatte großes Display. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von prestige)
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb prestige: Pallas hatten kleines Display Mein C6 2.2 Pallas von 2007 hatte ein RT4 und großes Display.
14. Januar14. Jan Die Frage wird der Produktionstag sein, oder auch CD-Wechsler oder Festplatte.... Hatte mir mal einen 2,7 Pallas aus 6/2007 mit CD Wechsler und kleinen Display angesehen. 2007 / 2008 standen viele C6 bei Citroen oder Händlern.... Bearbeitet (14. Januar14. Jan von prestige)
14. Januar14. Jan Da geht’s um Navi oder ohne Navi. Einige hatten den C6 in absoluter Basisausstattung ohne Navi bestellt,
14. Januar14. Jan vor 6 Stunden schrieb uwe.v11: ist die Business Version ohne Navi gewesen. Business hatte immer Navi
15. Januar15. Jan vor 2 Stunden schrieb uwe.v11: ich korrigiere auf Pallas Version Citroën C6 für 12.990 € Nein, habe einen Pallas mit grossen Display. Es hängt mit Navi/Festplatte statt cd-Wechsler zusammen. Es gab Basisversion FAP, Pallas und Exclusive.
15. Januar15. Jan Hoffentlich sind die Tagfahrlichter alle gleich, unter den verwirrenden Versioen.. Grüße Marinkoc6
15. Januar15. Jan vor 2 Stunden schrieb prestige: Nein, habe einen Pallas mit grossen Display. Es hängt mit Navi/Festplatte statt cd-Wechsler zusammen. Es gab Basisversion FAP, Pallas und Exclusive. Bei Pallas war das optional. Auch Headup… im Prinzip mir aber nicht wichtig. Ich hatte immer Exclusive..
19. Januar19. Jan So langsam macht mir das keinen Spaß mehr! Ich habe jetzt die beiden TFL/Blinker-Gehäuse aus einem Schlachtfahrzeug erstanden. Gut, es gab die Lampenträger mit Lampen, die NSW und die vorderen Blenden mit dazu (brauche ich zwar alles nicht)... . Aber, der Verkäufer hat beim Ausbau bei beiden Gehäusen jeweils einen der Metallclips rausgebrochen!!! Jetzt habe ich für mehrere Hundert Euro hier Schrott rumliegen und kann zusehen, wie (und ob überhaupt) ich mein Geld wieder zurückbekomme ... dazu kommt, dass ich immer noch kein funktionstüchtiges Ersatzteil habe ... steht der einäugige C6 hier halt noch `ne Weile rum ... Oder kennt jemand eine Methode, die Lasche wieder zu befestigen (evtl. kleben???)? Ist ja in eingebautem Zustand nicht viel Belastung drauf... Bearbeitet (19. Januar19. Jan von C6per)
19. Januar19. Jan Die Metallwinkel rechts und links kann man einkleben oder mit Panzertape fixieren. Hauptsächlich werden die TFL durch die drei Clips am Gehäuse im Stoßfänger und durch den Kunststoffrahmen gehalten.
20. Januar20. Jan Hab nochwas gefunden, passt angeblich auch an den C6! NSW + TFL in einem Gehäuse. Damit könnte man auf die alten TFL verzichten und trotzdem noch Nebelscheinwerfer haben... fragt sich, wie die Lichtausbeute ist verglichen mit den Otiginalen. Bearbeitet (20. Januar20. Jan von C6per)
21. Januar21. Jan Das ist doch Murks! Die Blinker fehlen dann immer noch. Du hast doch jetzt alle Teile da. Der ausgebrochene Metallwinkel ist doch sekundär und leicht zu reparieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren