Zum Inhalt springen

XM Y 4 nicht mehr Abschließbar Hilfe


robsulz

Empfohlene Beiträge

 

Kann meinen XM Y4 Jg.96 nicht mehr abschliessen 

Hallo zusammen hab ein Riesenproblem ..

Wenn ich das Schloss  mechanisch manuell  oder mit der Fernsteuerung 

betätige geht das System sofort wieder zurück  auf die Offenstellung 

kennt das jemand aus der Citroen Gemeinde ?? 

Das gleiche passiert im Normal Fall wenn man die Tür nicht richtig schließt aber nicht wenn alles zu ist und die Anzeige

auch nichts anzeigt.

Gruss aus der Schweiz

robsulz@gmail.com 

 

Bearbeitet von robsulz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb robsulz:

 

Kann meinen XM Y4 Jg.96 nicht mehr abschliessen 

Hallo zusammen hab ein Riesenproblem ..

Wenn ich das Schloss  mechanisch manuell  oder mit der Fernsteuerung 

betätige geht das System sofort wieder zurück  auf die Offenstellung auch der Kofferraum,

kennt das jemand aus der Citroen Gemeinde ?? 

Gruss aus der Schweiz

robsulz@gmail.com 

 

Ja,das kenne ich.Beheben konnte ich es durch ziehen der ZV- Sicherung,etwas warten und diese wieder einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst Du das mit der ZV Sicherung ziehen ?? und wo ist die ?

Bearbeitet von robsulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

bei mir war es umgekehrt. Lies sich nicht mehr aufsperren.

Letztendlich war die mechanische Verriegelung der Tankklappe schwergängig. Den Bolzen für die Verriegelung wieder gangbar gemacht, alles i.O. (Über die notbetätigung im Kofferraum)

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb robsulz:

wie meinst Du das mit der ZV Sicherung ziehen ?? und wo ist die ?

Sasala meint die Sicherung, die für die Zentralverriegelung zuständig ist.

Einfach mal in die Betriebsanleitung sehen, dort gibt es Tabellen, welche Sicherung zuständig ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tschungl:

Guten Abend,

bei mir war es umgekehrt. Lies sich nicht mehr aufsperren.

Letztendlich war die mechanische Verriegelung der Tankklappe schwergängig. Den Bolzen für die Verriegelung wieder gangbar gemacht, alles i.O. (Über die notbetätigung im Kofferraum)

Gruß Tschungl

dummerweise hab ich im Y4 keine Notbetätigung oder finde sie nicht, aber das Problem ist vermutlich wirklich der Bolzen denn der kommt nicht mehr raus wenn ich die Zentralverriegelung betätige und jetzt fragt sich nur noch wie ich an diesen Mist herankomme- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Der Käufer:

Sasala meint die Sicherung, die für die Zentralverriegelung zuständig ist.

Einfach mal in die Betriebsanleitung sehen, dort gibt es Tabellen, welche Sicherung zuständig ist.

 

wenn das so wäre würde die ZV überhaupt nicht mehr funktionieren was Sie aber tut es gehen alle Schlösser aber wieder auf  wenn man zuschließt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau...mit dem Ziehen der Sicherung wird irgend etwas im Steuergerät zurückgesetzt,danach funktioniert es dann wieder,hatte ich bisher 3 Mal den Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Tankverschlusskappe sehen wir uns an (Robert ist mein Nachbar) und die Sicherung finden wir auch, kein Problem!

 

@robsulz: Kannst mal morgen Abend vorbeikommen, dann sehen wir uns das an!

 

Wir berichten dann, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tankklappenverriegelung hatte bei meinem Modelljahr 95 keine Auswirkung auf die Funktion der restlichen ZV. Ich kenne das nur von den vorderen Türen. Wenn diese offen sind (oder "denken", daß sie offen sind - Mikroschalter im Türschloss) schliesst die ZV zu und sofort danach wieder auf.

Wenn du deinen XM in einer zwielichtigen Gegend parken musst, bis zur Behebung des Problems ZV Sicherung ziehen und manuell bzw per Schlüssel abschließen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tschungl:

(Über die notbetätigung im Kofferraum)

Kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem  und meistens will sie dann nicht wenn ich an der Tankstelle stehe.  Genau die Notbetätigung hätte ich dann mal vergeblich gesucht. Wo wäre die zu finden 98er Y4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Neben der Kofferraumleuchte (Limousine). Beim Kombi darf man schrauben. Steht im Handbuch.

