Zum Inhalt springen

D-Modell: Ladekontrolleuchte brennt, aber LiMa lädt


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vorgestern ist bei meinem D-Modell die Kontrolleuchte für die Batterieladung angegangen. Ich bin von der Autobahn runter und habe die üblichen Verdächtigen (Sicherungen, Kabel für Erregerstrom) geprüft; hat sich nichts getan. Also den ADAC gerufen, weil ich nicht am Karfreitag irgendwo in der prallen Sonne auf der Autobahn mit dem D-Modell stranden wollte. Der (sehr freundliche!) Herr vom ADAC hat die Spannung gemessen, die lag konstant bei mehr als 14V, wenn der Motor läuft. Demnach lädt die Lichtmaschine. Das haben wir noch zwei, drei Mal wiederholt mit selbem Ergebnis. Also habe ich mich auf den Heimweg gemacht, die Kontrolleuchte brannte ununterbrochen weiter; passiert ist über 200 km lang nichts weiter; liegen geblieben bin ich auch nicht.

Also hat die Kontrolleuchte irgendeinen Masse-Schluß, oder? Wo fange ich denn am besten an, zu prüfen - an der LiMa, auf dem Weg von der LiMa zum Tacho, oder im Tacho selbst? Oder ganz woanders?

Danke und Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Michael, in der Lichtmaschine hat sich wahrscheinlich der Draht entlötet der zum Relais führt das die Kontrollleuchte ansteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 22:30 schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Michael, in der Lichtmaschine hat sich wahrscheinlich der Draht entlötet der zum Relais führt das die Kontrollleuchte ansteuert.

Hallo Claude-Michel und danke für Deinen Hinweis! Ich habe mich mit den Aufbau der LiMa nicht befasst ... Du schreibst "in der Lichtmaschine", also muss das Teil ausgebaut werden, um zu prüfen, ob der Draht sich entlötet hat?

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 24.4.2019 um 05:39 schrieb MichaelS:

.. Du schreibst "in der Lichtmaschine", also muss das Teil ausgebaut werden, um zu prüfen, ob der Draht sich entlötet hat?

Mmmhh, das weiß ich nicht mehr so ganz richtig. Ich würde mal behaupten, dass die 3 Lötstellen unter der Kunststoffabdeckung zu finden sind. Müsste also machbar sein ohne Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...