Zum Inhalt springen

Citroen C3 sensodrive kupplungsstellglied defekt oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Viele Grüße an alle die hier sind, ich hätte an euch eine Frage oder zweite Meinung besser gesagt, vor 1 Jahr habe ich von meinem Auto das kupplungsstellglied ausgetauscht weil er defekt war, heute habe ich ein Geräusch bemerkt,nachdem ich die Zündung angemacht habe, ein leichtes takan und nachgeschaut es kommt von den Kupplungstellglied, jetzt befürchte ich dass es noch mal defekt ist, um sicherzugehen wollte ich euch noch mal fragen ob das normal ist oder das ein defekt sein kann, habe ein Video gemacht ich versuche es hier runterzuladen, da es noch ein Jahr herstellergarantie,wenn es defekt ist muss ich mich schnell mit Verkäufer Verbindung setzen, bevor das Garantie abläuft.524b8557d9d64eca933f1986f923321a.jpg&key=1b2ba2efc12efd434eb76f873102f5fa0d7e0799684d2c605341239f9c3b618b
 
Link für Video Passwort: 2222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensodrive Stellglieder machen Geräusche. Das ist noch kein Defekt. Beim Einschalten der Zündung und beim Treten der Bremse machen die Aktoren allerlei lustige Dinge und das hört man. Das hat mein Pluriel auch neu gemacht. Gerade der Kupplungsaktor kann warm fürchterlich knarren, was aber gar kein Problem ist.

Dein Video fordert übrigens ein Kennwort an, damit man es sehen kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot grüß dich also ist das normal kann ich mich beruhigen, könntest du dir mal den Video ansehen, Kennwort habe ich jetzt gelöscht ist ohne Kennwort,bin so etwa zwei Stunden später zum Auto hingegangen, Zündschloss gedreht das Geräusch war weg, was heißt das jetzt, kommen die Geräusche wenn der Motor warm ist, gestern nachdem ich das Auto geparkt habe, und das Zündschloss zu und an gedreht habe kamen die Geräusche, 2 Stunden später war das tackern weg.

 

Vergessen zu sagen,ab und zu mal beim beschleunigen, rutscht das zweite Gang in den dritten Gang,ohne den zweiten zu beschleunigen, ist das so normal? Oder der rückwärtsgang kommt so in 3 bis 4 Sekunden.

 

https://player.vimeo.com/video/331711627?app_id=122963

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da hört ist nicht der Kupplungsaktor, sondern der Schaltaktor, der vielleicht ein Problem hat, die Gänge einzulegen. Da kann man die Schaltgassen neu einlernen, aber das kann ich nicht genau beschreiben, wie das geht.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es kommt von dem kupplungsstellglied das tackern, ich hatte es mit zwei Fingern angefasst, und da waren vibration von kupplungsstellglied spürbar das tackern.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - meiner (1.4 Hdi sensodrive 2008) macht das glücklicherweise nicht. Habe meinen Kupplungsaktor bei 150000 wegen richtig üblem geknartze beim kuppeln vorsorglich getauscht - weder vorher noch danach bzw. aktuell so ein Geräusch...

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für wahrscheinlich, daß der Kupplungsaktor betätigt wird, wenn der Schaltaktor versucht einen Gang einzulegen. Ich kenne das Geräusch aus dem Video und das hat mein Pluriel gemacht, wenn ich die Initialisierung des Schaltaktors des Sensodrive verusuchte, was aber nie geklappt hat. Da mußte ein Profi dran um das einzurichten und dann schaltete der wieder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Lexia, wenn du das Sensodrive überprüfst? Oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen? 

Soweit ich mich erinnere, wurde der Kupplungsaktuator beim Auslesen auch überprüft. Da wurde der Kupplungsweg in mm gemessen und ob er im Toleranzbereich noch ist.

Das Geräusch ist in der Vielzahl des Klackerns meines Erachtens nicht normal. Das Einlegen der Gänge hört sich auch etwas härter dagegen an und erfolgte selbst beim Prüfen durch die Lexia oder beim Einschalten des Autos nie in dieser Schnelligkeit.

Aber der Wagen fährt ansonsten? Keine sonstigen Probleme (außer wie oben beschrieben) und keine Getriebefehleranzeige?

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei mir festgestellt habe, es passiert nur wenn ich von der Autobahn oder langstrecken Fahrten rausfahre, und danach parke, um die Zündung ausmache und anmache dann ist das tackern da, was ich noch bemerkt habe wenn ich den Gang rein lege und auf die Pedale drücke dann ist da knatschen beim Kuppeln zuhören, nächsten morgen ist es wieder weg, wenn der Motor kalt ist, das knatschen war auch bei den alten defekten zuhören,nach einige Zeit hatte sich verabschiedet, und dann hat es irgendwann nicht mehr gekoppelt, dann war es defekt, deswegen wurde es ausgetauscht, es kann nicht sein dass ein ersatzteil in 20 Monaten wieder defekt ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein diagnosegerät lexia ist vorhanden habe noch nicht angeschlossen,weil ich zurzeit Probleme mit meinem Notebook habe, muss noch alles wieder neu installieren, in 20 Monaten war nur einmal getriebefehler aufgetaucht und seitdem nicht mehr, manchmal rutscht der zweite Gang in den dritten Gang zu schnell was ich gemerkt habe, habe bis jetzt initialisieren der Kupplung Batterie abklemmen durchgeführt, hat nichts gebracht, hatte auch vor mit lexia zu initialisieren noch nicht dazu gekommen, die Gänge schalten sich ganz normal.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kupplungsstellglied knarrt auch schon wieder - nach gerade mal 40Tkm Laufleistung, davon sicher 50% im 5. Gang... Aber wie gesagt, die tackerei habe ich bei mir nicht - und bei mir fluppt die Schaltung 1A. (Also bestmöglich für sensodrive, dass dies allgemein gesehen besser geht, wissen wir ja alle)

Viel Glück

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mal 9.000 Kilometer mit den neuen Teil gefahren,du hast mehr Glück als ich gehabt mit 40.000km,was soll das Knatschen heißen? ein Defekt oder ist das normal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, denke mal, das funktioniert schon noch ein Weilchen, so laut wie der alte ist er noch lange nicht. Den hatte ich nach dem Ausbau aufgemacht, sah alles noch ganz ok aus. Wollte dennoch vorbeugend erneuern, weil ich nichts mehr hasse, als mit so etwas irgendwo hängenzubleiben, zumal ich mit der Kugel viel beruflich unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...