Da ist aber nichts und es ist kein Kombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckverbindung, jeweils an der A-Säule und die Knickstelle des Kabelbaums an der Tür, kann auch Probleme bereiten (Korrosion und Kabelbruch). Wobei es - wie von schwinge bereits angemerkt - ziemlich wahrscheinlich die Mikroschalter sind.

ZV-Steuerteil: Keine Ahnung, ob das genau dieses Verhalten auslösen kann. Da es, sofern es kein XM mit Super-ZV/Alarm ist, ein gut verfügbares Standardteil ist (PSA-weit verbaut vom AX aufwärts), könnte man probehalber mal ein anderes reinstecken. Bei XM ohne Beifahrerairbag geht das sogar recht schnell.

Jedenfalls ist das ein ziemliches Ärgernis beim XM, wenn man irgendwo steht und die Karre nicht mehr zubekommt. Ein typisches Beispiel für eine nicht zu Ende gedachte Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Tank-Verriegelung welche das ganze blockiert die schließt nicht mehr der Stift bleibt innen und ich frage mich wie man das löst ?

Habe auch keine Notentriegelung gefunden im Kofferraum bei der Lampe und es ist eine die LIMO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau nochmal. Da ist ein Löchele in der Verkleidung. Da sollte der mutige - oder verzweifelte - XM Fahrer seinen Finger einführen, das Verriegelungsgestänge vorsichtig erfühlen und mit einer Bewegung nach hinten den Tankdeckel entriegeln.
Zur Präzisierung: Es handelt sich hierbei um kein extra Knöpfchen, sondern um einen Zugang zum Gestänge/Servo der Tankklappenverriegelung.
Ich habs auch erst gesehen, als ich das ganze Dingen letztes Jahr in meiner Not abmontiert hatte.

42 minutes ago, robsulz said:

[...] die schließt nicht mehr der Stift bleibt innen [...]

?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es verstehe, bleibt der Stift, der die Tankklappe verriegelt, "eingefahren". Er kommt bei Schließung nicht mehr heraus, um die Tankklappe zu verriegeln. 

Ich würde um den Stift die Tanköffnung gut sauber machen, dann um den Stift herum alles mit zB Ballistol fluten. 

Dann mehrmals Auf- und zuschließen, falls er dann etwas herauskommt, kann man ihn vielleicht mit einer Zange packen und weiter herausziehen. Dann wieder reinigen und schmieren. 

Vor allem mal fühlen, ob der Stift bei Betätigung der ZV "zuckt". Falls nicht könnte es auch ein elektronisches Problem sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du deinen XM in einer zwielichtigen Gegend parken musst, bis zur Behebung des Problems ZV Sicherung ziehen und manuell bzw per Schlüssel abschließen.

Vor der nächsten Fahrt die Sicherung aber wieder einstecken, denn die ist u.a. auch für die Federung zuständig.

Falls man absehen kann, dass man es für einige Wochen nicht repariert bekommt, sollte man an der vorderen Tür, wo der Fehler liegt, die Innenverkleidung abmontieren und die Zentralverriegelung dort deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es überlesen oder gab es den Tipp mit dem Abklemmen der Vordertüren noch nicht? 

Jede Tür einzeln testweise am Kabelstrang abklemmen (den Rundstecker am Plastikring aufschrauben und dann auseinander ziehen) und dann mit Schlüssel oder FB verriegeln. Wenn nicht gleich wieder automatisch entriegelt wird, hat man den Verursacher gefunden (Schloss bzw. Schalter in der abgeklemmten Tür).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe zusammen mit Robert die Sache angesehen. Bei seiner Limousine (Y4) kann man die Betätigungsstange über das demontierte Kofferraumlicht (rechts) ertasten.

Die besagte Öffnung ist zwar vorhanden und so auch im Handbuch beschrieben, bringt die Finger aber nicht an die Stange!

 

Die Verriegelungsstange geht ganz leicht, sie klemmt nicht. Ich konnte sie ohne Probleme von Hand in die Verriegelungsposition bringen. Sobald die FB oder von Hand geschlossen wird (durch Niederdrücken der Verriegelungsplips an den Türen), geht die Stange in die "Offen" Position, wie das auch die anderen 4 Türen machen. Betätigt man die ZV erneut, spürt man wie die Stange weiter in die "Offen" Position gedrückt wird, also ein Impuls für öffnen bekommt.

 

Ich schliesse dadurch die Tankverreigelung mal aus, oder zumindest ist sie nicht mehr / stärker verdächtig als die anderen 4 Türschlösser.

Entweder bekommen alle 5 Schliesselement keinen Schliessimpuls mehr (ZV Steuergerät defekt) oder aber einer der 4 (5) Mikroschalter in den Schlössern bleibt auf "Offen" hängen und verhindert das Schliessen.

-> Also werden wir als Nächstes versuchen das ZV Steuergerät zu tauschen. Bin ich hier richtig informiert das dies (wie bei allen XM's) unter dem Handschuhfach platziert ist?

Wenn es das nicht sein sollte, müssen wir wohl die einzelnen Schliesselemente durchgehen.

-> Hat jemand von euch per Zufall die Pinbelegung der Türkontakte zur Hand? Ich meine die Steckverbinder zwischen Türe und Fahrzeug. Wenn die bekannt ist könnte man durch gezieltes überbrücken des Statusmikroschalter den Fehler eingrenzen.

-> Wenn das stimmt was "XM_Boris" schreibt, sind die Schloss Mikroschalter "umgekehrt" verschaltet, also wenn der Schalter offen ist, ist das der Status "geschlossen" und umgekehrt. Wäre es anders wäre (geschlossener Mikroschalter = geschlossene Türe) würden wir beim trennen der Kabelstänge weitere "Ausfälle" einbauen.

Weiss hier jemand Bescheid aus der Runde?

 

Danke und Gruss, Stefan

 

P.S. Mit der Rückmeldung kann es je nachdem etwas dauern, da ich im Moment nur begrenzt Zeit habe und es je nachdem in eine längere Sucherei ausarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Durch die beschriebene Öffnung kommt man mit dem Finger nicht an das Gestänge, aber Du kannst es von Hand bewegen.  Wenn Du es händisch auf "zu" drückst, kommt dann der Pin am Tankdeckel raus und verschließt den Tankdeckel? 

Falls nein nehme ich an, daß das Gestänge auf den Widerstand des Pin reagiert und in Bruchteilen einer Sekunde von zu auf offen schaltet. 

Bevor das ZV Steuergerät getauscht wird erscheint mir das selektive abklemmen der einzelnen Schlösser sinnvoller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel

Ich konnte die Stange über die Öffnung der demontierten Kofferraumlicht (rechts) problemlos ertasten und ohne Probleme hin- und her bewegen!

Mechanisch klemmt da gar nichts und solange die ZV nicht betätigt wird, bleibt er auch in der offen oder zu Position.

Wenn Du es händisch auf "zu" drückst, kommt dann der Pin am Tankdeckel raus und verschließt den Tankdeckel?  Ja!

Ich denke der Aufwand ein ZV Steuergerät auszubauen/ tauschen ist weniger aufwändig, als 5 Mikroschalter zu prüfen, es könnte ja auch ein Kabelbruch sein.

Rest siehe oben wo ich das Verhalten genaustens beschrieben habe:

 

Danke euch allen für weitere Hinweise, insbesondere wegen der Pin Belegung an den Türkontakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal der Schaltplan der kompletten Zentralverriegelung:

large.Schaltplan_ZV.jpg.e35814e2412174f0a13169ec546ca498.jpg

Die Pins für die Schalter an den Vordertüren sollten jeweils Nummer 13 und 23 sein, an den hinteren 1 und 9. Der Haken ist jetzt nur, dass ich Dir nicht mehr sagen kann, wie die gezählt werden. Ich glaube, von oben links nach unten rechts an den Steckern die am Auto hängen - aber verlass Dich da bloß nicht drauf. Eigentlich sollten am Stecker auch Nummern eingegossen sein, die man vielleicht mit Taschenlampe und Lupe oder einer guten Handykamera erkennen kann - Beides hatte ich beim Letzen Mal, als ich da dran war, nicht zur Hand.

Haben die hinteren Türen eigentlich was zu sagen? Bei mir klemmte ewig eine der Hintertüren auf "offen" und ich konnte den Rest ganz normal abschließen, genau so ist es ja auch mit der Heckklappe. Die Tankklappe habt Ihr ja schon getestet und laut Schaltplan hat die auch gar keinen Schalter.

Damit solltest Du die Fehlersuche auf die Vordertüren beschränken können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Egon für das Schema, das hilft enorm weiter!

Die Nummerierung könnte tatsächlich eingegossen sein, da werde ich mit der Taschenlampe nachsehen.

Gem. Schema habe die hinteren Türen auch einen Schalter, also müssten die doch auch angeben.

Egal, wie peipsen die Türen durch und schliessen die Schlösser manuell, dann kommen wir schnell dahinter welcher Schalter ev. klemmt.

 

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...